Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maddins Stuka von Hachette

+13
karl josef
Juergen
Figurbetont
Enrico
John-H.
Der Rentner (†)
doc_raven1000
Rouper
JesusBelzheim
JürgenM.
kaewwantha
Jörg G
Maddin
17 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin So 11 Sep 2011, 19:20

Hallo!

Ich habe bereits die Ausgaben 56 - 59 bekommen und verbaut und dabei festgestellt, dass da Hachette ein dicker Hund passiert ist: Das Gestänge für das Höhenruder wird schön beweglich eingebaut, aber nach vorne passt das 108mm Rohr nur durch den vorderen Spant der unteren Hälfte, nicht aber durchden beim Zusammenstecken mit der Cockpitgruppe genau davor liegendenden Spant. Da ist ein Riesenversatz, sodass sich das Gestänge gar nicht frei nach vorne bewegen läßt, sondern nur nach hinten und dann rutscht aus der Führung raus.... Ich habe zwar eine Anfrage an Hachette geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Leider ist jetzt gerade meine Kamera abgekackt, so dass ich leider keine Detailaufnahmen davon machen kann. Ist dieses Problem schon bei jemand anderem aufgetreten?

Maddins Stuka von Hachette Bauabs16

Maddins Stuka von Hachette Bauabs13

Viele Grüße Maddin
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Jörg G So 11 Sep 2011, 19:52

Nun, ich habe das Gestänge auch bereits eingebaut, aber das Heck noch nicht an die Kabinenstruktur angesetzt, so ist das mir noch garnicht aufgefallen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das das Kupferrohr bereits nicht mehr durch das letzte Loch in der unteren Rumpfsektion paßt. Von daher ist das wohl schon Murks.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin So 11 Sep 2011, 20:05

Was mir aber aufgefallen ist, ist das das Kupferrohr bereits nicht mehr durch das letzte Loch in der unteren Rumpfsektion paßt. Von daher ist das wohl schon Murks.

Hallo Jörg,

damit hatte ich keine Probleme ... bis jetzt... Ibin mal auf die Antwort von Hachette gespannt. ABER: Ich habe in einem anderen Forum den link zu den Machern unseres schönen Modells gefunden:

Code:
http://www.tehnoart.eu/ju87-stuka-design.html

Sehr aufschlussreich, was da noch alles so kommt. Ich könnte unter mich machen....... Leider kann man da unser Problem aber auch nicht erkennen. Jedenfalls habe ich die auch mal gefragt.


Viele Grüße Maddin

Bitte keine Direktlinks - Danke! Frank/Admin
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Jörg G So 11 Sep 2011, 20:55

Einfach nur unglaublich. shocked
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von kaewwantha Di 13 Sep 2011, 23:06

Hallo Maddin,
habe hier mal einen Baubericht für Dich eröffnet.


Tante Edith sagt, eine sehr gute Entscheidung Helmut! - John
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast Mi 14 Sep 2011, 16:36

Auch großes Lob von meiner Seite- Danke Helmut..
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Jörg G Mi 14 Sep 2011, 20:39

Maddin, Du meinst hier sicher diesen Versatz.

Maddins Stuka von Hachette Stuka_41
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin Do 15 Sep 2011, 19:12

[quote="Jörg G"]Maddin, Du meinst hier sicher diesen Versatz.

Jupp, genau den meine ich. Ich könnte heulen, wenn ich Deine schön scharfen Nahaufnahmen sehe. Ich muss mir unbedingt mal `ne vernünftige Digitalkamera anschaffen.... Mittlerweile habe ich von dem eigentlichen Konstrukteur des Modells, technoart, leider nur die nette Absage erhalten, dass sie mir nix sagen dürfen und mich an Hachette verwiesen. Die haben meine Anfrage zwar weitergeleitet, aber eine echte Antwort steht da noch aus. Ich denke aber, dass wir da nacharbeiten, das ohnehin zu kurz gehaltene Rohr verlängern und in dem ebenfalls nachgearbeiteten Munitionskasten enden lassen müssen. Dann läßt sich das Gestänge für`s Höhenruder bestimmt genügend vor und zurück bewegen, ohne dass die "Stange" aus der Führung rutschen kann. Da ich eh` beabsichtige, nur die rechte Rumpfseite teilweise offen zu lassen, um die Innereien des hinteren Rumpfes sichtbar zu halten, dürfte das nicht zu sehen sein.

Viele Grüße Martin
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von JürgenM. Do 15 Sep 2011, 20:05

Hallo Martin,

das sieht doch gut aus.
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Jörg G Fr 16 Sep 2011, 07:50

Ich weiß auch nicht recht, wie es da weiter gehen soll. Thomas bekommt sicher schon wieder graue Haare bei unseren Kommentaren (das habe ich doch schon tausend mal erwähnt). Aber wenn ich sowas nicht scharz auf weiß bekomme und auf's Ungewisse baue, dann habe ich schon Bauschmerzen.
Bei der Bismarck war es anders, die hatte ich vollständig da zu liegen, konnte stundenlang in den Anleitungen wühlen und habe trotzdem nicht alles verstanden. Aber hier wieß ich einfach nicht, was mich erwartet und bei sowas wie hier die Durchführung, also da werde ich auch leicht nervös. Mal abegsehen davon, das meine Mail, die ja nun schon Monate zurück liegt, auch unbeantwortet blieb.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast Fr 16 Sep 2011, 19:43

Keine Bange! Die Haare werden mittlerweile schon wertvoll (nach Grau kommt Silber).
Bezüglich Euer Problemchen mit den Durchdringungen an den Spanten 185 zu 532 stehe ich in Kontakt mit dem Modellbauexperten aus HH. Hier erwarte ich demnächst eine Rückantwort, da die Technik in Turin den August über Urlaub hatte.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es sich bei diesen beiden unterschiedlich großen Löchern um eine Klemmvorrichtung für die hintere, untere Rumpfstruktur mittels Keilverschluss handelt, aber da bleibe ich noch ganz entspannt- will ja noch ein paar Haare in Naturfarbe behalten Winker 2
Hier ist dann aber auch ein weiterer Grund zu finden, warum ich in meinem Baubericht immer erst abwarte, wenn Bauphasen nicht sicher abgeschlossen werden können...
In diesem Sinn weiterhin viel Spaß auch hier in diesem Baubericht.
Gruß Thomas- das gezeigte sieht jedenfalls alles sehr gut aus...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von JesusBelzheim Fr 16 Sep 2011, 23:49

Das sieht schon ganz gut aus Martin Bravo
Da nehme ich auch mal Platz Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin Sa 17 Sep 2011, 11:49

Vielen Dank für Euer Lob. Bis jetzt waren ja auch noch keine echten Herausforderungen bei diesem Modell zu bewältigen, so dass ich als Neuling in diesem Bereich das noch ganz gut hinbekommen habe. Mir graut allerdings schon vor der Verkabelung der Instrumente und der Beplankung, da ich im Formen von Metallteilen und Ätzteilen noch keine wirkliche Erfahrung habe. Das ist mit Kartonmodellen, die ich sonst baue, viel einfacher....

Bin mal gespannt, was der Hersteller zu dem Versatz der Führungen sagt. Ich denke, hier ist was mächtig schiefgelaufen, da ja auch die weitere Durchführung von irgendwlechem Gestänge im linken Cockpitsektor nur bruchstückhaft fortgesetzt wurde. Für eine Umlenkung in eine Drahtseilsteuerung kann man da aber auch nix erkennen. Also gehe ich hier davon aus, wir ein wenig nacharbeiten und das Rohr nach vorne verlängern dürfen, um es nicht beim Bewegen der Höhenruder ständig aus der Führung rutschen, oder in der anderen Richtung gegen Spant und linken Munitionskasten laufen zu lassen. Bin ja man gespannt, was wir da so als Info bekommen. Meine ursprüngliche Hoffnung, dass vielleicht Pedale und Steuerknüppel richtig beweglich mit den Rudern verbunden werden war wohl doch recht naiv.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Jörg G Sa 17 Sep 2011, 14:05

Ob da was schiefgelaufen ist? Das hatten wir bei den Längsträgern an den Rumpfteilen auch gedacht. Gut, da haben die aber drauf hingewiesen, das es Unterschiede zu den Zeichnungen gab, hier nicht.
Komisch, ich höre Thomas wieder stöhnen. " Auh man, die schon wieder." Thomas hat schon recht, warten wir mal ab. Die Hotline kannst Du hier aber vergessen.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast Sa 17 Sep 2011, 20:07

Stöhnen! Ok... aber nur,weil ich heute Modellierarbeiten an meiner Einfriedung vorgenonmmen hatte.....
Aus Euren Argumenten lese ich natürlich gewisse Unsicherheiten.
Hier muss ich zugeben, dass der Hersteller sich recht bedeckt hält- und das nicht zum ersten mal. Es hat nichts mit dem Vertrieb (hachette) zu tun, denn die bekommen auch nur geboten, was der Hersteller zur Verfügung stellt. Aber Freunde! Bis jetzt ist dieses Sammelobjekt (meines erachten) nicht getoppt worden. Es ist im großen und ganzen recht einfach zusammen zu setzen, wenn wir bei der Klebetechnik bleiben, kann genauestens nach der Schritt für Schritt-Bauanleitung vorgegangen werden.
Natürlich möchte der/ die Modellzusammensetzer/ -in auch gerne wissen, was passiert als nächstes- lieg in der Natur des Menschen (seit Urzeiten) und dann rufe ich den Experten an (Service -Tel. = HH immer Montags)
Aber wie unser "Kaberlaschenfetischist" schon andeutete:Zitat-" Bis jetzt waren ja auch noch keine echten Herausforderungen bei diesem Modell zu bewältigen,..." -Zitat Ende
Es bleibt also spannend, wie im Krimi- und da ruft auch keiner beim Sender an und fragt nach Sendebeginn, wer denn der Täter ist....
Schönes Wochenende...
Gruß Thomas Winker 2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin So 30 Okt 2011, 08:25

Hallo Zusammen,
nach langer Abstinenz und endlich mit`ner vernünftigen Kamera mal wieder der aktuelle Stand meiner STUKA. Der Nasenkasten der linken Tragfläche war ja wohl die Hölle. So langsam wird das Modell anspruchsvoller.....[img]Maddins Stuka von Hachette 30_10_11[/img]
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Rouper So 30 Okt 2011, 10:23

Morgen Maddin,

Das sieht Gut aus. Aber du hast vollkommen recht das ist echt eine Anspruchsvolle Nummer. Für die wenigen Teile habe ich auch eine Unmenge Zeit verbraucht um diese Teile anzubauen. Aber das gibt richtig was her, die Stabilität die durch diese Verkleidung entsteht. Ich warte auf Ausgabe 22 soll in der Zweiten November Woche bei mir eintreffen.
Also, weiterhin fröhliches Fummeln. 2 Daumen

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von doc_raven1000 So 30 Okt 2011, 10:27

Moin Maddin,
ich finde faszinierend was du bisher gebaut hast Zehn Zehn Zehn
Ich finde es aber auch Super das Hachette überhaupt so ein Modell anbietet, wenn ich dagegen einige Plastikmodelle sehe..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin So 30 Okt 2011, 10:49

Vielen Dank für Euer Lob. Bis jetzt war es ja alles noch ein relatives Heimspiel, aber ich denke, die Beplankung wird es in sich haben. Nur gut, dass ich mich entschlossen habe, Teile der Beplankung ab zulassen, damit man nicht die ganzen schönen inneren Details einfach zubaut. Ich hoffe, dass nicht die kompletten Flügekanten so gebogen werden müssen, sonst wird es echt kniffelig. Mit der Gitterstruktur war es ja schon schlimm. Wie habt Ihr das gemacht? Ich habe erst versucht, eine kleinere Schneidmatt als Gegenlager zu einem Rundstab zu nehmen, damit sich keine Knicke an den Übergängen von den Quer- zu den Längsrippen bilden. Hat aber nicht für die enge Rundung an der Flügelvorderkante gereicht. Der Rest war echt ein Gefrimel, das nur leidlich funtkioniert hat. Sieht ma naufdem Foto nicht, wird aber evtl. beim Beplanken einige Schleifarbeit nach sich ziehen. Na, mal sehen, bei tehnort.com sind die restlichen Flügel und Leitwerkkanten geschlossen gezeigt. Vielleicht ist das dann einfacher oder gibt sogar vorgefertigte Teile (Die Hoffnung stirbt zuletzt....)

Viele Grüße Maddin
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin So 30 Okt 2011, 11:34

Bei der Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bilder des aktuellen Bauzustandes ein:

[img]Maddins Stuka von Hachette P1000010[/img]

[img]Maddins Stuka von Hachette P1000011[/img]

[img]Maddins Stuka von Hachette P1000012[/img]

[img]Maddins Stuka von Hachette P1000014[/img]

[img]Maddins Stuka von Hachette P1000015[/img]


Mann, ich muss echt noch mit der Kamera üben...

Viele Grüße Maddin
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von JesusBelzheim So 30 Okt 2011, 12:30

Das sieht soweit sehr gut aus Martin Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Der Rentner (†) So 30 Okt 2011, 13:57

Das wird ja ein Riesenvogel,
Aber das gebaute sieht doch gut aus Maddins Stuka von Hachette 877974
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast So 30 Okt 2011, 15:01

Moin Maddin, sieht sauber aus!! Ich bin noch beim prov. Zusammensetzen.... Pfeffer
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von John-H. So 30 Okt 2011, 15:03

Also das Heck sieht ja schon beeindruckend aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin So 30 Okt 2011, 20:19

Vielen Dank für Euer Lob. Ich freue mich, dass mein erstes Flugzeugmodell seit bestimmt 35 Jahren bis jetzt einigermaßen wird, wobei es aber so langsam ins Eingemachte zu gehen scheint. Ich denke, dies wird nicht das letzte Hachette-Projekt sein, wenn noch ein vergleichbar gutes Modell aufgelegt werden sollte. Ich kann aber nur hoffen, dass die Aussenhaut nicht aus der gleichen Messingdicke besteht, wie die bisherigen Teile. Ich komme ja hauptsächlich aus der Papierverarbeitenden Zunft und da ist das ja nicht so das Problem. Da ich bisher keine richtigen Werkzeuge für das Biegen von Ätzteilen habe wird das sicherlich noch schwierig werden. Womit bekommt Ihr bisher die Rundungen der großflächigen Blechteile hin? Die kleineren sind ja bisher nicht so das Problem.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten