Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64

+33
steef derosas
Figurbetont
hafenfähre
bonapate
Eliminator
klaus.kl
Rentner
rollo
Jürgen(S)
v8maschine
Jörg
OldieAndi
Pirxorbit
maxl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didibuch
Glufamichel
Cpt. Tom
forty seven
lok1414
Nordlicht
ODBB
Bastelfix
Bäiderlasbou
didl
opaholger
papilo
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Spur 1
bahnindianer
Frank Kelle
37 verfasser

Seite 13 von 43 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 28 ... 43  Weiter

Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Sa 12 März 2016, 11:13

Ganz herzlichen Dank für euer Lob, Jörg, Jürgen, Uwe, Steffan und Helmut! Allein schon durch diese Anerkennung macht sich der Aufwand "bezahlt"! Die Überlegungen und Vorversuche, wie ich ein neues Bauteil am besten dargestellt bekomme, ziehen sich schon ein wenig hin... wie ja auch an den zeitlichen Abständen zwischen den Baufortschritten erkennbar ist. Seit ich mich aber entschieden habe, den "Materialmix" konsequent anzuwenden, kommt am Schluss dann doch immer wieder etwas Brauchbares heraus, und das macht Freude!
Steffan - die Räder zeigen recht gut, wie ich mit den Gebrauchsspuren umgehen möchte. Mehr ist nicht nötig. Und vielen Dank nochmal für deine Tipps!
Uwe - Kleinteilebestellungen von außerhalb würden meinen Produktionsrahmen leider sprengen. Da bitte ich doch um gnädige Nachsicht... Scherz beiseite: Das Frühjahr kommt - und damit verbessern sich die Rahmenbedingungen für deine Projekte deutlich. Da kommt noch manches Schöne auf dich und uns zu!
Heute und morgen gehen die Bremsen "in Serie". Dann gibts nochmal ein Bild, und dann ist schon das Bremsgestänge dran. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Spur 1 Sa 12 März 2016, 11:53

Hallo Michael,

sehr, sehr schön!

Serie ist halt Serie - aber das gibt es leider fast bei allen Modellen. Insofern lohnt es sich eigentlich schon, über eine Standardisierung bestimmter Teile nachzudenken.

Hab ein schönes Wochenende!

Beste Grüße von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 12 März 2016, 13:58

Hallo Michael...

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Respek10


Wenn du deine Normalien fertig entwickelt (und patentiert) hast,
lad ich dich dann mal (samt deiner Dokumente) zum Essen ein... Pfeffer Nix wie weg
lol!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 13 März 2016, 11:26

Danke an euch, Andy und Tommy! Der "Serien"-Bremsenbau macht jetzt richtig Spaß, Andy. Man muss ja nun nicht mehr überlegen, sondern nur noch die vorgefertigten Teile zusammenkleben (es sind übrigens genau 24 je Bremse!)...

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 08110

Ein (funktional wichtiges) Detail spare ich mir tatsächlich - die Stellschraube in dem markanten Bügel, die den Weg des Bremshebels begrenzt. Sie wäre so winzig, dass ich z.Zt. nicht wüsste, wie ich sie darstellen sollte.
Tommy - ich weiß gar nicht so recht, was "Normalien" sind. Gibt es Modellbauer, die normal sind?
Vielleicht habe ich heute Abend die sechs Bremsen fertig. Dann melde ich mich nochmal mit einem Foto. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 13 März 2016, 13:11

Normalien = Normteile.

Also sowas wie deine Bremsen, die sind ja nun bei dir genormt sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mo 14 März 2016, 16:19

Danke, Tommy, für die Information! Die sechs Bremsbacken sind fertig. Hier die versprochenen Bilder:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 08410

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 08310

Und jetzt tief durchatmen und dann folgt das Bremsgestänge (im Gedränge... langsam wird es enge!) Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 März 2016, 17:15

DU wolltest doch nicht größer bauen! Ablachender
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mo 14 März 2016, 22:15

Stimmt, Tommy... ich darf mich nicht beklagen... Grinsen Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi Mo 14 März 2016, 22:37

Hallo Michael,

beim Betrachten der Bilder läuft es mir kalt den Rücken runter... vor Wonne. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Di 15 März 2016, 12:19

Danke, Andreas, für's Lob! Modellbau macht wirklich viel mehr Freude, wenn man die Fortschritte mit Gleichgesinnten teilen kann! Beim Bubikopf fügt sich jetzt ein Teil fast schon zwangsläufig ans andere und ich staune selbst, wie komplex das Modell gleichsam "von alleine" wird. Es wird gar nicht mehr so lange dauern, bis das Fahrwerk komplett ist... Viele Arbeitstechniken habe ich ja am Glaskasten schon erprobt und muss deshalb nicht jedes Mal wieder "von vorne beginnen". Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Jürgen(S) Di 15 März 2016, 12:40

Richtig Michael
Rentner wie auch ich geniessen in vollen Zügen ,das man auch in dem Alter noch lernen kann - was ausserdem noch Spassmacht ,
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von ODBB Di 15 März 2016, 12:45

Hallo Michael,
ich schaue immer wieder mal gern hier rein, um Deine Fortschritte zu bewundern, 24 Einzelteile für eine Bremse - Respekt! Eine Frage zur Farbgebung. Ich nehme an, dass Du Dich dabei an der Schweriner Museumsmaschine orientierst oder? Bei einer Lok, welche noch im Betriebsdienst steht, würde es nämlich ab und an mal (schlecht) nach verbrannter Farbe riechen Wink . Die Bremssohlen können bei entsprechender "Forderung" doch ganz schön heiß werden...

Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Di 15 März 2016, 13:05

Vielen Dank auch an euch, Jürgen und Uwe, für eure Kommentare!
Uwe - ich orientiere mich - so gut es geht - in der Farbgebung an der Schweriner Lok. In Einzelheiten ist das letzte Wort ohnehin noch nicht gesprochen... Hier mal ein Foto der 64 007 im fraglichen Bereich:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 02510

Wegen des Blitzlichts ist das Rot allerdings zu hell wiedergegeben. Nach etlichen Umwegen bin ich mit der Farbgebung des Modells nun prinzipiell durchaus zufrieden. Ein "Farbartist" bin ich ja nun mal nicht - wie einige andere hier auf dem Forum, die ich nur bewundern kann! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 15 März 2016, 13:41

Die Rahmen und kraftübertragenden Teile sind meistens rot, um Risse besser zu sehen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel Di 15 März 2016, 22:35

Ich hab mal spasshalber meine Bilder von den Fahrwerken durchgeschaut. Und da ist wirklich alles dabei im Betrieb. Nach dem Werkstattbesuch Bremsen samt Belägen komplett rot, die frisch gewechselten Beläge schwarz. Nichts ist unmöglich...

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 2014-011
Aufnahme: Uwe Freudenmann

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 2014-010
Aufnahme: Uwe Freudenmann

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 2015-011
Aufnahme: Uwe Freudenmann

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 038_3510
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Di 15 März 2016, 22:58

Danke, Tommy - die wichtige Aufgabe des Lacks, Rissbildung infolge Materialermüdung besser sichtbar zu machen, ist mir erst spät klar geworden und ist dabei doch völlig einleuchtend!
Danke, Uwe, für die bestechenden Aufnahmen! Handelt es sich um den geliebten Seppel? Super Foto-Qualität! So viel komplexe Dampflokmechanik haut mich immer wieder um! Nur schön! Bei den Belägen bleibt für mich eigentlich nur noch die Frage, aus welchem Material sie sind. Ich könnt's ja nachschauen, aber nicht mehr jetzt! Bin müde! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel Di 15 März 2016, 23:10

Hallo Michael,
Bild 3 ist 01 519, die anderen wie Du vermutet hast vom Seppel. Die Beläge werden wahrscheinlich aus Becorit sein... Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mi 16 März 2016, 09:21

Hallo Uwe - Bild Nr.3 hätte ich natürlich der Größe der Treib/Kuppelräder wegen selbst besser einordnen können... Ich war aber tatsächlich sehr müde! 01 519 werde ich ja sehr bald sehen bzw. höchstpersönlich von ihr durchs Erzgebirge gefahren werden! Und was ist Becorit? Diese Bezeichnung habe ich noch nie gehört! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Pirxorbit Mi 16 März 2016, 09:34

Hallo Michael,

jetzt war ich auch neugierig:

Code:
http://www.becorit.de/firmengeschichte.html
Becorit scheint eine Firma zu sein, hat ab 1946 Bremsbelege für Schienenfahrzeuge hergestellt.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mi 16 März 2016, 10:50

Interessant, Steffan! Ich habe noch nie darüber nachgedacht, aber die Bremsbeläge (also das Material, aus dem die Bremsklötze bestehen) haben mit Sicherheit eine interessante Entwicklung hinter sich. Alles, was ich dazu finden kann, ist, dass hier früher (also zu Dampflokzeiten) Gusseisen verwendet wurde, "weil mit diesem Material ein guter Reibungswert zwischen Klotz und Rad unter Schonung der Radreifen erreicht wird." (Barkhoff/Weisbrod: Die Dampflokomotive - Technik und Funktion; Merker-Verlag 1988) Das war's aber auch schon. Dass die Entwicklung weitergegangen ist, leuchtet ein, hat mich aber nicht wirklich "bekümmert"... Finden kann ich dazu nichts, aber das liegt sicher an mir! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 16 März 2016, 15:01

Bei Klotzbremsen wurde ganz früher Holz,
früher und heute Gußeisen oder weiche Eisen-Legierungen verwendet.

Bei Scheibenbremsen Spezial-Stoffe wie sie die Firma in Steffans Link herstellt.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 16 März 2016, 15:04

maxl schrieb:Danke, Tommy - die wichtige Aufgabe des Lacks, Rissbildung infolge Materialermüdung besser sichtbar zu machen, ist mir erst spät klar geworden und ist dabei doch völlig einleuchtend!

Du KÖNNTEST THEORETISCH auch noch in die sechskantigen Teile
kleine Flachstellen vom Fahrwerk-Klopfen einarbeiten... Ablachender

Die Klangprobe von Schraubverbindungen gerät im Allgemeinen Gedächtnis leider immer mehr in Vergessenheit...



Ich hab sie auf dem Dampfer "Dresden" noch gelernt Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Do 17 März 2016, 08:41

Babbedeckel-Tommy schrieb:
Du KÖNNTEST THEORETISCH auch noch in die sechskantigen Teile
kleine Flachstellen vom Fahrwerk-Klopfen einarbeiten... Ablachender
Selbstverständlich, Tommy! Hatte ich sowieso vor...  Pfeffer Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 17 März 2016, 16:31

Hoj Michael,

hier noch ein Foto, aber nur 52...

Code:
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/12801661_812724875520273_205151566549521858_n.jpg?oh=42282a45d021eea2e85927acf535d886&oe=575274A2

Quelle:
Code:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=812724875520273&set=a.216445288481571.46878.100003483042796&type=3&theater
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Do 17 März 2016, 22:40

Danke, Tommy - tolles Foto! Sieht ziemlich aufgeräumt aus unter der 52! Die Darstellung der sechskantigen Spannschlösser wird (ob mit oder ohne Dellen) die nächste kleine Herausforderung sein - dazu vielleicht schon am Wochenende mehr... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 13 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 43 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 28 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten