Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Vogelhaus aus Metall

Nach unten

Vogelhaus aus Metall Empty Vogelhaus aus Metall

Beitrag von HK-Menden am 22.03.12 15:38

Erstmal mein letztes Pojekt aus Metall, das Vogelhaus habe ich schon letztes Jahr angefangen, aber immer wieder zurückgestellt. Das Vogelhaus habe ich für einen Mitarbeiter aus dem Büro unser Abteilung angefangen herzustellen, Material wurde mir zu Verfügung gestellt, also nicht wie üblich aus der Schrottkiste.

Er wollte nur ein Ideal-Standart Vogelhaus für seine Terrasse haben (zwei Wänder, Dach und Ständer), aber so etwas baue ich ja nicht und habe mir das Design überlegt was besser als Ideal-Standart aussieht. Es fehlt nur noch die Wanne wo das Futter später leigen wir, ist aber in 0:30 h gebaut.



Der Ständer, 1350mm hoch, Durchmesser unten 80mm, Material: 80mm Rohr, 20x30mm Vierkantrohr

Vogelhaus aus Metall 010


Die Bodenplatte des Vogelhauses, 500 x250mm, 5mm Blech

Vogelhaus aus Metall 215


Rahmen des Aufsatzes, 500x500x300mm, 20x20mm Vierkantrohr

Vogelhaus aus Metall 315


Das Dach ist 550x350mm pro Seite, gesamtlänge unten 750mm, höhe 500mm, 3mm Blech

Vogelhaus aus Metall 413


Wannenrahmen, 520x260x60mm, 30x50 Dachlatten Fichte, 2mm Blech für die Winkel. Das Holz dafür, das sich die Vögel dort festhalten können, auf Metall ist das schlecht und fallen sonst runter sunny

Vogelhaus aus Metall 513


Vorratsbehälter mit Deckel, 60x60, 50x50mm Vierkantrohr, 3 mm Blech, Deckel ist 100x100mm breit und wird nur ins Rohr gesteckt, damit das Futter trocken bleibt.

Vogelhaus aus Metall 613


Vorderansicht des Vogelhauses

Vogelhaus aus Metall 712


Schrägansicht des Vogelhauses

Vogelhaus aus Metall 812


Komplettansicht das fertigen Vogelhauses

Vogelhaus aus Metall 8-10


es wird morgen zum Pulverbeschichten gebracht, wie auch das Namensschild aus Metall, bekommen beide die Farbe Silber.


Aktuell im Bau befindlich:

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall


Fertiggestellt:

Metallauto (32 Fort Pickup)



bis dann Horst


Zuletzt von HK-Menden am 22.03.12 16:31 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vogelhaus aus Metall Empty Re: Vogelhaus aus Metall

Beitrag von gipsy the barbet am 22.03.12 15:40

sieht toll aus Hüpfeding
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Vogelhaus aus Metall Empty Re: Vogelhaus aus Metall

Beitrag von Björn am 22.03.12 15:45

Kommt mir bekannt vor aus meine Lehre als Metallbauer.
Gruß Björn
Björn
Björn
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Vogelhaus aus Metall Empty Re: Vogelhaus aus Metall

Beitrag von Frank Kelle am 22.03.12 16:28

Das gefällt mir wirklich gut!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Vogelhaus aus Metall Empty Re: Vogelhaus aus Metall

Beitrag von John-H. am 22.03.12 16:33

Hallo Horst, dein Vogeleigenheim sieht richtig gut aus! Bravo

Das verdient eigentlich einen Designpreis! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Vogelhaus aus Metall Empty Re: Vogelhaus aus Metall

Beitrag von Jörg am 22.03.12 16:41

Damit ist Dir ein einmaliges Designerstück gelungen, Horst! Bravo
Der metallene Fliegerhorst ist sicher aus rostfreiem Stahl, oder? scratch

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Vogelhaus aus Metall Empty Re: Vogelhaus aus Metall

Beitrag von Bastlerfuzzy am 22.03.12 19:15

Hallo Horst,

so so ein Vogelhaus habe ich noch nie gesehen, sieht super aus.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Vogelhaus aus Metall Empty Re: Vogelhaus aus Metall

Beitrag von kaewwantha am 22.03.12 19:50

Hallo Horst,
da hast Du ein tolles Vogel Häuschen gebaut.
Da muss der Besitzer aber aufpassen, dass die Vögel das Haus nicht ständig bevölkern.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Vogelhaus aus Metall Empty Re: Vogelhaus aus Metall

Beitrag von HK-Menden am 22.03.12 19:54

Habe noch vergessen zu sagen, das man das Vogelhaus faßt komplett zerlegbar zwegs Transport ist, hält mit nur 9 Schrauben und ist sehr stabil, nur 4 sind überhaupt sichtbar. Das längste Stück ist der Ständer mit 1350x80mm und das breiteste 550x350mm Dach mit Streben, Gewichts mäßig ist das ein Schwergewicht, wiegt ca 22 kg, die Futter-Wanne kommt noch hinzu.

@ Jörg
rostfreier Stahl, nein, ganz normaler Stahl habe Ihne aber vorher mit einer Schrubscheibe bearbeitet, je weniger Rost verhanden ist, desdo besser hält der Pulverlack. Pulverbeschichtung hält wenn er nicht beschädigt wir 20 oder sogar mehr Jahre wenn der Untergrund keinen Rost hatte.

@ Dietmar
bei mit gibst kein 08/15, so etwas Kotzen 2 ich

@ Helmut
dafür ist es ja gebaut, aber es kann sein das die Vögel eine Nr. ziehen müßen, wenn sie anfliegen wollen. sunny


Horst


Zuletzt von HK-Menden am 22.03.12 20:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vogelhaus aus Metall Empty Re: Vogelhaus aus Metall

Beitrag von Jörg am 22.03.12 19:56

Pulverbeschichtung ist Spitze, Horst ... bist halt ein Metall-Profi! Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Vogelhaus aus Metall Empty Re: Vogelhaus aus Metall

Beitrag von JesusBelzheim am 23.03.12 4:06

Hallo Horst
Das Vogelhaus sieht klasse aus Bravo
Du bist ein klasse Metallbauer Beifall
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Vogelhaus aus Metall Empty Re: Vogelhaus aus Metall

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten