Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gokstadschiff

+36
Schweißfachmann
Biber
Blaasi (†)
meninho
lutz (†)
Babbedeckel-Tommy
Figurenfreund
Falkenauge
Jörg
Lützower
NavyRalf
opaholger
Gravedigger77
kaewwantha
Plastikschiff (†)
Falco 2014
Achterdeck
Der Bastler
Glufamichel
Straßenbahner
gipsy the barbet
Figurbetont
Bastelfix
Lapidarius
JesusBelzheim
Hubert
providereMS62
Erik der Wikinger
Sigmund
JürgenM.
Männeken
Cpt. Tom
karl josef
Pirxorbit
schwabenuwe
John-H.
40 verfasser

Seite 16 von 25 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 25  Weiter

Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Hubert So 04 Jan 2015, 23:27

Du machst dir eine menge Fusselarbeit Cool
und das noch für etwa 20 weitere Schilde ?
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Gast So 04 Jan 2015, 23:39

Hallo ihr beiden WIKINGER !

Das ist ja ganz großes Kino,was ihr so treibt.Da bekomme ich ja Lust,wieder mal HAITHABU zu besuchen auf dem Weg zu unseren dänischen Freunden in Tondern und Esbjerg--und da ist ja auch noch Ribe mit dem Wikingermuseum...In Hadersleben lag vor Jahren ein Nachbau im Hafen mit einem Schutz-Zeltbau am Heck--leider war niemand dort,den ich mal ansprechen konnte.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von providereMS62 Mo 05 Jan 2015, 10:59

Also, das Lesezeichen ist deiner Tochter wirklich sehr gut gelungen - deine Anfänge beim Mast natürlich auch! Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mo 05 Jan 2015, 16:27

@ Danke Michael, ich werde es an meine Tochter weitergeben.

@ hallo edmondo, freut mich, deine Lust auf Wikinger bzw. deren Schiffe ein wenig angestachelt zu haben. Ich war letztes Jahr in Schweden und Dänemark im Urlaub und habe dort auch jede Gelegenheit wahrgenommen, Stätten der Wikinger zu besuchen.

@ Hubert, mindestens noch 20 Schilder. Bei voller Besatzung wären es sogar bis zu 40. Das Schiff hat ja allein 32 Ruderpforten. Aber ich werde wohl nicht alle besetzen, es soll eher als Segler dargestellt werden denn als Ruderer.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 So 11 Jan 2015, 20:55

Habe mich im neuen Jahr mal an die Vervielfältigung der Ruder gemacht.

Gokstadschiff - Seite 16 Ruder_10

die sind - den Originalen entsprechend - unterschiedlich lang.

Gebeizt und mit Ölfarbe nachgearbeitet.

Gokstadschiff - Seite 16 Leseze11

im Schiff

Gokstadschiff - Seite 16 Leseze12

Zur weiteren Vorbereitung des Riggs fange ich jetzt an, Klampen, Blöcke etc. herzustellen. Nebenbei läuft immer noch die Vernietung der Planken, aber das wird noch dauern.
Heute also eine Flügelklampe. Steffan hat so eine für seine Schiff auch schon gemacht.

Gokstadschiff - Seite 16 Leseze13

Vorlage ist die im Originalschiff gefundene und in W. Dammanns Buch beschriebene Klampe. Ich habe mich an Steffans Tip erinnert und das Teil noch so lange am Holzstück  (5mm Buchenleiste) gelassen, bis alles herausgearbeitet war.

Gokstadschiff - Seite 16 Leseze14

nach und nach weiter mit Skalpell, Feilen und Schleifpapier.

Gokstadschiff - Seite 16 Leseze15

Hatte mir neulich einen Satz Minifeilen gekauft, erweisen sich jetzt als sehr nützlich.

Gokstadschiff - Seite 16 Leseze16

Abgleich mit der Zeichnung vom Original

Gokstadschiff - Seite 16 Leseze18

Am Ende dann nach beizen und Ölfarbe.

Gokstadschiff - Seite 16 Leseze19

Verschleißspuren werden nach dem Trocknen noch angebracht.

Beim weiteren Härten der Fimostränge für die Nieten habe ich dann auch gleich ein paar Schildbuckel aus Fimo mit gemacht. Die Buckel aus Metall zu machen ist zwar eine interessante Idee gewesen, der Aufwand für eine größere Zahl allerdings zu groß, da es mir auch nicht gelungen ist, Buckel ohne großen Ausschuß herzustellen. Das Blech ist einfach immer wieder gerissen, auch wenn ich es vorher mit der Lötlampe durchgeglüht hatte. Blei wollte ich dann doch nicht nehmen, also Fimo.

Gokstadschiff - Seite 16 Ruder_11

weiter gehts in ein paar Tagen.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Cpt. Tom Mo 12 Jan 2015, 06:05

Sieht wirklich super aus Kurt und es macht richtig Spaß euren Ideen und die darauf folgenden Umsetzungen zuzuschauen.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von providereMS62 Mo 12 Jan 2015, 08:33

Ich kann mich da Tom nur anschließen!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Mo 12 Jan 2015, 08:58

Hallo Guten Morgen Kurt,

das sieht alles sehr schön aus... Du hast ja über die Festtage einiges gebaut. Besonders die Menge Riemen und Schildbuckel. Da kann man ja schon von Massenherstellung sprechen und das hast Du in gleichbleibender Spitzen-Qualität gemeistert. Die "kleine" Klampe sieht auch gut aus, da könntest Du die Bohrlöcher noch ein wenig runden so das das Tauwerk nicht über scharfe Kanten gezogen wird. Denke das sieht nachher mit den Seilen auch besser aus. Und noch ein Tipp... Die Vorlage scannen und in der richtigen Größe auf normales Schreibpapier ausdrucken. Den Ausdruck dann mit Haftkleber auf das Holz kleben und bohren und aussägen. Die Papierreste entfernen und weiterarbeiten... so spart man sich das abzeichnen auf das Holz besonders wenn man mehrere gleiche Teile braucht.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 12 Jan 2015, 09:44

Moin moin Kurt,
auch ich bin begeisert was du an Details erstellst. Und dann noch sauber gearbeitet, ich spüre förmlich deine Freude dabei.................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Gast Mo 12 Jan 2015, 11:50

Hallo Kurt ! Die Ruder sind ja erste Sahne.Für einen Freund ,der auch einen CLYDE PUFFER fährt hatte ich einige Ruder geschnitzt,weil seine ganz grausam aussahen,die Folge war eine lange Bestelliste damals in einem anderen Forum....Die meisten Bastler bauen ja viel zu große Ruderblätter,aber Du hast ja alles im Griff.Mein Sohn und ich haben wieder Einladungen Richtung Esbjerg,da ist Ribe auf dem Weg.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 17 Jan 2015, 18:59

Danke euch für die Blumen!!!
@ Steffan den Tip mit dem Runden der Bohrlöcher werde ich noch umsetzen. Habe bei der Lofotr eine  - schon etwas abgenutzte - Klampe gesehen, wo man die Stellen des Abriebs gut erkennen konnte. Mit dem Scannen und dann in der richtigen Größe ausdrucken bin ich noch auf Kriegsfuß, mal sehen, ob ichs hinbekomme.

@ edmondo, freut mich, dass du die Gelegenheit hast, mit deinem  Sohn in Ribe vorbeizuschauen.

Ich habe auch ein wenig an der Klampe weiter gemacht. Wollte die Abnutzung sowohl farblich als auch am Holz darstellen. Deshalb habe ich mal ausprobiert, Teile der Klampe mit Maskol zu betupfen. Das ist eine Art Rubbelkrepp, das man überstreichen kann und dann hinterher wieder abrubbeln. Dann kommt an den abgerubbelten Stellen wieder die Originalfarbe zum Vorschein.

Klampe:

Gokstadschiff - Seite 16 Flygel10

mit Maskol betupft:

Gokstadschiff - Seite 16 Flygel11

dann mit schwarzer Ölfarbe und Paynesgrau überstrichen:

Gokstadschiff - Seite 16 Flygel12

abrubbeln und die Stellen, an denen die Seile laufen, noch zusätzlich geschmirgelt:

Gokstadschiff - Seite 16 Flygel13

endlich habe ich heute auch eine Seite des Schiffes vollständig mit Fimonieten beklebt. Schätze, dass die andere Seite auch so lange benötigen wird (ca 2 Monate, da ich mich auch immer vor dieser Arbeit drücke und lieber andere Sachen baue, wie Klampen, Schilde, Ruder,...).
mal sehen, was ich am Wochenende noch hinbekomme.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Sa 17 Jan 2015, 20:08

Hallo Kurt,

... Maskol... intersant, das sieht gut aus... Ich lese Du bist am Nieten. Armer Kerl. Aber alles hat ein Ende, ich fand die Arbeit recht entspannend. Niete. Kleber. Setzen. Passt. – Niete. Kleber. Setzen. Passt. – Niete. Kleber. Setzen. Passt. Das hat doch was... wie Stricken Very Happy

Wenn Du noch mehr Klampen brauchst kann ich Dir ein PDF in der richtigen Größe schicken... Hab auch die Bilder aus dem Buch aber nur mit dem Mobile abfotografiert. Geht auch. Anfrage gerne per PN.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 17 Jan 2015, 20:12

Hallo Kurt,
das sieht ja super aus. ne tolle technik. Maskol muss ich mir auch besorgen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Cpt. Tom Sa 17 Jan 2015, 22:12

Klasse Fortschritt Kurt, gefällt mir unheimlich gut.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 So 18 Jan 2015, 15:03

Heute noch ein paar Kleinigkeiten geschnitzt, gefeilt, solange, bis die Fimostränge für die neuen Nieten gehärtet sind.
Blöcke etc.:

Gokstadschiff - Seite 16 Klampe10

Gokstadschiff - Seite 16 Klampe11

alle zusammen vor dem Beizen:

Gokstadschiff - Seite 16 Klampe12

gebeizt:

Gokstadschiff - Seite 16 Klampe13

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) So 18 Jan 2015, 17:40

he Kurt, das ist richtig gute arbeit die du da zeigst, super und schön obendrauf.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Mo 19 Jan 2015, 09:55

Hallo Kurt Guten Morgen,
Deine Kleinteile gefallen mir sehr. In Sachen Drehen macht Dir keiner so schnell etwas vor. Schön gleichmäßig geworden. Drehst Du mit der Bohrmaschine?

LG Steffan

Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mo 19 Jan 2015, 10:00

Hallo Steffan,
da hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich hatte die Teile nur gefeilt und mit Schmirgelpapier bearbeitet.
Werde aber mal einen Versuch mit der Bohrmaschine unternehmen. Wird bestimmt noch genauer und gleichmäßiger und dauert wahrscheinlich nicht so lange.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Mo 19 Jan 2015, 10:09

... na ja, so wie Du sie machst sehen sie sehr gut aus. Das mit der Bohrmaschine ist recht haarig, weil man kein Gegenlager hat. Ist also recht wackelig. Sei bitte vorsichtig.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 19 Jan 2015, 10:21

Guten morgen Steffan und Kurt,
ich habe früher sehr viel kleinteile oder auch Masten mit der Bohrmaschiene bearbeitet. Es lohnt sich einmal ein "Bett" für die Maschiene zu bauen in der sie sicher liegt. Statt mit einem Messer habe ich fast alles mit Schleifpapier und kleinen Raspeln und Feilen bearbeitet. somit ist die Gefahr das das fast fertige Teil abbricht gering. Vieleicht macht es mal einer nach. Viel Freude am Hobby wünscht euch der reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Gast Mo 19 Jan 2015, 14:59

MASKOL hatte ich schon vor über 30 Jahren meinen Kunden verkauft.Inzwischen macht REVELL auch einen Abdecklack"Color Stop"--bei CONRAD kosten 30 ml 3.79 Euro.
Mein Sohn arbeitet viel mit diesen Lacken für seine 1:1250 Modelle.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mo 19 Jan 2015, 18:26

...musste  das mit der Bohrmaschine heute gleich mal ausprobieren.
Ging auch ganz gut, ich muss mir nur einen festen Ständer oder Halt für die Maschine bauen und dann verschiedene Werkzeuge ausprobieren.

Gokstadschiff - Seite 16 Bohrma10

erst hab ich so ein bißchen rumprobiert, dann wurde schließlich ein Knebel daraus.

Gokstadschiff - Seite 16 Bohrma11

erste Beize:

Gokstadschiff - Seite 16 Bohrma12

werde das natürlich jetzt öfters mal machen, um ein wenig mehr Übung zu bekommen.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Gast Mo 19 Jan 2015, 18:43

Hatte heute bei SHETLAND HERITAGE rumgesucht wegen meiner englischen Modelle,da war bei DAILYMAIL.CO.UK ein Wikingerbericht ganz interessant.
Beim Rumsuchen fand ich neue Bilder aus Newcastle.Dort steht eine Skulptur von LORD COULSON.Mein Großvater hatte seinen Freund und Außenminister gebildhauert.Hab einen kleinen Artikel dazugeschrieben,da ich ein Werksverzeichnis mit vielen Fotos besitze--mal sehen,wer sich bei mir meldet.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 19 Jan 2015, 18:51

Hallo Kurt,
wie ich schon sagte ist die Befestigung der Maschiene das A&O bei dieser arbeit. Aber dann kannst du drehen bis die Maschiene glüht
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von providereMS62 Di 20 Jan 2015, 10:31

Hallo Kurt,

wieder mal schöne Fortschritte gemacht! Die Idee mit der Bohrmaschine muss ich mir unbedingt hinter die Ohren schreiben - kann man immer gebrauchen.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 16 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 25 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 25  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten