Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer

+22
JosebaGasteiz
Nordolf
kaewwantha
Männeken
Pätsche
André S.
providereMS62
Pirxorbit
karl josef
Pentium
Sturmpionier (†)
Rainer
KingAir1966
Babbedeckel-Tommy
BauAir
John-H.
zoidberg
Figurbetont
JesusBelzheim
Jörg
Volvomichi
Rouper
26 verfasser

Seite 4 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14  Weiter

Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg Mo 09 Sep 2013, 00:31

Rainer schrieb:... ein guter Kumpel von Sinkstelle Nummer 2257 Freundschaft
Ja, Nr. 2257 war doch die an der Ansatzverkleidung des Fahrwerkbeines ... Ablachender 

Nee im Ernst ... Ihr Stukateure habt da wirklich eine anspruchsvolle Groß-Baustelle,
die an allen Ecken, Enden und Kanten gemeistert sein will ... aber Ihr macht das schon! Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Mo 09 Sep 2013, 10:53

...hat Dich die Lust am Modell doch wieder eingeholt....
Sehr schön! Die Nahtstelle zum Gebläserohr brauchte nur etwas angefeilt werden nach dem Kleben, dann hätte es auch gepasst.
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi Mo 09 Sep 2013, 17:28

Moin Rainer
schön das es wieder weiter geht. Ja die auswurfmarken ich kann es bald nicht mehr sehen.
Am ende Trumpieren wir über sie. Oder??
Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo 09 Sep 2013, 19:20

Hallo die Herren,

ja, jetzt ist zumindest das Ende schon in Sicht gekommen.
Der Triumph ist nah Winker 3 

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Di 10 Sep 2013, 15:33

Hallo Rainer, Winker Hello 

schön das es bei dir weiter geht, die Bauberichte im allgemeinen von der Stuka sind einfach Klasse. Viele Schwachstellen werden behandelt und eliminiert das ist einfach Super. Du bist schon ganz schön weit und es sieht ansprechend aus, da freue ich mich schon auf die nächsten Abschnitte. Bravo
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Di 17 Sep 2013, 00:05

Hallo liebe Leute,

die letzten Tage ging es mit wenigen Unterbrechungen am Stuka weiter.
Richtig viel habe ich zwar nicht geschafft aber Schritt für Schritt geht es voran.
Endlich habe ich auch mal die erste Tragfläche zu Ende beplankt. Nun zeigt es sich leider auch, was ich schon befürchtet habe, dass ich bei der Erstellung der Spantenstruktur an der Vorderkante nicht optimal gearbeitet habe und deshalb ein Spalt zur Kunststoffkante entstanden ist.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, entweder aufwendig spachteln und schleifen oder mit dicker Alufolie die Kante verstärken und hoffentlich damit die Kante ausgleichen. Die zweite Variante scheint mir die saubere zu sein. Also werde ich sie demnächst ausprobieren. Ich zeige dann die Bilder davon.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0047

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0048

Boah, irgendwie schaffe ich es heute nicht die Bilder hochzuladen.
Ich melde mich sobald es geklappt hat.

Viele Grüße bis dahin
Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Di 17 Sep 2013, 00:23

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0049

Hier sieht man den beschriebenen Spalt.

Das Hochladen klappt heute leider nicht. Ich versuchs morgen noch einmal.

Gute Nacht
Rainer

Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg Di 17 Sep 2013, 00:34

Die Blechpanele lassen sich wohl auch nicht weiter an die Nasenkante "runter drücken", Rainer? ... scratch 

Wenn ich das recht verstehe, willst Du nun die komplette (Kunststoff-) Nasenkante mit Alufolie beziehen Question 
Das könnte funktionieren ... sogar doppelt: Spalt weg + Ganzmetall-Oberfläche! Very Happy 

Statt Alufolie ...
ich hab' seit kurzem eine sogenannte 'Prägefolie aus Hartmetall'
- prima Material, Stärke ca. 70 mµ, sehr gut form- bzw. prägbar und widerstandsfähiger als Alufolie.

Bei Interesse google mal danach ... ich hab' die von buttinette bezogen. Very Happy 

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi Di 17 Sep 2013, 11:15

Moin Rainer
hast du die Kunstoffkante schon fest?
Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Di 17 Sep 2013, 18:28

Hallo die Herren,

so jetzt mal weiter mit den Bildern und meinem Lösungsversuch.

Michi, die Kunststoffkante ist bereits verklebt. Die passt auch recht gut, insbesondere an der Flügelwurzel.

Jörg, genau dass ist das Problem, dass sich die Bleche nicht weiter rumbiegen lassen ohne sie zu verbiegen.
Wie gesagt hier liegt der Fehler eher bei mir als beim Hersteller da ich beim Löten die Spantenstruktur im vorderen Bereich der Tragflächen nicht weit genug in den Bogen bekommen habe.
Es sind zwar nur Millimeterbruchteile aber diese ergeben leider den Spalt.

Hier mal beispielhaft mein Lösungsversuch. Festgeklebt ist die Alufolie noch nicht.
Es handelt sich hierbei um recht stabile Bastelfolie, die weitaus dicker als die normale Haushaltsalufolie ist.
Von daher hoffe ich, dass sie sich gut verarbeiten lässt und auch stabil genug ist.

Zunächst noch einmal der Spalt:

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0050

Hier die vorgebogene Folie:

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0051

Und jetzt an ihrem Platz:

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0052

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0055

Sieht auf jeden Fall schon besser aus als vorher.
Ich werde versuchen die ganze Kante mit einem Stück abzudecken. Mit Geduld und Spucke wird es hoffentlich ganz ansehnlich.

Hier sind die weiteren Bauteile die ich noch zusammengebaut habe. Alles nach Bauanleitung und kein Hexenwerk dabei.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0053

Die kleinen Gummiringe zur Aufnahme des Motorblocks habe ich ein wenig unterfüttert, da sie zu klein für die vorgegebenen Löcher waren.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0054

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0056

An dem einen Tank am Motor habe ich ein bischen mit selbstklebender Alufolie rumgespielt. Mal schauen wie es angemalt aussieht.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0057

Beim MG 81 Z hab ich noch die Mündungen aufgebohrt.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0058

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0059

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0060

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Di 17 Sep 2013, 22:34

Hallo, so, hier ist das Ergebnis der Foliererei.

Jetzt sagt mir bitte, dass es gut aussieht, sonst spring ich mit Anlauf aus dem Kellerfenster Nix wie weg 

Ein bischen spachteln muss ich noch hier und da aber ich glaube das wird schon.

Viele Grüße Rainer


Zuerst habe ich noch einen ganz dünnen Plastikstreifen auf die Kante geklebt um den Übergang weich hinzubekommen.
Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0061

Dieser wurde angeschliffen.
Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0062

Und dann die Alufolie aufgebracht. Allerdings doch in drei Abschnitten, ein langer Abschnitt lies sich nicht gut handhaben.
Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0064

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0065

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0066

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0067

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0068

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0069

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0070
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von John-H. Di 17 Sep 2013, 22:42

Hallo Rainer, das ist wirklich saubere Arbeit die du hier zeigst! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Di 17 Sep 2013, 22:45

Danke John Winker Hello 
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg Di 17 Sep 2013, 23:27

Gut getrickst, Rainer - den bodenlosen Sturz aus dem Kellerfenster kannst Du Dir also sparen! Cool 

Kürzere Folien-Abschnitte sind doch okay - das wird am Vorbild auch nicht anders gewesen sein!
Willst Du die winzigen Dellen hier und da noch spachteln, oder als stressed skin stehen lassen?

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mi 18 Sep 2013, 09:45

Hallo Jörg, das ist jetzt die große Frage. Im Moment bin ich so an der Grenze zwischen einem glaubhaften stressed-Skin Effect und ungeschickter Handarbeit.
In meiner Vorbildliteratur sieht man auch jede Menge Verformungen.
Von daher werde ich versuchen die handwerklichen Macken auszugleichen um ein realistisches Ergebnis zu erzielen.

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Figurbetont Mi 18 Sep 2013, 11:06

Ich wäre einfach vorher mal ins RAF Museum
gefahren und hätte mir die Oberflächen
bei den Originalen mal angeschaut....

buckelig und grobe Stöße, so sahen die Dinger
wirklich aus..... 

erspar dir den Hüpfer aus dem Fenster.....

das sieht alles viel besser als in Natura aus, was du
da baust....

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi Mi 18 Sep 2013, 14:19

Moin Rainer
gute Lösung muss ich mir mal merken. Das gleiche Problem hatte ich auch nur war meine Kante noch nicht geklebt so konnte ich die Bleche noch mal vorne lösen und nachbiegen.
Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Mi 18 Sep 2013, 16:16

Ich habe mich mit bedacht noch etwas zurückgehalten, um das Ergebnis abzuwarten.
soweit ist die Lösung doch recht gut gelungen- Rainer.
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi Mi 18 Sep 2013, 18:17

Genau Cool 
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mi 18 Sep 2013, 18:23

Ja, mir gefällts auch gut. Mal schauen wie es dann mit der Farbe drauf aussieht.
Es bleibt spannend Very Happy 

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Fr 20 Sep 2013, 00:04

So, weiter geht es mit ein bischen Farbe auf dem Motor und nur zum Ausprobieren auf der 3,7 cm Kanone.
Ich habe hier Tamiya Nato Black mit Metallic Pigmenten von Lifecolor gemischt.
Dies ergibt zunächst eine matte Oberfläche, die man dann nach kurzer Zeit polieren kann und dann einen schönen Metallic-Effekt ergibt.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0071

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0072

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0073

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0074

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0075

Und jetzt poliert

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0076

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0077

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0078

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0079

Dann habe ich noch den einen Flügeltank lackiert bei dem ich die obere Abdeckung offen lassen möchte.
Ich bin mir nicht sicher ob die Farbe die richtige für Treibstofftanks bei Flugzeugen ist aber es gibt einen kleinen Farbtupfer.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0080

Und langsam kommt zusammen, was zusammen gehört. Hier habe ich meine Lieblingsteile zusammengeklebt.
An der Oberseite passt es sehr gut. An der Unterseite gibt es einen Spalt, den ich noch verschließen muss.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0081

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi Fr 20 Sep 2013, 09:11

Moin Rainer
deine Teile sehen sehr gut aus bin auf weiter Ergebnisse gespannt.
Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 20 Sep 2013, 12:22

Hallo Rainer,

das sieht ja genial aus! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Fr 20 Sep 2013, 17:26

Moin Rainer, schau mal die Begleitdokumentation durch- (Blatt 27)?! Treibstoff war gelb gekennzeichnet; ob die Tanks auch die gleiche Farbe hatten- keine Ahnung...
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer So 22 Sep 2013, 00:05

Hallo liebe Leute,

weiter geht es mit dem Stuka.
Thomas, die richtige Tankfarbe habe ich nicht mehr rausgefunden aber jetzt ist er eingebaut und es bleibt so Very Happy 

Ich habe die Fahrwerksverkleidungen mit ein wenig Folie versehen, da im Original ja auch eine Art Leder oder Segeltuch die beweglichen Teile abgedeckt hat.
Hier fand ich es echt schade, dass Hachette die Fahrwerksbeine nicht separat hergestellt hat. Das hätte bestimmt noch besser ausgesehen, wenn man sie ohne die Abdeckungen hätte bauen können.
Hier werd eich noch einiges zu spachteln haben.

Dann habe ich noch die zweite Tragfläche weiter verkleidet und auch hier die Vorderkante mit Alufolie verkleidet-
Den Motor habe ich noch einmal mit glänzendem Schwarz und Metallic-Pigmenten übermalt, da der Motorblock auch eher in dieser Farbe gehalten war.

Ich hoffe es gefällt weiterhin.

Viele Grüße Rainer

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0082

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0083

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0084

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0085

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0086

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0087

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0088

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0089

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0090

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Rimg0091
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 4 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten