Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

+30
Plastikschiff (†)
Kobra46
Frankeisenbahn
Glufamichel
Teutone
Kapitän zur See
Männeken
Straßenbahner
NavyRalf
Erik der Wikinger
Hubert
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
storebaelt
Pirxorbit
Jörg
Sigmund
DickerThomas (†)
Eliminator
Figurbetont
Falkenauge
Cpt. Tom
JesusBelzheim
didl
karl josef
kaewwantha
Juergen
gipsy the barbet
John-H.
34 verfasser

Seite 17 von 40 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 40  Weiter

Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 29 Jan 2014, 12:53

... War gerade in der Bay...

Ich werde nicht darauf bieten ich bin ja noch nicht fertig mit meinem Modell, aber da ist Skuldelev 3 in seiner Urversion geboten von Billing.

Code:
[http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380826481193&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de]

Das Modell ist zickig, aber hat mir bis jetzt viel Spaß gemacht...

LG Steffan


Bitte ans kodieren denken Steffan, Billy  Very Happy 
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 29 Jan 2014, 18:58

... sorry Billy, ich weiss nicht. Es geht irgendwie nicht bei mir, vielleicht weil ich n Apple hab... Oder ich bin zu dusselig... Ich hab's Link in [ ] gesetzt, dann geht's auch nicht direkt zu klicken...  sunny 

Aber beim nächsten Link versuche ich es noch mal...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von gipsy the barbet Mi 29 Jan 2014, 21:20

Kein Problem Steffan  Very Happy 



........ noch wirst du nicht erschossen  Ablachender Ablachender Ablachender Ablachender 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 29 Jan 2014, 22:15

uuups...

Aus der Deckung... es geht: Fimo-Nieten. So wie ich es getestet habe... Röllchen brennen, schneiden, mit Sekundenkleber aufkleben und schleifen. Die Nieten werden recht schnell rund. Ich habe schwarzes und braunes Fimo gemischt, wirkt etwas heller als gedacht aber ich werde die Niten und den Rumpf sichen noch mit Farben bearbeiten...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Nieten17

... bin überrascht wie schnell es geht....

Toll

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 29 Jan 2014, 22:38

Niet, niet... noch ein Bild

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Nieten18

... denke mit Metall-Nieten und Bohren währe es lang nicht so....

LG
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Mi 29 Jan 2014, 23:11

Das haut hin, Steffan! Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Top10

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 29 Jan 2014, 23:28

Ja, ich muss sagen es begeistert mich auch. Ohne die Hilfe und Zusammenarbeit hier im Forum hatte ich niemals eine Niete an die Außenseite gesetzt. Für mich, bis jetzt, war es einfach die Rückseite des Modells. Mit Leimresten und blöden Ziffern drauf... Die Idee von Reiner nicht zu bohren und von Reinhard die Nieten aus Fimo (na klar) zu bauen war für mich wie die Entdeckung des 0000000 Pinsels...  Very Happy 

Lg Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 Do 30 Jan 2014, 09:30

...sieht richtig gut aus. Ich werde das bei meinem Schiff auch so übernehmen. Du bist praktisch für mich immer der Vortester - nicht bös gemeint - aber du setzt solche Ideen immer sehr schnell in die Praxis um.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 30 Jan 2014, 10:05

Guten Morgen Kurt,

ja, als ich gemerkt habe das es doch eine Möglichkeit gibt Nieten zu machen ohne bohren musste ich das auch schnell machen... Ich habe erst versucht die Position der Nieten vorher anzuzeichnen das hat sich aber als recht mühsam herausgestellt. Ich habe mir deshalb ein kleines Teil gebaut. Einfach entlang der Planke schieben und an der Kante nieten.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Nieten19

Ich habe das Holz vorher etwas gebeizt und geschliffen, damit nicht noch mehr durch Kleber versiegelte, helle Stellen entstehen. Das die Nieten aus brauner und schwarzer Masse bestehen sieht man nur auf dem Foto. Ich dachte dadurch entsteht ein teilweise rostiger Eindruck. Nach dem Nieten schleife ich die ganze Reihe noch mal mit einem Schwamm, das macht die Köpfe recht schnell rund.

Lg Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Do 30 Jan 2014, 11:10

Ausgezeichnet!
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 Do 30 Jan 2014, 14:03

Klasse Idee , probier ich sofort auch mal aus.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 31 Jan 2014, 16:41

Mal ein Bild von dem Modell ohne Deck... es musste ja alles raus weil es Überkopf weitergeht. Alles in kleine Dosen verstaut und gleich den Dreck entfernen (hab sogar nen Cent gefunden)
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Img_1413
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Img_1414
Die Mallen sind natürlich abgesägt und der Rumpf steht auf dem Dollbord

So die Nieterei geht voran, jetzt muss ich mal eine Pause machen. Ca. 1/4 geschafft. Ich versuche das Holz so einzufärben das der Rumpf unten dunkler als oben wirkt. Denke das Holz über Wasser an der Bordwand war durch die Form meistens im Schatten und gut geschützt und daher heller... Ich hoffe das klappt auch. Sehr froh bin ich das die blöden Ziffern auch verschwinden. Ist mir noch nicht aufgefallen aber ich glaube die sind wasserlöslich.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Img_4510
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Img_4511
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Nieten20

Denke ich werde die Risse in den Planken einfach so lassen. Ursprünglich wollte ich die vorsichtig verspachteln. Das habe ich innen im auch gemacht aber es sieht nicht so gut aus. Ein bisschen wie Schlamm. Nur die Leim-Flecken nerven. Die kann ich nur vorsichtig übermalen. Raus schleifen geht nicht, weil sich die Planken beim Arbeiten nach innen biegen. Man kann den Klotz spüren wenn man innen gegen hält...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von gipsy the barbet Fr 31 Jan 2014, 17:03

sieht sehr gut aus Steffan  Cool 

ich würde die Risse drin lassen, sieht natürlicher (Gebrauchsspuren) aus als gespachtelt  Very Happy 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von John-H. Fr 31 Jan 2014, 17:43

Steffan deine Nieterei sieht absolut goil aus! Bravo
Pirxorbit schrieb:.......(hab sogar nen Cent gefunden)......

Ist doch beim Auto aussaugen auch immer so,
zwischen den Sitzen findet man immer Kleingeld! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Glufamichel Fr 31 Jan 2014, 17:45

Bin auch Billy's Meinung. Sieht natürlicher aus als gespachtelt, wirkt bestimmt besser.
Aber Du bist mit den Details und derFeinarbeit doch genauso bekloppt wie ich Steffan...  2 Daumen 
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von JesusBelzheim Fr 31 Jan 2014, 18:04

Deine Nieterei sieht klasse aus Steffan, Detailarbeit extrem  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 31 Jan 2014, 18:11

Danke Euch.

Macht echt Spaß mit den Fimo-Nieten. Hätte ich nicht gedacht, nur mein Schleifschwamm ist platt. Klar und die Läden sind zu. Na macht nix. Pause. grummelgrummel. Die Nieten müssen recht zeitnah verschliffen werden. Fimo verhält sich scheinbar wie Brötchen, nach 1-2 Tagen sind die Nieten viel härter.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Figurbetont Fr 31 Jan 2014, 19:01

Steffan, alle Daumen hoch von mir.....

klasse arbeit, du Schleifschwammplätter.....
ich bin echt begeistert....das wird immer doller mit dir.

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Fr 31 Jan 2014, 22:02

das sieht klasse aus steffan  Bravo  und geschäfte zu kenne ich  scratch  wegen sekundenkleber  Embarassed 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 Fr 31 Jan 2014, 23:03

... sieht toll aus Steffan. Hast du die Nieten aufgeklebt, solange sie noch "Warm" waren, also nachdemdu sie aus dem Backofen geholt hast und dann geschliffen?
Du hast ja gesagt, die werden nach einiger Zeit sehr hart und lassen sich dann nicht mehr so gut bearbeiten.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Fr 31 Jan 2014, 23:12

Steffan ... Deine Makros sehen schon wieder wie Detailaufnahmen eines 1:1 Original Schiffes aus ...  shocked

Gruß - Jörg - Very Happy  
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 31 Jan 2014, 23:19

... ne so schell schießen die Preußen nun auch nicht, das mit dem Hart werden dauert schon etwas. Ich hatte einige Stränge gebacken und als ich weiter arbeiten wollte ging es plötzlich nicht mehr. Die waren halt von gestern. Wie alte Brötchen. Beim Schneiden flogen sie weg, und ich steche vorsichtig mit einem Messer in die Nieten um sie aufzunehmen. Das ging auch nicht mehr. Erst dachte ich es liegt an mir, müde, abgespannt, besoffen oder so. Aber dann viel mir Reinhards Tipp ein: Fimo braucht 1-2 Tage um auszuhärten. Das war es! Die Teilchen sind nicht mehr flexibel und lassen sich nicht mehr so gut verarbeiten. Jetzt mache ich mir immer nur so viele Stränge wie ich brauche, den Rest werfe ich weg. Schleifen geht natürlich immer, aber besser wenn die Nieten "frisch" sind.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 31 Jan 2014, 23:30

Danke Jörg!

muss sagen ich bin das erste mal selbst überrascht wie gut es funktioniert. Die Außenseite von meinem Modell war für mich ein richtiges Problem. Als Du dann auch noch die Ziffern bemerkt hast, dachte ich ich muss es machen... meistens sieht mann wegen der Form des Bootes die Hölzer außen nicht, aber irgendwann wird es ernst. Schlimmer als die Schrift ist eigentlich der Leim der an einigen Stellen in das Holz eingezogen ist. Ich hatte mir Mühe gegeben aber trotzdem sind da einige echt schlimme Stellen. Ich hatte nur die korrekte Form im Auge. Zum Glück kann man jetzt improvisieren, oder muss. Die Nieten helfen dabei enorm. Einfach zu machen, optisch ein toller Effekt. Very Happy

Ich bin selbst begeistert .... LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 02 Feb 2014, 14:41

Halbzeit...fast, vorne fehlen noch ein par.

dauert schon mit den Nieten...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Nieten21

Wie schon erwähnt werden die Planken-Linien schön betont. Man sieht allerdings auch die Beulen besser. Für den Bau waren 3 Mallen zu wenig. Finde ich jetzt aber nicht weiter schlimm. Sieht man auch nur aus diesem Winkel. Die Beulen gehen ja nach innen und die Planken sind schon ehr gerade, der Bootsform entsprechend.

Die Abstände zwischen den Nieten sind ja gleich. Daraus ergibt sich ein interessanter Effekt. An der linken Linie habe ich die Nietreihen im 90° Winkel ausgerichtet um kein optisches Chaos zu bekommen. Da der Bug nach oben läuft ist der Weg der Kielplanke länger als der von der oberen. Dadurch kippt der 90° Winkel langsam nach vorne.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Nieten23
Bei meinem Boot sind die Steven nicht besonders hoch, aber bei anderen Schiffen wie z.B. dem Oseberg-Schiff sieht man es noch deutlicher.

Für heute ist erstmal Schluss. Ich muss noch arbeiten...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg So 02 Feb 2014, 16:11

Das optische Gesamtbild ist einfach nur bestechend, Steffan ...  Bravo 

Klaro ... daß kleine Beulchen aus dem Blickwinkel der Längsansicht etwas mehr in's Auge fallen,
aber das ist die Unterseite ... später sehr schlecht bis gar nicht mehr einzusehen ...  Pfeffer 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 17 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 40 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten