Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

+28
Eliminator
blindman
joachimoskaremil55
Straßenbahner
JürgenM.
Figurbetont
DerJan
kaewwantha
Rouper
gipsy the barbet
ClydeBarow
providereMS62
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
Mickey K.
Sigmund
Der Bastler
Pirxorbit
Ronny82
Cpt. Tom
John-H.
SibirianTiger
Moses61
Kapitän zur See
Heiko72
karl josef
Darwins Beagle
LouisCypheer
32 verfasser

Seite 14 von 20 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 20  Weiter

Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Pirxorbit Mo 16 Feb 2015, 12:11

@ Michael.... Der Stampfstag ist eine kleine senkrechte Stange unter dem Bugsprit:

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stampfstag

Die Pearl hat aber keine Verspannungen unter dem Bugsprit, auch im Film nicht.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von providereMS62 Mo 16 Feb 2015, 12:19

Ach du lieber Gott, jetzt sehe ich es erst...hatte das Bild schon vorher gegoogelt!? Danke Steffan!

P.S.: Man(n) lernt nie aus! Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Di 17 Feb 2015, 16:38

Vielen Dank Stefan für deine erklärung.

Einwenig gehts weiter.

Zu den Webeleinen habe ich mir einige Fotos von Schiffen als Orginal als auch Modelle angeschaut.
Bei den Modellen sieht mann immer wieder perfekt gerade laufende Webeleinen und bei echten durchhängende Webeleinen.
Ich hab mich für durchhängende entschieden.
Manche etwas stärker andere weniger stark.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Sdc15414

So werde ich es Wohl am ganzen Modell machen.Die Taue selbst werden noch etwas abgedunkelt,wenn alles fertig ist.

Dann hab ich noch am Fockmast angefangen.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Sdc15415

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Sdc15416

Und nochmal das Schiff als ganzes.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Sdc15417


Ach ja,mein bestellter Stoff für die Segel ist gekommen und so hab ich mir ein Versuchssegel gemacht (Vorbramsegel).
An diesen werde ich rumprobieren was Farbe betrifft und die Flicken darzustellen.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Sdc15418
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von JesusBelzheim Di 17 Feb 2015, 19:07

Die Takelage sieht weiterhin sehr gut aus oli, weiter so Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Di 17 Feb 2015, 19:45

Danke Peter, ich Versuchs Freundschaft
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Pirxorbit Di 17 Feb 2015, 20:29

Das sieht sehr gut aus, wenn die Webleinen nicht ganz so straff gespannt sind. Vielleicht sind sie noch etwas zu "sauber" (für meinen Geschmack)... wenn es eine Naturfaser ist kannst Du sie ähnlich wie Holz beizen. Allerdings darf da dann noch kein Leim dran sein. Und wenn, mache bitte vorher Versuche...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Mi 18 Feb 2015, 06:19

Guten morgen Steffan,

Die Webeleinen sind aus Baumwolle und die werden wenn ich alle gemacht habe noch behandelt.
Im Moment warte ich noch auf meine bestellung,da mir das Garn ausgegangen ist.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von providereMS62 Mi 18 Feb 2015, 10:22

Saubere Arbeit(!)...wenn ich das mal so beurteilen darf... Very Happy
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Mi 18 Feb 2015, 13:17

Danke Michael.

Da mein Takelgarn immer noch nicht da ist,hab ich einwenig weiter mit den Probesegel gemacht.
Und was soll ich sagen.....
Mir gefällt es sogut,das es den Weg ans Schiff geschafft hat.
Alle anderen Segel werden auf die gleiche weise hergestellt.

Ach ja,das Segel wurde nicht genäht,sondern mit Weissleim geklebt. Very Happy

Hier die einzelnen Schritte zum Segel.

Nochmal nur das Segel.
Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Sdc15419

Dann wurde es schwarz gestrichen und die Rah hergestellt.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Sdc15420

Dann habe ich Flicken aus den gleichen Segelstoff gemacht und mit Weissleim aufs Segel geklebt (beidseitig.)

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Sdc15421

Die Flicken wurden dann etwas eingesaut und die Rah weiter bearbeitet.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Sdc15422

Die Rah wurde schwarz gestrichen und Segel + Rah etwas mit grau gebürstet.Mit einen dünnen schwarzen Stift habe ich Nähte an den Flicken angedeutet

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Sdc15423

Das Segel an die Rah angebracht

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Sdc15424

Zum Schluss mal das Segel ans Schiff gehalten.Kommt aber wieder ab....

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Sdc15425



Sollte mein Garn heute auch nicht kommen,werde ich das nächste Segel in Angriff nehmen.... Winker 2
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Cpt. Tom Mi 18 Feb 2015, 14:00

Hmmmmm, sieht schon ein bisschen komisch aus Oli.......ich meine wie Du das gemacht hast ist schon cool.....nur das Endergebnis gefällt mir persönlich nicht so ganz....Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache, wenn es Dir gefällt dann ist es in Ordnung so...!!
Vielleicht muss man mal mehrere solcher gemachten Segel sehen.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Mi 18 Feb 2015, 14:04

Hallo Tom,
in wie fern meinst komisch,
habe mich an Bilder des Orginals gehalten,dort schaut es ähnlich aus.

Hier zusehen.
Code:
http://static3.wikia.nocookie.net/__cb20100601172256/pirates/images/0/00/The_Black_Pearl.png

Aber danke für die Kritik. Freundschaft
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Cpt. Tom Mi 18 Feb 2015, 14:16

Cooles Bild und wenn dann alle Segel so gemacht werden sieht das doch genial aus.
Na ja, die Segel sind ja normalerweise nicht so geflickt und wenn man "normale" Segel kennt dann sieht das schon komisch aus aber das hat schon was,
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Mi 18 Feb 2015, 14:22

Ahh ok verstehe....

Aber da die Pearl ja auch kein "normales Schiff" ist,siehts halt anders aus. sunny

Auf das Ergebnis wie es dann mit allen Segeln aussieht,bin ich auch gespannt.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Pirxorbit Mi 18 Feb 2015, 14:41

Hallo Olli,

sieht doch schon gut aus. Würde das auch mit den Flicken machen, aber hätte da noch eine Idee oder einen Einwand... Wenn man sich die Flicken auf den Foto anguckt sehen die meisten rechtwinklig aus und entlang der Bahnen angebracht. Die Segel werden aus meist senkrecht vernähten Bahnen genäht. Die Breite ergibt sich aus den Breiten der damals gebräuchlichen Webstühle. Behaupte mal das die Segelmacher einfach eine beschädigte gegen eine neue Ausgetauscht haben. Schließlich sollte das Segel ja wieder wie neu sein. Du kannst die senkrechten Nähte vielleicht mit Deinem Stift malen (Eine gerade Linie) und dafür die Strichel-Nähte an den Flicken weglassen. Finde das die aus einer anderen Stilrichtung kommen...

Finde die Farbgebung auf jeden Fall Spitze und bin gespannt auf die Segel...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Der Bastler Mi 18 Feb 2015, 14:52

Hallo Oli,  Winker 2

vieleicht sehen die Flicken besser aus wenn sie fast den gleichen Farbton wie die Segel hätten
oder etwas dunkler wären dann stechen sie nicht so ganz hervor.

Ansonsten sehr cooooool.............gefällt mir   2 Daumen    Bravo  Deine Pearl

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Mi 18 Feb 2015, 16:44

Erstmal vielen dank euch beiden.

@Stefan
Ich finde es nett das du dir so viele gedanken machst,aber da es sich hier um ein Film-Fantasy Schiff handelt leg ich nicht ganz so viel wert auf Orginalgetreue Darstellung mancher Sachen.Natürlich hast du recht,aber am Ende ist es mir bei diesen Schiff wichtiger eine schwarze Perle in der Vitrine stehen zuhaben.
Aber wie gesagt danke für deinen Einwand. Freundschaft
Beim nächsten Schiff (SOTS) werde ich mehr Wert auf Orginalgetreue setzten......

@Horst,
Auch dir meinen Dank für deine Kritik.Bin selbst auch am überlegen die Flicken noch etwas Dunkler zumachen.
Ich muss es mir mal bei guten Wetter anschauen.
Auf dem Bild schaut es durch den Blitzlicht heller aus als es ist,also warten auf gutes Wetter..... Winker 2
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von JesusBelzheim Mi 18 Feb 2015, 17:53

Dein geflicktes Segel gefällt mir sehr gut Oli Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Gast Mi 18 Feb 2015, 19:49

Schön du hast mit den Segeln angefangen , ich finde es sieht gut aus .

Wieviel mehr zum umschlagen hast du ausgeschnitten , nach Mellpapa ??

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Mi 18 Feb 2015, 20:10

Danke Peter und Mario.

Ja Mario ich habe mich an Mellpapa gehalten.
Kleiner Tip,schau dir im Mondfeld mal die Besegelungen an,ich bin jetzt gerade dabei noch einige Blöcke an den Masten zubefestigen,die im Plan der Pearl nicht vorgesehen sind.
Besser jetzt machen als das du nachher nicht richtig dran kommst.
Wenn ich richtig gezählt habe,hab ich allein am Fockmast 8 Einzelblöcke hinzugefügt...... scratch
Und am Bugspriet 2 Doppelblöcke.

Ich habe mich auch dafür endschieden,den Fockmast komplett fertig zumachen mit Besegelung um zusehen ob ich alle Blöcke gesetzt habe,um sie dann an den anderen Masten zuübernehmen.


Zuletzt von Kapitän zur See am Mi 18 Feb 2015, 20:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Gast Mi 18 Feb 2015, 20:38

Den Mondfeld hab ich auch , werde mich mal richtig damit befassen .

Gute Idee erst mal einen richtig fertig zu machen und den dann als Vorbild zu nehmen .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von providereMS62 Do 19 Feb 2015, 11:59

So, jetzt mische ich mich auch noch ein...

- von der technischen Seite her betrachtet muss ich Steffan recht geben
- von der Farbgebung her hat Horst recht, aber
- von der Ausführung (betrachtet man das Bild) hast du das sehr gut getroffen

Deshalb von mir zwei Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Smiley17 hoch!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Fr 20 Feb 2015, 11:03

So das erste Segel ist fest am Schiff.

Es ist das kleine Stagsegel am Bugspriet.
Urteilt aber bitte nicht zuhart,trotz Mondfeld als auch die Bauanleitung der Victory haben mir nur unzureichende Angaben zu den Belegpunkten gegeben,sodas ich etwas (freischnauze) belegt habe.
Ich finde es sieht einigermaßen stimmig aus,und so wird es dann bleiben.
Und auch das grössere Stagsegel wird so gemacht.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Sdc15426

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Sdc15427

Und jetzt auf zum zweiten Segel. Winker 2
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Thom Sa 21 Feb 2015, 11:31

Jo, die Flickerei gefällt mir auch, vielleicht wirklich ein wenig dunkler machen die Flicken. Die "Nähstiche" finde ich aber viel zu groß, das hat irgendwie was von "Frankenstein" ;-) Und ich denke hier im speziellen Fall bei einem Piratenschiff gehen schiefe Flicken, die nicht mit der Segelbahn konform sind, in Ordnung :-) - Vielleicht als Idee, die mir grade so kommt: Lass doch auch ein paar ausgefranste Löcher frei, ohne Flicken.

Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See So 22 Feb 2015, 08:04

Danke für eure Antworten.

Thomsche schrieb:Vielleicht als Idee, die mir grade so kommt: Lass doch auch ein paar ausgefranste Löcher frei, ohne Flicken.Thom

Den gedanken hatte ich auch.jetzt aber nicht komplett an allen Segeln,sondern hier und da als Einschussloch einer Kanonenkugel.
Ich werde das mal an Reststücken probieren.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 20 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten