Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

+14
Der Bastler
Gravedigger77
Falco 2014
Glufamichel
Pirxorbit
Sigmund
karl josef
Werner001
John-H.
Cpt. Tom
Babbedeckel-Tommy
DickerThomas (†)
Figurbetont
Männeken
18 verfasser

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Falco 2014 Mi 10 Dez 2014, 20:23

... sieht jetzt richtig gut aus, Steffan, das Muskelaufbautraining hat sich gelohnt.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Pirxorbit Mi 10 Dez 2014, 22:08

Danke Euch, so macht Modellbau Spaß.... hab etwas weiter machen können, zum Glück liegt mein Modellbau-Tisch exakt 1,5m neben meinem Arbeitsplatz. Kurt, der Norweger versucht gerade mit einem gebratenen Huhn an der Wache vorbeizukommen. Das wird wohl nix, auch wenn er jetzt eine Hose anhat. Die Beine finde ich jetzt auch viel passender...

Die Jade-Händlerin hat ihr Tuch bekommen, chinesische Seide aus der Heian-Zeit... frei nach dem BB von Hans-Werner:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t22510p90-samurai-auf-tigerfell

Die Zeit passt, die Entfernung ist weit. Aber die Seidenstraße soll es schon gegeben haben. Also in der Theorie möglich... oder auch nicht. Das Grün sieht recht krass aus...
Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Figure10

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Figure11

Das Tuch ist bemalt mit Titanweiß, Chromoxidgrün und Kadmiungelb... Die dunklen Libellen Chromgrün + Paynesgrey und die Blüten mit Kadmium Orange... Alles schnell hingebaut, so zwischendurch. Die Bemalung ist tatsächlich nicht so sauber geworden wie ich dachte, aber ich wurde dauernd unterbrochen... Besuch, Telefon und Arbeit.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Cpt. Tom Mi 10 Dez 2014, 22:11

Das Tuch war aber auch nötig bei der doch sehr offenherzig gekleideten Dame Very HappyVery Happy Sehen aber spitze aus deine Figuren,  Klasse.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Lützower Mi 10 Dez 2014, 23:11

Hallo Steffan,

ich glaube, ich geb das Malen auf. Deine Libellen sind wesentlich besser geworden als meine Embarassed Auahahn Auahahn Auahahn
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Gravedigger77 Do 11 Dez 2014, 07:16

Das will ich mal al überlesen haben Hans-Werner

Und Steffan, was soll man da noch sagen
Einfach nur klasse
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Lützower Do 11 Dez 2014, 10:01

Siehste Timo,

da komm ich nicht mit Embarassed
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Pirxorbit Do 11 Dez 2014, 11:00

Hallo danke euch,

ja Tom das Tuch war nötig, sie sah etwas kahl aus... außerdem sind jetzt die etwas unregelmäßigen Unterarme verschwunden.

Zu der Bemalung des Tuches... Auch wenn es den Beruf des Grafikers so nicht mehr gibt, hab ich das mal gelernt. Vor 30 Jahren ca. ... Computer gab es da noch nicht und alle fotografischen Techniken und Transfer-Schriften waren sehr teuer. Da musste man im Studium noch mit Farbe und Pinsel ran. Später dann nicht mehr so viel, aber so ganz verlernt man es nicht. Also jetzt nicht frustriert sein, das Stoffmuster ist bei kritischer Betrachtung nur so mittelgut gemalt und währe mir damals um die Ohren geflogen.
Also Vielen Dank noch mal... Und Hans-Werner das mit dem Aufgeben ist ja wohl nicht Dein ernst. Außerdem hätte ich das Tuch gar nicht so gemacht, wenn Du nicht die Vorlage hier gezeigt hättest... Echte Importware sozusagen.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von DickerThomas (†) Do 11 Dez 2014, 11:05

Hallo Steffan,

sieht toll aus ... bisher sind schön geworden... historisch könnte es durchaus möglich sein.. die Chinesen haben ja schön länger über die Seidenstraße mit den "Arabern" Handel betrieben und die Wikinger hatten ja auch Kontakte zu den "Arabern" ... also wäre es durchaus möglich daß chinesische Seide auf diesem Wege bis zu den Wikingern gelangt ist.... (nur mit Sicherheit war es keine japanische Seide)...
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Pirxorbit Do 11 Dez 2014, 11:24

voll erwischt... hab mich schon gewundert was ein Samurai in China macht. Bei der Recherche hab ich mich vertippt und "Heinan" eingegeben... Ist eine Insel neben Taiwan. Jetzt hab ich's auch gemerkt. Die Beziehungen zwischen China und Japan sollen in der Zeit sogar abgenommen haben... Also keine Chance auf die Seide aus Japan No Ganz schlecht ....

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von maxl Do 11 Dez 2014, 11:39

Hallo Steffan, deine Figuren bewegen sich erkennbar in Richtung ausdrucksstark und lebensecht. Das erfordert schon künstlerische Qualitäten! Gut erkennbar ist, wie du dich auf diesem "neuen Feld" vorantastest und letztlich nur mit dem zufrieden sein wirst, was vor dir selbst Bestand hat! Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Pirxorbit Do 11 Dez 2014, 14:49

Danke Michael, ich versuche es halt immer mal wieder und mit der Zeit werden die Figuren besser. Aber unzufrieden bin ich eigentlich nie. Die ersten Figuren sind noch verhältnismäßig grob, hatte schon überlegt den neue Hände zu machen, aber die bleiben so wie sie sind.

So jetzt aber, ein neues Tuch, das mit der japanischen Seide konnte ich nun nicht so lassen. Schade um die Libellen. Ein wenig rumsuchen... Habe eine Seidenmalerei aus der Song-Dynastie gefunden. Das sind Personen in Kleidern drauf... Originalen Stoff hab ich nicht gefunden... Der Rote Stoff mit den Runden Stickereien (?) sollte es sein:

Code:
http://www.auction.de/sales/703/images/coll2.jpg

Also stark vereinfacht...  Embarassed Sind nur orange Kreise und Punkte auf Rot (Unter dem Rot musste eine Schicht Titan-Weiß, sonst leuchtet das Rot nie bzw. wird Schwarz). Hab versucht das möglichst gleichmäßig hinzubekommen und sogar einige von den Kreisen mit dem Zirkel vorgezeichnet. Aber auf einem faltigen Stoff geht das natürlich nicht.

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Tuch_110
Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Tuch_210

Unten kommt noch etwas wie ein Saum oder eine Borte und vielleicht noch etwas Gelbes in die Kreise, aber jetzt muss ich wirklich arbeiten...

LG Steffan


Zuletzt von kaewwantha am Do 11 Dez 2014, 18:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : link codiert)
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Lützower Do 11 Dez 2014, 15:51

Och Mann, die schönen Libellen übermalt. :traurig1:
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von DickerThomas (†) Do 11 Dez 2014, 15:54

Steffan, Embarassed

das hatte ich aber nicht beabsichtigt... war lediglich ein Hinweis.. die armen Insekten... sieht aber auch gut aus das rot 2 Daumen
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Pirxorbit Do 11 Dez 2014, 16:56

... ja, sorry... Die Libellen haben mir auch gefallen, auch das Grün (Ich liebe Chromoxid-Grün, feurig) leider kommt der Farbstoff damals nicht vor... Also das allein ist eigentlich schon ungefähr so passend wie ein Schlauchboot mit Außenborder. Also nachdem ich mich mit der Seide schon weit aus dem Fenster lehne muss wenigstens das Muster stimmen... Und diese Vorlage kam aus Japan. Ich hab es so nicht lassen können. Ich freu mich das es Dir aufgefallen ist Thomas.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Pirxorbit Fr 12 Dez 2014, 14:33

Etwas weiter gemacht.... das Hemd mit Gürtel mit Trinkhorn-Halter und Sandalen für die Frau...

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Gyrtel10

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Schuhe10

Die Schuhe haben Solen aus Papier, Riemen aus Garn und der kleine grüne "Stein" ist bemaltes Papier auf einem Stück Goldfolie... Die Wikinger trugen eigentlich wohl geschlossene Schuhe. Also sind die Sandalen mal wieder Importware...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Sigmund Fr 12 Dez 2014, 16:53

Obwohl die Libellen spitze waren ist es doch gut das du dich für ein rotes Tuch entschieden hast, Steffan.
Übrigens ist mein Studium (Gebrauchsgrafik) schon ca. 45 Jahre her. Very Happy
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Pirxorbit Fr 12 Dez 2014, 17:02

Hallo Sigmund, ja letztlich sieht es so besser aus, das grüne Tuch war schon ein etwas unsensibler krasser Kontrast.... so kommen auch die grünen Steine besser rüber (glaube ich, muss ich noch machen)

Hast Du denn noch Deine Ziehfeder? Ich hab das ganze alte Werkzeug für das Hobby wieder raus gekramt. Sogar die Pinsel waren noch da.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Pirxorbit Fr 12 Dez 2014, 17:22

... fertig...

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Schmuc11
Papierstreifen, lackiert auf einem Kupferdraht, den ich aus einem alten Kopfhörer-Kabel gefummelt habe.

LG
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Sigmund Fr 12 Dez 2014, 17:26

Das einzige was von damals noch da ist - mein Rotringset und einige Marderhaarpinsel.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Pirxorbit Fr 12 Dez 2014, 17:29

... schade. Das mit dem Rotring-Set wundert mich, die sind mir alle eingetrocknet. Mit den Rapis bin ich nie richtig warm geworden.
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von maxl Fr 12 Dez 2014, 17:52

Steffan - das wird...verdammt gut! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Lützower Fr 12 Dez 2014, 18:43

Hallo Steffan,

da kann ich mich Michael (Maxl) nur anschleißen. Die Wikingerfrau ist klasse geworden.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Pirxorbit Sa 13 Dez 2014, 09:53

Guten Morgen...

vielen Dank für die netten Worte... der Frau fehlt noch der Typische Schmuck aus den zwei Schalen-Fibeln. Die Fibeln wurden in Brusthöhe getragen und waren manchmal mit Perlenketten verbunden.

Die zwei Fibeln habe ich wieder aus der Goldfolie (die von Schoko-Talern eignet sich sehr gut) geschnitten, der Stein ist wieder Papier, bemalt. Dann die Kette: Als erstes einen Kupferdraht (ist ein einzelner Draht aus einem Kopfhörerkabel) in einen kleinen Holzrahmen spannen und mit einem Tropfen Sekundenkleber einstreichen (Weis nicht ob das etwas bringt, ich hoffe das dadurch die Farbe besser hält). Die Perlen werden mit einem kleinen Pinsel einzeln auf den Draht gesetzt.

So 3-4 mal von beiden Seiten, dann sieht es so aus
Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Schmuc12
Die Perlen werden leicht länglich, aber ich bin mir sicher mit etwas Übung bekommt man sie auch in Rund hin. Die Acryl-Farbe trocknet auch sehr schnell so das man nicht lange warten muss.

Dann kommt zum Schluss die Farbe auf die Perlen, hier nur Grün und nach dem auch die getrocknet ist hab ich die Perlen noch glänzend lackiert (Ist eigentlich kein richtiger Lack sondern Gummiarabikum, eine Art Zucker, den man als Malmittel einsetzten kann).
Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Schmuc13

Ach ja bei den Fibeln habe ich ein par mehr gemacht nachdem ich eine Verloren hatte. ... hat jemand eine Idee wie man so kleine Dinger festhält? Die Teile bleiben immer in der Farbe vom Pinsel hängen... Wütend

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Pirxorbit Sa 13 Dez 2014, 11:04

.... zusammensetzen:
Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Schmuc14

und angebaut:
Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Schmuc15
Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Schmuc16

Hätte ich mal nicht vorher zusammenbauen sollen, das war so nicht einfacher... die Ketten mussten gekürzt werden, und die Fibeln sähen auch besser aus wenn sie ohne abstand am Körper kleben würden... nächstes mal.

Lg
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Lützower Sa 13 Dez 2014, 11:15

Das ist ja schon ein richtiges Kunstwerk.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 7 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten