Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64

+33
steef derosas
Figurbetont
hafenfähre
bonapate
Eliminator
klaus.kl
Rentner
rollo
Jürgen(S)
v8maschine
Jörg
OldieAndi
Pirxorbit
maxl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didibuch
Glufamichel
Cpt. Tom
forty seven
lok1414
Nordlicht
ODBB
Bastelfix
Bäiderlasbou
didl
opaholger
papilo
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Spur 1
bahnindianer
Frank Kelle
37 verfasser

Seite 14 von 43 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 28 ... 43  Weiter

Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von forty seven Fr 18 März 2016, 15:10

Hallo Namensvetter,

hast du im SWR die Sendung, am 14.03.2016, Eisenbahnromantik über den Bubikopf gesehen?

Wenn nicht

Code:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/183-schaetze-aus-amateurarchiven-nr-02-eisenbahn-romantik/-/id=13831034/did=3626650/nid=13831034/1xvwxtd/index.html

kannst Du sie hier sehen!

Ansonsten bin ich hell auf begeistert von Deinen Modellbauerischen Leistungen, weiter so
forty seven
forty seven
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Fr 18 März 2016, 21:28

Ganz herzlichen Dank, Michael, für den Link und das große Lob! Freut mich sehr! Den Film kenne ich noch nicht, kann ihn aber aus technischen Gründen - Firefox ist gerade sehr launisch - noch nicht ansehen. Mit fachkundiger Hilfe geht das aber am Wochenende über die Bühne. Ich bin schon sehr gespannt... Danke, dass du an mich gedacht hast - ich bin natürlich an allem sehr interessiert, "wo Bubikopf draufsteht"! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 20 März 2016, 17:55

Ich bin mit dem Bremsgestänge weitergekommen; Einpassarbeiten:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 08510

Die Spannschlösser mit Bremswelle - Materialmix mit Resten aus der Werkstatt:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 08611

Einbau. Dafür, dass man es später kaum sehen wird, relativ aufwendig... Andererseits wird der Rahmen in seinem Inneren allmählich so schön "unübersichtlich" wie das Vorbild!

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 08710

Etliche Kleinteile fehlen noch, z.B. die "Fangbügel" (?) fürs Bremsgestänge, die dafür sorgen könnten, dass, wenn sich Teile des Bremsgestänges lösen, diese während der Fahrt nicht gleich auf das Gleis krachen. Vielleicht sollen sie aber auch "nur" das Bremsgestänge gegen Beschädigung schützen? Das Vorbildfoto zeigt stellvertretend nur einen kleinen Ausschnitt:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 06310

Und gleich noch eine Frage: Worum handelt es sich bei dem schrägstehenden Zylinder? Die Fachleute wissen es bestimmt - ich tappe im Dunkeln... Gruß Michael (maxl)

P.S.: Michael, den Film konnte ich aus technischen Gründen immer noch nicht sehen! Traurig 1
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel So 20 März 2016, 18:08

Es könnte die Hubbegrenzung der Bremse sein Michael
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 20 März 2016, 18:08

Ohne weitere Fotos von dem Ding keine Chance...
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 20 März 2016, 21:19

Hallo Uwe, ich glaube, dass das Teil nichts mit der Bremse zu tun hat. Und Tommy - wenn ihr auf den Link deines Bildes von der 52 geht, dann seht ihr genau so ein Teil im Hintergrund... Es ist also nicht 64 spezifisch. Ich habe zwar noch ein anderes Foto, aber das hilft auch nicht wirklich weiter - jedenfalls nicht mir...

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 06211

Ehe ich das Teil baue, muss ich sowieso herausfinden, wohin es führt und wozu es dient. Das kann ich aber erst bei meinem nächsten Besuch in Schwerin. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi So 20 März 2016, 21:39

Hallo Michael,

das ist wieder ein faszinierender Anblick. Cool
Die Faszination ist sicher noch größer, wenn man die ganze Mechanik versteht und "lesen" kann, so ähnlich wie beim Rigg eines Segelschiffs.
Des anderen Michaels Empfehlung dieser Folge von Eisenbahnromantik bin ich natürlich gleich gefolgt. Viel Wehmut ist aufgekommen und heimlich habe ich auch ein paar Tränen verdrückt, denn die zu sehenden Loks waren genau die, die persönlich noch erlebt hatte und eben das Revier des Hobbyfilmers, in dem ich in meiner frühen Jugend "auf Jagd" war. Oh Mann... Traurig 1 Aber ich bin trotzdem froh, dass ich die schwarzen Rösser noch im Betrieb erleben konnte.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 20 März 2016, 21:57

Danke für die Anerkennung, Andreas! Die Bremsmechanik ist - bis hierher - gut zu verstehen: Wenn die Bremswelle sich dreht, zieht sie das gesamte Bremsgestänge zu sich heran und presst damit die Bremsbacken gegen die Radreifen (oder löst die Bremsen bei Drehung in die Gegenrichtung). Noch nicht dargestellt sind die außenliegenden Hebel der Bremswelle, auf die zwei Bremszylinder wirken.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 043_210

Wenn ich deinen Kommentar zum Film (über Michaels Link) lese, dann bin ich doppelt traurig, dass mein (veralteter) Firefox mir den Zugriff verweigert... Aber das Problem wird gelöst werden!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Pirxorbit So 20 März 2016, 22:03

Hallo Michael,

Dein Bremsgestänge ist mal wieder 1:1 Klasse. Und Klar das fragliche Teil kenn ich auch nicht... bestimmt ein Dämpfer. Bin gespannt was es wird.

Schade das Du den Film noch nicht sehen kannst... hier läuft er auch. Hast Du es mal mit Firefox versucht?

LG Steffan

Sehe gerade das Du Firefox benutzt... komisch das es nicht funzt...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 20 März 2016, 22:07

Hallo Michael,

das sieht aus wie das Ende eines Schlabber-Rohres
(Austritt Dampf-Wasser-Gemisch) von irgendwo her...
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 20 März 2016, 22:12

Danke Steffan! Mein Firefox ist eine veraltete Version und verweigert deshalb den Zugriff. Der Versuch, die aktuelle Version herunterzuladen, ist bislang gescheitert - du weißt doch: Ich und Computer...
Tommy, wozu sollte ein Schlabberrohr eine so massive Stellschraube haben? Das kann ich mir nicht vorstellen... Aber wir finden die Lösung!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel So 20 März 2016, 22:12

Es scheint beidesmal das selbe Teil zu sein Michael. Ist der Zylinder bei der 64 in Richtung Rauchkammer geneigt?
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 20 März 2016, 22:16

Glufamichel schrieb: Ist der Zylinder bei der 64 in Richtung Rauchkammer geneigt?
So ist es, Uwe! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 20 März 2016, 22:17

Uwe wird Recht haben mit seiner Vermutung... sunny

MANN SIND WIR GUT lol!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel So 20 März 2016, 22:22

Michael, ich schau ob ich diese Woche den Werkstattmeister im BW erwische. Der Seppel sollte da sein, und die 64 steht ja auch noch dort...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 20 März 2016, 22:52

Wenn du schon mal gucken gehst..

Wo geht eigentlich die Leitung vom Abschlämmventil (Abtrommeln) des Langkessels hin? scratch
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Di 22 März 2016, 09:30

Hallo Uwe - vielen Dank schon im Voraus, dass du recherchieren willst, aber bitte nur, wenn es keinen allzu großen Aufwand bedeutet... Sonst werde ich beim nächsten Mal in Schwerin nachschauen, wohin die vom fraglichen Zylinder ausgehende Welle führt. Dann sollte sich das Rätsel lösen lassen. Ich habe meine vorhandene Literatur nochmal abgegrast - nicht ein einziger verwertbarer Hinweis! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 22 März 2016, 10:58

Hallo Michael,

was soll ich schreiben, jedesmal wenn ich mir Deinen Baubericht ansehe, bin ich hin und weg. Das Fahrwerk ist absolut Spitze
und wenn das Gestänge montiert ist, könntest Du dieses auch allein aufstellen.
ich wünsche Dir weiterhin viel Bauerfolg.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel Mi 23 März 2016, 13:34

Soooooo, nun wissen wir was DAS ist...
maxl schrieb:Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 06310
"das gesuchte Teil ist der sogenannte Pralltopf des Gestra-Abschlammventiles des Kessels.
Jeder Dampflokkessel hat ein Abschlammventil am Kesselboden.
Dieses Ventil muss während des Betriebes in regelmäßigen Abständen betätigt werden, damit sich der am Kesselboden angesammelte Schlamm nicht festsetzt".


Von hier aus nochmal ein Danke an Herr Stumm von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn Winker 2

Und diesmal war Tommy näher dran 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Jürgen(S) Mi 23 März 2016, 14:43

aha -wieder was dazu gelernt ..
und der Schlamm wird dann nur auf die Schwellen gepritzt ?
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 23 März 2016, 14:48

Das Abschlämmen / Abtrommeln geschieht vom Inneren des Langkessels her.
Das Wasser-Dampf-Gemisch enthält ausgefällte Härtebildner (Ca2+, Mg2+, Na+...)
die bei Lok-Kesseln innerhalb des Dampfkessels chemisch gebunden werden müssen.
Wie Calgon in der Waschmaschine. Very Happy

DANKE für die Info! Das hilft mir bei einer anderen Baustelle weiter sunny
Nur WO sitzt das dazu gehörige Ventil??? scratch
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel Mi 23 März 2016, 16:28

Babbedeckel-Tommy schrieb:Nur WO sitzt das dazu gehörige Ventil??? scratch
Bei der Br 86 ist es auf der LONORM Tafel auf der Höhe des vorderen Dampfdoms zu erkennen. Michael müsste es eigentlich dann auf seinem Plan sehen können... scratch
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 23 März 2016, 17:28

Nur zwischen Lonorm und Wirklichkeit KANN es ja zu Abweichungen kommen.

Uwe da musst du wohl LEIDER NOCHMAL zu den Dampfloks.
Bei Gelegenheit werde ich dich dafür benei...mitleiden meinte ich natürlich sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mi 23 März 2016, 17:44

Erst mal herzlichen Dank an dich, Dietmar, für dein wohltuendes Lob!
Und dann, Uwe, vielen, vielen Dank an dich für deine Mühe, das besagte Bauteil mit Hilfe von Herrn Stumm zu identifizieren! Jawohl, nun sind wir schlauer und Tommy war am dichtesten dran! Gratulation! Ich kann nur - mit dem richtigen Stichwort ausgerüstet - die Herren Barkhoff und Weisbrod zu Wort kommen lassen:
"Am meisten wurde die Bauart Gestra verwendet, die einen Schließkraftmultiplikator in Form eines Kniehebels besaß, wodurch auch härtere Kesselsteinstückchen zwischen den Dichtflächen zertrümmert werden konnten. Gestra-Abschlammventile konnten vom Führerhaus aus mit Druckluft oder von ebener Erde aus mittels Handrad bedient werden. Das Ventil konnte auch zum Ablassen und Füllen des Kessels verwendet werden. Damit auch für den Fall, daß ein Fremdkörper das Schließen verhinderte, Sicherheit vorhanden war, gab es einen von Hand zu bedienenden Reserveverschluß. Da das Gestra-Ventil immerhin unter Kesseldruck (im Regelfall also 16 bar) arbeitete, war ein Pralltopf zur Verminderung des Geräusches und zur Vernichtung der Ausströmenergie vorhanden." (Die Dampflokomotive - Technik und Funktion; 1985)
Der Reserveverschluss könnte das Schraubteil oberhalb des Pralltopfes sein, aber ich lege mich lieber nicht fest... Die übrige, am Kessel befindliche Mechanik, werde ich bei meinem nächsten Besuch in Schwerin in Augenschein nehmen und zu fotografieren versuchen.
Das Ventil selbst (mit Handrad) ist auf den technischen Zeichnungen der 64 und der 86 gut zu erkennen, Uwe. Der Pralltopf hingegen nicht...

Bei meinem Modell sind etliche, aber noch nicht alle Sicherungs(?)bügel im Bereich des Bremsgestänges hinzugekommen. Und: Die Zylinderblöcke sollen entstehen:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 08910

Wie gut zu erkennen ist: Vier identische Teile, übereinander. Die Bohrungen müssen exakt sitzen, während ich sonst ja eher im Bereich des Augenmaßes werkele! Gruß Michael (maxl)


Zuletzt von maxl am Mi 23 März 2016, 18:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mi 23 März 2016, 18:03

Nachtrag für Tommy:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 05410

Ich fress mal einen Besen, wenn das nicht die Welle (leider ohne Handrad!) ist, über die sich das Gestra-Ventil betätigen lässt! Mehr Fotos kann ich z.Zt. noch nicht anbieten. Es bleibt spannend, aber viele Schleier sind seit heute für mich gelichtet! Herzlichen Dank! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 14 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 43 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 28 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten