Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Flugzeugmodelle aus Metall

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von Reinbold am Mi 15 Jun 2011, 18:05

Hallo Modellbaufreunde !
Mein Name ist Fritz Reinbold und ich bin neu auf dieser Plattform.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich meine Militärflugzeumodelle vorstellen.
Den Saab Draken J35 und die Saab 105 Ö des österreichischen Bundesheeres.
Die Modelle sind auf der Basis von Kartonmodellbögen, aber im Maßstab 1:16,5 gefertigt.
Die Modelle sind aus Metall Rheinzinkblech 0,70 mm angefertigt. Weitere Modelle werden folgen.
Momentan in Arbeit Saab Tunnan J29.
Nachstehend einige Bilder










Reinbold
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 15 Jun 2011, 20:40

Ein schoener Flieger Reinbold, ich freue mich schon auf mehr Very Happy
Ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, da passt er besser rein
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von Jörg G am Mi 15 Jun 2011, 20:43

Sehen super aus.
An solch eine Saab kann ich mich auch erinnern, aber die war aus Kunststoff und wesentlich kleiner.
avatar
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn ich bastel, habe ich gute laune

Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von doc_raven1000 am Mi 15 Jun 2011, 20:46

Whowwww,
ich bin Sprachlos, und wenn du die Kabinenhauben noch einfärben würdest, gäbe es 4 mal Zehn
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von nozet am Do 16 Jun 2011, 08:36

Herzlich willkommen Fritz.

Die Bilder machen Lust auf mehr.
Mit der Kabinenhaube hat Dietmar allerdings recht.
Vielleicht ist der Tipp von Elger etwas für dich:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t529-herstellung-von-kabinenhauben?highlight=Kabinenhauben
avatar
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von Elger Esterle am Do 16 Jun 2011, 09:09

Sehr schön, gefallen mir gut, die "Blechflieger".
Allerdings, die Hauben würde ich wohl auch durchsichtig machen.
Aber sonst, erste Sahne!

Was mich interessieren würde:
Wie kommt man denn auf so einen "komischen" Massstab (1:16,5)?

Hat das einen tieferen Sinn, oder ist das mehr oder weniger Zufall?
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von Gast am Do 16 Jun 2011, 11:15

Der Sinn dieses Modells liegt in der Verarbeitung und Darstellung mit Metall.
Da hat dann ein anderer Werkstoff nichts zu suchen finde ich....
Fritz -Klasse umgesetzt!
Gruß Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von Elger Esterle am Do 16 Jun 2011, 11:19

....und der "krumme" Massstab?
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von Gast am Do 16 Jun 2011, 11:50

Hallo Fritz,
habe mir mal erlaubt überall zwischen den Bildern noch ein Freizeichen zu setzen.
Dann hängen die Bilder nicht so aneinander.

Gruß
Steffen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von Jörg am Do 16 Jun 2011, 15:54

Ohne Frage sehr eindrucksvoll! Bravo Bravo Bravo

... allerdings tendiere auch ich zu der Meinung,
daß den Fliegern eine vereinfachte (!) Cockpitnachbildung mit Verglasung
besser zu Gesicht stehen würde Twisted Evil

... oder zumindest eine farblich dunkler abgesetzte "Blech-Verglasung" ...

Der Maßstab ist ein Mysterium Wink

Bin schon gespannt auf weitere Modelle dieser Art ... Very Happy

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Jun 2011, 17:31

Einfach nur WOW! Bin begeistert! Noch dazu super in Szene gesetzt!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von Reinbold am Fr 17 Jun 2011, 21:11

Hallo Freunde !
Danke für Eure Anerkennung und Anregungen. Für einen Neuling wie mich ein sehr motivierendes Gefühl.
Die Anerkennung gilt aber auch unseren Lehrlinge welche tatkräftig an den Modellen mitgearbeitet habe.
Die Modelle entstanden aber nicht nur aus meinem Interesse an Flugzeugen,sonder wurden im Rahmen eines innerbetrieblichen Ausbildunglehrganges für unsere Lehrlinge im Spenglerberuf geschaffen.Den alle Berufsbildpositionen des Spenglerhandwerkes sind für die Herstellung der Modellen erforderlich. Die Mitarbeit hat die Lehrlinge gefreut und mich freute das verstärkte Interesse am Beruf. " Was ein Spengler nicht alles macht"
Zum Maßstab der Modelle: die Basis ist ein Kartonmodellbogen von Aero Plane im Maßstab 1:33 Ich habe den Maßstab einfach auf das doppelte skaliert um eine leichter Anfertigung aus Metall zu ermöglichen.
Zu den Cockpithauben mit Verglasung,gebe Euch Recht wäre schöner und authentischer aber unter den gegebenen Umständen begnügten wir uns mit der einfacheren Variante. Ich werde die Anregung bei weiteren Modellen versuchen umzusetzen.
Zur Zeit haben wir eine Saab Tunnan J29 in Arbeit. Wenn wir fertig sind gib,s wieder einige Bilder.

m.f.G. aus Kärnten
Fritz Reinbold




Reinbold
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von Jörg am Fr 17 Jun 2011, 21:24

Vielen Dank für diese Erläuterungen, Fritz Willkommen

Ich denke, das klärt die entstandenen Fragen auf
und unter diesen Umständen gebührt dem Modell
natürlich eine sehr viel höhere Wertschätzung und Anerkennung! Bravo

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von Elger Esterle am Sa 18 Jun 2011, 14:30

Respekt an Deine Azubis!
Damit sollte die Abschlussprüfung ja dann kein größeres Problem darstellen. Bravo
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 18 Jun 2011, 15:35

Hallo Fritz und Mitleser
Kann mich als " alter Schwede" nur anschliessen..
Tolle Arbeiten
mfG
Jürgen(S)
avatar
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von nozet am So 19 Jun 2011, 01:48

Schön wenn sich berufliches mit Spaß verbinden läßt,
so wird den Auszubildenen der Beruf schmackhaft gemacht.
War bei mir eher nicht der Fall. Ich warte gespannt auf die
Saab.
avatar
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Flugzeugmodelle aus Metall

Beitrag von jlmm-x am So 06 Nov 2011, 10:05

Eine späte Reaktion von mir und vielleicht eine Anregung(?):
Für mich macht das Flugzeug den Eindruck, als wenn es im Freien aufgestellt werden soll, so mit der Moniereisen-Stütze. Oder auch innen, aber jedenfalls als Dekorationsobjekt. In diesem Sinne gefällt mir die Optik der Blech-Fenster ausgesprochen gut. Käme dazu noch ein Verzicht auf alles "Bunte" an dem Flieger, träte die reine Form für den Betrachter in den Vordergrund. Ein ganz eigener Reiz. Gefiele mir, obwohl ich Militärflieger eigentlich gar nicht mag.
avatar
jlmm-x
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten