Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

+10
Frank Kelle
doc_raven1000
Kohlenschleifer
nozet
JesusBelzheim
AlfredErnst
karl josef
Babbedeckel-Tommy
Meiki
John-H.
14 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Frank Kelle Do 26 Mai 2011, 16:28

Mike, Du machst eine sehr gute Arbeit - aber die Teile sehen ja (so wie man sie bekommt) furchtbar aus. Sorry, mein erster Eindruck verstärkt sich immer mehr: das Geld nicht wert.
Ich wünsche Dir wirklich viel Glück wegen der Kesselbe"plankung"!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Kohlenschleifer Do 26 Mai 2011, 17:19

Derartige Tolleranzprobleme habe ich bei mir noch nicht beobachten können. Sollte ich auch mit solchen Mängel bei
den nächsten Lieferungen konfrontiert werden, muss ich mir schon überlegen das Projekt abzubrechen. Bei einigen
Unzulänglichkeiten wie mit dem Knubbel bei den Einstiegsgriff oder dem Balken auf dem Dach kann man sich ja
anderweitig behelfen. Ich bin noch "Guter Hoffnung". Schaun mer mal würde jetzt Beckenbauer sagen.


Kohlenschleifer
Kohlenschleifer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki Do 26 Mai 2011, 18:03

Hallo Frank

Dankeschön für dein Lob.
Dein Endruck scheint richtig zu sein aber wir lassen uns ja nicht BANGE machen was wir anfangen wird auch zu ende gemacht,dann wird halt noch
ein Bischen mehr Wütend und dann geht das schon irgentwie, vieleicht,sowieso
und überhaut weist schon was ich meine.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki Do 26 Mai 2011, 18:05

Hallo Dieter

Schaun wir mal haste schon recht aber Kneifen gilt nicht. Ablachender
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von JesusBelzheim Do 26 Mai 2011, 18:21

Wieder gut geloest Mike Bravo
Die passgenauigkeit laesst aber schwer zu wuenschen uebrig Rolling eyes
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Gast Do 26 Mai 2011, 23:42

..sehen wir es als Herausforderung an das "Modellbauerische Können"!
Es gibt genügend Beispiele für Modellbausätze, aus denen ware Kunstwerke wurden....
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von JesusBelzheim Fr 27 Mai 2011, 20:12

Das sieht richtig stabil aus jetzt Mike Bravo
Ich hoffe mal das die leisten und schrauben spaeter nicht im weg sind Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Straßenbahner Sa 28 Mai 2011, 01:49

Hallo Mike,
bei Deinem Bauvorgang zeigst Du mit welcher Genauigkeit Du an die Sache rangehst und die ungenauen Teile korrigierst um einen präzisen Kessel zu erhalten. Klar durch die Anzahl der ungenauen Bauteile würde zum Schluss das gesamte Teil schlecht aussehen. Das Sperrholz was da verwendet wird ist keine gute Qualität ich glaube es wäre besser wenn man für den Bau Birkensperrholz verwenden würde z.B. Flugzeugsperrholz also eine gute Qualitätsware. Auch würde ich die verzogenen Teile durch ein besseres Holz ersetzen und die zu großen Tolleranzen könnten gleich damit behoben werden, vor allem die Stärke vom Holz ist da gleichmäßiger und das Holz ist wesentlich stabiler. Eigentlich schade dass der Hersteller von diesem Bausatz kein besseres Sperrholz verwendet. Wie wäre es wenn der Kessel innen hohl wäre so könnte man da einen Motor mit Getriebe einbauen und den Antrieb auf die Treibräder wirken lassen, ist nur so ein Gedanke. Bin gespannt wie es weiter geht, ich wünsche Dir dabei viel Spaß und gutes Gelingen.
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki Sa 28 Mai 2011, 11:39

Hallo Peter

Könnte sein aber dann bekommen die seiten der Kessellauflagen eine Nut
und die U-Proviele werden von der Anderen Seite geschraubt.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki Sa 28 Mai 2011, 11:42

Hallo Helmut

Danke für dein Lob
Gedacht habe ich das was du schreibst auch schon aber wenn ich dann die
Kosten sehe past das in keine Relation mehr.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von JesusBelzheim Sa 28 Mai 2011, 13:38

Danke fuer die erklaerung Mike Very Happy
Ich bin dan mal neugierig Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von JesusBelzheim So 29 Mai 2011, 14:24

Das sieht doch ganz gut aus Mike Very Happy
Ist die Kesselscheibe etwas schraeg geworden? Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki So 29 Mai 2011, 15:36

Hallo Peter

Dankeschön
Ja ist sie aber nur minimal werde sie später noch angleichen und unterfüttern.
das liegt an der zeiten einheit die auf die andere Seite kommt sonst währe
die zu weit aus dem Maß und winkel gekommen die Kesselscheibe selber hat
auch so ihre Wellen.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von JesusBelzheim So 29 Mai 2011, 19:51

Das wirst du schon hinbekommen Mike, es ist ja nicht viel Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von karl josef Do 02 Jun 2011, 18:13

prima bis jetzt,schön das du auch weiter kommst.
bin auf die nächsten fotos gespannt Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von JesusBelzheim Do 02 Jun 2011, 20:30

Das sieht ganz gut aus Mike Bravo
Das verzogene Teil ist zwar nicht ganz gerade geworden, sieht aber schon viel besser aus jetzt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Gast Do 02 Jun 2011, 22:37

Moin Meiki, da bin ich mal gespannt auf das Löten.
Vielleicht weisst Du es ja auch schon!-Aber ich schreibs trotzdem mal.
Hefte die Kanten nur an zwei,drei Stellen und nimm dann die Messingteile von der Holzstruktur. Das Lötfett tränkt sonst das Holz und hier könnte es dann Probleme beim Farbanstrich geben...
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Straßenbahner Fr 03 Jun 2011, 01:22

Hallo Mike,
statt dem Lötfett kannst Du auch Lötwasser das Du im Baumarkt bekommst verwenden, man muß die Blechteile nachher gut abwaschen aber das Lötzinn verläuft damit optimal und man braucht auch wenig Lötzinn da es sehr gut verläut und wenn es einmal nicht richtig fließt dann die Lötstelle etwas abkühlen lassen und die Stelle die kein Lot annimmt nochmals mit Lötwasser einstreichen dann nochmals nur mit Lötkolben oder Flamme rangehen und das Lot muß laufen, also so wenig Lötzinn wie möglich was eine gute Lötverbindung auszeichnet.
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki Fr 03 Jun 2011, 05:05

Hallo Karl-Josef sei Bedankt für das Lob, Bilder kommen natürlich sobald es weitergeht.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki Fr 03 Jun 2011, 05:10

Hallo Peter Dankeschön es sieht auf dem Foto nicht so aus aber bei Auflage aufdie Granitplatte merkt man eine Extreme besserung.Der rest ist minimal und kann mit der Gehäuse verklebung weggemacht werden.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki Fr 03 Jun 2011, 05:14

Hallo Thomas Danke für den Tip ich hätte nicht drann gedacht zumal ich mir wegender Farbe noch gar keinen Kopf gemacht habe.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki Fr 03 Jun 2011, 05:18

Hallo Helmut Auch an dich Dankeschön für den Tip werde das Ganze mal aus probierenda ich noch ein par Tests machen muß.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von JesusBelzheim Di 07 Jun 2011, 15:44

So langsam wird der Kessel Mike Very Happy
Freue mich schon auf weitere fortschritte Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Regelspur Mo 13 Jun 2011, 00:18

Hallo Thomas,

Thomas B schrieb:Hefte die Kanten nur an zwei,drei Stellen und nimm dann die Messingteile von der Holzstruktur.

wozu überhaupt dieser ganze Quatsch mit der Holzkonstruktion?

Ich habe noch nie einen größeren Murks als diesen Bausatz gesehen. Das Wort "Murks" bezieht sich auf die Ausführung des Bausatzes mit dem sich hier die verschiedenen Modellbauer abmühen, nicht auf die Modellbauer. Dieses Forum heißt zwar "Der Lustige Modellbauer" aber soviel Lust kann man ja gar nicht haben.

Gruß Alfred
avatar
Regelspur
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von John-H. Mo 13 Jun 2011, 00:53

Hallo Alfred, die Unterkonstruktion hat letztlich ja nur eine Trägerfunktion,
man darf und sollte nie vergessen das dieser Bausatz auch für den blutigen Anfänger sein soll, wie sollte der die Ätzplatten aneinander bekommen wenn er keine Stütze hat.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten