Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Seite 1 von 32 1, 2, 3 ... 16 ... 32  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich am So 30 Aug 2015, 06:58

Hallo Horst!
Bin beim Stöbern auf Deinen Baubericht gestoßen. Muss schon sagen, Respekt!!!kunstvoll gearbeitet. Im allgemeinen sprechen mich diese Art von Schiffen nicht an, aber bei Deinem Modell ist das etwas anderes.
Mit Gruß,
Nick
avatar
Alberich
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : durchwachsen meist aber gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler am So 30 Aug 2015, 14:06

Hallo Modellbauer,   Winker 2

   Winker Hello  Peter; Thom und Nick ich danke Euch für die netten Worte; Anregungen und Lob.
___________ Freundschaft   Freundschaft    Freundschaft

Thom schrieb,
Dieses breite Brett da, Reeling... wenn du da die Kanten ein wenig rund schleifst, sieht das glaub ich viel besser aus, also dort, wo man sich festhält und womöglich mit der Hand dran langschleift und sich ne Menge Holzsplitter reinjagd

@ Thom ich danke Dir für die Genesungswünsche und werde sie an meinen Sohn weiter leiten.
Und....ja genau das habe ich Neu angebracht (die Reeling).  Halt ist nicht ganz richtig es ist ja nur der Unterbau
die Reeling kommt da noch darauf und besteht aus Tauwerk mit mess. Haltern.
Aber trozdem eine gute Ide von Dir die Kanten ein wenig abzurunden. Ich werde bei einer Probe schauen wie das wirkt.
In der Bauanleitung ist das nicht vorgesehen. Es ist ja auch ein schnell und einfach gebautes Schiff das eigendlich für den Transport von Sklaven vorgesehen war.
Bein der Kalfaterung gebe ich die Teilweise recht ich hätte vieleicht einen dünneren Faden nehmen sollen. Mann lernt ja nie aus. Am Bug ist die Kalfaterung ja auch ein wenig verunglückt da hat doch der schwarze Faden beim streichen ins Holz abgefärbt deshalb sieht das auch so stark aus. Aber da kommen ja auch noch Gegenstände hin sodas dass nicht mehr so doll auffält.
Die Kranbalken und der obere Teil des ganzen Schiffs wird doch auch noch schwarz gestrichen auch die Kranbalken werden dann in einem matten schwarze erstrahlen.

Nick schrieb,
Bin beim Stöbern auf Deinen Baubericht gestoßen. Muss schon sagen, Respekt!!!kunstvoll gearbeitet. Im allgemeinen sprechen mich diese Art von Schiffen nicht an, aber bei Deinem Modell ist das etwas anderes.

@ Nick ich danke Dir  Freundschaft  für Deinen Respekt an meiner Arbeit. Ich versuche bei diesem Schiff so viel wie möglich selber herzu stellen. Dies ist mein 4 tes Holzschiff und mann lernt ja nie aus. Mit jedem weiteren Schiff werde ich Handwerklich besser und an Erfahrung reicher.
Und ich freue mich Dich ein wenig für diese Art von Schiffen begeistern zu können.  Very Happy


@ Alle
So hier kommt der erste Versuch die Rollen am Bug einzuarbeiten.
Eine Menge Arbeit für so kleine Rollen am meißten hält das Umbauen der Maschinen auf.
Nachdem ich nun fertig war mußte ich feststellen die Rollen sind wieder mal ein wenig zu groß und das Loch in der Mitte auch.
In Bild 5 habe ich mal das Original daneben gestellt.
So werde ich das ganze nochmal mit einem etwas kleineren Loch in der Mitte Neu machen.
So lerne ich auch die Maschinen besser kennen.  Hat ja auch etwas für sich.













So das wars erstmal wieder.

Gruß Horst Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich am So 30 Aug 2015, 16:49

Hallo Horst!
Wie man weis, habe ich mich bei meiner Bastelei dem Karton verschrieben und das schon seit den Anfängen meiner Bautätigkeit vor ca. 45 Jahren.
Dieses Art von Schiffen sind mit Karton nie so hin zu kriegen wie eben mit Holz, dem Material aus welchem auch die originale gebaut wurden.
Daher auch der Effekt. Viel Spaß noch bei Deiner weiteren Bautätigkeit.

Ja, und auch von mir noch alles Gute für Deinen Sohn!! Hoffe es ist nichts ernstes.
Mit Gruß,
Nick
avatar
Alberich
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : durchwachsen meist aber gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler am So 30 Aug 2015, 17:11

Hallo Nick,   Winker 2

ich danke Dir   Freundschaft  und gebe die Genesungswünsche an meinen Sohn weiter.
Jetzt ist es nicht mehr so ernst nach einer Reihe von unglücklichen Verknüpfungen haben die Nieren versagt.
Aber es geht wieder aufwärts.

Das mit dem Kartonbasteln habe ich auch mal versucht.......... dann kam die Verzweifelung ich habs nicht hinbekommen der Karton hat gemacht was " ER " wollte.  Und so habe ich mich geschlagen gegeben.

Nick schrieb,
Dieses Art von Schiffen sind mit Karton nie so hin zu kriegen wie eben mit Holz

Dann schaue Dir bitte diesen Link an.
Wenn Du möchtest  kannst Du Dir die Pearl als Kartonbausatz herrunterladen.

Code:
http://uhu02.way-nifty.com/photos/kansei/a2.html

mit 45 Jahren Erfahrung dürfte das für Dich ja kein Problem mehr sein.
Ich habe mir die Bögen angeschaut...........mit dem Kopf geschüttelt.........und dann beiseite gelegt.

Gruß Horst  Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich am So 30 Aug 2015, 19:17

Hallo Horst!
Das mit dem Kopfschütteln und beiseite legen, kann ich gut nachvollziehen, wenn man mit Holz so baut wie Du.
Ich würde nie nach einem Ausschneidebogen bauen. Da ist ja das meiste nur aufgedruckt und mit der Genauigkeit nehmen es diese Konstrukteure auch nicht genau.
Also, nichts für unsereiner. Mit Karton muss man bauen, so dass es nicht wie Karton aussieht.
So, nun schau ich mir den Link an. Wünsche noch einen schönen Abend!
Mit Gruß,
Nick
avatar
Alberich
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : durchwachsen meist aber gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler am So 30 Aug 2015, 22:10

Hallo Modellbauer,  Winker 2

     Winker Hello    Nick ich habe gerade mal in Deinen Baubericht von dem Linienschiff Schleswig Holstein in 1/70 reingeschaut. Das ist ja kein vergleich mit dem normalen Kartonmodellbau. Klasse wie Du andere Materialien in den Kartonbau mit einbeziehst.  Wenn manns nicht wüßte könnte mann meinen es ist aus Holz.
Das ist Kartonmodellbau vom feinsten. Da kann ich nur sagen mein Respekt  Beifall Bravo  Großer Meister
Da kann der Black Pearl Kartonbausatz lange nicht mithalten.


An meiner Pearl habe ich die Rollen auf 6mm reduziert und auch schon angeklebt.
Der Handlauf auf dem Hauptdeck ist auch 2mm stark und endet unter den Rollen.
So ungefähr wie auf dem Bild soll es später mal aussehen.



Gruß Horst   Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich am Mo 31 Aug 2015, 08:31

Hallo Horst!
Habe einen Riesen Vorteil bei meiner Bauvariante. Ich brauche auf's Gewicht keine Rücksicht nehmen. Das Problem haben alle Flugmodell Bauer und jene, welche schwimmfähiges bauen. Darum kann ich die Materialmix Bauweise in vollen Zügen anwenden.
Mit Gruß,
Nick
avatar
Alberich
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : durchwachsen meist aber gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler am So 06 Sep 2015, 23:16

Hallo Modellbauer,   Winker 2

 Winker Hello    Nick da gebe ich Dir Recht  ..... das gleiche gilt auch für meine Modelle.

So heute habe ich zwei Nachrichten...........eine Gute und eine Schlechte.
Die Gute zuerst...........Unser Sohn ist wieder aus dem Krankenhaus und es geht Ihm wieder besser.
Dann die Schlechte.......Ich habe nicht viel gebastelt.

Ich habe an den Neuen Laternen gearbeitet. Ober und Unterteile sind so gut wie fertig.
Jetzt muß ich mir eine Schablone bauen damit ich den 0,5mm mess. Draht passend biegen kann.
Hier mal ein Bild von den Ober und Unterteilen der Neuen Laternen.



Schablone ist fertig und der Draht ist gebogen.  
Der Draht wird noch richtig ausgerichtet aber so ungefähr bekommt man ein Bild von der Laterne.



Gruß Horst  Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Sigmund am Mo 07 Sep 2015, 00:29

Immer wenn man denkt besser geht's nicht mehr - da kommt er mit was Neues her. Very Happy
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler am Mo 07 Sep 2015, 01:23

Danke Sigmund    Freundschaft

Das ist ja ein schöner Spruch.  Very Happy    Du kannst nicht nur gut malen sondern auch noch gut reimen.  2 Daumen

Gruß Horst   Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich am Mo 07 Sep 2015, 19:14

Hallo Horst!
Erst mal, das mit Deinem Sohn freut mich besonders!!!!
Da kommt natürlich beim Basteln auch wieder Freude auf und das sieht man am Ergebnis.
Viel Spaß und Freude weiterhin!
Mit Gruß, Nick

Bei mir geht es auch bald wieder weiter.
avatar
Alberich
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : durchwachsen meist aber gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Kurti am Mo 07 Sep 2015, 19:41

Hallo Horst

habe einige Zeit nicht in deinen Baubericht geschaut war in Urlaub.
Als erstes möchte ich euch beglückwünschen zur Besserung eures Sohnes.
Zum Schiff hattes Du ja schon angedeutet das die Lampen eventuell noch mal gemacht werden sollten, ich bin erstaunt über solche eine fertigkeit so schöne Lampen her zustellen. Bin Begeistert
avatar
Kurti
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meitens gut,wenn mich keiner ärgert

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim am Mo 07 Sep 2015, 20:01

Das ist eine schöne gute Nachricht Horst 2 Daumen

Und deine Arbeit sieht mal wieder spitzenmäßig aus Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von gipsy the barbet am Di 08 Sep 2015, 07:49

Freut mich zu hören dass es Sohnemann besser geht Very Happy

... und ich habe mich gefragt was du an den Laternen verbessern willst Grinsen
jetzt weiss ich es Bravo
avatar
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : sieht man mir doch an!

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler am Di 08 Sep 2015, 13:00

Hallo Modellbauer,   Winker 2

   Winker Hello  Nick; Kurt; Peter und Billy ich möchte mich im Namen meines Sohns bei Euch bedanken.
Er ist zwar noch nicht voll und ganz wieder hergestellt aber das wird auch noch einige Zeit brauchen.
-------- Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft

Weiter bedanke ich mich bei Euch für die netten und lobenden Worte und für Euere Treue zu meinem Baubericht.
--------  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft

Nick schrieb,
Da kommt natürlich beim Basteln auch wieder Freude auf und das sieht man am Ergebnis.
Viel Spaß und Freude weiterhin!
@ Nick da hast Du Recht wenn man dann eine Sorge weniger hat kann man sich wieder aufs basteln konzentrieren. Vor allem hat man dann auch wieder Spaß beim bauen.

Kurt schrieb,
Zum Schiff hattes Du ja schon angedeutet das die Lampen eventuell noch mal gemacht werden sollten, ich bin erstaunt über solche eine fertigkeit so schöne Lampen her zustellen. Bin Begeistert

@ Kurt man soll den Tag nicht vor dem Abend loben sagt man denn ich bin ja noch lange nicht fertig.
Ist ja auch nur erstmal ein Versuch wenns klappt ist gut wenn nicht muß ich nochmal rann.
Aber ich freuen mich natürlich riesig wenns Dir gefällt und Dich begeistert.

Peter schrieb,
Und deine Arbeit sieht mal wieder spitzenmäßig aus

Billy schrieb,
und ich habe mich gefragt was du an den Laternen verbessern willst ......jetzt weiss ich es

@ Peter und Billy  die neuen Laternen sehen den Originallaternen doch wesentlich ähnlicher und ich bin froh das einige Leute hier das gelbe Glas der alten Laternen nicht mochten...... sonst hätte ich keine Neuen Laternen angefangen. Die Neuen Laternen bekommen dann natürlich auch ein klares Glas.

@ alle
Ich bin dabei die Schablonen für die Achteckigen Quwerringe zu fertigen. Das ist garnicht einfach es sind 4 verschiedene Größen die in einer Laterne platz finden sollen.
Auch das spätere Einlöten muß gut vorbereitet sein.
Sobald ich ein brauchbares Ergebnis habe kommen auch wieder Bilder.
Also bis dahin.

Gruß Horst   Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler am Mi 09 Sep 2015, 00:53

Hallo Modellbauer,   Winker 2

So die erste Laterne ist gerade fertig geworden.  
Das biegen der Achtecke hat mich eine Menge Nerven gekostet.
Aber ich glaube so kann ich es lassen und wenn ich die anderen beiden auch so hinbekomme kann ich doch zufrieden sein. Jetzt muß ich nur noch die Farbe mit meinem Sohn bereden entweder schwarz oder den Holzton Teak wie die alten Laternen.





Gruß Horst  Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Kurti am Mi 09 Sep 2015, 08:43

Hallo Horst,

spitzen mässig,alle Achtung
avatar
Kurti
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meitens gut,wenn mich keiner ärgert

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler am Mi 09 Sep 2015, 12:42

Hallo Modellbauer,  Winker 2

     Winker Hello      Kurt ich danke Dir  Freundschaft  Freundschaft  

Nun hoffe ich das die anderen beiden Laternen auch noch etwas werden.
Übrigens haben wir uns für die Lampenfarbe...... Schwarz.....  entschieden.

Gruß Horst  Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 09 Sep 2015, 14:10

Die Laterne sieht klasse aus Horst, bin gespannt wie sie fertig aussehen wird Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich am Do 10 Sep 2015, 08:08

Hallo Horst!
Grandios!!!! Wenn die auch noch Licht geben würden,............ perfekt!!!
Mit Gruß,
Nick
avatar
Alberich
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : durchwachsen meist aber gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler am Do 10 Sep 2015, 11:50

Hallo Modellbauer,   Winker 2

   Winker Hello   Peter und Nick..... vielen Dank.   Freundschaft   Freundschaft

Peter schrieb,
bin gespannt wie sie fertig aussehen wird

@ Peter da mußt Du Dich noch ein wenig in Gedult üben. Es wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen bis die Laternen dann fertig sind.  Du weißt ich baue nur wenn ich auch die Lust dazu habe. Und im Moment habe ich zwar Spass und Lust am Basteln aber der blöde Garten muß ja auch Winterfest gemacht werden.

Nick schrieb,
Grandios!!!! Wenn die auch noch Licht geben würden,............ perfekt!!!
@ Nick ich baue die Pearl ja für mein Sohn und der wollte kein Elektrisches Licht auf der Pearl.
Irgendwie passt das auch nicht zusammen. (Elektrisches Licht und die alte Pearl)

Gruß Horst   Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von DerJan am Do 10 Sep 2015, 20:07

Also ich würde auch welche für meine Pearl nehmen Embarassed
avatar
DerJan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler am Do 10 Sep 2015, 23:54

Hallo Modellbauer,  Winker 2

     Winker Hello      Jan ich freue mich wenn sie Dir gefallen ........Danke  Freundschaft

So da habe ich schon mal die eine Laterne das erste mal schwarz gestrichen.



Und so sieht die Laterne am Heck der Pearl aus. Zum Vergleich sind die alten Laternen auch noch drann.



Und hier habe ich die zweite Laterne angefangen.
Wenn alles gut klappt habe ich die Laternen am Wochenende fertig.



Gruß Horst  Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Jörg am Fr 11 Sep 2015, 00:13

Immer wieder eine Freude, in diesen Bericht hineinzuschauen!

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 11 Sep 2015, 01:38

Die neue Laterne sieht im Vergleich klasse aus Horst Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 32 1, 2, 3 ... 16 ... 32  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten