Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am So 10 Feb 2019, 17:40

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Winker Hello   JesusBelzheim

Schön das Du weiter bei mir zuschaust..........Ich danke Dir.    Freundschaft    Gentleman

An den Pardunen am Fockmast habe ich heute auch weiter gemacht.

Leider gab es auch ein Paar kleine Probleme.   Auahahn
Auf der offenen Seite wo die Jungfern keine Rüsteisen haben, lösten sich beim anbringen der Taue und beim Ausrichten der Jungfern die Klebestellen unterm Rüstbrett.......das war ärgerlich aber nicht weiter tragisch.

Leider ist mir auf halber Strecke wieder mal das Tau ausgegangen.   Alter Mann
Neues habe ich schon gefärbt sodass es die Tage Weiter geht.
Und wieder Bilder.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Pardun24

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Pardun25

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Pardun26

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Pardun27

Weiter geht es mit dem Rest der Pardunen und dann mit den Wanten.   Very Happy

Mit freundlichen Grüßen  Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Mo 11 Feb 2019, 14:32

Hallo Modellbauer,   Winker 2

heute Morgen habe ich die Pardunen am Fockmast fertig gestellt.
Damit sind nun alle Pardunen an der Pearl angebracht.
Und wieder Bilder.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Pardun28

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Pardun29

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Pardun30

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Pardun31

Damit mann den Fortschritt auch richtig erkennen kann hier mal zwei Bilder mit neutralen Hintergrund.
Hier Backbord.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Modell17

Und hier Steuerbord

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Modell18

Als nächstes geht hier dann mit den Wanten und Webleinen weiter.

Mit freundlichen Grüßen  Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am So 17 Feb 2019, 18:15

Hallo Modellbauer,   Winker 2

weiter gings bei mir mit den Wanten am Fockmast.
Dazu gibst nur soviel zu sagen " Verdammte Fummelarbeit " aber es wird so langsam.
Hab auch nicht alle am Fockmast geschaft.
Hier mal ein Paar Bilder von der Backbord Seite.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten12

Und hier von der Steuerbord Seite.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten14

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten15

Mit freundlichen Grüßen  Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Alberich am Mo 18 Feb 2019, 08:13

Hallo Horst!
Also, Deine Takelage kann sich sehen lassen. Seit ich das letzte mal hier war, hat sich einiges getan. Warst ganz schön fleißig!!!!!

Bei meiner Lok geht's langsam weiter. Immer wieder zeichnen, bauen, zeichnen...................... Verdammt viel Kleinkram auf dem Gefährt.

Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Mo 18 Feb 2019, 16:42

Winker Hello    Nick, ..................... vielen Dank für Dein Lob.   Freundschaft     Gentleman

Fleißig war ich bestimmt nicht.   No          
Wenn ich regelmäsig drann arbeiten würde wäre ich schon fast fertig.
Ich bin ja nur Sonntags in meiner Werft.
Es sind ja so viele andere Dinge die erledigt werden wollen und ich merke es werden immer mehr andere Dinge
oder.............. ich werde immer langsammer.
Im Moment habe ich auch noch eine Handfeste Erkältung, seit vielen Jahren das erste mal. (Die haut mich um.)

Ich habe die Nieten und Schrauben an Deiner Lock gesehen....sieht schon Klasse aus.   Cool
Die viele Mühe die Du dir machst macht Deine Lock einzigartig.  Wie bei Deinen Schiffsmodellen.
Aber so viele Stunden am Computer das wär nichts mehr für mich. Da Du die Teile ja am Computer schon gezeichnet hast wäre da nicht ein 3D-Drucker angebracht für die vielen Kleinteile. ?????

Mit freundlichen Grüßen  Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Alberich am Mo 18 Feb 2019, 17:07

Hallo Horst!


er so viele Stunden am Computer das wär nichts mehr für mich. Da Du die Teile ja am Computer schon gezeichnet hast wäre da nicht ein 3D-Drucker angebracht für die vielen Kleinteile. ?????


..................sicher, nur der Rechnungshof (Gattin) genehmigt selbigen nicht. Für Laserteile habe ich jemanden zum 0-Tarif.
Habe bis jetzt keine Erkältung oder Grippe, Wenn ich mich lt. Doktor impfen hätte lassen, wäre ich längst krank. Habe mich zwei mal impfen lassen und prompt bekam ich zwei mal Grippe. Nie wieder impfen!!
Mit Gruß,
Nick

Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Knut am Mo 18 Feb 2019, 20:16

mir flimmert es etwas vor den Augen wenn ich die ganzen Stricke sehe, aber das Schiff sieht schon jetzt fantastisch aus!
Knut
Knut
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Di 19 Feb 2019, 12:41

Winker Hello     Nick und Knut

Nick schrieb,
..................sicher, nur der Rechnungshof (Gattin) genehmigt selbigen nicht. Für Laserteile habe ich jemanden zum 0-Tarif.
Habe bis jetzt keine Erkältung oder Grippe, Wenn ich mich lt. Doktor impfen hätte lassen, wäre ich längst krank. Habe mich zwei mal impfen lassen und prompt bekam ich zwei mal Grippe. Nie wieder impfen!!
Mit Gruß,
Nick
@ Nick naja wenn Du die Laserteile zum Null-Tarif bekommst, dann kann der 3D-Drucker ja noch ein wenig warten.
Ich habe nie eine Grippeimpfung bekommen. Jahrelang ging es gut dieses Jahr leider nicht.
Deshalb wünsche ich Dir eine Erkältungs und Grippefreie Modellbauzeit.   Freundschaft   Cool

Knut schrieb,
mir flimmert es etwas vor den Augen wenn ich die ganzen Stricke sehe, aber das Schiff sieht schon jetzt fantastisch aus!
@ Knut das sind ja noch lange nicht alle Taue..... ist ja vorerst nur das Stehende Gut.
Ich danke Dir fürs reinschauen in meinem Baubericht     Freundschaft    Gentleman  
und freue mich das Dir meine Pearl gefällt.    Freundschaft     Gentleman

Mit freundlichen Grüßen  Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von doc_raven1000 am Di 19 Feb 2019, 18:35

Hallo Horst,
deine Black Pearl sieht schon jetzt besser als das Filmmodell aus Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Mi 20 Feb 2019, 12:55

Winker Hello      doc_raven1000

doc_raven1000 schrieb,
Hallo Horst,
deine Black Pearl sieht schon jetzt besser als das Filmmodell aus

@ doc_raven1000 ich danke Dir für das Kompliment zu meiner Pearl.      Gentleman    Freundschaft    Gentleman

Mit freundlichen Grüßen  Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Sa 23 Feb 2019, 22:35

Hallo Modellbauer,   Winker 2

so heute hatte ich wieder etwas Zeit zum Basteln.
Ich habe nun alle Wanten am Fockmast fertig.   Cool
Zwangläufig mußte ich wieder die Arbeit einstellen da mein 1mm Tau aufgebraucht war.
Für Morgen habe ich gleich neues Tau eingefärbt. und zum trocknen aufgehangen.
Weiter geht es dann am Hauptmast mit den Wanten. Die Webleinen mache ich wenn alle Wanten angebracht sind.
Für die Abständer der Webleinen habe ich 8mm gewählt das entspricht in Natura einen Abstand von 40 cm.
Hier nun wieder ein Paar Bilder.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten16

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten17

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten18

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten19

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten20

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten21

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten22

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten23

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten24

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten25

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten26

Morgen geht es weiter.

Mit freundlichen Grüßen  Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am So 24 Feb 2019, 17:42

Hallo Modellbauer,   Winker 2

heute habe ich nicht so viel geschaft wie ich eigentlich wollte.
Das lag wohl am schönen Wetter.
Je ein Wantenpaar pro Seite am Hauptmast habe ich dann doch geschaft.
Dann hatte ich eine Idee wie ich die Abstände der Webleinen einhalten kann. (Und kurz umgesetzt.)
Eine Leiste geschnitten mit 7,95 mm Breite. Diese Leiste habe ich mit einem Gummiband versehen.
Nun kann ich die Leiste an die Wanten klemmen und an der oberen Kante binde ich dann die Webleinen.
Ist die Reihe fertig schiebe ich die Leiste an die eben gebundene Webleine unterkante
und binde die nächste Webleine immer an der obersten Kante entlang.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Hilfsm10

Und hier habe ich ein Hilfsmittel um die aufgeschoßenen Taue an den Belegnägel herzustellen.
Dazu verwende ich Holzleim als Kleber. (schnell trocknent)

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Hilfsm11

Und so sieht das dann am Belegnagel aus.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Hilfsm12

So und hier nun die Bilder vom Hauptmast. Mann sieht hier nochmal wie ich vorgegangen bin.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten27

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten28

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten29

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten30

Weiter gehts in den nächsten Tagen am Hauptmast.

Mit freundlichen Grüßen  Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von doc_raven1000 am So 24 Feb 2019, 19:17

Tolle Idee mit dem Abstandshalter, Horst, warum ist da noch keiner vorher draufgekommen.. Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Mo 25 Feb 2019, 10:51

Winker Hello    doc_raven1000,

doc_raven1000 schrieb,
Tolle Idee mit dem Abstandshalter, Horst, warum ist da noch keiner vorher draufgekommen.

@ doc_raven1000  das weiß ich auch nicht, vieleicht weil es so simpel und einfach ist.

Vielen Dank fürs reinschauen in meinem Baubericht.    Gentleman    Freundschaft    Gentleman

Mit freundlichen Grüßen  Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von EHamisch am Mo 25 Feb 2019, 11:19

Hallo Horst
Super mit den Abstandshalter. Ich werde ihn bei meiner SotS auch anwenden,wenn es weiter geht.
Übrigens bin ich ein stiller Mitleser hier. Ich bin kein großer Schreiber, mehr gucken.
EHamisch
EHamisch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Mo 25 Feb 2019, 15:12

Winker Hello     EHamisch,

EHamisch schrieb,
Hallo Horst
Super mit den Abstandshalter. Ich werde ihn bei meiner SotS auch anwenden,wenn es weiter geht.
Übrigens bin ich ein stiller Mitleser hier. Ich bin kein großer Schreiber, mehr gucken.

@ EHamisch da freue ich mich. Du kannst alles anwenden wenn Du hier etwas brauchbares findest.

Das Du hier ein stiller Mitleser bist,........ freue ich mich besonders.       Gentleman   DANKE
Mir geht es aber genauso ich lese auch sehr oft in allen Berichten aber schreibe nicht sehr oft.

Ich danke Dir das Du heute doch mal etwas geschrieben hast.   Gentleman   Freundschaft  

Mit freundlichen Grüßen  Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von JesusBelzheim am Di 26 Feb 2019, 20:42

Sieht wieder Klasse aus Horst Bravo

Und wegen dem Wetter das verstehe Ich sehr gut, für Februar wirklich sehr schönes warmes Wetter Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Mi 27 Feb 2019, 16:55

Winker Hello    JesusBelzheim ich danke Dir für das Lob.   Freundschaft    Gentleman

JesusBelzheim schrieb,
Und wegen dem Wetter das verstehe Ich sehr gut, für Februar wirklich sehr schönes warmes Wetter

@ JesusBelzheim ich habe nicht in der warmen Sonne gelegen.      No
Ich habe die ganzen schönen Tage im Garten verbracht und Bäume und Sträucher zurück geschnitten.
Mir tun alle Knochen weh und ich bin immer noch nicht fertig.  

Mit freundlichen Grüßen  Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von JesusBelzheim am Do 28 Feb 2019, 07:27

Das habe Ich dann wohl falsch verstanden mit dem nichts zusammen bringen Horst
Hast also eigentlich viel gemacht aber im Garten halt
Dann hoffe Ich mal das deine Knochen sich wieder besser anfühlen Freundschaft
Gartenarbeit ist nicht gerade das leichteste
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Do 28 Feb 2019, 23:29

Winker Hello    JesusBelzheim

JesusBelzheim schrieb,
Das habe Ich dann wohl falsch verstanden mit dem nichts zusammen bringen Horst
Hast also eigentlich viel gemacht aber im Garten halt
Dann hoffe Ich mal das deine Knochen sich wieder besser anfühlen
Gartenarbeit ist nicht gerade das leichteste
@ JesusBelzheim ich habe heute mal eine Pause gemacht.  Ins Bett 1
Und meinen Knochen geht es wieder etwas besser........DANKE der Nachfrage.   Freundschaft    Gentleman
Für mich ist Gartenarbeit die schlimmste Arbeit die es gibt.

Mit freundlichen Grüßen  Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von rmo am Fr 01 März 2019, 03:28

Der Bastler schrieb:.....Für mich ist Gartenarbeit die schlimmste Arbeit die es gibt......

Da kenn ich noch einen.
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Fr 01 März 2019, 12:54

Winker Hello    rmo,

rmo schrieb,
Da kenn ich noch einen.
Ja..........   Cool   da sind wir schon zwei.    Cool  

Mit freundlichen Grüßen  Horst    Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am So 03 März 2019, 16:36

Hallo Modellbauer,   Winker 2

gestern hatte ich wieder etwas Zeit für meine Werft und weiter gings mit der Pearl.
Je ein Wantenpaar pro Seite komplett mit den Jungfern und Reep habe ich da auch geschaft.
Das letzte Wantenpaar mache ich Sonntag,
da brauche ich nur noch die Jungfern anbringen die Wantentaue habe ich schon um den Mast gebunden.
Hier nun wieder Bilder vom aktuellen Bauzustand vom Samstag.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten31

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten32

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten33

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten34

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten35

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Modell19

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Modell20

So auch die Wanten am Hauptmast sind fertig. Ich habe auch noch Bilder vom Sonntag.  Very Happy
Weiter geht es dann mit den Wanten am Besanmast.

Mit freundlichen Grüßen  Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am So 03 März 2019, 17:02

Hallo Modellbauer,

So hier nun die Bilder vom Sonntag.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 O_want10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 O_want11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 O_want12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 O_mode10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 O_mode12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 O_mode13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 O_mode14

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 O_mode15

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 O_mode17

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 O_mode16

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 O_mode18

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 O_mode19

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 O_mode20

So das wars erstmal wieder.

Mit freundlichen Grüßen  Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Mo 04 März 2019, 18:03

Hallo Modellbauer,   Winker 2

heute ging es weiter mit den Wanten am Besanmast.
Die Steuerbordseite habe ich fertig bekommen. An der Backbordseite leider erst nur einen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten36

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten37

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Wanten38

So das wars erstmal.

Mit freundlichen Grüßen  Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten