Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

+9
forelle12
Frank Kelle
Dio-Horst
Stenfalk
Falkenauge
Figurbetont
Gessy
DickerThomas (†)
JesusBelzheim
13 verfasser

Seite 13 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Lützower Di 11 Okt 2016, 18:26

Hallo HW und Annie,

vilen Dank für die Info.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Di 11 Okt 2016, 18:49

habe den Link doch gerne für dich eingestellt. Ich freue mich auch immer wenn ich irgendwo neue Infos bekomme, denn gerade alles, was mit dem Wilden Westen zusammen hängt, ist interessant und sehr vielschichtig. Als ich seinerzeit meinen Reisebericht für das Modellpferdeforum geschrieben habe, da habe ich viel recherchiert und meine Fotos mit Infos versehen und war erstaunt, was ich dabei so alles gelernt habe, auch über die Wildtiere Nordamerikas. study
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mi 12 Okt 2016, 12:56


Stimmt, Annie! Ohne genaue Recherche ist Figuren- und Dioramen-Gestaltung schwierig.

Dies entdeckte ich auch beim Thema Parfleche, den Aufbewahrungsbehältern für Dauernahrung wie Pemmikan (gemahlenes Trockenfleisch mit Fett), Mokakin (Pemmikan mit Beeren) oder Trockenfleischstreifen. Zuletzt hatte ich ja mit neuem, dünnerem Leder mit dem Bau eines faltbaren Parfleche begonnen. Bei den Zuckerperlen hatte ich die kleinsten ausgewählt. Trotzdem war ich nicht so richtig zufrieden und begab mich erneut auf die Suche nach besseren, sprich noch kleineren Beeren. Sehr kleine Glitter-Pailetten in hell- und dunkelrot fand ich bei PANDURO.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Materi27

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Materi28

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Materi29

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Materi26

In diesem faltbaren Parfleche wollte ich Fleischstreifen mit Fett und Beeren darstellen. Drei Streifen wurden nach bewährtem Muster aus APOXIE modelliert, bemalt und mit Schwarz lasiert.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 237a5a14

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 237a5a13

Vor der weiteren Gestaltung am dünnen Leder-Parfleche fand ich einen Test mit dem Kraftkleber, kleinen Zuckerperlen und den neuen Pailletten auf einem Blatt Papier sinnvoll. Der Kraftkleber und das Besprühen der trockenen Fläche mit mattem Klarlack nahmen den Pailletten weitgehend den Glanz. Das wollte ich wissen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 237a5b10

Die Transportbehälter für unterwegs entstanden aus Modelliermasse und sind daher nicht zu öffnen. Als Trageriemen wählte ich die beiden dünnen Lederriemen-Typen aus, die ich als Ersatz für die Bändchen von Mike (GERMANIA-Figuren) gekauft hatte, da letztere vor allem bei der Schwitzhütte und beim Rundboot weitgehend aufgebraucht worden waren [siehe oben]. Meine bisher bevorzugten hellbraunen Riemen hatte Mike in China herstellen lassen. Eines der letzten Exemplare im Bestand ist auf dem Foto ganz rechts zu sehen. Das dunkelbraune Bändchen von 2 mm Breite stammt vom MPV und die hellbraunen, etwas kräftigeren Bänder ergeben sich, wenn man einen geflochtenen Schlüsselanhänger vom Schuster in der Bremer Straße aufknüpft. Von ihm stammt ja auch das dünne Leder zum vorherigen Parfleche mit Fleischstreifen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Materi31

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Materi30
Schlüsselanhänger

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Materi32
2 mm breit

Aus Kostengründen modellierte ich das Innere der Behälter mit der lufthärtenden Modelliermasse HOBBY CLAY classic von PANDURO. Bei der Köcherform drückte ich den Lederriemen in das noch weiche Material.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 237b1_10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Sa 15 Okt 2016, 12:14


Zur Gestaltung des Inhalts legte ich wieder Folie ein. Beim Einkleben verschwand bereits im ersten Durchgang das untere, mittlere Fleischstück. Als Beeren nahm ich nur Pailletten. Der zweite Durchgang mit Kraftkleber und Pailletten erbrachte immer noch keine gerade Oberfläche, so dass ein dritter nötig wurde. Nach ausgiebiger Härtungszeit vergilbte der Kraftkleber, aber es sieht doch nach Fleisch in Aspik aus.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 237a5b16

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 237a5b17

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 237a5b14

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 237a5b15

Wenn ich mal eine klare Modelliermasse finden sollte, dann bastle ich den Inhalt neu.

Schönes Wochenende, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge So 16 Okt 2016, 12:51


Das köcherförmige Parfleche bekam zuerst die Verbindungsnaht mit den Schnurlöchern mit APOXIE aufmodelliert.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 237b2a10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mo 17 Okt 2016, 12:58


Nach der Härtung entstanden bei der Naht die Garnstücke. Erst nun konnte ich die Trageriemen ankleben, denn vorher hätte der Riemen beim köcherförmigen Parfleche die Gestaltung der Nahtstrukturen behindert.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 237b2b10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von bonapate Mo 17 Okt 2016, 13:05

Hallo,
das sieht richtig Cool aus, was Du da zauberst. Auf so etwas muss man erst kommen.
Tschüss Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Mo 17 Okt 2016, 15:10

ja, da hat er immer gute Ideen und setzt sie geschickt um .....
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Di 18 Okt 2016, 13:05


Danke für das Lob!

Ich finde, Figuren sehen besser aus und Dioramen lebendiger, wenn es viel Zubehör gibt. Zu den Dingen des täglichen Lebens ist die Recherche allerdings nicht immer einfach. Oft stehen bei historischen Betrachtungen leider eher kriegerische Ereignisse im Vordergrund.

Gestern modellierte ich mit APOXIE die Grundgestalt beider Parfleches. Die weitgehend rundliche Form zeigt die Füllung des Köchers gut an. Bei der Tasche begann ich mit der Rückwand.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 237b2c10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Do 20 Okt 2016, 15:33


Jetzt modellierte ich den Boden des Köchers. Mit dem Aufkleben von gelben und roten Garnfäden auf die Naht ging es bei der Tasche weiter.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 237b2d10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Fr 21 Okt 2016, 14:41


Nun entstanden beim Köcher der Deckel und bei der Tasche die Vorderseite.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 237b2e10

Schönes Wochenende, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Di 22 Nov 2016, 15:11


Von Hannes hatte ich Anfang November nochmals Felle bekommen. Auch andere Tierteile waren dabei und dürften gute Ergänzungen meines Indianerlagers werden, wenn der Platz noch reicht.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10228-western-dioramen-fur-54-90-mm-figuren

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 20161194

Da ich gerade schon zwei Bärenfelle in Arbeit habe, begann ich mit den beiden Plastik-Bärenfellen. Das linke Fell ist leider derzeit nicht zuordbar und das rechte ein PLAYMOBIL-Abguss, dem der Kopf fehlt. Bei beiden Fellen befindet sich auf der Unterseite zu viel Material und beim PLAYMOBIL-Abguss ist das rechte Hinterbein außerdem zu dick. Zuerst entfernte ich das überschüssige Material in der Kopfregion des PLAYMOBIL-Abgusses. Aus der ursprünglich gedachten schnellen Bemalung entwickelt sich mal wieder eine umfangreichere Überarbeitung.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 247a1_11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 247a2_10

Das kleine Fell auf dem Holzrahmen ist ein Abguss des Zubehörteiles von PLAYMOBIL, das es z. B. in der Nr. 3733 Großes Indianerdorf gab. Dass die unteren Enden des Rahmens nicht vollständig sind und auch der Schwanz beschädigt ist, passt gut, denn ich hatte schon ein Original für mich bemalt. Auf diesen Rahmen soll nun ein Biberfell entstehen. Mit den Drahtstücken bereitete ich die Nachmodellierungen vor. Bei diesem Abguss wurde kein Wert auf die Rückseite gelegt. Daher musste ich mit der Fräse viel Material entfernen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 250a_a11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 250b1_11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 250b2_11

Die Nachmodellierungen an Fell und Rahmen können nur in mehreren Etappen erfolgen, damit ich genug freie Fläche zum Anfassen habe. Ich begann mit dem ersten Ast des Rahmens.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 250c1_11

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Lützower Di 22 Nov 2016, 22:52

Hallo HW,

schön, wie du mit der Spachtelmasse die Aststruktur darstellst.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mi 23 Nov 2016, 12:25


Danke für das Lob, Hans-Werner!

Für mich haben fehlerhafte Abgüsse den Vorteil, dass ich freier gestalten kann. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man solche Strukturen in kleinen Schritten gestaltet. Sonst besteht die Gefahr, noch nicht erhärtete Details wieder zu verwischen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Do 24 Nov 2016, 15:23


Auch beim zweiten langen Ast waren die Enden und der Gussfehler in der Mitte am schwierigsten zu gestalten.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 250c2_10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Sa 26 Nov 2016, 14:07


Bei der Nachmodellierung des unteren Querbalkens verlängerte ich noch den einen etwas zu kurz geratenen Längsast.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 250c3_10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge So 27 Nov 2016, 15:15


Mit dem oberen Querbalken war der Rahmen endlich fertig modelliert.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 250c4_10

Schönen 1. Advent, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge So 09 Jul 2017, 14:17


Die Anfänge zu den beiden Wildscheinfellen, aus denen Bärenfelle werden sollen, befinden sich unter meinen Tieren auf Seite 4. Das Gestell für das Indianerlager ist dagegen schon hier auf Seite 10 - 11 zu sehen. Da auch das zweite Fell Teil eines Indianerlagers wird, setze ich die Bearbeitung hier fort.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20371-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-tiere-fur-meine-dioramen

Die Recherche zu Bärenfellen ergab, dass ich das hier hoch liegende Fell hinterm Kopf deutlich flacher und den Kopf selber kürzer gestalten musste. Für die Bearbeitung wählte ich meine PUK-Säge. Wegen der hohen Beanspruchung meines Rückens musste ich viele Pausen einlegen, bis beide Felle zu den Vorlagen passten. Außerdem war ich mittlerweile zum Thema Cowboys gewechselt und hatte Umbauten und Bemalungen für meine Sammlerfreundin Annie gemacht. Jetzt waren beide Felle endlich fertig gesägt, denn eines soll Annie bekommen.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20373-bemalungen-umbauten-eigenbau-neue-fuhrwerke-fur-meine-dioramen

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 240d2_10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright So 09 Jul 2017, 16:24

das sieht schon recht interessant aus. Bin mal auf das Endergebnis gespannt.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mi 15 Nov 2017, 14:11


Gestern bekam ich in einem Überraschungspäckchen von meinem Sammlerfreund Peter „bullipit“ Rücker u. a. das Holz-Kanu zum Masse-Ruderer von ELASTOLIN. Mit der Artikelnummer 6801-1 erschien es erst nach dem II. Weltkrieg und es gab auch keine spätere Plastikversion in 7 cm. Mein Kanu hatte ich bereits als Kind bemalt und es gehört leider mit zu den Sammlungsverlusten, während sich der Ruderer in meiner Bastelkiste zur Bearbeitung befand und so „überlebte“. Daher habe ich mich über diese Überraschung besonders riesig gefreut. Dem Kanu von Peter fehlt neben der Originalbemalung das runde Holzstück in der Bodenöffnung, welches die Standfähigkeit in der Vitrine ermöglicht. Zur Gestaltung eines Ersatzes dieses Bauteils wählte ich HOBBY CLAY classic von PANDURO. Diese preiswerte Modelliermasse härtet an der Luft mit kleinem Volumenverlust aus und verbindet sich auch kaum mit anderen Materialien. Was bei vielen Bastelprojekten ein Nachteil ist, sehe ich hier als Vorteil an.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 289a_r10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 289b1_10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Lützower Mi 15 Nov 2017, 14:58

Hallo HW,

gratuliere zu dem Kanu. Willst du das bemalen? Ich glaube, das lohnt sich.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Mi 15 Nov 2017, 15:07

das war eine nette Überraschung und das freut mich für dich! Dann kann der Ruderer ja bald wieder übers Wasser gleiten, mit einem neu bemalten Kanu. Sieht bestimmt gut aus.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Do 16 Nov 2017, 14:57


Bei der Bemalung will ich nicht eine der Bemalungsversionen des Originals nachbilden, sondern in etwa meine Bemalung aus der Kinderzeit wiederholen. Allerdings habe ich als Vorlage nur ein recht schlechtes Bild der alten Vitrinen-Belegung im Försterweg (Hamburg-Langenfelde) vom 07.07.2007 – also aus der Zeit vor dem Umzug nach Heimfeld (Hamburg-Harburg). Ich kam nie dazu, mit meiner Digital-Kamera, die ich seit 2006 besitze, Nahaufnahmen vom Kanu zu machen, da der Ruderer erst im März 2012 fertig wurde.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 289c1_10

Als Grundbemalung wählte ich beim Kanu ein helles Braun (REVELL Email Color SM 382) und beim Sockel, der sich wie erwartet leicht vom Kanu abnehmen ließ, ein helles Blau (REVELL Email Color 50).

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 289c2_10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Sa 18 Nov 2017, 14:27


Die Verzierung des Kanus begann ich oben am Rand innen und außen mit einem breiten Streifen in Schwarz.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 289c3_10

Nach der Trocknung kamen dann gezackte Streifen in Gelb (REVELL Email Color Matt 15) in die schwarzen Flächen. Zuerst testete ich im Trockenlauf – also ohne Farbe im Pinsel – den geplanten Verlauf der Zacken. Ich begann an der Außenseite oben in der Mitte und wanderte in Richtung Bug bzw. Heck. So ermittelte ich in etwa, ob der letzte Strich nach oben oder nach unten weisen würde. Das Testergebnis war zufriedenstellend, denn ich endete mit dem letzten „Zack“ in Richtung auf den Unterrand des schwarzen Streifens. Da ich die Bereiche am Bug und am Heck genauso haben wollte, konnte ich nun die Bemalung der ersten Zickzack-Linie oben in der Mitte beginnen. Es klappte außen auf Anhieb wie gehofft.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 289c4a10

Nach jeder halben Zickzack-Linie legte ich eine Pause ein. Kleinere Korrekturen verschiebe ich auf den Zeitpunkt, wenn alle Bemalungen fertig sein werden. Da die Indianer damals weder Schablonen noch Qualitätspinsel besaßen, sind leichte Unregelmäßigkeiten eh vorbildgetreu. Beim Sockel nahm ich mit Grün (REVELL Email Color SM 364) und Weiß den „poppigen“ Gesamteindruck weg. So sieht es für mich eher nach bewegtem Wasser aus.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 289c4b10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Lützower Sa 18 Nov 2017, 16:01

Hallo HW,

schöne Bemalung. So eine Zickzacklinie verlangt einiges an Konzentration und Raumgefühl. Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten