Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer

+22
JosebaGasteiz
Nordolf
kaewwantha
Männeken
Pätsche
André S.
providereMS62
Pirxorbit
karl josef
Pentium
Sturmpionier (†)
Rainer
KingAir1966
Babbedeckel-Tommy
BauAir
John-H.
zoidberg
Figurbetont
JesusBelzheim
Jörg
Volvomichi
Rouper
26 verfasser

Seite 8 von 14 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14  Weiter

Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg Mo 13 Jan 2014, 11:11

Der Motor ist ein modellbauerisches Kleinod vom Feinsten, Rainer!  Bravo 

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo 13 Jan 2014, 11:41

Danke dir Jörg, bei der Verkabelung fehlt zwar noch einiges zum Original, aber mir gefällts auch langsam ganz gut.
Ich hoffe der Rest vom Flieger bekomme ich auch noch hin.

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Di 14 Jan 2014, 07:35

Hallo Rainer,  Winker Hello 

wenn startest du den Motor, der sieht genial aus.  Zehn 
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Figurbetont Di 14 Jan 2014, 08:42

Rainer....mensch, Superbastler....
klasse gemacht.....

 Großer Meister Großer Meister Großer Meister 

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von karl josef Di 14 Jan 2014, 10:29

die farbgebung finde ich klasse(als schiffebauer)
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Di 14 Jan 2014, 11:24

Hallo Rainer, die Bauteile 1296,1297 habe ich an der Motorverkleidung angebracht; somit ist der Motor frei.
Aber egal! Mir gefällt´s...  Winker Hello 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer So 19 Jan 2014, 07:35

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Kommentare.
Es freut mich dass euch der Motor gefällt.
Die letzten Tage hat mich die wirkliche Welt leider ein wenig vom Basteln und vom Forum abgehalten.
Als nächstes will ich dann an die Kanonengondeln verkabeln und die Tragflächen endmontieren. Da müssen leider auch wieder einige Blechstösse verspachtelt und geschliffen werden müssen
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi So 19 Jan 2014, 08:29

Moin Rainer
Der Motor alle Achtung schönes Ding.Beim Spachteln immer schön die Nieten abkleben sonst kannste alle wieder aufbohren. Ich hatte die Motorhaube separat gebaut.
Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer So 19 Jan 2014, 08:55

Hallo Michi,

ja, du und Thomas hattet ja einen anderen Weg bei der Motorhaube eingeschlagen der mir auch gut gefällt.

Ich möchte aber den Motor offen und mit aufgestecktem Propeller darstellen.
Von daher habe ich die Bleche nicht weiter verklebt. Das beschränkt zwar meine Darstellungsmöglichkeiten ein wenig, da ich den Flieger dann nicht mit geschlossener Haube präsentieren kann. Die Bleche passen irgendwie nicht so recht zusammen wie ich mir das vorstelle und liegen bei einzelner Verwendung nicht vernünftig an.

Das Nietenproblem habe ich insbesondere an der Rumpfunterseite an der Verbindungsstelle zur Flügelwurzel. Hier haben einige Nieten dran glauben müssen.
Bei den Flügeln werde ich es mit dem Abkleben versuchen, da dort tatsächlich nur einige Spalte verschlossen werden müssen.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mi 22 Jan 2014, 07:26

Hallo liebe Leute,

weiter ging es mit der Verkabelung der 3,7 cm Bordkanonen.
Hier gibt Hachette leider keine Hilfestellung und auch die Kunststoffteile sind in diesem Bereich nicht besonders filigran.
Ich habe nur ein paar Kabel verlegt um dem ganzen ein bischen mehr Leben einzuhauchen.
Dabei habe ich mich von einigen Orignalfotos inspirieren lassen.
Wenn ich die Kanonengondeln an die Tragfächen "schraube" kann ich hoffentlich noch ein paar Knicke in den Kabeln ausbügeln  Very Happy 

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0106

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0107

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0108
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Mi 22 Jan 2014, 09:04

Hallo Rainer,  Winker Hello 

ja das macht Fun, das sieht schon richtig Prima aus.  affraid 
Da wird bei mir auch ein Thema werden.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mi 22 Jan 2014, 10:56

Hallo Bernd,

ich hoffe aber, dass du das dann ein wenig eleganter löst als ich.
Ich werde versuchen die Teile durch eine geschickte "Tarnbemalung" zu kaschieren.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer So 26 Jan 2014, 09:40

Hallo Freunde,

heute nur mal zwei schnelle Bilder von weiteren Spachtelarbeiten.

Ich bin mir nicht sicher, was sich Hachette mit diesen Löchern auf den Tragflächenoberseiten gedacht hat. Auch auf dem fertig gebauten Flieger in der Bauanleitung sind sie nicht verschlossen.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0109

Nun ja, im echten Leben gab es sie nicht.
Also habe ich die Stelle mit Tamiya Zwei-Komponenten Spachtel verschlossen. Ich hoffe ich bekomme die Stelle dann gut angepasst.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0110
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von BauAir Mo 27 Jan 2014, 02:07

Rainer schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, was sich Hachette mit diesen Löchern auf den Tragflächenoberseiten gedacht hat. Auch auf dem fertig gebauten Flieger in der Bauanleitung sind sie nicht verschlossen.

Aero Detail Nr.11 zeigt auf Seite 33 (Bild 172/173) dieses Loch. Es sieht dort so aus, als ob darin ein Einfüllstutzen für irgend eine Flüssigkeit ist. Kommentiert sind diese Bilder mit "fuel fill (?)". Ich persönlich nehme an, dass es sich um Stoßdämpferöl oder ähnliches handelt (wegen der unmittelbaren Nähe zum Fahrwerksbein - ist aber nur eine Annahme). Dieses Buch zeigt einen recht ausführlichen Rundgang um den einzigen erhaltenen Kanonenvogel weltweit.

Grüße aus dem Süden Österreichs

Walter
avatar
BauAir
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo 27 Jan 2014, 02:53

Hallo Walter,

danke für den Hinweis. Das war mir nicht bekannt.
Beim Stuka D und vermutlich auch G gab es diese Öffnungen auf jeden Fall nicht in dieser Art (ich hoffe dein Bild zeigt nicht gerade dieses Modell Embarassed ) . In meiner Literatur konnte ich dazu auch keine aussagekräftigen Bilder finden und auch das recht gute 1:32 Modell von Hasegawa hat hier keine Struktur vorgegeben.
Wenn diese Öffnung vorhanden sein sollte dann wird sie ja mit Sicherheit in irgendeiner Form mit einem Verschluß abgedeckt worden sein.
Vielleicht ein Geheimfach  Wink
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo 27 Jan 2014, 06:47

Hallo Walter,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Du hast Recht.
Der Kanonenvogel G hatte tatsächlich solche Öffnungen auf den Tragfächen. Die wurden mit dieser Modellreihe eingefügt.
Ich habe es jetzt auch auf den Top-Drawings von Kagero entdeckt.
Also gut 1:0 für Hachette in diesem Fall...aber Ausgleich für mich, da der Deckel für die Öffnung fehlt, Ergebnis 1:1  Freundschaft 

Mal schauen ob ich die Locher wieder öffne.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi Mo 27 Jan 2014, 06:51

Oh Rainer
da mußt du wohl wieder aufbohren....................
Michi Rolling eyes 
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Mo 27 Jan 2014, 07:15

Rainer egal,  Embarassed 

ich bin auch noch nicht fertig.  sunny 
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Mo 27 Jan 2014, 08:00

Hallo Rainer,   Winker Hello 

ich besitze viele Tausend Seiten Originalunterlagen, aber diese Löcher sind nirgends vermerkt.
Stop!  Gerade habe ich noch ein weiteres Flieger Handbuch durch geschaut und bin fündig geworden.  Staunender Smilie 

Das Fahrwerk wird von oben mit einer Scheibe und einer Schraube angezogen, und dafür sind die Öffnungen.  Cool
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo 27 Jan 2014, 11:08

Hallo Freunde,

ja diese Öffnungen sind schon seltsam.
Mal schauen ob ich sie wieder aufbohre.

Heute habe ich mich mit dem Schleifen der Klarsichtteile beschäftigt. Ich habe dabei mit 1800 - 12000 Schleifmitteln gearbeitet. An die Zahnpasta habe ich mich tatsächlich nicht rangemacht.
Zum Abschluß habe ich noch mit Politur und Future versucht die Transparenz zu verbessern

Die Auswerferstellen liegen aber auch alle so bescheuert, dass man sie teilweise praktisch nicht vernünftig erreichen kann...also ich auf jeden Fall nicht.

Nun ja, ich habe ja schon einige Cockpithauben poliert und das hat auch meist sehr gut geklappt. Hier habe ich aber den Eindruck das der Kunststoff einfach nicht richtig glatt bzw. nicht klar wird.
Ich habe mir heute noch einmal die Klarsichtteile nachbestellt. Mal schauen ob es damit besser klappt.
Wenn die dann aber auch schon wieder so aussehen dann werde ich wohl mit diesem Ergebnis leben müssen.

Hier sieht man mal den Prozess und das Ergebnis.


Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0111

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0112

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0114

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0115

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0116

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0117

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0118

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0119

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0120

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0121

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0122
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg Mo 27 Jan 2014, 12:25

Naja ... die Transparenz der Haubenteile ist vielleicht nicht perfekt,
aber gar so übel sehen sie nun auch wieder nicht aus ... Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Gruebe10
Hast Du von Anfang an naß geschliffen, Rainer  Question 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Di 28 Jan 2014, 07:33

Hallo Jörg,

ja es kommt selten vor dass man es sagen muss, aber auf den Bildern sieht es tatsächlich gar nicht so schlimm aus.
Nassgeschliffen habe ich nicht komplett sondern erst die feinen Duchgänge ab 6000 Körnchen.

Es errinnert mich so ein bischen an eine alte Plexiglasscheibe.
Vielleicht bin ich auch ein wenig überkritisch. Aber heute hat jeder Bausatz für 20 EUR eine bessere Cockpithaube. Wenn man das als Massstab ansetzt dann ist diese hier nicht so toll  scratch
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg Di 28 Jan 2014, 11:57

Nun, Rainer ... die Haubenverglasungen bestanden - bis auf die gepanzerte Frontscheibe - tatsächlich aus Plexiglas.  Wink 

Im Betriebshandbuch z.B. der Bf109 E steht ...
Plexiglas nur mit Wasser abspülen und mit weichem Natur- oder Viskoseschwamm abdrücken und dann vorsichtig abwischen.
Bei besonders starker Verschmutzung Wasser 40°-50° warm und etwas Seife oder Soda zusetzen.
Verboten ist, Plexiglas mit scharfkantigen und harten Materialien zu reinigen (...)
Zur Nachpolitur des Plexiglases nur "Plexipol" verwenden.
Genau genommen ... hast Du mit dem Schleifen der Scheiben die Behandlungsvorschrift verletzt ...  Suspect 

Vielleicht gehen die "groben" Schleifspuren (siehe letztes Foto) ja mit nochmaligem, intensiven Feinpolieren doch noch etwas weg ...  scratch 
Aber ich denke, Einsatzmaschinen hatten sowieso keine makellos klaren Scheiben - bzw. nicht lange ... Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 No210

Plexipol ... klingt fast ein bisschen wie eine Zahnpaste ... Ablachender Ablachender  Ablachender

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mi 29 Jan 2014, 07:05

Plexiglas....na dat war ja klar  Very Happy 

Heute habe ich wie ein Weltmeister weiter geschliffen.
Davon kann man aber nicht viel sehen. Aus diesem Grund gibts heute mal ein paar Fotos zur Motivation (insbesondere für meine eigene) den Flieger endlich fertig zu stellen.
Tragflächen und Motor sind nur gesteckt.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0123

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0124

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Dsc_0125
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Mi 29 Jan 2014, 07:27

Hallo Rainer,  Winker Hello 

das gibt jetzt schon in diesem Zustand richtig was her, ist einfach ein Klasse Modell.
Hast du die Zahnpasta probiert?  scratch 
Das würde mich interessieren, da dieser Abschnitt mit Sicherheit bei mir auch kommt.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 8 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 14 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten