Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

+28
Schlossherr
ClydeBarow
brandy1963
degdus
Modellzusammenklatscher
meninho
blue_Scream2003
Jörg
Kai1404
Glufamichel
AlanShore
Scheppner
Neubahner
kiss-fan007
waterspeed (†)
hammer12
Ronny82
kaewwantha
Kelles Kleener
DK48
bonapate
bulle
Cpt. Tom
Sturmpionier (†)
John-H.
Gessy
Frank Kelle
Der Rentner (†)
32 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von blue_Scream2003 Di 04 Sep 2018, 21:12

Uiuiuiui @bonapate, das ich hoffe ,mal das ich mit einer einfachen Methode auch Erfolg haben werde.
Wenn nicht meld ich mich nochmal bei dir
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von blue_Scream2003 Fr 28 Dez 2018, 18:34

Moin Moin Freunde des Modellbaus,

bei mir geht es nun auch weiter und zwar musste ich die ganze Beplankung,
erste Lage, entfernen und kommplett neu machen ...





Nun werde ich holzspachtel auftragen und dann eigentlich füllspachtel aufsprühen.
Könnt ihr da was empfehlen. Und was nutzt ihr als Grundierung??


Zuletzt von Jörg am Fr 28 Dez 2018, 18:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bilder auf 800px reduziert!)
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Ronny82 Fr 28 Dez 2018, 19:24

Servus Hannes,

ich persönlich verwende als erstes immer Roststop-Grundierung von Würth. Danach wird erst gespachtel und bis jetzt hatte ich nie damit, weder bei der Bismarck noch bei der Titanic, Probleme gehabt. Außerdem ist das tolle daran dass du genau siehst wo du noch was machen musst Wink
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von meninho Fr 28 Dez 2018, 19:34

blue_Scream2003 schrieb:
Nun werde ich holzspachtel auftragen und dann eigentlich füllspachtel aufsprühen.

Moin Hannes,

vor dem Spachteln aber noch kräftig schleifen.  Wink


blue_Scream2003 schrieb:
Könnt ihr da was empfehlen. Und was nutzt ihr als Grundierung??

Zum Thema Spachteln und Grundieren/Füllen könnte ich nur auf meinen Baubericht der Bismarck verweisen ...

www.der-lustige-modellbauer.com/t28845p50-meninhos-schlachtschiff-bismarck#713407

Das Unterwasserschiff wurde dann mit Korrosionsschutz Rot grundiert

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 20181342
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von kaewwantha Fr 28 Dez 2018, 20:10

Hallo Hannes,
ich habe meine Bismarck und auch die Flugzeugträger alle mehrmals mit verdünnten Wasserfesten Holzleim eingestrichen. Nach dem Holzleim normale Grundierung Acryllacke aus dem Baumarkt verwendet, zum Schluß wurde alles nochmal mit seiden matten Klarlack behandelt. Bis jetzt gibt es keine Probleme damit. Die Modelle waren seither schon mehrere Stunden im Wasser drin.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von hammer12 Sa 29 Dez 2018, 07:31

Am 2.1.2019 kommt meine langersehnte Metall-Bismarck endlich raus....freu
Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Bismar10
hammer12
hammer12
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 29 Dez 2018, 12:13

Na Endlich..... Smiliekette 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von hammer12 Sa 29 Dez 2018, 12:22

Code:
https://bismarck-bauen.de/

hier kannst du jetzt schon bestellen. Ausgabe 1-3 für insgesamt 8,99 plus Geschenke

Bitte keine Direktlinks setzen - Frank Admin/Gründer
hammer12
hammer12
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von kiss-fan007 Sa 29 Dez 2018, 17:20

da bin ich auch dabei......
grade das Abo abgeschlossen..... Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy
kiss-fan007
kiss-fan007
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Kelles Kleener So 30 Dez 2018, 15:20

kaewwantha schrieb:Hallo Hannes,
ich habe meine Bismarck und auch die Flugzeugträger alle mehrmals mit verdünnten Wasserfesten Holzleim eingestrichen.

Das klingt interessant, ich hatte bisher versucht mit Feinspachtel für den Automotiv-Bedarf meine Schiffe glatt zu kriegen, ich nehme an die Verdünnung macht das ganze geschmeidiger und füllt kleine Unebenheiten besser ohne dick aufzutragen und damit neue zu erzeugen?
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von kaewwantha So 30 Dez 2018, 17:34

Hallo Tobi,
ja feine spalten und Unebenheiten werden dadurch noch behoben. Um das Spachteln kommt man trotzdem nicht rum, da das ja vorher gemacht wird. Vor allen Dingen werden die Umwelteinflüsse sprich Luftfeuchtigkeit von dem Holz abgehalten.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Ronny82 So 30 Dez 2018, 21:53

Hallo Hammer12,

wo hast du denn diese interessante Liste gefunden?

wegen dem Abo hadere ich noch mit mir... 1800 Euro ist schon ne ganz schöne Hausnummer, wobei mir die Funktion mit den Geschützen sehr zusagt Embarassed mal schauen ob ich morgen früh vernünftiger bin scratch
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von blue_Scream2003 So 30 Dez 2018, 22:03

Danke für eure tips. Dann werde ich mal loslegen
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von hammer12 So 30 Dez 2018, 23:04

Hi Ronny !
Ich würde dir empfehlen das Abo abzuschliessen, kostet für die ersten 3 Hefte zusammen nur 8,99. Dann kannst du immer noch deine Entscheidung treffen. Allein durch die Geschenke kriegst du den Kaufpreis wieder raus. Das Schild für die Bismarck, kannst du vermutlich auch notfalls für deine andere Bismarck verwenden.
Ich habe die ersten 4 Ausgaben des Tests im April gehabt und fand das Teil genial. Habe schon immer auf den Start hingefiebert. Es ist ein außergewöhnliches schönes Schiff, die Bauteile sind super passgenau und die elektrischen Raffinessen runden das Bild ab. Solch Metall Bausatz in der Größe hat es noch nie gegeben. Auf Facebook ist nur für dieses Schiff eine Gruppe gegründet worden und die Mitgliederzahl wächst in Minutentakt. Das Schiff scheint sehr begehrt zu sein. Später ärgerst du dich, wenn du nicht rechtzeitig eingestiegen bist, zumal du auch fast meine Bausätze auch am Start hast und wohl auch solch Modellbau Begeisterter bist......
hammer12
hammer12
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von hammer12 So 30 Dez 2018, 23:05

kiss-fan007 schrieb:da bin ich auch dabei......
grade das Abo abgeschlossen..... Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy

sauber.....wird dir sicherlich gefallen
hammer12
hammer12
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von waterspeed (†) So 30 Dez 2018, 23:13

Ich streiche meine Holzmodelle immer mit Epoxidharz von R+G.  Erst außen und dann innen.
Habe damit immer gute Ergebniss gehabt. Alle Schiffe sind bis heute dicht und die Oberfläche wird schön glatt.
Das 40. Min Harz ist ideal für diesen Zweck.

Code:
https://www.ebay.de/itm/46-39-Kg-R-G-280g-40-Minuten-Epoxy-200g-Epoxidharz-L-80g-Epoxidharter-L/162366781108?hash=item25cdd076b4:g:BQYAAOSwGh5Z2eDj:rk:4:pf:0
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von kiss-fan007 Mo 31 Dez 2018, 15:14

hammer12 schrieb:
kiss-fan007 schrieb:da bin ich auch dabei......
grade das Abo abgeschlossen..... Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy

sauber.....wird dir sicherlich gefallen


werden wir sehen.......wird mein erstes grosses Schiff.....baue sonst 1:350
kiss-fan007
kiss-fan007
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Neubahner Mo 31 Dez 2018, 20:52

Wenn ich Schiffbauer wäre, ...... das könnte wirklich ein super Modell werden! Und der Preis, den finde ich bei solchen Modellen wirklich nicht überzogen. Wenn man sich einmal auschaut, was für eine Arbeit in der Entwicklung und auch in Produktion und Vertrieb steckt.
Ich werde auf jeden Fall eventuell anstehende Bauberichte mit Vergnügen verfolgen.

Gruß und gutes 2019
Neubahner
Neubahner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von blue_Scream2003 Di 01 Jan 2019, 19:56

Also erst einmal ein frohes neues Jahr
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 02 Jan 2019, 12:41

Ich hab sie bestellt..... Very Happy
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Scheppner Do 03 Jan 2019, 09:21

Hallo ich bin neu bei euch und habe auch das Abo für die Bismarck bestellt
Ich bin der Michael
Scheppner
Scheppner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Kai1404 Do 17 Jan 2019, 10:56

Die Idee ist ja Super und ich finde das man hier gute Diskussionen führen kann, ohne die Bauberichte zu Stören.

Ob man das Schiff jetzt Schwimmfähig macht, Lieferverzögerungen, usw

Also Feuer Frei, hier mal was zum anstoß......


Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 20190140 . Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 20190141

Das ist aber nur ein Test Deck und es wird noch geändert, das Symbol ich nicht aufgemalt sondern aus pappe ausgeschnitten.
Ich kann es drauflegen und für Fotos abnehmen

Also Feuer Frei
Kai1404
Kai1404
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von meninho Do 17 Jan 2019, 11:12

Moin Kai,

ob man eine "Swastika" überhaupt mit auf sein privates Modell auftragen muss?
Für mich wäre eine Andeutung, roter Untergrund mit weissem Kreis, ausreichend.
Ein aus Pappe ausgeschnittenes Symbol, welches dann aufgelegt wird, verschandelt in meinen Augen eher, als das es Originaltreue wiederspiegelt.

Zudem kann man das Schiff auch in Originallackierung darstellen, ohne verbotene Symbolik zu verwenden. Diese sogenannte "Fliegererkennung" war nämlich nicht immer auf dem Deck aufgebracht
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Kai1404 Do 17 Jan 2019, 11:27

Das ist alles richtig aber einer muß ja die Diskusion anfangen. So wie auf dem Bild wird es nicht aussehen....
Gruß Kai
Kai1404
Kai1404
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von AlanShore Do 17 Jan 2019, 21:51

Hallo, ich bin neu hier und bau auch die Bismarck.

Ich finde es nicht Schlimm das die Rot/Weise Bemalung auf dem Deck des Modells ist. Finde sowieso das wir hier in Deutschland viel zu viel draus machen. Ja es war ne Scheiss Zeit, ja die Nazis waren und sind Scheisse. Und sowas sollte nie wieder passieren. Trotzdem muss ich gestehen das mir die Uniformen (ja auch die der SS) schon was hatten und verdammt gut aussehen.

Und zu so einem Model gehören eben die Flaggen und die Bemalung auf dem Deck.

Von daher meine 1. Frage, gibt es da irgendwo ne genau Beschreibung wo die auf dem Deck bemalt ist. Finde bei Google nur Bilder. Ich meine wie breit und von dort bis dort?

2. Frage, gibt es irgendwo für diesen Massstab Flaggen für Schiffe?



Beim Rumpf bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Teile schon zu sammeln bauen sollte. Da sie schon spiel haben. Wie denkt ihr darüber?

Gruss
Euer Christian
AlanShore
AlanShore
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 3 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten