Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

+27
bluetrain
Pirxorbit
gipsy the barbet
Erzgebirger
aviavi59
nozet
maxl
michik
Juergen
John-H.
Figurbetont
bahnindianer
Spur 1
didl
Straßenbahner
Thomas S.
Jörg
opaholger
Frank Kelle
didibuch
dietmartillmann
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
-Thomas-
OldieAndi
Jürgen(S)
Glufamichel
31 verfasser

Seite 35 von 40 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 40  Weiter

Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mo 30 März 2015, 22:23

Danke Steffan! Das Foto entstand zur Abwechslung bei Zimmerbeleuchtung. Der tatsächliche Eindruck liegt irgendwo zwischen den voll ausgeleuchteten Fotos und dem letzten... Immer wenn ich vor der Lok träume, meine ich, so müsste man sie doch auch fotografieren können, aber die Fotos geben die Wirklichkeit nicht wieder, allein schon wegen der fehlenden Dreidimensionalität. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mi 01 Apr 2015, 10:18

Unterhalb des Bodenblechs ist die Lok jetzt praktisch fertig:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 00810

Manchmal ist es fast schon schade, wie viele Details hinter anderen Details wieder verschwinden... Aber auch, was man nicht mehr auf den ersten Blick sieht, ist doch im Gesamteindruck zu "spüren". Nun werde ich mich also an die Vollendung des Führerhauses wagen und die Handläufe zusammensetzen - Letzteres fällt mehr in den Bereich "Strafarbeit"! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Straßenbahner Mi 01 Apr 2015, 14:28

Was heißt hier Strafarbeit? Wat Mutt dat Mutt, also nicht jammern sondern machen, auf dass die Lokomotive fertig wird. Pfeffer

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mi 01 Apr 2015, 17:24

Ich jammer ja gar nicht, Helmut! Empört Wie du schon sagst: Wat mutt, dat mutt... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 01 Apr 2015, 17:44

... Hallo Michael, das sieht alles verdammt gut aus, mach einfach so weiter.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Spur 1 Mi 01 Apr 2015, 21:06

Hallo Michael,

denke bitte bloß nicht, das Du hier unbeobachtet wärst!

Mir gefallen die bIlder unglaublich und ich bin fasziniert von den Effekten, die Du hier zustande bringst! Bleib dran. Dein Modell würde schon zum jetzigen Zeitpunkt jedem Museum gut zu Gesichte stehen!!!!

Mir ist aber noch eine Frage eingefallen: Wie hast Du denn nun die Bremsschläuche zusammenbekommen? Das Ergebnis spricht für sich! Aber zeige das mal bitte genauer.

Liebe Grüße

Andy


Zuletzt von Spur 1 am Mi 01 Apr 2015, 21:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 01 Apr 2015, 21:07

Hallo Michael,

das ist ein böser Aprilscherz!
Das ist noch NIEMALS ein Modell!!! Massstab Suspect
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von OldieAndi Mi 01 Apr 2015, 23:15

Hallo Michael,

was für ein schöner Anblick!
Auch wenn für den weiteren Bau noch genug zu tun bleibt, schau einfach mal, was Du bisher erreicht hast. Da ist das bißchen Gehäuse drumherum nur noch eine Kleinigkeit mit wenigen großen Teilen, also eigentlich schon erholsam. Wink

Ein tolles Modell, ganz ehrlich. Cool

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Do 02 Apr 2015, 10:08

Ein ganz herzliches Dankeschön an euch, Steffan, Andy, Tommy und Andreas, für euer Lob! Das macht mich schon ein wenig stolz...
Gerne stelle ich für dich, Andy, noch einmal nach, wie in etwa ich die Bremsschläuche aufgebaut habe. Im Eifer des Gefechts habe ich hiervon keine Fotos gemacht. Zugegeben - vom Kartonmodellbau keine Spur mehr! Ich gehe halt schon etwas länger eigene Wege und danke den "wahren" Kartonmodellbauern für ihre Geduld mit mir...

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 00211

Die Zutaten - wie so oft: Kupferdraht (isoliert und abisoliert), Aderendhülsen, Modellbaumuttern (nur wenn's ganz winzig wird, greife ich auf Uwes LC-Muttern zurück; die gehen trotzdem schon wieder zur Neige...) und Rundholz in passenden Stärken. Das Holz habe ich für diese nachträglichen Aufnahmen nicht versäubert. Noch ein Tipp: Die Holzstückchen erst dann vom Rundholz absägen, wenn soviele Arbeiten wie möglich ausgeführt sind (Bohren, Schleifen, Feilen). Und so schaut's zusammengebaut aus:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 00412

Farbgebung dann nach Belieben. Den Schlauch selbst habe ich unlackiert gelassen. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Spur 1 Do 02 Apr 2015, 11:26

Hallo Michael,

vielen herzlichen Dank dafür!

Ich bin ja im eigentlichen Sinne ein Kartonmodellbauer, aber bei weitem kein Purist! Geht ja auch nicht, wenn man einigermaßen anschaubare Modelle bauen will. Und die Materialien Kupfer- oder Messingdraht und Rundhölzer sind praktisch etabliert.

Ich bewundere einfach immer wieder Deinen Ideenreichtum und die Umsetzung an Deinem Modell.

Beste Grüße

von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Do 02 Apr 2015, 21:58

Danke für die Blumen, Andy! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Glufamichel Fr 03 Apr 2015, 00:47

Hallo Michael,
Danke für deine tollen Detailaufnahmen, und deinen Ideenreichtum. Da lässt sich bestimmt etwas "abkupfern" Wink Apropos Kupfer, lässt sich noch besser bearbeiten, wenn Du das Metall vor dem bearbeiten noch glühst.
shocked Dir gehen die Muttern zur Neige? DAS geht ja gar nicht. Du schreibst kurz... Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von didl Fr 03 Apr 2015, 09:24

Einsame Spitze Dein "Kartonmodell" Zehn
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Fr 03 Apr 2015, 09:44

Vielen Dank, Uwe und Dieter, für eure Anerkennung!
Zum Thema LC-Muttern: Uwe - für den Glaskasten wird mein "Vorrat" wohl noch reichen. Es ist schon erstaunlich, wie die Teile sich verbrauchen... Sollte mein Projekt "Bubikopf" (BR 64) aber Gestalt annehmen, werde ich dich mit Sicherheit um Unterstützung bitten (müssen)! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mo 06 Apr 2015, 11:53

Seit Ostern ist der Glaskasten "in seinem Element" - was heißt: Er hat ein Präsentationsgleisstück bekommen. Das Gleis muss noch weiter gealtert werden.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 00310

Der (arbeitslose) Heizer hilft nur kurz aus...
Frohe Ostergrüße an alle! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Spur 1 Mo 06 Apr 2015, 18:44

Hallo Michael,

ich weiß, ich wiederhole mich - aber dieses Modell ist im augenblicklichen Zustand ein solcher grandioser Hingucker, Das man regelrecht Angst hat, das es ab jetzt nur mieser werden könnte.... Bei Deinem Geschick habe ich diesbezüglich absolut keine Furcht, aber dieses "Schnittmodell" ist etwas absolut einzigartiges!

Und das Gleis dazu! ich möchte schon wieder mal wissen, wie Du das gemacht hast. Tut mir echt leid, aber ich bin halt neugierig. Ich denke mal, das man aber auch nur so zu neuen eigenen Ideen kommt und sich letztendlich verbessern kann. Und wozu wäre denn dann ein solches Forum nutze, außer zum zeigen? Also löse das Rätsel um den "Denkmalsockel" bitte auf.

Beste Grüße

von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jörg Mo 06 Apr 2015, 20:01

Feine Sache, Michael ... schrieb ich ja schon mal ... das ist Museumsqualität! Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Top10

Das Gleissegment passt wunderbar dazu ... die Herstellung würde mich auch interessieren ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mo 06 Apr 2015, 20:18

Hallo Andy und Jörg, vielen Dank für euer ins Detail gehendes Interesse! Andy, du hast recht - wofür wäre denn ein Forum sonst da, wenn nicht für den Austausch! Beim Präsentationsgleis habe ich mir die gängigen Techniken eigentlich auch nur abgeschaut...

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 00413

Am Anfang stand ein handelsübliches Standardgleis, ich weiß nicht einmal, welches! Ich hab es auf einer Modellbaumesse erworben, weil es schon so schön patiniert war. Das Gleis habe ich dann komplett zerlegt, weil ich nur die Schienen und die Kleineisen als Schienenbesfestigungsmittel verwenden wollte. Die Kleineisen habe ich ausgesägt. Der Sockel ist Buchenholz aus dem Baumarkt, das ich aus zwei Stücken zusammenleimen musste, weil eine passende Größe nicht erhältlich war. Den Sockel habe ich gebeizt und dann im Randbereich und von der Unterseite glänzend lackiert (Das ist hilfreich, weil beim weiteren Arbeitsprozess übertretende Farbe oder Lasur oder Leim rückstandslos entfernt werden können). Die Schwellen sind aus Fichtenleisten geschnitten, an den Kanten geschliffen und dann gebürstet, um die Maserung besser herauszubringen. Schwellen nach Belieben beizen - möglichst dunkel. Auch der Schotter ist handelsüblich. In meinem Fall von der Firma Jordan Modellbahn-Zubehör (Schotter, grau, Nr. 809). Aber jeder andere Schotter tut's natürlich auch, wenn die Körnung stimmt! Die Schwellen auf dem Sockel verklebt, Schotter mit Weißleim (wasserverdünnt) und Pinsel schichtweise eingebracht. Die Kleineisen metallisch lackiert, auf die Schienen "gefädelt" und dann auf die Schwellen geklebt. Am Schluss viel patiniert (Ruß- und Rostpigmente in mattem Klarlack gelöst und tupfen und pinseln - bis der Arzt kommt...)
Der Gleisbau ist sehr entspannend, weil man nicht übertrieben genau arbeiten und die Trocknungszeiten geduldig abwarten muss.
Leider teile ich deine Sorge, Andy, dass man mit der Lok umso mehr vermasseln kann, je fertiger sie wird. Ich bin einfach übervorsichtig und überlege mir die Handgriffe und Arbeitstechniken, die ich anwenden will, mehr als einmal vorher... Wird schon gutgehen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Juergen Di 07 Apr 2015, 09:38

Hallo, einfach nur schööööööön!!! Zehn Wie geil Bravo Beifall
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Di 07 Apr 2015, 09:54

Dankeschööööön, Jürgen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Spur 1 Di 07 Apr 2015, 11:28

Daaaaankeschööön. Mein Interesse galt vor allem dem Kleineisen und den Schienenstühlen.

Beste Grüße

von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Glufamichel Di 07 Apr 2015, 12:02

Moin Michael.
Pass mir ja auf, dass Du nicht aus Versehen mit dem Ärmel eines Kleidungsstücks, beim bauen hängen bleibst...
Kamerad Stephan hat sich das Gleis samt Kleineisen komplett aus Karton geschnippelt. Ich frag mal, ob ich sein Bild einstellen darf.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Do 16 Apr 2015, 20:58

Das würde mich auch interessieren, Uwe! Mein "Modellgleis" ließe sich natürlich noch verfeinern - ich werd's aber wohl nicht tun, denn ich bin mit der Wirkung schon recht zufrieden. Bitte, bitte, verstärke nicht meine ohnehin vorhandenen "Urängste". Ein fast fertiges Modell mit dem Ärmel hinunterzufegen: Alptraum! Ich bin wirklich sehr vorsichtig, deshalb. Aber zu viel Angst ist ja auch gefährlich! Übrigens bin ich von einem Kurzurlaub zurück, der mich u.a. auch nach Nördlingen geführt hat. Das Eisenbahnmuseum dort hatte - natürlich! - nicht geöffnet, aber ich bin dann doch hineingekommen und habe zwei BR 01 bewundern können, die gerade für eine "Ausfahrt" vorgeheizt wurden. Es war super! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mo 20 Apr 2015, 18:42

Auch wenn mir z.Zt. das "Projekt Bubikopf" BR 64 ordentlich im Kopf herumschwirrt, baue ich natürlich dennoch den Glaskasten weiter. Nachdem ich vor Monaten einen ersten Probehandlauf gefertigt hatte, ging es jetzt an die "Serienfertigung":

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 29310

Mit Ausnahme von Uwes LC-Muttern benötige ich nur Teile, die ohnehin vorhanden sind: Kupferdraht, Kugeln einer Wasserstopfenkette, Aderendhülsen, Pappstücke. Beim Verlöten war es mir sehr hilfreich, die Teile mit doppeltem Klebeband auf der Unterlage zu fixieren. In die Kugeln müssen unbedigt Löcher zur Aufnahme der Drahtenden gebohrt werden; sehr pfriemelig, aber sonst - vergiss es! Überschüssiges Lötzinn lässt sich mit einer Feile gut entfernen.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 29510

Die Arbeit ging in "Serie" leichter von der Hand als gedacht (und befürchtet). Routine ist schon sehr hilfreich! Und hier die Belohnung:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 29710

Und nochmal die "Schokoladenansicht":

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 29610

Und das war's dann für heute! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Glufamichel Mo 20 Apr 2015, 18:57

Die Idee Aderendhülsen zu verwenden ist schon fast mehr als genial 2 Daumen Die Handläufe sehen super aus!
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 35 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 35 von 40 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten