Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer

+22
JosebaGasteiz
Nordolf
kaewwantha
Männeken
Pätsche
André S.
providereMS62
Pirxorbit
karl josef
Pentium
Sturmpionier (†)
Rainer
KingAir1966
Babbedeckel-Tommy
BauAir
John-H.
zoidberg
Figurbetont
JesusBelzheim
Jörg
Volvomichi
Rouper
26 verfasser

Seite 9 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mi Jan 29, 2014 7:57 pm

Hallo Bernd,

ja so langsam wird es  Very Happy 

Die Zahnpasta habe ich nicht mehr ausprobiert. Ich habe heute mit mässigem Erfolg zwei Cockpitteile noch einmal nachgeschliffen und poliert. Ich gebs jetzt aber auf, das Zeug ist echt unpolierbar und das Ergebnis wird nicht besser.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Mi Jan 29, 2014 8:03 pm

Das ist eigentlich schade, das Modell hat doch richtig Geld gekostet da wäre es doch angebracht gewesen einen geeigneten Kunststoff für die Klarsichteile zu nehmen. Ärgerlich!
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mi Jan 29, 2014 10:42 pm

Ich will nicht ausschliessen, das man ein besseres Ergebnis erzielen kann. Vielleicht bin ich auch zu aggressiv an die Schleiferei herangegangen.
Aber wie gesagt, bei allen anderen Cockpithauben hat es auch funktioniert.
Nun ja, jetzt versuche ich mal das beste daraus zu machen.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Mi Jan 29, 2014 11:19 pm

Moin Rainer, So gehst du langsam, aber sicher dem Endspurt entgegen...
Weiterhin viel Erfolg und ich bleibe am Ball. Schade, dass Du es nicht besser mit den Klarsichtteilen hinbekommst! Teste doch mal Autopolitur ;-)
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg Mi Jan 29, 2014 11:20 pm

Das ordnet sich später ganz sicher auch noch im Gesamteindruck unter, Rainer  Very Happy 

- wie schon geschrieben, gar so übel sehen sie nun auch wieder nicht aus.
Also ... erst mal weiter im Plan ... und mit etwas Abstand wirkt die Verglasung
dann schon gar nicht mehr so schlecht, wie Du im Moment glaubst ...  Freundschaft 

Die Gesamtansicht ist schon mächtig beeindruckend!  shocked shocked shocked 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Do Jan 30, 2014 12:09 am

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für euren Zuspruch.
Thomas, ich habe tatsächlich auch Autopolitur ausprobiert. Es war wie verhext.
Ich hoffe auch darauf, dass es dann im Gesamtbild verschwindet.

Na gut, diese Woche will ich den Bereich noch fertig bekommen. Dann kann es endlich ans Lackieren gehen.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von zoidberg Do Jan 30, 2014 4:55 pm

Hallo Rainer,

meiner Meinung nach ist der Verschluß der beiden "Löcher" auf der Tragflächenoberseite die richtige Entscheidung. Ich würde sie auf keinen Fall wieder öffnen.

Gruß
Michael
zoidberg
zoidberg
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Do Jan 30, 2014 11:46 pm

Hallo liebe Leute,

jetzt will ich meinen kleinen "Lochzyklus" mal zu Ende bringen.
Michael leider muss ich dich enttäuschen.
Walter (BauAir) war so lieb und hat mich mit einem Foto vom Original versorgt  Winker 2 
Also habe ich mich heute doch heran gemacht und das Loch wieder geöffnet.
Zuerst aufbohren, dann eine Abdeckung aus dicker Alufolie und als letztes habe ich aus der Restekiste zwei Ventildeckel eines Tigerpanzers von Dragon eingefügt.
Et Voila...ich finde es sieht etwa 32 mal besser aus als vorher und nähert sich dem Original ausreichend weit an.

Ich hoffe euch gefällt es auch.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0126

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0127

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0128

Dann habe ich noch weiter die Teile Cockpitstreben und der Visiereinrichtung des MG 81 Z zur Lackierung vorbereitet.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0129
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Fr Jan 31, 2014 11:09 pm

Hallo Rainer,  Winker Hello 

das hast du elegant gelöst, was für eine Vorlage hattest du?  scratch 
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Sa Feb 01, 2014 8:13 pm

Hallo liebe Leute,

@Bernd- Danke dir, als Vorbild hatte mir Walter (BauAir) ein Foto vom Original geschickt und ich habe ein Top-Drawing zur JU 87 von Kagero benutzt auf dem das Loch und seine Blechabdeckung zu sehen sind.

Die letzten zwei Tage habe ich mich jetzt weiterhin mit den Cockpitstreben beschäftigt.

Ich habe die Streben vorab grundiert und lackiert, da ja einige der Streben nur innen angebracht werden und von daher die graue Farbe zu sehen bleibt.
Das ist zwar in Hinsicht auf die Klebeverbindungen nicht wirklich glücklich aber es wird ja kein Spielzeug sondern eher was zum anschauen.
Das Kleben hat mal besser und mal schlechter geklappt, Besonders an der Rundungen war es oft sehr frustrierend.
An der Frontverglasung habe ich auch mit Bleifolie gearbeitet, da sich damit hoffentlich der Anschluß zum Rumpf besser darstellen lässt.

Einige Stellen muss ich noch nachbessern aber das wird schon.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0136

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0137

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0138

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0139

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0140

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0141

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0142

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0143
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Sa Feb 01, 2014 8:56 pm

Moin Rainer, tut mir Leid, aber die Querstreben sitzen falsch! Achte bitte auch auf die Diagonalen im Bereich der Bordfunke- könnte eng werden....
Kontrolliere Deine Arbeit noch einmal. Bei mir hat alles bestens gepasst!
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg So Feb 02, 2014 2:05 pm

mmh ... Thomas hat Recht ... die Streben sind nicht korrekt positioniert ...  shocked 

- die waagerechten Längsstreben der Pilotenkabine sollten parallel zur Unterkante verlaufen,
- die senkrechten Streben des Haubensegments dahinter scheinen auch nicht im Lot zur Unterkante;
leider ist dadurch das charakteristische Gesamtbild der Verstrebungen nicht so richtig stimmig ...  scratch 

Falls die Bauanleitung da eventuell nicht auschlußreich genug sein sollte,
vergleich' das doch mal mit einer guten Riß- oder Profildarstellung, Rainer ... Question 

Die "Dingens" in den kleinen runden Öffnungen der TF hast Du sehr schön dargestellt ...  Cool 
Ich glaube, das könnten am Vorbild die Ladungen zur Notabsprengung der Fahrwerkbeine gewesen sein ... Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Gruebe10

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer So Feb 02, 2014 2:31 pm

Hallo ihr beiden,
Vielen Dank für den Hinweis.
Könnt ihr mal die Stelle markieren die ihr meint.
Laut Bauanleitung finde ich den Fehler nicht.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast So Feb 02, 2014 2:43 pm

Schau dir Blatt 296, Bld. 43 bis 46 an. die Streben verlaufen Deckungsgleich. Ebenso Blatt 307. Weitere Details findest du auch bei "tehnoart. eu" Stuka -cutaway
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg So Feb 02, 2014 3:05 pm

Was die Bauanleitung sagt und zeigt, weiß ich leider nicht;
ich meinte die hier gekennzeichneten Bereiche ... Question 

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Canopy10

Pilotenkanzel - Parallelität der Strebe zur Unterkante (senkr. Pfeile A u. B gleich?)

Funkerhaube - mittl. Strebe im Lot zur Unterkante, opt. Anschluß der Schrägstrebe
zu den waager. Streben der Kanzeln davor und dahinter?

Bezugskante der Streben ist jeweils die parallel zur Flugzeugachse liegende Unterkante d. Verglasung.
Das könntest/solltest Du prüfen ... denn möglicherweise könnte auch nur die Bildperspektive täuschen ...  scratch 

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer So Feb 02, 2014 3:41 pm

Jetzt weiß ich was ihr meint.
Keine Angst, Ein paar Teile sind aber noch da, ich bin gestern noch nicht fertig geworden.
Ich zeig nachher Fotos davon.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi So Feb 02, 2014 5:31 pm

Moin Rainer
wenn ich es richtig gesehen habe hast du einen kleinen Fehler in der Verkabelung der Antenne.....??? Pfeffer 
Du wirst mich doch noch einholen hab ich so das Gefühl  Staunender Smilie 
Michi Gentleman 
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo Feb 03, 2014 6:33 pm

Hallo liebe Leute,

jetzt bin ich mit den Klarsichtteilen fertig und werde demnächst den Flieger zum Grundieren vorbereiten. Bis jetzt sind die Cockpitteile noch nicht verklebt. Im Anschlußbereich zum Rumpf werde ich wohl noch einiges Spachteln und Schleifen müssen.
Auch an der Flügelwurzel muss ein kleiner Spalt geschlossen werden.

Michi, das wird nicht der einzige Fehler bleiben  Wink 
Mit dem Airbrush wird die Bemalung sicherlich schneller von statten gehen, also halt dich ran  Very Happy 

Wovor ich ein bischen Schiß habe ist die Haftung der Farbe auf dem Metall, insbesondere wenn die Tarnflecken abgeklebt werden.
Nun ja, wir werden sehen. Ich hoffe die Grundierung hält.


Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0145

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0146

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0147
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Pirxorbit Mo Feb 03, 2014 6:51 pm

.... Selbst das Abkleben der Glashaube im Scale-Format... Das hätte man auch mit ein par Verkleinerungen von aktuellen Zeitungsseiten machen können... Das Modell ich wirklich beeindruckend... sind ja hier im Forum einige Stukas. Was mich beunruhigt ist, wenn die fertig sind, sieht man dann noch die ganzen Details? Ich bin verwirrt und beeindruckt....  scratch 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo Feb 03, 2014 7:01 pm

Keine Angst Steffan,

den Motor lasse ich ja unverkleidet und zwei der Cockpitteile sind Schiebehauben. Da sieht man am Ende noch genug von all den Details.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg Mo Feb 03, 2014 8:52 pm

Dann drück' ich mal beide Daumen, Rainer ... auf daß Dir die Lackarbeiten gelingen!  2 Daumen 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi Di Feb 04, 2014 4:47 am

Moin Rainer
mit Haftgrund und vorher mit Terpentin reinigen sollte die Farbe halten.
Ich hatte beim entfernen vom Klebeband auch zwei Unfälle das ist halt so bei Messing.
Du machst das schon.
                           Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Di Feb 04, 2014 6:57 pm

Hi Rainer,  Winker Hello 

ich sehe du hast die Haube korrigiert, gespachtelt ist auch supi.
Dann wird es jetzt spannend, bin ganz heiß auf deine Lackierung. Staunender Smilie 
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Fr Feb 07, 2014 4:33 pm

Hallo Freunde,

es geht wieder ein wenig weiter auch wenn ich diese Woche nicht soviel geschafft habe wie geplant.
Im Cockpitbereich habe ich erste Alterungen vorgenommen, die unbeweglichen Haubenteile festgeklebt und noch zusätzliche Cockpitteile verbaut.
Die Räder haben auch erste Farbschichten bekommen.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0148

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0149

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0150

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0151

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0153

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Dsc_0154
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Fr Feb 07, 2014 5:35 pm

Hallo Rainer,  Winker Hello 

das Cockpit ist dir Prima gelungen, du hast es farblich gut getroffen.
Und die kleinen Schilder geil.
Das kommt brutal gut rüber, eine Super Arbeit. Zehn
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 9 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten