Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glaskasten

5 verfasser

Nach unten

Glaskasten Empty Glaskasten

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 05 Feb 2024, 11:20

Winker Hello  zusammen,

hier habe ich eine interessanten Film zum "Glaskasten" gefunden, es ist das erste mal, daß ich hiervon Betriebsaufnahmen gesehen habe
und das möchte ich Euch nicht vorenthalten, leider ohne Ton, viel Spass beim ansehen.
Code:
https://www.ardmediathek.de/video/br-retro/elektrifizierung-der-bahnstrecke-traunstein-ruhpolding/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzJmNTMwNWFmLTE3MjctNGZlOC1iMTI4LWRjMGY2YWM0N2E4NA

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Spur 1, Schlossherr, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Glaskasten Empty Re: Glaskasten

Beitrag von laiva-ukko Mo 05 Feb 2024, 19:02



Danke Dietmar für den schönen Nostalgie- Link Winker Hello

Tatsächlich habe ich auch noch nie einen Glaskasten unter Dampf fahren sehen, das Filmchen vermittelt einen guten Eindruck, wie das früher war. Besonders reizvoll finde ich auch das bayrische Bahnpersonal mit der damals zeitgemäßen Barttracht ! Und für mich ebenfalls sehr interessant ist, dass es sich hier um die Strecke Traunstein-Ruhpolding handelt; diese Gegend kenne ich ja inzwischen sehr gut durch zahlreiche Fahrradausflüge in meiner "zweiten Heimat" und finde es spannend zu meinen , den ein oder anderen Streckenabschnitt in dem Film erkannt zu haben- manches scheint tatsächlich auch heute unverändert. Nochmals Danke an Dich Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Glaskasten Empty Re: Glaskasten

Beitrag von maxl Mo 05 Feb 2024, 20:12

Ja, "unser" Glaskasten, Dietmar! Mein erster Ausflug in das Land des Scratchmodellbaus, der sich eindreiviertel Jahr hinzog...
Und an dein schönes H0-Modell des Urglaskastens erinnere ich mich auch immer wieder gerne.
Herzlichen Dank für den Link! Bayerische Lokalbahn-Idylle pur!
Ich habe den Film genossen - trotz oder gerade wegen mancher "Überinszenierung",
wie etwa die störrischen Rindviecher und das Strafmandat an den Bauern wegen Blockierens der Strecke.
Ein paar mehr Innenansichten hätte ich mir stattdessen gewünscht...
Die Kostüme gefielen mir hervorragend!
Den Glaskasten in Betrieb zu erleben, war für mich etwas ganz Besonderes! Ich kannte auch keine solchen Filmaufnahmen.
Vielen Dank nochmal!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Glaskasten Empty Re: Glaskasten

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 06 Feb 2024, 11:13

Liebe Modellbauer,

es freut mich, daß der Glaskasten-Film gefällt. Auch ich war überrascht, daß es diese Aufnahmen gibt, denn auch ich habe bisher noch nie Betriebsaufnahmen
vom Glaskasten gesehen. Ein guter Bekannter hat mich auf den Film aufmerksam gemacht und ich wollte ihn Euch nicht vorenthalten.

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Glaskasten Empty Re: Glaskasten

Beitrag von trambahn Di 06 Feb 2024, 11:25

GuMo,
auch von mir ein herzliches Dankeschön an Dietmar für das Finden dieses tollen Filmes.
Durch mehr oder weniger Glück bin ich letztes Jahr in den Besitz eines "Glaskaschterl" gelangt . Dieser läuft in SpurII (64mm) mit Echtdampf. Ein paar Arbeiten wie Fensterscheiben und Holzbeplankung muß ich noch erledigen, daher wäre auch ich dankbar über ein paar technische Aufnahmen mehr statt der Rindviecher gewesen, aber die Lok hier in Aktion zu sehen ist schon mal super.

Glaskasten 20230710

Glaskasten 20230711

LG Bernd
trambahn
trambahn
Mitglied
Mitglied


Jörg, maxl, klaus.kl, Schlossherr, zeppelin, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Glaskasten Empty Re: Glaskasten

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 06 Feb 2024, 11:34

Hallo Bernd,

Dein Glaskasten sieht ja super aus. Am besten wäre es, wenn Du ihn in der extra vorstellst, am besten bei "Bauberichte", dann findet man ihn leichter.
Du hast ja noch einiges zu machen. ich stelle mir jetzt schon Betriebsaufnahmen vor.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Glaskasten Empty Re: Glaskasten

Beitrag von maxl Di 06 Feb 2024, 11:53

Hallo Bernd, was Ausstattungsdetails angeht, habe ich mich seinerzeit in die Materie ja sehr vertieft.
Den BB findest du hier im Forum. Natürlich: Bei Echtdampf bin ich raus...
Ein tolles Modell und meine große Bewunderung!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten Empty Re: Glaskasten

Beitrag von John-H. Di 06 Feb 2024, 12:10

John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


maxl und trambahn mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Glaskasten Empty Re: Glaskasten

Beitrag von trambahn Mi 07 Feb 2024, 10:01

GuMo,
das erbauen einer solchen Maschine würde meine Fähigkeiten ja bei weitem übersteigen, aber bei den Ergänzungen melde ich mich. Bewegte Bilder wird es wohl nach der Faszination Mannheim geben.
Nun muß ich erstmal die angefügten Beiträge studieren ,merci an John-H für die Link´s.

LG Bernd
trambahn
trambahn
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Glaskasten Empty Re: Glaskasten

Beitrag von laiva-ukko Fr 09 Feb 2024, 20:21


Dann zeig ich meinen H0 hier auch mal Winker 2

Ist ein analoges ROCO-Maschinchen, wie ich finde echt toll detailliert Wink

Glaskasten 20240224


Glaskasten 20240223

Hoffe es gefällt Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Bastlerfuzzy, maxhelene, doc_raven1000, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Glaskasten Empty Re: Glaskasten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten