Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

+27
bluetrain
Pirxorbit
gipsy the barbet
Erzgebirger
aviavi59
nozet
maxl
michik
Juergen
John-H.
Figurbetont
bahnindianer
Spur 1
didl
Straßenbahner
Thomas S.
Jörg
opaholger
Frank Kelle
didibuch
dietmartillmann
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
-Thomas-
OldieAndi
Jürgen(S)
Glufamichel
31 verfasser

Seite 30 von 40 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 35 ... 40  Weiter

Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 12 Feb 2015, 22:34

Hallo Michael,

also bitte nicht anheizen... Das Gestänge sieht sehr gut aus... Zehn , hab ich mir nicht vorstellen können das es überhaupt so gut geht. Jetzt hab ich natürlich eine Frage... liefen die Räder links und rechts synchron? Oder versetzt? Ich denke die müssen versetzt laufen wegen der Laufruhe...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 12 Feb 2015, 22:40

Hallo Steffan,

die Kurbeln sind bei Zweizylinder-Loks um 90° versetzt, wenn der eine Kolben im Totpunkt steht
(da kann er drücken oder ziehen, das Gestänge bildet mit der Kolbenstange eine Linie, da geht nix mehr)
kann der andere seine größte Hebelwirkung auf die Achs-Welle bringen.

Bei Vorwärts-Fahrt eilt meist die rechte Kurbel vor. Hat sich so eingebürgert...

(bei 3 Zylindern sind sie 120 ° versetzt, bei 4 Zylinder stehen 4 Kurbeln)
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Fr 13 Feb 2015, 10:19

Ja, mit dem Einheizen sollte man vorsichtig sein, Jürgen! Da muss ich Helmut recht geben...
Danke Tommy, für deine Ausführungen! Kann nur noch ergänzend ausführen, dass im Totpunkt das "berühmte" Drehmoment gleich Null ist, physikalisch gesprochen. Da geht nix mehr! Beim Glaskasten, Steffan, sind die Kurbeln also auch um 90° gegeneinander versetzt, um Anlaufprobleme zu vermeiden und (vermutlich auch) um für einen gleichmäßigeren Lauf der Maschine zu sorgen, und diesen Versatz habe ich zum Glück auch so vorgesehen!
Jetzt also das ganze Spielchen nochmal auf der "Heizer"-Seite. Bei den Kuppelstangen habe ich zudem einen Fehler eingebaut... Wer den entdeckt, darf sich melden! Mal sehen, ob mein Ehrgeiz soweit reicht, die Kuppelstangen nochmal anzufertigen oder den Fehler anders zu korrigieren! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jürgen(S) Fr 13 Feb 2015, 11:00

Naja , ich hoffe das alle es nicht ernst gemeint verstanden haben -mit dem anheizen ...
dennoch war ein gewisser Kern gemeint ....
denn ich nehme an das dein schönes Werk -was wohl als standmodell ausgelegt ist/wird -vielleicht auch noch Lampen erhalten ....
und wenn schon bisschen Elektrik ins Spiel kommt - bei Grossmodellen wird das Feuer ja durch Flackerleds nachgebildet..
nur mal so als Idee.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 13 Feb 2015, 11:36

Hallo Michael,

Dein Modell sieht so toll aus und es steckt so viel Arbeit drin, das Fehler finden eigentlich keinen Spaß macht... ok... kann es sein das Du den Pleuel etwas zu kurz gemacht hast, so das der Zylinder jetzt zu weit draußen ist und die Blindwelle nicht mehr rumkommen kann? Wenn es das sein sollte kann ich nur sagen: Das sieht man nur wenn man sucht...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 13 Feb 2015, 13:28

Würde ich auch meinen, der mittlere Stand des Kreuzkopfes ist zu weit hinten.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Fr 13 Feb 2015, 14:53

Vielen Dank für eure Beiträge! Jürgen - natürlich haben wir alle verstanden, dass du es nicht ernst gemeint hast! Und ja: Der Glaskasten ist ein Standmodell und war von Anfang an so konzipiert. Elektrisches Licht darf er eigentlich nicht bekommen - soweit ich erkennen kann, gab es im Auslieferungszustand noch keinen Generator. Der wurde später drangebaut.
Steffan und Tommy - interessante Vermutungen! Ob alle beweglichen Teile aneinander vorbeikämen, wenn sie denn beweglich wären... oh weh, da möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen! Allerdings sind die Maße für Blindwelle, Zylinder, Kreuzkopf und Treibstange aus der techn. Zeichnung entnommen. Die Blindwellenkurbel wäre tatsächlich frei drehbar, auch wenn es vielleicht nicht so scheint. Ich hab's sogar ausprobiert! Der Kreuzkopf, Tommy, steht nicht in Mittelposition, sondern etwas dahinter (vergleiche Stellung der Blindwellenkurbel). Da er selbst auch noch ein Stück der Gleitbahn perspektivisch verdeckt, scheint er nur zu weit hinten zu stehen. Sieht man das Modell direkt von der Seite, stimmt die Situation (weitgehend)...
Vielleicht habe ich euch auf die falsche Fährte gelockt, weil der Fehler auf dem letzten Foto praktisch nicht erkennbar ist.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 <a href=Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 25111

Die Kuppelstangen sind gelenkig verbunden. Und dieses Gelenk müsste sich am Ende der längeren Kuppelstange befinden und nicht, wie dargestellt, am Ende der kürzeren! Reparieren lässt sich das nicht ohne großen Aufwand. Wahrscheinlich wäre es einfacher, die Kuppelstangen noch einmal anzufertigen... Schaun wir mal! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 13 Feb 2015, 15:01

Na gut, das ist ein Detail, das erkennt man wirklich nur, wenn man Vergleichsfotos hat...
Wusste ich persönlich noch nicht, dass dieses Gelenk (oder ist es nicht einfach eine Verschraubung?) am langen Stück ist.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Fr 13 Feb 2015, 15:07

Da haste recht, Tommy! Das Vorbildvergleichsfoto war ich euch schuldig geblieben... Das Gelenk ist übrigens wirklich ein Gelenk. Die Achsen sind ja einzeln gefedert, weshalb die Kuppelstangen solche Federbewegungen jede für sich mitmachen müssen. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 13 Feb 2015, 15:14

... denke das Gelenk wird gebraucht, weil die Räder gefedert sind, die Blindwelle nicht. Die Stange würde sonst vielleicht mit der Zeit brechen oder das Federn verhindern... das währe dann nicht sehr komfortabel. Weiss jetzt allerdings nicht ob ich die neu machen würde...

Upps, Michael sagte es bereits...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 13 Feb 2015, 15:19

Danke! Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Fr 13 Feb 2015, 17:36

Stimmt, Steffan! Blindwelle ungefedert, Radachsen gefedert - der Bruch der Kuppelstange wäre vorprogrammiert! Rein technisch würde auch meine Lösung funktionieren, schätze ich... Ist halt nicht vorbildgerecht. Aber deshalb das Paar Kuppelstangen neu anfertigen? Andererseits hätte ich langsam die Routine und die liebe Seele ihre Ruh. Verdaddelt habe ich's, weil ich auf den Vorbildfotos rechts und links verwechselt habe (bei ca. 250 Vorbildfotos kann das schon mal passieren!):

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 012_910

Dies also die Situation auf der linken Seite. Da kommt aber schon die nächste Frage: Rechts im Vordergrund ein Bauteil, dessen Bedeutung mir noch völlig unklar ist. Ist das eine Schmierpumpe? Wer kann mir helfen? Vielen Dank schon mal! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Dank nehme ich jederzeit gerne entgegen, Tommy, weiß aber gerade nicht, wofür...
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 13 Feb 2015, 17:40

Hast du ein besseres Bild?

Scheint der Langlochhebel aber anzusteuern. Entweder ein Lager zu anderen Pumpen oder direkt eine Pumpe für irgendwas.
Hydraulisch gesteuertes Tachometer z.B.?

Müsste man wissen, wo die Leitungen hingehen.


Das weiße Teil im Rahmenausschnitt ist auch sehr ästhetisch Kotzen 2
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Fr 13 Feb 2015, 17:44

Tommy - ich sichte meine Fotos diesbezüglich. Vielleicht bekomme ich den Verlauf der Leitungen heraus! Bis dann! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Das weiße Teil im Rahmenausschnitt war eine spezielle Zugabe bei Auslieferung der ersten Glaskästen. Nur wusste damals keiner, wozu es gut sein sollte!
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Glufamichel Fr 13 Feb 2015, 18:41

Ich erlaube mir mal den Link zu einer Seitenansicht einzustellen. Vielleicht ist diese Aufnahme hilfreich...
Code:
http://www.marklinfan.net/loco7/GlaskastenVorbild1.jpg
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Sa 14 Feb 2015, 21:55

Danke, Uwe! Habe aber immer noch keinen Plan, welche Aufgabe besagtes Bauteil haben könnte... Im Augenblick habe ich eher einen Durchhänger. Dabei ist morgen Jahrestag dieses Bauberichtes. Soweit bin ich also in einem Jahr gekommen:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 00512

Das ganze Vorhaben hat ja einen völlig anderen Verlauf genommen, als ich zu Beginn dachte. Der eigentliche Kartonbausatz von Kurt Fehling schlummert unfertig in der Bastelecke und am vergrößerten Modell reiht sich ein Detail an das nächste und ein Ende scheint nicht in Sicht... Ich bin nicht gerade deprimiert, aber müde! Vielleicht nehme ich eine Auszeit? Trotzdem ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die meinen Baubericht bis jetzt so treu begleitet und mir so viele Tipps und Hinweise gegeben haben! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von OldieAndi Sa 14 Feb 2015, 23:27

Hallo Michael,

ein Jahr schon bist Du dran? Etwas "Urlaub" wird sicherlich nicht schaden. Wink
Was für ein sehenswertes Modell hast Du in dieser Zeit geschaffen, es ist wirklich ein wunderschöner Hingucker. Es soll vor allem Dir auch weiterhin Freude bereiten. Also freue Dich am bisher Erreichten und gewinne etwas Abstand. Ich bin recht zuversichtlich, dass die Lust auf den Glaskasten wieder wachsen wird.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jürgen(S) Sa 14 Feb 2015, 23:38

Ja ,da schliesse ich mich gerne an .Bei Michaels Projekt ist doch alles super gelaufen ....
anders wie bei mir - ein Vorteil ist ja wenn man mehrere Objekte hat und festgefahren ist -egal aus welcher Anleitung
dann ist es gut eine Pause einlegen .(und mal was anderes ansehen)
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Glufamichel So 15 Feb 2015, 09:08

Schöpferische Pausen sind wichtig, und gehören auch dazu Michael. Modellbau soll ja auch Spass machen. Und wie Andreas schon geschrieben hat, "freue Dich am bisher erreichten"...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl So 15 Feb 2015, 10:02

Vielen Dank für euren Zuspruch, Andreas, Jürgen und Uwe! Es kann gut sein, dass ich tatsächlich eine (hoffentlich "schöpferische") Pause einlegen werde. Im Augenblick fühle ich mich zu sehr getrieben vom eigenen Anspruch und der Notwendigkeit (?), das Modell in der gleichen Detailgenauigkeit zuende zu bauen, zu der ich mich ab einem bestimmten Zeitpunkt "entschieden" habe (es war ja keine wirklich bewusste Entscheidung, sondern ergab sich mehr oder weniger so...) Andererseits ist da natürlich immer die Befürchtung, wenn man ein Projekt auf Eis legt, dass es dort sehr lange liegenbleibt! Trotzdem scheint es mir gut, etwas Abstand zu gewinnen und früher oder später neue Energie und frische Kräfte zu spüren. Selbstverständlich lass ich euch wissen, wann und wie es weitergeht!
Liebe Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Cpt. Tom So 15 Feb 2015, 10:06

Ich bin ein begeisterter Fan Deines "Glaskastens", auch wenn ich nicht immer was dazu geschrieben habe und ich freue mich wenn Du wieder die Kraft geschöpft hast die Du brauchst um weiter zu machen.....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 15 Feb 2015, 10:15

Hallo Michael,

Pausen gehören dazu... ganz normal. Bin mir sicher das Du nach einiger Zeit neue Energie hast und mit Freude weiterbauen kannst. Der Glaskasten sieht jedenfalls so klasse aus, dass ich mir nicht vorstellen kann das er lange auf Eis liegt.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Bastlerfuzzy So 15 Feb 2015, 11:11

Hallo Michael,

ganz genau, Pausen gehören dazu. Mit diesen fraglichen Teil kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Die seitliche Abbildung gefällt mir, es wäre schön, wenn Du mal alle Seiten einstellst, mit samt der Draufsicht.
Also erhol Dich gut und dann geht es munter weiter.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl So 15 Feb 2015, 17:54

Vielen Dank auch an euch, Tom, Steffan und Dietmar! Gerne stelle ich mal andere Seitenansichten ein, Dietmar. Die Fotos sind aber nur "auf die Schnelle" geschossen:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 00115

Schornstein und Handlauf sind nur dazugestellt.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 00212

Auf der "Heizerseite" ist deutlich weniger los. Es fehlt allerdings noch die Schmierpumpe oberhalb des Hauptluftbehälters. Der Glaskasten war wegen der Einmannbedienung sehr rechtslastig... Die Rückansicht ist mir total schiefwinklig geraten. Deshalb lasse ich sie aus... Und hier die Draufsicht:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 00410

Ich hasse den Gelbstich! Man soll sich für Fotos doch mehr Zeit lassen! Sorry! Den leichten Verzug in Front- und Rückwand kann ich erst durch den Einbau der stabilisierenden Seitenwände ausgleichen. Wie gesagt: Ich hatte jetzt nicht die Geduld, total mittig ausgerichtete Fotos zu machen... Ich melde mich zurück, wenn ich die Arbeit am Glaskasten wieder aufnehme! Liebe Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Bastlerfuzzy So 15 Feb 2015, 18:36

Hallo Michael,

prima, daß man das Modell mal so sieht, wirklich beeindruckend. Die Bilder finde ich in Ordnung.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 30 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 30 von 40 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 35 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten