Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maddins Stuka von Hachette

+13
karl josef
Juergen
Figurbetont
Enrico
John-H.
Der Rentner (†)
doc_raven1000
Rouper
JesusBelzheim
JürgenM.
kaewwantha
Jörg G
Maddin
17 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast Sa 19 Mai 2012, 13:04

Moin Maddin, wie auf Deinem Bild im letzten Beitrag von Dir zu erkennen, wurden die Bauteile zwar von den Verbindungsstegen der Ätzteilrahmen befreit und geglättet, aber die Steckzapfen und die Durchdringungen für die Zapfen hast Du nicht entgratet.
Bedenke bitte, dass Fertigungstechnisch nie eine wirklich scharfe 90° Kante bei den Bauteilen entsteht. Auch die Durchdringungen sind zwar hier weitestgehend den Verbindungsstiften maßlich angepasst gefertigt, liegen dann aber immer stramm auf dem sehr kleinen Kantenradius der Verbindungszapfen auf! Somit entsteht ein kleiner, fast nicht wahrnehmbarer Lichtspalt zwischen den Auflageflächen der Bauteile. Da Wir hier doppelseitig (oben,unten) Verkleidungsbleche an die Querspanten befestigen sollen, addieren sich diese Toleranzen und es kommt zu Passungenauigkeiten, welche ich in meinem Baubericht von Beginn an beschrieben hatte. Aus diesem Grund werden alle Bauteile akriebisch mit der Cuttermesserklinge, oder mittels Schleifleinen zu den Auflageflächen angefast/ entgratet- auch die Verbindungsstifte(deutlich auf mehreren Bildern in meinem Baubericht erkennbar). Ebenso werden die Durchdringungen für die V-stifte leicht mit einem Bohrer angesenkt. Der kleine Fertigungsradius am V-stiftfuß fügt sich dann Spaltlos in die Senkung der Durchdringung. Es handelt sich bei diesen Fertigungstoleranzen zwar meist nur um wenige 100derstel Millimeter, die sich dann aber im Laufe der Zusammensetzphase schnell einmal zu mehreren 10tel Millimeter addieren können- bei der großen Anzahl der Bauteile....
AMATI/ hachette liefern hier sehr, sehr hochwertig gefertigte Bauteile, dennnoch bleibt dem Modellbauzusammensetzter genügend Modellbauarbeit, um die Bauteile genauestens zu verarbeiten.
Es soll jetzt bitte nicht so verstanden werden, dass mit Spott von meiner Seite reagiert wird, wenn ich hier schreibe: ...Aus diesem Grund verstehe ich auch einige Modellbauzusammensetzter nicht, wenn es schon nach einer sehr kurzen Zeitspanne in den Bauberichten heißt, dass nur 2 Stunden zum Fügen der Bauteile gebraucht wurden und dann wieder vier Wochen gewartet wird...- hauptsache der Baubericht ist schnell online gegangen und man ist der / die Erste, welche veröffentlichen...
Nun gut; wer den Schaden hat, braucht sich um Spott keine Sorgen machen...
Lieber Modellbaukollege- Maddin, ich lese natürlich auch immer Deinen ,wie auch Berichte in anderen Foren und glaube mir- es gibt noch viel schlimmeres, als nur die Unwissenheit, dass die Bauteile hier auch leicht bearbeitet werden sollten....
Gräm Dich nicht! Lass Dir bei diesem Modell Zeit und lass Dich nicht vom "www" hetzen. Immer wieder darf ich feststellen. Die Letzten werden am Ende die ersten sein... Wink
Nimm bitte die Zeit und löse evtl. Klebeverbindungen noch einmal (z.B. Atzeton/ Wärme) und entgrate die Bauteile. Bedenke bitte -es sollen noch Verkleidungsteile für die Flügelstruktur geliefert werden. Auch diese unterliegen einer strengen Fertigungstoleranz. Fehler, die jetzt gemacht werden, sind später nur mit sehr viel Aufwand zu beheben.
Auch würde ich jetzt nicht versuchen die Passungenauigkeit, welche auf dem Bild zu erkennen ist mittels Zangendruck (zusammenpressen) zu beheben. Die Gefahr von Blechverzug ist zu groß.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Ausführungen ein wenig helfen und drücke dir fest beide Daumen, wie auch weiterhin viel Freude an diesem Sammelmodellbausatz.
Gruß Thomas Pfanne
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin Sa 19 Mai 2012, 22:24

Hallo Thomas,

ich danke Dir für Deinen ausführlichen Rat. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, wobei ich allerdings bei dem großen Bogenmaß der Tragflächenrundungen nicht glaube, dass der Schlitz allein durch das Nichtnacharbeiten der Löcher und Zapfen entsteht. Dafür ist er einfach zu groß. Dazu kommt ja auch noch, dass die Löcher ein wenig größer als die Stifte sind und so einen Teil das fertigungsbedingten Radius` schlucken dürften. Wie ich schon beschrieben habe kontrolliere ich grundsätzlich unter der Modellbaulupe die Passungen und kleben erst, wenn alles gut sitzt. Das alte Haarwinkelprinzip halt. Bei dem spitzen Winkel, mit dem die Teile hinten aufeinander treffen müsste die Abweichung wesentlich größer sein und ich kann ich mir nicht vorstellen, dass dann die Stifte noch so gut in die Löcher passen würden. Ich habe bei keinem Panel Probleme gehabt, die Stifte durch die Löcher zu führen und die Rundungen durch behutsames Vorformen ganz gut hinbekommen. Im Gegenteil habe ich bisher beim Zusammenfügen der Teile mehr den Eindruck gehabt, dass sie, wenn vernünftig entgratet, perfekt zusammenpassen. Da der Entwurf des Modells mit Sicherheit einen Kontrollbau erlebt hat hoffe ich einfach mal auf die Vollständigkeit der Bauanleitung. Dort wäre zum erfolgreichen und zufriedenstellenden Bau des Modells hoffentlich ein Hinweis erfolgt, wenn die von Dir praktizierte Nacharbeit der Teile unbedingt zwingend erforderlich wäre. Nun gut, ich lasse mich überraschen, wenn die ersten richtigen Beplankungsteile kommen, ob dann mit deren zwangläufigem Überstand immer noch ein Spalt da ist. Ich drücke mir da kräftig die Daumen.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin So 20 Mai 2012, 11:38

Ha! Ich habe meinen Fehler gefunden! So eine Schlamperei! Es hatte sich doch tatsächlich bei dem bereits installierten Panel an den hinteren Ausläufern der Spanten ein kleiner Schlitz eingeschlichen. Keine Ahnung, wie mir das entgehen konnte. Also ran mit dem Feuerzeug und nochmal den Kleber zu den Spanten im hinteren Bereich abgeflammt. Nach dem Säubern konnte ich plötzlich den Spalt ganz leichtzudrücken. Jetzt ist der Spalt weg und ich wieder glücklich. Nichts für Ungut Bernd, ich bin begeistert, dass Du Deine STUKA so akribisch und mit so großem Aufwand perfekt zusammenbaust und verfeinerst, aber es scheint für die Passgenauigkeit der Teile doch nicht zwingend erforderlich zu sein, die Löcher anzuphasen und die Radien der Stifte zu beseitigen. Zumindest hat sich bei mir gezeigt, dass alle Passungenauigkeiten bisher nur durch meinen eigenen Schlendrian beim Zusammenfügen der nur entgrateten Teile entstanden sind. Ich hoffe, das bleibt auch so.

[img]Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Schlit11[/img]

Sieht doch schon viel besser aus... Jetzt geht`s mit einer weiteren neuen Erfahung weiter.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast So 20 Mai 2012, 12:10

Sieht sauber und Deckungsgleich aus- Maddin; auf, auf zu neuen Erfahrungen...
wink1
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin So 20 Mai 2012, 12:18

Drück` mir die Daumen, dass Du nicht doch letztendlich Recht behältst und ich es mir zu einfach mache.... Freundschaft
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast So 20 Mai 2012, 12:21

Drück!!! (..ein jeder ist seines Glückes Schmied...) musket10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von JesusBelzheim So 20 Mai 2012, 12:34

Jetzt sieht es richtig sauber aus Maddin Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin Mo 23 Jul 2012, 12:24

Hallo Leute,

es ist in der letzten Zeit ziemlich ruhig geworden um meine STUKA. Habe zwar immer mal so ein bisschen weitergefrickelt, aber keine so rechteLust gehabt. Ausserdem hatte ich zwischendurch mehr Lust, an meinen anderen Projekten mal weiterzubauen. Hobby ist ja Abwechselung, wenn man sie braucht.... Nun haben sich bei mir ein paar Ausgaben angesammelt, ich habe Urlaub und so baue ich mal wieder ein wenig weiter, allerdings nicht unbedingt nach Reihenfolge. Das ewige Verkleben der einzelnen Spanten mit den Abdeckungen schreit förmlich nache Abwechselungen und so haben meine Tragflächen noch ordentliche Lücken, aber dafür halt andere Fortschritte. Gerade baue ich mal die Abschlussspanten (übrigens, danke für den Hinweis, dass sie seitenverkehrt sind!) und die Distanzscheiben an und frage mich, ob die Verbindung später so stabil sein wird, wie sie sollte. Ist ja ein Mordshebelarm, der von den äußeren Tragflächen ausgeht. Anbei mal wieder zwei Bilder des aktuellen Standes:

[img]Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Bauabs28[/img]

[img]Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Bauabs29[/img]
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast Mo 23 Jul 2012, 13:48

Hallo Maddin, das wird schon sehr stabil-keine Angst, denn die Lasten werden immer von den Längsträgern aufgenommen. Nur solltest Du die Flügelstruktur jetzt noch keinen statischen Belastungen aussetzen- besonders in hinblick auf die Wurzelquerspanten. Wenn du die Haltekeile verwendest und dann die Struktur anhebst, besteht eigentlich keine Gefahr, aber die wenigsten machen das...
Jedenfalls sieht das Deinige Ergebnis schon mal sehr gut aus und ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, wie weiterhin viel Spaß und lass Dich von Missmeinungen der anderen Foren nicht anstecken- wird ein tolles Modell...
Gruß Thomas Pfanne
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin Mo 23 Jul 2012, 13:57

Das glaube ich auch. Habe allerdings ein bisschen Bammel vor den engültigen Beplankungen. Die sollen sehr dick sein und haben durch die fehlenden Stifte, die ja weggeschliffen werden keine echte Ausrichtung. Da bin ich ja man gespannt. Ist halt gutes Augenmaß gefragt. Und jetzt kommen auch noch Lieferabweichungen dazu. Hoffentlich werden die letzten Lieferungen der bisher gelieferten Qualität noch gerecht und die Detaillierung, so wie von TehnoArt Modells vorgesehen. Was da noch fehlt bekommen die bestimmt schwer in die letzten 40 Ausgaben unter.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast Mo 23 Jul 2012, 14:10

Sei froh, dass diese Stifte abgeschliffen sind. Stelle Dir mal vor, Du musst alle auf den Verkleidungsblechen mit der Ätzstruktur nacharbeiten- oh-oh
Da würde hachette sich eine goldene Nase verdienen....
Mir liegen diese Verkleidungsbleche noch nicht vor-hänge mit den Ausgaben etwas hinterher.
Aber zu dick werden diese Bleche sicherlich nicht sein und anpassen dieser Bleche erfordert viel Geduld- ich weiß; entsprechendes Vorgehen ist dann Pflichtprogramm...
Die 140 Ausgaben werden eingehalten!
Die Internet -Firma, die Du hier nennst hat mit diesem STUKA-Modell keine Vergleichsmöglichkeit! Hersteller ist in diesem Fall AMATI-Turin. Lieferant ist hachette- Paris.
Wenn Du mehr von diesem Modell erwartest, dann musst Du bedeutend mehr Geld auf den Tisch legen, als für die 140 Sammelausgaben...
Verfalle hier bitte nicht der Versuchung dieses Sammelmodell mit einem anderen Hersteller/Lieferanten zu vergleichen.
Es gibt hier Fälle, wo nur 50 Modelle gefertigt werden- mit allem Schnickschnack!!! Aber die kosten dann meist so um die 15 000 bies 50 000 US-Dollar....
Dafür finde ich bekommen wir doch eine ganze Menge, mit dem man auch noch vieles selber modifizieren kann.
Gruß Thomas Winker 2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin Mo 23 Jul 2012, 17:26

Na ja, ich glaube ehrlich gesagt nicht so richtig, dass das Modell von dem bei Tehnoart abweicht. Bisher sind alle ausgelieferten Details genau identisch. Es wurde also wahrscheinlich von Tehnoart konstruiert und wird nun höchstens woanders gefertigt. Bin mal gespannt, ob und wann da tatsächliche Abweichungen kommen. Bisher konnte ich bis auf das Material jedenfalls keine Einzige erkennen, was mich sehr hoffen läßt. Denn es wäre super, dieses dargestellte Modell später zu haben und wenn man die 3D-Zeichnungen und vor allem den Verkabelungsplan für unseren Bau nutzen kann. Schau Dir das Ganze mal genau an, bisher 100%ige Übereinstimmung der Details, bis aufs Material halt, aber selbst das wird dort beschrieben, dass zuerst Alu vorgesehen wurde, aber aus technischen Gründen auf Messing umgestellt wurde. Finde ich zuviel für eine zufällige Ähnlichkeit. Meinst Du nicht? Allerdings könnte es mit den noch fehlenden Details eng werden: drehbare Propellerblätter, Motor in diesem Detaillierungsgrad, die Bewaffnung, usw. von den ganzen Rumpfplatten mal ganz abgesehen... Ich freue mich auf alle Fälle auf die künftigen Lieferungen, wundere mich nur, dass am Kiosk die Einzelhefte plötzlich abweichende Inhalte als die ABO-Ausgaben haben sollen.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Rouper Mo 23 Jul 2012, 19:03

HI Maddin, wink1

Thomas hat recht, und du siehst ja was es für Möglichkeiten gibt den Vogel auf zu werten.
Bisher sieht deine STUKA doch Klasse aus und das du so weiter machst da habe ich keine bedenken.
Was ist das für ein Motor im Hintergrund? scratch
Gib mir mal ein paar Informationen zu diesem Teil.

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Rouper Mo 23 Jul 2012, 19:14

Hallo Maddin, wink1

da muss ich dir Wiedersprechen, schau dir mal bei den Details von Tehnoart die Heckflügel an
da siehst du schon was anders aufgebaut wurde, genau so das Gestänge für die Querruderklappen.
Also, da gibt es einiges wo Amati abweicht. Embarassed

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin Di 24 Jul 2012, 06:29

Hallo Bernd,

der Motor gehört zu meinem dritten Projekt, dem James Bond DB5 in 1:8, der gerade von Eagle Moss läuft. Mal was zum rein zusammenstecken und -schrauben, da alles bereits lackiert ist. Allerdings scheinen da die meisten Verkabelungen im Motorraum zu fehlen, also genug Spielraum für Verbesserungen.

Bei dem Höhenruder hast Du Recht. Die Längsstrebe an der Vorderkante fehlt und das eigentliche Ruder haben wir noch nicht, aber sonst sind die Teile identisch. Das Gestänge für die Querruder haben wir noch gar nicht und es ist auf den Bildern von Tehnoart eindeutig zu sehen, wofür die jeweils doppelten im B-Spant vorhandenen kleinen Bohrungen sind. Ich befürchte, dass der Entwurf hierher stammt, aber teilweise vereinfacht wurde. Wahrscheinlich werden die Höhenruder bei uns einfach aus Plastik gefertigt sein, um Teile zu sparen. Es wäre allein schon urheberrechtlich sehr bedenklich, wenn zwei unterschiedliche Firmen "rein zufällig" fast identische Entwürfe erstellen. Schau Dir nur mal all die anderen Übereinstimmungen, allein im Cockpit an. Da haben wir bisher eigentlich jedes einzelne Teil so bekommen. Da TehnoArt Modells ein Design-Büro mit nur teilweise selbst vertriebenen Modellen ist war dies hier sicherlich eine Auftragsarbeit für Amati oder von Amati gekauft. Übrigens hatte ich die Jungs von TehnoArt im Anfangsstadium des STUKA´s wegen des Versatzes der Bohrungen für die Höhenrudergestänge in der Teilung zwischen Cockpitsektion und Heckteil direkt angeschrieben. und sie hatten mir geantwortet, dass sie mir aus vertraglichen Gründen keine Auskunft geben dürften und ich mich bitte direkt an den Vertreiber des Modells wenden müsste. Wenn es nicht deren Entwurf wäre hätten sie da sicherlich anders reagiert. Ich bin also weiterhin davon überzeugt: Originalentwurf von Tehno Art, aber leider wird es anscheinend weitere Abweichungen, oder Vereinfachungen dieses tollen STUKA-Entwurfes geben, aber hoffentlich nicht so schlimme.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin Di 16 Okt 2012, 12:28

Hallo Zusammen!

Habe ja ewig nichts mehr in meinem Baubericht getan... Mein STUKA ruht zur Zeit auch. Ich werde erst mit Beplankung und Verkabelung weiterbauen, wenn ich alles habe und dann sehe, was noch so alles geliefert worden ist. Ich denke, dass ich dann die kleinste Gefahr habe, etwas zuzubauen, wo ich nachher nochmal ran muss. Möchte aber wenigstens die Vorschau auf die Ausgeben 112-115 einstellen, da ich schon an verschiedenen Stellen gehört habe, dass in der aktuellen Ausgabe keine Vorschau mehr drin sein soll:

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Img00312


Zuletzt von Jörg am Di 16 Okt 2012, 17:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild auf Miniaturansicht gesetzt!)
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Jörg Di 16 Okt 2012, 17:14

Hallo Maddin,

Vorschauen auf die Bauteile einzustellen ist wenig sinnvoll;
Stuka-Bauer kennen die Teile und für alle anderen dürfte die Verarbeitung dieser Teile interessanter sein!
Außerdem ist das Bild absolut zu groß - Bilder mit ca. 800 px Breite sind vollkommen ausreichend!
Bild wurde auf Miniaturansicht gesetzt ... zum Vergrößern anklicken!

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von KingAir1966 Mi 17 Okt 2012, 09:17

Ich halte die Darstellung der Vorschauen auf die Bauteile aber für sehr interessant um zu wissen wie es weiter geht! Nur die Abonnenten erhalten diese Vorschauen. Für mich, der sich die Ausgaben am Kiosk besorgt gibt es diese Vorschauen nicht. Daher kennen nicht alle Stuka-Bauer diese Teile die da noch kommen werden. So ist zumindest eine gewisse Planung des Weiterbaus, wenn auch nur eingeschränkt, möglich. In anderen Foren werden diese Vorschauen auch gezeigt und niemand beschwert sich darüber. Darum freue ich mich über diese Bilder sehr! Hüpfeding Es befriedigt halt auch die Neugier... Also Maddin: Danke für die Vorschau Bravo

Gruß

Michael
KingAir1966
KingAir1966
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 5 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten