Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

+37
Aron
andy_koehler
der schrauber
Der Boss
meninho
Frank Kelle
Pinselfreund
Der Rentner (†)
ullie46
Der Bastler
Kurti (†)
Jörg
Straßenbahner
Figurbetont
John-H.
Cpt. Tom
LouisCypheer
kaewwantha
chriso
Babbedeckel-Tommy
bonapate
Capitan Jack Sparrow
providereMS62
Juergen
Jörg G
Ronny82
karl josef
Rhodan
Hubert
Moses61
Pirxorbit
SibirianTiger
DickerThomas (†)
Kapitän zur See
DerJan
gipsy the barbet
Sigmund
41 verfasser

Seite 11 von 40 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 25 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich Do 07 Jan 2016, 15:48

Hallo Horst!
In Deinem Fall ist es sicher besser die Dinge aus Holz herzustellen. passt besser zum Gesamtbild des Schiffes. Bei der moderneren Marine ist es bei höheren Stückzahlen schon angebracht sich der Massen Produktion Variante, gießen, zu bedienen.
Du hast den Vorteil eine Drehbank zu besitzen. Die habe ich nicht, also muss ich gießen.
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Fr 08 Jan 2016, 13:25

Hallo Modellbauer,  Winker 2

    Winker Hello    Nick,

ich möchte nicht falsch Verstanden werden das Resin gießen hat im Modellbau einen großen Stellenwert und seine Berechtigung.  Für Kleinteile und Ornamente oder Figuren und Verzierungen und auch für andere Dinge ist das gießen sicher eine ganz Tolle Sache.
Habe ja auch schon mal daran gedacht wuste aber nicht wieviel das so Kostet und was man alles braucht.
Ich habe nur ein sehr geringen Betrag für mein Hobby zur Verfügung so das mir das doch ein wenig zu teuer erscheint.  

Aber wie Du schon sagtest.
In Deinem Fall ist es sicher besser die Dinge aus Holz herzustellen. passt besser zum Gesamtbild des Schiffes.
Du hast den Vorteil eine Drehbank zu besitzen.

Eine richtige Drehbank oder Drechselbank habe ich auch nicht ist alles improvisiert.

Du schreibst,
Die habe ich nicht, also muss ich gießen.

Du must Dich da nicht verteidigen das Du Deine Bauteile in Resin gießt ist doch Toll. Es sind doch absolut tolle Ergebnisse die Du damit erzielst.
Das sieht man doch an Deinen Modellen einfach Klasse Arbeit.    2 Daumen

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Kurti (†) Fr 08 Jan 2016, 15:45

Hallo Horst

ich muß Dir recht geben den Holz ist ein Werkstoff mit dem man fast alles selber herstellen kann ich kommen mit Holz bestens klar die anderen Werkstoffe liegen mir nicht so und deine Belegnägel sehen sehr sehr gut aus ich wünsche Dir weiterhin solch guten Erfolg.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von karl josef Fr 08 Jan 2016, 20:39

Horst, deine Belegnägel sind klasse Cool
und deine Herstellung erst recht. die Schablone ist eine tolle Idee, grade weil es in mengen auch gleichmäßig wird.
und die meisten sind nicht wirklich im Maßstab, wenn man eine passende Figur mal daneben stellt, und sich Vorstellt das die Belegnägel auch in die Hand genommen werden können. dann sieht man, das da was nicht stimmt.
muss ich mir auf jeden fall merken. weil die braucht man immer bei Seglern.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Fr 08 Jan 2016, 22:16

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Winker Hello  Kurt und Karl Josef vielen Dank für Euer Lob zu den Belegnägeln.  
Freundschaft    Gentleman   Freundschaft    Gentleman

Kurt schrieb,
ich muß Dir recht geben den Holz ist ein Werkstoff mit dem man fast alles selber herstellen kann ich kommen mit Holz bestens klar die anderen Werkstoffe liegen mir nicht so und deine Belegnägel sehen sehr sehr gut aus ich wünsche Dir weiterhin solch guten Erfolg.

@ Kurt,..... Holz ist für mich der schönste Werkstoff den es gibt.
Und ich bedanke mich nochmal für Deine Wünsche.   Gentleman

Karl Josef schrieb,
Horst, deine Belegnägel sind klasse
und deine Herstellung erst recht. die Schablone ist eine tolle Idee, grade weil es in mengen auch gleichmäßig wird.

@ Karl Josef  ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken die Idee dieser mess.Schablonen ist nicht von mir.  Ich habe sie mir auch nur aus einem anderen Forum abgeschaut.

Karl Josef schrieb,
und die meisten sind nicht wirklich im Maßstab, wenn man eine passende Figur mal daneben stellt, und sich Vorstellt das die Belegnägel auch in die Hand genommen werden können. dann sieht man, das da was nicht stimmt.

@ Karl Josef da gebe ich Dir voll und ganz Recht auch die Belegnägel die ich gemacht habe sind auch noch zu groß. Die sind nach dem drechseln 2 mm im Durchmesser eigendlich dürften sie aber nur 1 mm Durchmesser haben.
Aber da stoße ich auch an meine Grenzen denn so klein kann auch ich sie nicht herstellen.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von karl josef Fr 08 Jan 2016, 22:51

Horst, schau mal hier
Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t21623p60-das-war-mal-mein-erstes-holzmodell-der-schoner-flyer
waren ja vorletztes Jahr meine Belegnägel Embarassed aber immer nur Zahnstocherspitzen dünner machen Rolling eyes macht auch keinen wirklichen spaß.
Cool deswegen mit deiner Schablone Winker 3
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich Sa 09 Jan 2016, 09:09

Hallo Horst!
So improvisiert schaut Deine Drehbank ( was man davon sieht) gar nicht aus und wenn schon, Du erzielst damit die Ergebnisse die Du brauchst, auf das kommt es letztendlich an.
Gutes Gelingen weiterhin!
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Sa 09 Jan 2016, 16:28

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Winker Hello  Karl Josef und Nick.

Karl Josef schrieb,
waren ja vorletztes Jahr meine Belegnägel  aber immer nur Zahnstocherspitzen dünner machen  macht auch keinen wirklichen spaß.
@  Karl Josef ich habe sie gesehen klein sind sie ja aber.....
schön sind sie nicht gerade wenn ich ehrlich sein darf.

Aber jetzt hast Du ja eine Drechselbank und mit ein bisschen Übung kriegst Du auch Belegnegel hin.
Wenn Du fragen zur Schablone hast oder wenn ich Dir eine Anfertigen soll dann melde dich bitte bei mir.
Allerdings wenn Du mit der Schablone und Deiner Drechselbank arbeiten möchtest brauchst Du noch ein weiteres Zubehör. Du mußt den Reitstock verändern. mit dem Zubehörteil von Proxxon Nr.27028 Bohrfutter mit Pinole. Da kannst Du dann die Schablone einspannen und feststellen.

Nick schrieb,
So improvisiert schaut Deine Drehbank ( was man davon sieht) gar nicht aus

@ Nick schau Dir bitte das erste Bild an, dass ist mein Arbeitsgerät.
Ein drehbarer Maschinenständer einen Kreuztisch eine 12V Bohrmaschine von Minicraft und ein Teilapparat für MICRO-Fräse. Das ist alles keine Dreh oder Drechselbank.


Hier möchte ich für alle die es interessiert nochmal die Herstellung der Belegnägel in Bildern zeigen.
In Bild 1 seht Ihr das Arbeitsgerät.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Belegn21

Hier habe ich mal zwei Aufnahmen von der Schablone aus Messing gemacht.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Belegn22

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Belegn23

Dann haben wir die fertigen roh gedrechselten Belegnegel.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Belegn24

Als nächstes runden wir den Kopf etwas ab und schneiden das dicke Ende ab.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Belegn25

Nun müßen wir nur noch jeden Belegnagel auf die richtige Länge bringen. Ich habe da  6 mm gewählt.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Belegn26

In der letzten drei Bildern kann man die fertigen Belegnägel an Ihren Plätzen sehen ich habe sie 1 mal in eine Teaklasur getaucht damit sie etwas dunkler werden.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Modell52

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Modell53

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Modell54

So das wars auch schon.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim Sa 09 Jan 2016, 16:34

Das sieht gut aus Horst Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von karl josef Sa 09 Jan 2016, 16:55

@ Karl Josef ich habe sie gesehen klein sind sie ja aber.....
schön sind sie nicht gerade wenn ich ehrlich sein darf.

Horst, habe ja auch nicht gesagt das sie schön wären Pfeffer bei meinem link ging es um die passende Größe Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Sa 09 Jan 2016, 23:57

Hallo Peter ich danke Dir.   Freundschaft   Gentleman

Hallo Karl Josef da habe ich Dich wohl mißverstanden bitte   Embarassed   Entschuldige.   Embarassed

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich So 10 Jan 2016, 09:43

Hallo Horst!
Improvisieren ist alles im Modellbau. Ist doch eine feine Sache.
Funktionieren muss es, wie das Ding aussieht ist egal.
Hatte zur Zeit des Baues der Musashi mittels in eine Bohrmaschine
eingespanntes Rundholz, ein Geschützrohr gedrechselt. Ist auch gelungen.
Ich hätte das Ding abgeformt und die neun Stück. aus Resin gegossen,
wäre da nicht ein Modellbaukollege aus dem hohen Norden Deutschlands,
mit dem Angebot gekommen, mir die Rohre aus Alu zu drehen.
Habe natürlich angenommen.
Hat mir zwei Flaschen österreichischen Weines gekostet und die Sache war erledigt!!
Mit Gruß, Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler So 10 Jan 2016, 18:18

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Hallo Nick.   Winker 2

Nick schrieb,
Improvisieren ist alles im Modellbau. Ist doch eine feine Sache.
Funktionieren muss es, wie das Ding aussieht ist egal.
@ Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Das mit der Bohrmaschine und einem Geschützrohr habe ich auch mal verucht ich habe die Form vom Geschützroht nicht hinbekommen. Ist aber auch schon lange her und ich hatte wohl auch das falsche Holz.
Die Gießerei mit dem Resin macht mich doch immer Neugieriger ich habe im Netz schon günstige Anbieter gefunden.
Es ist schön wenn sich Modellbauer untereinander helfen so sollte es auch sein.    Foreenmusketier
Und die zwei Flaschen haben den weiten Weg heil überstanden ? Die waren aber gut verpackt.

So nun zu meinen Belegnägeln ich habe heute Morgen fast eine ganze Seite geschaft. Noch zwei oder drei Tage und ich bin damit auch fertig. Die Belegnägel sind alles Unikate sie sind nicht alle gleich es gibt kleine Unterschiede in Höhe und Breite.
In Resin gegossen wären natürlich alle gleich.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Modell55

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Modell56

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Gast So 10 Jan 2016, 18:52

Deine super Belegnägel passen auf jeden Fall zum Gesamtbild.


Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler So 10 Jan 2016, 19:11

Hallo Mario ich danke Dir.  Freundschaft   Gentleman

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mi 13 Jan 2016, 23:26

Hallo Modellbauer,   Winker 2

So die Belegnägel habe ich seit gestern hinter mir gelassen.  Melde "Alle fertig"
Nun beplanke ich das Poopdeck weiter.


Hier die Belegnägel einmal auf der Backbordseite.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Modell57

Und hier auf der Steuerbordseite

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Modell58

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von DickerThomas (†) Do 14 Jan 2016, 08:01

Hallo Horst, Winker 2

einfach nur schön Bravo
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Do 14 Jan 2016, 13:49

Hallo Modellbauer,  Winker 2

Winker Hello     Thomas ich danke Dir.    Freundschaft    Gentleman

Auf dem Poopdeck bin ich auch ein paar Plankengänge weiter.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Modell59

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim Do 14 Jan 2016, 17:04

Sauber wie immer Horst Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Kurti (†) Do 14 Jan 2016, 17:55

Hallo Horst

meine Hochachtung für solch saubere Arbeit Klasse!!!!
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Figurbetont Do 14 Jan 2016, 20:52

wunderschöne Holzarbeiten, Horst....
da kann ich nur noch staunen.

sehr sehr schön !

lieb Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Do 14 Jan 2016, 22:04

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Winker Hello    Peter; Kurt und Ossi ich bedanke mich für das Lob.
Freundschaft     Gentleman    Freundschaft     Gentleman    Freundschaft    Gentleman

Nach dem ich das Foto eingestellt hatte..... habe ich einen riesen Fehler bemerkt und auf dem Foto mal Rot eingezeichnet.
Die Planken konnte ich wieder entfernen und Neu verlegen. Da hatte ich nochmal großes Glück.
Hier nochmal ein Bild vom Fehler.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Fehler10

Und so liegen die Planken richtig.
Und die Hälfte ist so gut wie geschaft.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Modell60

Und hier einmal eine kleine Seitenansicht.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Modell61

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Straßenbahner Fr 15 Jan 2016, 02:07

Hallo Horst,
sieht ja alles bestens aus. Nur was spricht dagegen wenn die kurzen Bretter hinter der Luke alle gleichlang sind.
Ich glaube eher, dass das die bessere Lösung wäre, als die Anstückelungen von den kurzen Brettern.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Fr 15 Jan 2016, 13:16

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Winker Hello    Helmut,

früher wurden um schwachstellen zu vermeiden, die Stossfugen auf dem gleichen Decksbalken durch mindestens zwei durchlaufende Planken getrennt.
Durch diese Regel ergab sich ein bestimmtes Plankenmuster auf dem Deck.
Ich habe das 4er System gewählt.
25 ; 50 ; 75 und 100 mm entspricht bei 1:50 einer realen Länge von 1,25 m; 2,50m; 3,75m und 5,00m Plankenlänge.
Diese werden nun in einer immer wiederkehrende Reihenfolge verlegt.
Das heisst bei unserem Deck trennen drei durchlaufende Planken die Stossfugen.
Dadurch ergibt sich ein bestimmtes Muster der Stossfugen bei uns kommt jede 4te Planke eine Stossfuge.

Dieses Muster muß ich doch einhalten, eigendlich wurden früher auch noch die Ladeluken und Niedergänge mit einbezogen sodas möglichst keine kurzen Stücke eingebaut werden musten.
Da die Öffnungen bei der Paerl vorgegeben waren und ich die Öffnungen nicht mehr ändern konnte ergeben sich halt diese kleinen Stücke Planken damit das Verlegemuster eingehalten werden kann.

Das war auch auf dem Hauptdeck so und damit auch alles gleich aussieht muß ich dieses Verlegemuster auch auf dem Poopdeck  verwenden. Ich hoffe ich habe das verständlich Erklärt

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim Fr 15 Jan 2016, 19:14

Klasse ausgebessert Horst Cool

Ich dachte wo Ich das sah, das es so gehört Embarassed
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 11 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 40 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 25 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten