Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

+28
Schlossherr
ClydeBarow
brandy1963
degdus
Modellzusammenklatscher
meninho
blue_Scream2003
Jörg
Kai1404
Glufamichel
AlanShore
Scheppner
Neubahner
kiss-fan007
waterspeed (†)
hammer12
Ronny82
kaewwantha
Kelles Kleener
DK48
bonapate
bulle
Cpt. Tom
Sturmpionier (†)
John-H.
Gessy
Frank Kelle
Der Rentner (†)
32 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Kai1404 Fr 22 Jan 2021, 20:50

Dampffan schrieb:Guten Abend zusammen,
ich möchte mich gerne als Neumitglied in diesem Forum vorstellen. Da ich in Foren noch nicht soviel Erfahrung habe, bitte ich mir evtl. Fehler erst einmal nachzusehen ;-) In meiner Jugendzeit habe ich wie verrückt Schiffs- und Flugzeugmodelle aus den damaligen Plastikbausätzen gebaut und immer vom RC-Schiffsmodellbau geträumt - aber das war damals für mich nicht darstellbar...
Jetzt (relativ kurz vor der Rente) kann ich das eeeendlich wieder aufgreifen.
Und dann stolperte ich auf der Suche nach einem Schlachtschiffbausatz in 1/200 (hatte mich eigentlich schon so gut wie für die USS Iowa von Trumpeter entschieden) über dieses Abo und es war um mich geschehen ;-) Nun warte ich voll Ungeduld auf die erste Lieferung.
Bei meiner Recherche nach einem Bausatz bin ich auch über die diversen Ergänzungssets im allgemeinen gestolpert. Nun meine Frage:
Macht es Sinn den Pontos Satz (mittlerer für rd. about 141€ oder den grossen für 344€) dazu zu verbauen? Oder setze ich damit zuviel Geld in den Sand? Das Holzdeck wär halt klasse - andererseits sind ein Grossteil der Teile auf den Trumpeter Bausatz zugeschnitten und werden an die diversen Kunststoffteile angefügt. Ob das dann die Hachette Teile passt ist natürlich fraglich...
Was sagt Ihr mit Eurer Erfahrung dazu?
VG
Tarek

Das Problem du müsstest das ganze Deck Abschleifen und alle Vertiefungen passen nicht mehr. Das Probleme sind die Beweglichen Teile, die würden dann so nicht mehr passen. Das haben schon einige versucht und haben aufgegeben. Da ist es echt Rausgeschmissen, die Ätzteile sind da schon einfacher umzubauen......
Wenn du es versuchst, ich schaue da gerne zu.....
'
Kai1404
Kai1404
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Dampffan Fr 22 Jan 2021, 20:57

Hallo Kai,
sooo fix hatte ich die erste Antwort nicht erwartet ;-) Du bestätigst aber meine Befürchtungen und ich denke ich werde Dir das Zusehen ersparen :-)
Gruß
Tarek
Dampffan
Dampffan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Luthias Sa 23 Jan 2021, 13:47

blue_Scream2003 schrieb:Moin moin Männer,
da bin ich mal wieder mit einer Frage: die Reling Schnur soll die 0,1mm oder 0,15mm sein?
Und vor allem wo bekomme ich diese her?
Danke euch schonmal im Voraus

Deine Dame ist 1:200 ??
Da gibt es für schon kleines Geld mehrere Möglichkeiten zu ersteigern. Am besten mal ein "Testkauf" machen und schauen was besser aussieht.

Bei meiner Bismarck war die Reling aus Ätzteilen dabei, daher hatte ich das Problem nicht Wink

grüße

Thorsten
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Luthias Sa 23 Jan 2021, 13:58

Dampffan schrieb:Guten Abend zusammen,
ich möchte mich gerne als Neumitglied in diesem Forum vorstellen. Da ich in Foren noch nicht soviel Erfahrung habe, bitte ich mir evtl. Fehler erst einmal nachzusehen ;-) In meiner Jugendzeit habe ich wie verrückt Schiffs- und Flugzeugmodelle aus den damaligen Plastikbausätzen gebaut und immer vom RC-Schiffsmodellbau geträumt - aber das war damals für mich nicht darstellbar...
Jetzt (relativ kurz vor der Rente) kann ich das eeeendlich wieder aufgreifen.
Und dann stolperte ich auf der Suche nach einem Schlachtschiffbausatz in 1/200 (hatte mich eigentlich schon so gut wie für die USS Iowa von Trumpeter entschieden) über dieses Abo und es war um mich geschehen ;-) Nun warte ich voll Ungeduld auf die erste Lieferung.
Bei meiner Recherche nach einem Bausatz bin ich auch über die diversen Ergänzungssets im allgemeinen gestolpert. Nun meine Frage:
Macht es Sinn den Pontos Satz (mittlerer für rd. about 141€ oder den grossen für 344€) dazu zu verbauen? Oder setze ich damit zuviel Geld in den Sand? Das Holzdeck wär halt klasse - andererseits sind ein Grossteil der Teile auf den Trumpeter Bausatz zugeschnitten und werden an die diversen Kunststoffteile angefügt. Ob das dann die Hachette Teile passt ist natürlich fraglich...
Was sagt Ihr mit Eurer Erfahrung dazu?
VG
Tarek


Hallo Tarek und willkommen bei uns Chaoten Wink

Wenn du dir die Iowa in 1/200 von Trumpeter holst, sind die meisten Sachen wie Reling, Treppenaufgänge etc aus Ätzteilen dabei.
Wichtig wäre die Frage:

Wird das ein reines Standmodell oder eine RC Version zum fahren an der frischen Luft ????

Wenn es ein reines Standmodell wird, könntest du m.M.n. ein paar €uronen in Aufrüstungssets investieren. Allerdings ist auch hier zu berücksichtigen, was für eine Tarnung deine Iowa bekommt. Denn das Deck hat auch Tarnung und dann würde ich persönlich mir die Sache mit dem Holzdeck nicht antun.

Solltest du allerdings planen, eine RC Version zu bauen, dann reichen die Ätzteile die beim Bausatz dabei sind völlig aus.
Denn je filigraner das ganze ist und auch ziemlich geil aussieht, kann an der frischen Luft mehr kaputt gehen als du beabsichtigst.
Schade um die Arbeit und die €uronen.

Grüße
Thorsten
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Dampffan Sa 23 Jan 2021, 14:58

Hallo Thorsten,

dankeschön für den Willkommensgruß!
Vielleicht habe ich es etwas unglücklich geschrieben: Nachdem ich auf die Bismarck von Hachette gestossen bin, war die USS Iowa von Trumpeter vom Tisch. Meine Frage bezog sich auf die Ätzteile für die Trumpeter Bismarck, um sie an der Hachette Bismarck zu verbauen.
Viele Grüße
Tarek
Dampffan
Dampffan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von kaewwantha Sa 23 Jan 2021, 19:00

Hallo Tarek,
bei der Hachette Bismarck sind die Ätzteile schon dabei. Da sind die Euros für die Trumpeter Ätzteile rausgeschmissenes Geld da wirklich nicht erforderlich, vor allen Dingen wenn Du die Bismarck auf RC benutzt. Die meisten Schäden dabei passieren beim Transport zum Wasser. Du meinst jetzt aber nicht die Metall Bismarck. Die ist meiner Meinung nach nicht RC fähig. Das ist zu schwierig den Rumpf Wasserdicht zu bekommen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Dampffan So 24 Jan 2021, 08:34

Guten Morgen Helmut,
doch verrückt wie ich bin meine ich die Metall Bismarck. Es denke es wird industrielle Flüssig Dichtmittel geben, um dieses Problem zu lösen. Silikon und Löten scheiden ja aus, also suchen ;-) In einem Forum zur Metall Bismarck habe ich hier auch schon einen Beitrag dazu gelesen!
Mehr Kopfzerbrechen (da ich die Teile ja noch nicht in natura gesehen haben) sind die Fragen ob a) Platz genug vorhanden ist und b) die Öffnung um an die Akkus etc ranzukommen.
Viele Grüße
Tarek
Dampffan
Dampffan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Dampffan So 24 Jan 2021, 08:39

Hallo Oriana,
warum sollte die Metall-Bismarck nicht schwimmfähig sein? Der Rumpf muss natürlich abgedichtet werden. Und eine versuchte grobe Abschätzung nach dem archimedischen Prinzip ergibt erstmal keine Aussage, dass sie gleich absäuft. Aber um dies genauer abzuschätzen zu können, eine Frage an diejenigen die schon weiter im Bau sind: Könnte jemand mir eine Gewichtsangabe zum Schiff machen, dass bereits in einem entsprechend weiten Bauzustand ist? Danke!
VG
Tarek
Dampffan
Dampffan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von meninho So 24 Jan 2021, 17:44

Dampffan schrieb:Hallo Oriana,
warum sollte die Metall-Bismarck nicht schwimmfähig sein?


Moin Tarek,

weil die auch verdammt schwer ist.

Hol dir lieber die Holzbismarck, die war auch für den RC-Einsatz konzipiert
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von meninho So 24 Jan 2021, 17:55

blue_Scream2003 schrieb:Moin moin Männer,
da bin ich mal wieder mit einer Frage: die Reling Schnur soll die 0,1mm oder 0,15mm sein?
Und vor allem wo bekomme ich diese her?
Danke euch schonmal im Voraus

Moin Hannes,

ich habe hierfür Angelschnur verwendet, die gibt es in allen möglichen Durchmessern. In meinem Fall 0,13mm zum Stippfischen
Hab es in meinem Baubericht beschrieben.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Dampffan So 24 Jan 2021, 18:03

meninho schrieb:
Dampffan schrieb:Hallo Oriana,
warum sollte die Metall-Bismarck nicht schwimmfähig sein?


weil die auch verdammt schwer ist.

Hol dir lieber die Holzbismarck, die war auch für den RC-Einsatz konzipiert

Ihr macht mir ja Mut ;-)
Sollte sie wirklich zu schwer sein, dann wird es halt doch 'nur' ein Standmodell. Und dann weitersehen. Schau'n mer mal....
Dampffan
Dampffan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Dampffan Do 28 Jan 2021, 16:14

Hi zusammen,
heute habe ich von der Technikhotline von Hachette auf meine vorgestrige Anfrage die Auskunft bekommen, dass das fertige Modell ungefähr 6,5 kg wiegen wird!
Dampffan
Dampffan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Ede37 Fr 04 März 2022, 21:11

Hallo Bastler,
Ich habe Hachettemodel Fertggebaut und Abgedichtet-das war ein Alptraum! Wiegt kommplett mit Akkus 6,6Kg sie schwimmt aber liegt zu Tief 18mm bis Deck.
Den Antriebsmotor musste ich durch einen Bruslees-Motor ersetzen (P285-Krick) und 60mm Stevenwellen mit Messingpropeller,Zieht voll durch!Habe noch zusätzlich
ein Soundmodul mit LED ausgängen,Rauchgenerator,Kanonen aufgebohrt 2mm Lichtleitkabel eingesetzt und hinten LEDs eingesetzt zum Schluss noch ein paar LEDs
in den Decks verbaut- Carson 14-Kanal Steuerung. Die Ruderanlage musste auch geändert werden so das Ritzel über Wasserlinie liegt.
Jetzt Grübele ich wie den Auftrieb erhöhen kann!
Ede37
Ede37
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Dampffan Sa 05 März 2022, 10:16

Hallo Edge,
ich bin zwar noch lange nicht soweit wie Du. Deine Nachricht bestätigt aber meine eigenen Erwartungen. Deshalb habe ich mir im Vorfeld schon so meine Gedanken gemacht: ein Auftriebskörper aus Styrodur, formmässig der Unterseite angepasst und mit Magneten temporär von aussen am Unterboden während der Wasserfahrt angebracht ist so meine Idee. Dazu müssen die Magnete natürlich von innen am Rumpfboden angebracht werden und auf der Oberseite des Auftriebskörpers.
Wie bzw. mit was hast Du abgedichtet?
VG
Tarek
Dampffan
Dampffan
Mitglied
Mitglied


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Thoto Sa 05 März 2022, 11:24

Die Idee mit dem Styrodur-Auftriebskörper klingt interessant. Kann mir vorstellen, daß das funktioniert.

Je nach Sorte hat Styrodur eine Dichte von 30-40kg/m3.
Wasser hat eine Dichte von 1000kg/m3.
Wenn man also das Volumen des Auftriebskörper x Dichte nimmt und ins Verhältnis zum Wasser setzt kommt man zum Auftrieb, also das was der Schwimmkörper trägt.
Richtig gerechnet? scratch
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Dampffan Sa 05 März 2022, 11:37

Hallo Thoto,
ob Du richtig gerechnet hast weiss ich nicht ;-( Ich hatte mir die Methode Try and Error vorgenommen :-) natürlich nicht mit dem Modell sondern mit einer Platte grob in Form geschitten und das Gewicht draufgepackt. Aber wie schon gesagt ich bin noch lange nicht so weit...
VG
Tarek
Dampffan
Dampffan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Ede37 Sa 05 März 2022, 11:43

Hallo Tareg,
Ich hatte das Modell schon fertig,habe dann den Rumpf Komplett zerlegt und alle Platten mit "Silkaflex 291i" Marine Dichtmasse wieder Zusammengestzt War leider an einigen Stellen nicht Dichtzubekommem-Habe danach Universal Dicht-Spray
(Allround Sealing Spray) innen auf den Gesammten Rumpf Aufgetragen und Aussen Mehrer Schichten Bootslack . Nach 15min in der Badewanne kein Leck mehr gefunden! Ob es Dauerhaft Dicht bleibt kann mann nicht garantieren denn bei Betrieb
treten auch Vibrationen auf und Wasser findet immer einen Weg! Eine Zusätzliche Lenzpumpe wäre bei Längeren Gebrauch im Wasser vieleicht Denkbar.
Übrigens habe ich die beiden mittleren Decks mit Sekundenkleber inkl. Füllpulver zusammengeklebt damit man nicht ständig die Tagelage entfernen muss -hält Ausgezeichnet!
An Styropur hatte ich auch schon Gedacht ist aber zu Pröslig-bin noch am Testen!
Gruß Ede

Ede37
Ede37
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Thoto Sa 05 März 2022, 12:05

Try & Error ist gut, passt immer Winker 3

Aus welchem Metall besteht der Rumpf?
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Dampffan Sa 05 März 2022, 13:01

Hallo Ede, Hallo Thoto,
habe mir als Dichtmasse Hylomar Universal für den ersten Versuch besorgt. Mal sehen ob das funzt. Wenn nicht besorge ich mir Deins.
An eine evtl. Lenzpumpe habe ich auch schon gedacht. Werde ich wahrscheinlich sicherheitshalber auch einbauen.
Styrodur ist nicht Styropor! Es ist ein homogenes Schaummaterial - also kein Gebrösel!
Das Metall scheint mir ein Zinkdruckguss zu sein - genau weiss ich es aber nicht!
VG
Tarek
Dampffan
Dampffan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Ede37 Sa 05 März 2022, 14:17

Hallo Tareg,
Sieht aus wie Alu-Druckguss ist mir aber etwas Schwer und hart, Klingt sehr Hell -Könnte Zinkguss sein?
Grüße Ede
Ede37
Ede37
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Thoto Sa 05 März 2022, 15:33

Hmm, man könnte eine Spanprobe bohren und...nein, vergeßt das. Grinsen
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Ede37 Sa 05 März 2022, 15:49

Habe noch Ersatzteile- Löcher gebohrt ist Alu Druckguss.
Ede37
Ede37
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Thoto Sa 05 März 2022, 17:59

Ok, gut daß du noch Teile hattest. Löcher im Rumpf sind immer mit etwas Nachteil behaftet wenn es schwimmen soll...
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 6 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten