Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

+9
forelle12
Frank Kelle
Dio-Horst
Stenfalk
Falkenauge
Figurbetont
Gessy
DickerThomas (†)
JesusBelzheim
13 verfasser

Seite 6 von 15 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge So 27 März 2016, 13:11


Zum Schluss lasierte ich die Satteldecke noch leicht mit Schwarz und bekam den gewünschten „gebrauchten“ Gesamteindruck.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2c10

Mit ganz wenig Modelliermasse wurden die Klebestellen beim Gestell nach erneut längerer Pause noch fixiert. Als das Drahtgestell damit endgültig stabil war, entfernte ich die Folie wieder. Nun konnte die mit Leder überzogene Endform modelliert werden. Bei der Gestaltung der Seitenteile waren die Öffnungen für die Gurte am schwersten gleichmäßig auszuformen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2d12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2d11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2d10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Pryrie10

Am Vorbild von PULLMAN CITY HARZ waren einige Nähte zu erkennen und so deutete ich diese auch an, obwohl man sie später wohl kaum sehen wird.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Lützower So 27 März 2016, 13:41

Hallo HW,

die Satteldecke ist dir prima gelungen 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen und auf das Endergebnis beim Sattel bin ich gespannt.

Schöne Ostern noch.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Figurbetont So 27 März 2016, 14:20

jouh, sieht prima aus, deine Satteldecke,HW....
und der gemütliche Sattel, der natürlich ein Vorbild hat wird auch
klasse....
ne menge Feinarbeit diese Sattelhörner !!!

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mo 28 März 2016, 16:33


Vielen Dank für das Lob!

Ja, da sind noch einige Feinarbeiten nötig, bis die beiden Sättel fertig sind. Die Rückenlehne konnte ich allerdings recht einfach in einem Durchgang modellieren.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2d15

Beim Vorderteil ließ ich den Hauptteil erst aushärten und formte zum Schluss den Pferdekopf.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2d13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2d14

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Di 29 März 2016, 13:09


Ein weiteres Schwerpunktthema in den letzten Monaten ist der Komplex Pfeil, Bogen, Köcher. Das Set von Questmark hatte ich mir schon vor längerer Zeit gekauft. Bei den Pfeilen ist die Spitze nicht besonders gut ausgebildet und am Ende fehlt die Schaftverlängerung zum einspannen und festhalten. Auch der Bogen ist für Prärie-Indianer eigentlich zu groß.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Qm_72510

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Qm_72511

Isoliert auf dem Boden liegend fallen die Unzulänglichkeiten weniger auf. Daher ordnete ich sie meinem Toten für die Bisonjagd-Szene zu. Er ist ein Umbau aus meiner Kindheit vom gehenden Masse-Späher von Elastolin.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207c1_10

Bögen hatte ich bei meinen Figuren bereits teilweise oder ganz ergänzt. Alle hatten runde Querschnitte. Für den Eigenbau wählte ich die Variante mit rechteckigem Querschnitt und klebte als Grundlage zwei Drahtstücke von ca. 4 cm Länge aufeinander, die ich möglichst gleichmäßig bog. Mit APOXIE formte ich den Holzbogen so, dass an den Enden des Innengerüstes die Kerben zur Sehnenbefestigung entstanden. Leider waren die Enden dadurch so instabil, dass sie beim glättenden Schmirgeln abbrachen und wieder angeklebt werden mussten.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207a1_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207a2_10

Nach der Härtung begann ich mit der Bemalung. Glücklicherweise sieht man die Klebenähte kaum.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207a3a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207a3b10

Für Verzierungen hatte ich bislang Federn selber modelliert oder aus dem Weichmetall von Tomatenmarktuben gebastelt. Auch der Umbau der Indianerfedern von PLAYMOBIL ist eine Alternative. Dazu habe ich in meiner Bastelkiste zwei Varianten aus Weichplastik, die mit rundlicher Halterung über einen Stiel geschoben werden können. Zuerst löste ich die paarweisen Federn vom zentralen Ring. Beim ersten Paar schnitzte ich eine runde Hülle, die ich mit Rot bemalte. Die zweiten Federn behielten den Befestigungsring, den ich mit Braun bemalte.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 195c1_11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 195c2a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 195c2b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 195c3a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 195c3b10

Bei der Dreiergruppe ließ ich das gemeinsame Band stehen und verzierte es.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mi 30 März 2016, 12:04


Das Federpaar mit roter Hülle wurde mit Garn am Bogenende angeklebt. Zum Schluss befestigte ich die Sehne aus gelben Garn, damit der Eindruck einer eingefetteten Bisonsehne entstand. Das andere Federpaar klebte ich direkt an den langen Bogen und veränderte die Bemalung des Haltebandes passend zur Dreiergruppe. Abschließend wurden die Teile mit Schwarz lasiert.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207a4a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207a4b11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207a4b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 195c4_10


Elastolin Nr. 6824 (Hartplastik): Umbau

Mitte Februar war der Körper soweit vorbereitet, dass ich den schon lange bemalten Köcher von TOMKER ankleben wollte. Auch der Pfeil von QUESTMARK für die rechte Hand war bei Beginn der Figurenbearbeitung schon fertig bemalt worden. Statt des Langbogens der gleichen Firma hatte ich mir ja nun einen eigenen modelliert. Also entschied ich erneut eine Änderung der Bastelreihenfolge: Die endgültige Modellierung der Hände mit dem Zubehör dürfte leichter gehen, wenn der Köcher noch nicht befestigt wurde. Zuvor beendete ich aber noch die Bemalung des Körpers durch das Setzen von Lichtern. Bei der Modellierung der rechten Hand begann ich mit den Fingern bis zur Hälfte und passte gleich den Pfeil ein. Nach der Härtung klebte ich den Pfeil an.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108e1_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108h1a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108h1b10

Nun konnte ich die Fingerspitzen modellieren. Bei der linken Hand klebte ich den Bogen zuerst an.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108h1c11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108h1c10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108h2a10

Dann konnte ich alle Finger und den Daumen der linken Hand in einem Durchgang modellieren.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108h2b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108h2b11

Die farbliche Anpassung der Ergänzungen ging nun recht schnell.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Do 31 März 2016, 13:31


Zum Vergleich hier die Ausgangsfigur meines Umbaus:

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108a_r10

Nach der Bemalung der Finger bekam er einen Drahtstift als Standhilfe. Damit hatte ich endlich den Moment erreicht, an dem der Köcher angeklebt werden konnte. Dessen Pfeile hatte ich noch farblich überarbeitet.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108i1_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108i2a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108i2b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108i2c10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108i2d10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108i2e10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108i2f10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108i2g10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 108i2h10

Die Bearbeitung der im Juni 2011 begonnenen Figur war endlich abgeschlossen. Zusammen mit dem dort schon länger liegenden Pferd ist nun ein weiterer Teil der Bisonjagd-Szene fertig.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10228-western-dioramen-fur-54-90-mm-figuren

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Sa 02 Apr 2016, 13:07


Bei den Sätteln ging es auch weiter. Die Bemalung mit Braun war dann beim Sattelgestell schnell geschehen und die Lasur mit Schwarz ergab das gewünschte Aussehen. Das Foto auf dem Pferd zeigt, dass ich parallel die Pferdebemalung begonnen hatte.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2d16

Ich begann wie gewohnt mit den Augen, die bei Pferden meist braun sind und eine schwarze Pupille in elliptischer Form besitzen, deren längster Radius sich immer parallel zum Horizont einstellt.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202d1a10

Jetzt fehlten noch der Sattelgurt, die Steigbügel und das Fell für die Sitzfläche. Der Sattelgurt wurde links in Schlaufe verklebt und auf der rechten Seite einfach verknotet. Da der Knoten zu wuchtig wirkte, hatte ich das Ende des Riemens noch vorsichtig per Skalpell verdünnt. Als ich dann den Knoten schlang, riss der dünne Riemen. Also musste es bei der ersten Riemenstärke bleiben.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2e10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2e12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2e11

Die Steigbügel entstanden wieder aus einem Drahtgestell mit Modelliermasse. Zuerst modellierte ich die Teller. Nach der Härtung der Bügel bemalte ich den Lederüberzug etwas heller als das Sattelgestell. Die beiden Drahtringe pro Riemen wurden mit Hellbraun bemalt, um anzudeuten, dass sie aus Weidengerten etc. bestehen. Die Steigbügelriemen wurden so abgemessen, dass sie das Sitzfell mit halten können und die Steigbügel etwa in Höhe des Pferdebauches hängen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2e13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2e14

Für das Sitzfell entstand wieder zuerst eine Grundlage aus Küchenpapier mit Holzleim auf Frischhaltefolie als Schutz. Zum Test nahm ich eine Masse-Figur von Elastolin, da diese Reiter eine breitere Beinstellung haben, die gut zum Sattelgestell passt.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2e16

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2e15

Auf das Küchenpapier modellierte ich dann eine Bisonfell-Struktur mit gedrückten Haaren bei der eigentlichen Sitzfläche, die ich durch den Test mit dem Reiter ermittelt hatte.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2e17

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2e18

Die dünne Schicht haftete sehr schlecht auf dem Küchenpapier und die Fellgestaltung war dementsprechend schwierig, so dass ich drei Modellierungsdurchgänge benötigte.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge So 03 Apr 2016, 13:06


Für das zweite Pferd wählte ich einen kissenförmigen Sattel mit einfachen Metallsteigbügeln. Aus dünner Pappe bastelte ich die Unterlage und befestigte daran den Sattelgurt ähnlich wie beim ersten Sattel. Als ich den Knoten machte, riss die dünne Pappe allerdings. Also klebte ich einen Drahtring unter und verstärkte ihn mit APOXIE. Nach der Bemalung der Verstärkung konnte ich dann die Unterlage festknoten.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3a13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3a11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3a12

Auch die Schnallen bekamen die gleiche Form und Farbe wie beim anderen Sattel. Die Steigbügel bekamen eine Trittfläche mit ganz wenig Modelliermasse und wurden nach deren Härtung bemalt.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3b11

Die Steigbügelriemen legte ich diesmal quer über die Unterlage. Im Gegensatz zum anderen Sattel konnte ich hier die Steigbügel schon befestigen. Zur Ermittlung der Riemenlänge nahm ich meinen Plastik-Winnetou von Elastolin, den ich bereits als Kind mit den damals bei mir üblichen glänzenden Farben bemalt hatte. Für mich ist diese Erinnerung an die Anfänge meiner Figurenbemalung so wichtig, dass ich die wenigen noch vorhandenen Exemplare nicht mehr verändere. Für den Sitz der Steigbügel war die spätere Höhe des Kissensattels zu berücksichtigen. Nun übertrug ich die Umrisse auf die Satteldecke und modellierte dort die Fellstrukturen derart, dass die gedrückten Haare erkennbar sind.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3b12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3b13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3c10

Auch hier war die Modellierung schwierig. Nach drei Durchgängen hatte ich das Fell bis auf die mittleren Bereiche vorne und hinten fertig.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mo 04 Apr 2016, 14:56


Das Sitzfell zum Sattelgestell wurde innen und außen bemalt, mit Schwarz lasiert und außen mit Hellbraun graniert. Nun konnte ich die Steigbügelriemen durch die Öffnungen führen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2e19

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2e20

Während der nötigen Trocknungspausen an den Sätteln und bei der Pferdebemalung widmete ich mich auch wieder dem Thema Pfeile, Bogen & Köcher. Beim Toten ergänzte ich noch Verzierungen auf den Mokassins. Den Bogen hatte ich ja bereits mit Playmobil-Federn ergänzt [siehe oben].

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207c2_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207c3_10

Den Köcher gestaltete ich aus Küchenpapier, weil er nach dem Sturz vom Pferd am Gürtel hängend sich dem Boden anpassen sollte. Gürtelköcher waren zwar seltener im Gebrauch, aber da ich an der Grundform der Figur wenig verändern wollte, war die Befestigung am Gürtel die beste Wahl für mich. Die Röhre mit den Fransen wurde aus einem Stück gefertigt, über einen Bleistift gerollt und mit Kraftkleber verbunden. Auch für das kleine Bodenstück wählte ich Kraftkleber. Nach längerer Pause fixierte ich das Bauteil mit Holzleim. Dabei kam es mir darauf an, dass die Fransen im Bogen nach unten hängen. Die Schlaufe zum Gürtel wurde aus normalem Din-A4-Papier geschnitten und wieder mit Kraftkleber am Köcher befestigt. Erst nach der Klebepause und über Probeliegen in der Vitrine konnte ich die Längen der Schlaufenteile festlegen. Bei der Gelegenheit hatte ich den Pfeil im Körper noch um ein Befiederungselement aus Papier erweitert.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207c4a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207c4b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207c4c10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207c4d10

Nun begann ich die Bemalung des Köchers. Dazu nahm ich eine braune Grundfarbe.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Di 05 Apr 2016, 13:29


Die Verzierungen malte ich vollständig um den Köcher herum, obwohl man die Unterseite weitgehend nicht sehen wird.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207c4e11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207c4e10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207c4e12

Zwei weitere Indianer besitzen nun ihre Grundfarben:

Diedhoff Nr. K3611 (Hartplastik 7 cm): Rohlingsbemalung

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 153b2a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 153b2b10

Atlantic Set Nr. 1209 Sioux Camp (Weichplastik): Bemalung von Zinnabgüssen

Atlantic gab für diese Sets den Maßstab 1:32 an, was der Figurengröße 54 mm entsprechen würde. Viele Figuren sind allerdings größer. Der sitzende Indianer passt zu 7 cm.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 120b4a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 120b4b10

Nach kleineren Korrekturen kann ich nun bei diesen Indianern auch die Verzierungen malen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mi 06 Apr 2016, 12:39


Elastolin Nr. 6826 (Masse 7 cm): Umbau eines beschädigten Spähers zum Toten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 010l_v10

Nach der vorsichtigen Lasur mit Schwarz, um die Struktur des Küchenpapiers nicht zu sehr hervorzuheben, konnte der Köcher am Gürtel festgeklebt werden.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207c5a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207c5b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 207c5c10

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10228-western-dioramen-fur-54-90-mm-figuren

Mit den Pfeilen im Köcher und dem Bogen auf dem Boden hat der Tote nun seinen Platz in der Bisonjagd-Szene eingenommen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Do 07 Apr 2016, 18:53


Beim ersten fertig bemalten Pferd konnte aufgesattelt werden. Nun wurde es richtig „fummelig“: Die beiden Steigbügelriemen mussten vor dem Zuknoten des Sattelriemens unter das Sattelgestell geführt werden. Nachdem der Knoten saß, konnte ich das Sitzfell erst in Position bringen.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20371-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-tiere-fur-meine-dioramen

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2f13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2f10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2f12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2f11

Nun mussten die Steigbügelriemen in richtiger Länge durch die Schnallen geführt werden, damit die Steigbügel in passender Höhe saßen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2f15

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2f16

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2f14

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2f17

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2f20

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2f18

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2f19

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e2f21

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10228-western-dioramen-fur-54-90-mm-figuren

Gut, dass das gesattelte Pferd hinterm TOMKER-Indianer in der Vitrine steht und damit fester Teil der Bisonjagd-Szene wurde. So muss ich nicht allzu bald wieder absatteln und eine erneute „Fummelei“ starten.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Fr 08 Apr 2016, 17:39


Nach den vielen detaillierten Basteleien und Bemalungen der letzten Zeit war meine Konzentrationsfähigkeit mal wieder ziemlich im Keller. Also verschob ich die nötigen Korrekturen und legte bei einigen Figuren erst mal die Streifen für den Verlauf der Kleidungs-Verzierungen fest.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 214d3g10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 153b3_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 071b4d10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 120b5_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 134e2_10

Beim Bisonschädel wurden Naturfarben und -pinsel benutzt. Daher besitzen auch die Originale Unregelmäßigkeiten in der Strichstärke und im Linienverlauf. Also konnte ich mich beruhigt an die vorbildgetreue Bemalung machen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Di 12 Apr 2016, 14:16


Auch beim Fell zum zweiten indianischen Sattel ging es jetzt weiter. Am Vorderrand entstand ein Wolfsschädel auf einer Sicherheitsschicht auf eingeölter Frischhaltefolie in zwei Modellierungs-Durchgängen. Als Vorlage diente mir mein Elastolin-Schäferhund (PREISER-Version Nr. 47062). Den fertigen Schädel verband ich dann im zweiten Durchgang mit dem bereits modellierten Fell.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3c11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3c14

Die Frischhaltefolie konnte nach der Härtung des Schädels nach hinten verschoben werden. Dort entstand eine Federschleppe auf einem Lederband aus Küchenpapier. Zwischen den Beinen des Wolfsfells wollte ich ein verziertes Lederstück darstellen. Also bekamen diese Flächen bereits mit dem Lederband die Grundfarbe.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3c12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3c13

Bei den nächsten Federn aus Apoxie Sculpt baute ich einen längeren Stiel aus Blumendraht in die Modelliermasse ein, um diesen später als festen Griff bei der Strukturierung nutzen zu können. Wieder modellierte ich zuerst die erste Hälfte.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 195d1a10

Die Vergleichsfedern sind wieder von Playmobil.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Do 14 Apr 2016, 12:09


Beim Modellieren der zweiten Hälfte hatte ich nun durch die Drahtstifte eine gute Haltemöglichkeit. Allerdings wäre eine längere Version besser gewesen, um die Finger beim Festhalten noch weiter von der Feder zu entfernen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 195d1b10

Beim Fell zum zweiten indianischen Sattel bemalte ich die braunen Flächen mit Verzierungen. Der ebenfalls auf eingeölter Frischhaltefolie modellierte Wolfsschwanz entstand in einem Durchgang.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3c15

Eigentlich wollte ich derzeit keine neuen Projekte beginnen, aber dann kam unverhofft ein weiteres Überraschungspäckchen von Peter mit einigen Originalen von Elastolin und einem Lagerfeuer von BELI-BECO. Da ich eh gerade den Kleinbohrer für ein Rind benutzte, setzte ich gleich die nötigen Drahtstifte ein.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20371-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-tiere-fur-meine-dioramen

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 20160421

Elastolin Nr. 6808 (Hartplastik 7 cm): Aufgrund der Handhaltung konnte ich das Loch für den Drahtstift zur Zeremonienpfeife nicht gerade bohren: Der Körper war im Weg. Schräg eingesetzt und dann passend gebogen ergab dann doch eine Grundlage, auf der ich vernünftig modellieren kann.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 227a1_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 227a2_10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Fr 15 Apr 2016, 10:35


Die Bemalung der modellierten Federn ging zwar schnell, wäre aber mit längerem Draht noch leichter gewesen. Auch die anschließende Lasur mit Schwarz war einfach. Zum Schluss klebte ich vorsichtig gelbe und rote Wollfäden an die Stiele, um die Federn als Verzierung für meinen indianischen Kissensattel zu nutzen. Insgesamt bin ich nicht gänzlich zufrieden, aber mit dieser Modellierungsvariante geht es so langsam in Richtung auf die Qualität, die ich erreichen will.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 195d2a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 195d2b10

Nach der Härtung begann ich die Bemalung des Fells mit Dunkelgrau. Wieder wurde mit Schwarz lasiert und danach unregelmäßig mit Hellgrau graniert. Rein schwarze Bereiche rundeten die Bemalung ab.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3c17

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3c16

Auch das Lederband war mittlerweile vorsichtig mit Schwarz lasiert worden. So konnte es nach der Trocknung und Fixierung der Fellfarben unter den Schwanz geklebt werden. Die Federn waren zwischenzeitlich aus Modelliermasse entstanden und nun wurden auf jeder Seite nur zwei am Lederband befestigt, denn mehr wäre zu viel gewesen. Damit war die Unterlage zum Sattel fertig. Prärie-Indianer liebten es, wenn beim Reiten Lederbänder, Tuchstreifen, Federn etc. hinter ihnen in der Luft flatterten.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3d10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3d11

Zuletzt modellierte ich auf der Pappe das Kissen aus Bisonfell mit ebenfalls gedrückten Haaren bei der Sitzfläche. Dazu befestigte ich die Grundplatte wieder auf dem Pferd und schützte das Wolfsfell mit Frischhaltefolie.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3e10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3e11

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Sa 16 Apr 2016, 14:46


Zur Bemalung nahm ich den Sattel wieder ab und begann mit Braun. Da ich letzte Nacht den Sattel beenden wollte, machte ich ausnahmsweise mal das Foto mit Blitzlicht.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3e12

Nach der Lasur mit Schwarz granierte ich mit Hellbraun. Die Fixierung mit mattem Klarlack-Spray war wieder das Ende der Bearbeitung. Ich konnte den Sattel aufschnallen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3e16

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3e13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3e15

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3e14

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3e18

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3e17

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3e21

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3e19

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 202e3e20

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10228-western-dioramen-fur-54-90-mm-figuren

Damit ist die Bisonjagd-Szene in der Vitrine endlich vollständig! Very Happy

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Stenfalk Sa 16 Apr 2016, 17:31

Ich bin immer wieder begeistert, wie Du die vielen kleinen Details des "Indianerlebens" widergibst; Verzierungen, Ornamente und Stoffmuster, die Federn, Felle, typische Gebrauchsgegenstände... Das spricht ja nicht nur für Deine handwerklichen Fähigkeiten, sondern zeugt auch von einer profunden Kenntnis der Materie. Feine Arbeit wieder mal.
Stenfalk
Stenfalk
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Lützower Sa 16 Apr 2016, 21:04

Hallo HW,

Satteldecke sowie Sattel sind dir super gelungen.  2 Daumen  2 Daumen  2 Daumen Das sind z.B. Arbeiten, die mir gar nicht liegen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge So 17 Apr 2016, 11:47


Vielen Dank für das Lob!

Ich habe viel Spaß daran anzutesten, was in der Größe umsetzbar ist. Bewegliche Bänder, funktionierende Schnallen etc. sind Details, die bei gekauften Figuren nicht anzutreffen sind. Wenn man in 7 cm Wild West darstellt, ist die Auswahl nicht besonders groß und so ähneln sich die Sammlungen meist.


Elastolin Nr. 6833 (Masse 7 cm): Restaurierung der Federn & vollständige Neubemalung

Mit dem Festlegen der Zierstreifen auf dem Kleid beschloss ich erst mal die Bemalung der Indianerin [siehe oben]. Nun widmete ich mich der Babytrage. Dazu sah ich mir die Modellierung des oberen Endes nochmals genauer an: Die erkennbaren Haare des Babys machten doch Sinn, nur war die Fläche im Original zu klein bemalt und das Kissen unter dem Kopf fehlte ganz. Daher wirkte die Firmenbemalung anfangs auf mich so unpassend. Bei Durchsicht meiner Unterlagen fand ich zudem, dass es auch Babytragen gab, die über dem Kopf nur eine Art „Überrollbügel“ besaßen. So entstand die Grundbemalung von Trage und Decke, wobei ich gegenüber dem Original auch die modellierten Befestigungsriemen farblich besser hervorhob. Außerdem bemalte ich parallel den Armreif und begann mit den Details am Stirnband. Während der Durchführung der Bemalungskorrekturen und dem Anlegen der Verzierungen auf dem Kleid entdeckte ich, dass ich bei der Indianerin die Lippen noch nicht bemalt hatte.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 214d3h10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 214d3i10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 214d3j11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 214d3j10

Im Gegensatz zu den meisten von mir restaurierten Masse-Figuren bekam die Indianerin eine Lasur mit Schwarz. Nach dem Setzen von Lichtern und der Fixierung mit mattem Klarlack-Spray war ich mit der Neubemalung zufrieden.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto14

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto16

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto18

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto15

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto17

Trotz der unzureichenden Modellierungsfeinheiten bei Masse-Figuren insbesondere im Gesicht ist es doch eine schöne Figur geworden.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 18 Apr 2016, 12:26

Hallo HW, Winker 2

sehr schöne Eigenbauten .. klasse Einen Daumen Einen Daumen Einen Daumen

nur 'ne kleine Anmerkung zu dem "Getöteten" .. der kommt bei deiner "Jagdszene" etwas komisch rüber .. denn es würde ja bedeuten , das er von einem anderen Jäger "getroffen" wurde  Pfeffer Pfeffer  Embarassed
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Di 19 Apr 2016, 13:12


Hallo Thomas,

zur Erklärung der Szene gibt es eine Jagdgeschichte:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26387-die-geschichte-einer-bisonjagd#650278

In wenigen Tagen dürfte die Kurzgeschichte vollständig erzählt sein.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Sa 23 Apr 2016, 15:57


Elastolin Nr. 6818 (Hartplastik 7 cm): Geschenk von Peter [siehe oben]

Nur die Beschädigung der Bodenplatte war beim Medizinmann auszubessern. Da ich mich beim Trapper mit den zwei Colts (Elastolin Nr. 6970) aus dem gleichen Überraschungspäckchen von Peter zu einem Umbau entschlossen hatte, war dessen Bodenplatte frei. Also markierte ich mir den abzusägenden Teil großzügig.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 227b1_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 227b2a10

Nun nahm ich die Kleinsäge zur Hand und arbeitete mich danach Stück für Stück mit feiner Feile an die möglichst exakte Form heran. Nachdem das Stück in die Lücke passte, wurde es angeklebt. Dabei entdeckte ich erst, dass die entfernte Bodenplatte des Trappers etwas höher als die des Indianers ist.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 227b2b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 227b2c10

Ich war unzufrieden und entschied dann doch, die beschädigte Bodenplatte abzutrennen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 227b3_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto26

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto20

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto19

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto21

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto25

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto24

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto23

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto22

Immerhin steht der Indianer ohne die Platte stabil und lässt sich so besser in den Dioramen verwenden. Nun ja, die Arbeit hätte ich mir sparen können.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mi 27 Apr 2016, 13:47


Wegen der Bemalungsunterschiede zum zweiten, noch in meiner Sammlung befindlichen Exemplares wollte ich die Bodenplatte ja eigentlich behalten. Daher machte ich die Vergleichsfotos vor dem Abtrennen des Medizinmannes vom Sockel.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto29

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto28

Meist erkennt man an den Plastikfiguren von Elastolin zwar die Entwicklung der Bemalung anhand der zeitlich in etwa zuzuordnenden Versionen (Bemalung I = „Wachser“, II mit Farbschattierungen und IIa mit Augenweiß, III einfache Bemalung der letzten Jahre), aber die Grundfarben blieben im Laufe der Zeit eigentlich gleich. Bei dieser Figur zeigen die Muster auf der Brust eine Reihe unterschiedlicher Varianten. Bislang habe ich im Internet 9 unterschiedliche Muster gefunden. Auch mein verloren gegangenes Exemplar besaß genauso wie die ebenfalls nicht mehr in meinem Besitz befindliche PREISER-Version (Nr. 54608) ein eigenes Muster auf dem Bauch.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto30
Elastolin Bemalung IIIb (Sammlungsverlust)

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto31
Elastolin Bemalung IIb oder IIIa

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto32
Elastolin Bemalung II

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Preise10
Preiser (Sammlungsverlust)

Die Unterscheidung von IIb (Farbschattierungen, aber kein Augenweiß mehr) und IIIa (Farbschattierung nur noch bei einem Kleidungsstück, ansonsten nur gleichmäßige Bemalung) ist beim Medizinmann schwierig, da hier bis zum Schluss die Faltenkämme auf dem „Rock“ heller angemalt wurden. Dies macht man auch heute noch bei PREISER. Wegen der Maske gibt es die Bemalung IIa bei dieser Figur nicht. Die Bemalung II erkennt man vor allem an der Kriegshaube.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto33
Elastolin (Nr. 6838 + 6839) Bemalung IIa: Für mich die schönste Bemalungsversion von Elastolin. Leider gehören auch diese beiden, leicht beschädigten Exemplare zu meinen Sammlungsverlusten.

Neben des fehlenden erhabenen Punktes unter dem Sockel erkennt man die heute noch zu kaufenden PREISER-Indianer an der dunkleren Hautfarbe.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto35
Sockel-Vergleich mit PREISER (ganz rechts): Auch die Weichplastik-Versionen von Elastolin (ganz links) besitzen den erhabenen Punkt unter dem Sockel nicht!

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Elasto34
Hautbemalung bei Elastolin (links: Nr. 6824) und Preiser (rechts: Nr. 54610)

Bei näherer Beschäftigung besitzt jede Figur ihre besondere Historie.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen - Seite 6 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen – neue Indianer für meine Dioramen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 15 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten