Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

+30
Plastikschiff (†)
Kobra46
Frankeisenbahn
Glufamichel
Teutone
Kapitän zur See
Männeken
Straßenbahner
NavyRalf
Erik der Wikinger
Hubert
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
storebaelt
Pirxorbit
Jörg
Sigmund
DickerThomas (†)
Eliminator
Figurbetont
Falkenauge
Cpt. Tom
JesusBelzheim
didl
karl josef
kaewwantha
Juergen
gipsy the barbet
John-H.
34 verfasser

Seite 28 von 40 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 34 ... 40  Weiter

Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Mo 03 März 2014, 21:53

Hallo Steffan,
spannende Sache!
Vor vielen, vielen Jahren habe ich selber Zinnsoldaten gegossen. In der Form habe ich auf die Oberflächen Kerzenruss gepudert. Das half auch als Trennmittel, um die gegossenen Figuren besser entformen zu können.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 05 März 2014, 11:20

... So nachdem die Form 2 Tage auf der Heizung und in Backofen getrocknet wurde habe ich den ersten versuch gewagt....

Und?, nun ja, was soll ich sagen. Kein Anker! Die Form ist unten viel zu dünn... Das Zinn hat seinen Weg gefunden auf meine Unterlage (auch Gips) Dadurch ist es wenigstens sauber geblieben. Da werde ich wohl eine neue Form bauen müssen. Hatte noch überlegt die Form unten zu verlängern, aber ich denke das wird vielleicht nicht halten, also neu. Dabei kann ich dann auch den Trichter oben etwas Höher machen... und den original Fimo-Anker habe ich auch noch...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Anker_30

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 Mi 05 März 2014, 11:34

Hallo Steffan,
ich verfolge deine Ankerkonstruktion sehr gespannt. Ich glaube, ich werde  das nicht so wirklichkeitsgetreu nachmachen (Metall) wie du. Mir gefällt dein Fimoanker ebenfalls, ich glaube, das ist noch ausbaufähig.
Ich sende dir noch ein Foto, auf dem die Position des Ankers im Schiff noch genauer zu sehen ist, vielleicht hilft es bei der Planung.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Roskil29

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 05 März 2014, 11:50

Hallo Danke Kurt,

mein Anker wird, wenn er dann fertig wird, genau so liegen... Die Kette sieht echt nicht sehr zuverlässig aus.

Werde wohl erst am WE weiter machen... und dann muss die neue Form noch trocknen. Habe auch schon überlegt ob ich den Anker nicht aus Fimo lasse. Aber der ist so leicht...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Mi 05 März 2014, 14:25

Hallo Steffan

gieße den Anker doch offen, also nur die untere Form ohne die Schaufeln außen. Die könntest Du später extra gießen und dann mit 2 K Kleber befestigen.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Mi 05 März 2014, 15:10

Hallo Stefan,
jetzt kommt wieder eine unkonventioneller Methodentip.
Wenn du dir aus Wasser, Mehl und Ei einen Teig anrührst, der so zäh ist wie Knetmasse, kannst du außen herum die Nähte deiner Form damit abdichten! Anschließend sofort gießen, solange der Teig noch feucht ist und dicht hält. Geht auch mit Ton usw. (Knete wird schmelzen).
Schade das es nicht geklappt hat so.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 05 März 2014, 17:18

Hallo Heike,

das war ein klasse Tipp...

Es hat geklappt:

Schmelzen
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Anker_31
geht ganz schnell, Zinn hat einen Schmelzpunkt von nur 231°C, ich weis aber nichts über den Bleigehalt...

und eingießen:
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Anker_32
Nichts ist rausgelaufen...

entformen
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Anker_33
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Anker_34
Unten wo der Teig in der Form steckte haben sich jetzt natürlich mehr Grate gebildet. Die lassen sich aber mit dem Messer entfernen...
Außerdem haben sich ein par Luftblasen gebildet, unten sind ein par Gussfehler...

Feilen und Schleifen:
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Anker_35

Unten fehlt etwas Material... das werde ich anlöten können denke ich
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Anker_36

Vielen Dank für Deinen Tipp noch mal....

werde wohl trotzdem die neue Form Auch noch fertig machen, hatte schon angefangen. Denke die Wird besser. Die alte Form hatte noch einen Anderen Fehler: Beim Abformen ist der Anker nicht genau in die Mitte gekommen, so das die eine Seite tiefer als die Andere ist. Macht nichts, dachte ich... aber man bekommt den Anker nicht einfach aus dem tiefen Teil. Jetzt fehlt da schon ein kleine Ecke....


LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Mi 05 März 2014, 17:23

Winker Hello 
 Willkommen Smiliekette 3 Beifall  super wenn das so geklappt hat! Sieht gut aus.
Darf ich dir noch einen Tip für die Form geben??? Bette den Anker in bis zur Hälfte in Knetmasse ein, dann rutscht er nicht tiefer, dann gießt du den Gips oben drauf. Nach dem Aushärten einfacht umdrehen, Knetmasse weg, Anker wieder einlegen, Trennmittel nicht vergessen und die zweite Hälfte gießen.
Meine gute Tat ist somit für heute vollbracht  Ablachender !
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Mi 05 März 2014, 17:24

Ich denke das Du auf dem richtigen Weg bisst Steffan, bis jetzt kann sich dieser Anker doch schon sehen lassen ob Du aber das fehlende Stück so einfach anlöten kannst weiß ich nicht  Question Question
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 05 März 2014, 17:36

... Ja Heike die gute Tat hast Du allerdings vollbracht  Willkommen Danke....

Knetmasse.... auch genial... habe es anders gelöst: Erst einen Boden in die Form gegossen, dann das Teil auf einen Gipskegel gesetzt, und eingegossen, diesmal genau zur Hälfte...

... werde ich wahrscheinlich doch nicht löten, gefährlich, der Anker besteht ja selbst aus Lötzinn, ich versuche es mit Spachtel... Der Anker soll ja nicht so blank bleiben und dann kann ich da ein bisschen schummeln...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Mi 05 März 2014, 17:43

Hallo Stefan,
freut mich wenn ich helfen konnte, so haben nämlich die alten Germanen ihr Tonformen abgedichtet bei der Schmuckherstellung usw. oder wenn ein Topfdeckel nicht ordentlich dicht war, einfach eine Teignudel drum gelegt und zugeschmiert. Ich sag ja immer unsere Vorfahren, Ahnen waren manchmal gar nicht so dumm, auch wenn man sie heute als primitiv beschimpft. In manchen Dingen hatten die echt Ahnung und wussten sich zu helfen.
Ich hoffe das nächste Ergebnis wird dann so wie du es dir vorstellst. Viel Erfolg und ich guck auf jeden Fall weiter zu.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Mi 05 März 2014, 17:51

Superschöner Ergebnis Steffan!
Ich würde auch nur spachteln, löten kann gewaltig daneben gehen. Da ist der Anker plötzlich wieder flüssig!

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 05 März 2014, 17:54

... Ja, manchmal gibt es tolle einfache Mittel, die man nutzen kann. Eine Afrikaner hat einen Autokühler einfach abgedichtet indem er Maismehl ins Kühlwasser geschüttet hat , das Mehl bleibt im Loch hängen und quillt auf... dicht. Ich bin Monate lang mit einer Gießkanne rumgefahren und hab immer schön nachgefüllt ...

Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 05 März 2014, 17:56

genau... Der Anker schmilzt bei 235°C ... Also in jedem normalen Küchenherd...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Mi 05 März 2014, 22:24

steffan,der ist dir aber gut gelungen  Cool  der aus fimo sah aber auch gut aus  Bravo 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 05 März 2014, 23:18

Danke, Reiner,

ich werde versuchen den Anker naoch einmal abzugießen, leider hat die erste Form ja nicht so geklappt, aber ich bin mit dem auch schon zufrieden... jetzt muss ich noch sehen wie ich den Zinn schwarz oder dunkel kriege ...mal sehen.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Mi 05 März 2014, 23:46

Gratuliere zum neuesten Teilerfolg, Steffan ...  Freundschaft 

Dieser Anker sieht gut aus ... der Nächste kann nur noch besser werden!  Very Happy 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 06 März 2014, 17:20

Danke Jörg,

das stimmt, denkt man...
Die neue Form ist nicht auseinander gegangen, obwohl ich wieder Kettenöl benutzt habe... zum Glück konnte ich eine Hälfte retten. Jetzt brauche ich erstmal mehr Grips...  äh Gips...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Anker_37

Besser geklappt hat das Altern vom Zinn... also für meinen Geschmack. Leicht angerostet, blanke Stellen von der Benutzung...
Das habe ich so gemacht: Der blanke Anker wurde mit Essigsäure bepinselt, davon wird er schnell gräulich, danach habe ich rostiges Eisen-Pulver mit Öl gemischt und den Anker damit bepinselt und im Ofen vorsichtig erwärmt... Zinn schmilzt ab 230° C! Das mit dem Rost-Öl habe ich ein par mal wiederholt und zum Schluss noch ein wenig Rost-Ocker-Pigment in das noch warme Öl reiben damit alles matt bleibt ...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Anker_40
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Anker_41
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Anker_42

Das rostige Eisenpulver habe ich aus einem Stück Stahlwolle gemacht, das ich 2-3 Monate im Freien liegen lassen habe. Nach der Zeit zerbröselt die Wolle und man hat das Pulver....

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Do 06 März 2014, 17:23

Absolut genial Steffan, bin echt begeistert von Deinem Anker. Der sieht aus als wäre er gerade aus dem Wasser geholt worden und der Ankerstock sieht auch sehr realistisch aus. Klasse gemacht...!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Kapitän zur See Do 06 März 2014, 17:34

Cpt. Tom schrieb:Absolut genial Steffan, bin echt begeistert von Deinem Anker. Der sieht aus als wäre er gerade aus dem Wasser geholt worden und der Ankerstock sieht auch sehr realistisch aus. Klasse gemacht...!!


Dem kann ich mich nur anschließen.  Zehn 
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 06 März 2014, 17:36

Danke euch Tom und Oli...

...die Herstellung der Patina im Ofen war allerdings nicht besonders wirtschaftlich. Ich musste den Ofen lange auf 150 °C laufen lassen. Sonst habe ich einfach eine Lötlampe genommen, z.B. bei der Kette, aber die ist ja wirklich aus Eisen und macht solch eine Behandlung mit... Der Anker währ eine kleine Silberpfütze...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Do 06 März 2014, 18:32

Winker Hello  Steffan,
wie sagt man heute so schön: "Boah ei wat is dat denn für een geiles Teil!?"  Beifall 
Super, schade das die Form kaputt gegangen ist dabei. Also wenn du planst noch mehr von den Ankern zu machen, würde ich auf Silikon umschwenken. Ich kenn die Maße von dem Anker ja nicht, man kann sich auch Formen aus Sepia herstellen (gibts im Zoofachhandel).
Auf das Endprodukt kannst du wirklich stolz sein, die Mühe hat sich gelohnt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von John-H. Do 06 März 2014, 18:37

Deine Anker sieht absolut aus Steffen! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 06 März 2014, 18:40

Danke Heike, danke John,

... die Form, die Kaputt ist, war die neue, der Anker ist der aus der ersten, die mit dem Teig... Der Anker ist ca. 6 cm hoch, also recht groß... Sepia sind doch diese Kalk-Knochen oder? Muss man die dann schnitzen?

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Do 06 März 2014, 18:56

Hallo Stefan,
das ist das Material von diesen Tierchen hier, wo sich die Vögel ihre Schnäbel dran wetzen:

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sepien

Das ganze brauchst du nicht schnitzen, da kannst du einfach einen Matallanker reindrücken und hast eine Form (bis zur Hälfte), und dann ein paar Führungsstäbe einsetzen und das Gegenstück von der Form aufdrücken. Die Luftkanäle kannst du einfach mit einem kleinen Fräser einfräsen. Das Material hält sogar die Schmelztemperatur von Silber aus. Wie gesagt, wenn du mehr von den Ankern machen möchtest würde ich dann wirklich auf hitzebeständiges Silikon zurückgreifen (1 Literdose etwa 20 Euro).
Vielleicht mach ich mal eine Fotostrecke wie wir das bei uns machen und was für verschiedene Möglichkeiten wir einsetzen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 28 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 28 von 40 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 34 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten