Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

+6
Dirk Kohl
kaewwantha
John-H.
Holger
J.B. (†)
Spinni
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Di 06 Okt 2009, 18:01

Diese beiden Bögen und ein kleiner Bogen Klarsichtfolie für die Fenster sind das Ausgangsmaterial.

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Baubog19

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Baubog21

Nach dem Ausschneiden der Teile für den ersten Bauabschnitt sieht es dann so aus:

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" 1_baua10

Die kleinen Teile lassen sich ganz gut in Eierbechern unterbringen. Ich finde es einfacher, alles für einen Bauabschnitt auf einmal auszuschneiden und zu verkleben, als immer die Werkzeuge wechseln zu müssen. Die kleinen Teile machen eine ganze Menge der Plastizität des Modells aus, auch wenn es vor Baubeginn nicht unbedingt danach aussieht. Die Teile sind sehr präzise gezeichnet, also schön die Zunge gerade halten beim Schneiden Wink Die größeren Teile habe ich mit UHU hart geklebt, die Kleinteile, wie Türscharniere etc. hab ich mit einem Klebestift aufgebracht. Das hat den Vorteil, dass sich die Position gut korrigieren lässt, ohne große Spuren zu hinterlassen. Dabei darf man natürlich nicht über das halbe Modell rutschen.. Die Fensterscheiben habe ich mit klarem Pattex eingesetzt, weil UHU hart zu hart und spröde wird und die Folie sich zu leicht wieder ablöst. So sieht das dann nach dem Kleben aus:

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" 109er_10
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von J.B. (†) Di 06 Okt 2009, 18:08

Das sieht ja schon vielversprechend aus.Etwas für die Kartonbauer und in einem für Autoliebhaber. Einen Daumen
J.B. (†)
J.B. (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Di 06 Okt 2009, 18:31

Danke, es wird noch besser.. Pfeffer also weiter im Text:

Die Türgriffe sind hier nur mit kleinen Kartonteilen unterlegt, das ist inzwischen geändert worden, da sich die Türen beim Weiterbau leicht eindrücken ließen. Auf den nächsten Bildern kann man das etwas sehen. Das Bauteil ist auf den neueren Bögen verstärkt worden, indem die ganze Tür hinterklebt wird.

Im zweiten Bauabschnitt kommt das Innenleben dran und die Seitenfenster

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" 2_baua11

im untern Bildbereich sind die Fensterfolien zu sehen.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Holger Di 06 Okt 2009, 18:56

Hallo Spinni,

erstmal noch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier in unserem Forum ! Very Happy Willkommen

Das Du den grünen Landrover baust, finde ich sehr gut und gratuliere dazu!!!
Ich habe diesen Landrover auch schon mal gebaut. Ein wirklich sehr guter, passgenauer Bogen, in ebenfalls sehr gutem Druck !!!
Den Militärrover vom Konstrukteur Rolf, habe ich erst kürzlich hier im Forum fertiggstellt, der war aber in 1:24 !

Schaust Du hier:
http://modellbauer.forumieren.com/galerie-f31/galerie-military-land-rover-109-serie-3-m-124-t2608.htm

Wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen und viel Spass und Freude beim Bau ! Der Bogen macht wirklich Freude beim Bauen !!! Winker 3
Werde gerne hier Dein Bau, des grünen Landys, mitverfolgen !
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von John-H. Di 06 Okt 2009, 19:38

Moin, das sieht nach einem schönen Bericht aus, der Anfang ist getan, bin auf mehr gespannt!!!

Aber Vorsicht unser Holger hat die latte sehr hoch angesetzt!!!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Gast Di 06 Okt 2009, 19:40

Man, zeigst hier gleich das Du hierhin gehörst affraid

Vor Autos habe ich immer Respekt, weschen die Räders Ey.

Immer weiter.
Gruß
Olli
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Di 06 Okt 2009, 20:01

Hallo Holger, wegen des Bauberichts von Deinem Landy bin ich überhaupt erst an diese Landies gekommen. Du bist also Schuld an diesem Baubericht :traurig1: Der 1:24 lagert übrigens auch noch in meiner Schublade, aber ich glaub nicht, dass ich Deine Perfektion erreiche. Dazu fehlt mir einfach die Übung im Kartonbau. Und die nötige Muße im Alltag.
Und es geht weiter mit dem Landy:

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" 109er_11

das ist das Innenleben des Landies, die Sitze und die Lasche für das Armarurenbrett. Die sichtbaren Faltkanten habe ich mit schwarzem Filzstift geschwärzt, alles andere ist nachher nicht mehr sichtbar. Das Armaturenbrett wird separat zugeschnitten und mit dem Lenkrad verklebt. Fitzelarbeit, das wird doppelt ausgeschnitten und aufeinander geklebt. Dann habe ich mit ner Lochzange zwei kleine Kreise ausgestanzt und als Lenkstange drunter gesetzt. War nicht vorgesehen, sieht aber schöner aus.

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" 109er_12

Auf diesem Bild kann man auch die Lüftungsklappen, Fensterriegel und Scheibenwischer! erkennen. Vor dem Auffalten habe ich das auf den noch flach liegenden Karton geklebt. Das Lenkrad wird vor den Tacho gesetzt, das Armaturenbrett auf die Lasche, die Sitze auf das Bodenteil geklebt. Sieht dann so aus

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" 109er_13

Ich habe darauf verzichtet, bei den grünen Bauteilen die Schnittkanten zu färben, da ich einfach keinen Filzstift gefunden habe, der annähernd die Farbe des Autos hat.

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" 109er_14

So sieht die hintere Baugruppe des Wagens aus. Wie man sieht, habe ich einige Klebekanten mit Kartonwinkeln stabilisiert. (Obwohl das bei einigen eingefleischten Kartonbauern ja wohl verpönt ist..) Das Teil wird von hinten unter die vordere Einheit geklebt und bildet den Unterbau für die Fenster.
..und weschen die Räders.. Oliver ..die kommen gaaanz zum Schluss dran, musst noch n bisschen warten.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Di 06 Okt 2009, 20:09

Eins wollt ich noch zu den Karosserie Rundungen sagen, das geht ganz gut über ne Stricknadel. Hat frau ja zu Haus Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Ofmult10 und noch ein paar Dinge mehr, die sich gut zweckentfremden lassen..
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Holger Di 06 Okt 2009, 20:14

Spinni schrieb:Hallo Holger, wegen des Bauberichts von Deinem Landy bin ich überhaupt erst an diese Landies gekommen. Du bist also Schuld an diesem Baubericht :traurig1: .


Ha, nun bin ich ertappt ! shocked Winker 3

Aber eins fällt mir schon auf: Du legst einen Zahn vor im Bauen, alle Achtung ! affraid
Willkommen
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von kaewwantha Di 06 Okt 2009, 20:14

Hallo Spinni,
der Landy sieht schon sehr gut aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Di 06 Okt 2009, 20:29

Die Fensterelemente werden mit der Klarsichtfolie verklebt. Zierleisten und Scharniere ebenfalls.

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" 109er_15

Wie man hier sehen kann, sind die Teile absolut passgenau und verzeihen keine Fehler.
Naja, Holger, ich hab mindestens genau so lange für den Landy gabraucht, wie Du für Deinen. Hab nur während des Bauens immer Fotos gemacht. Außerdem wusste ich ja nicht, ob ich das überhaupt hinkrieg. Ein paar mal war ich kurz davor, das Ding an die Wand zu schmeissen. Geschirr ist wirkungsvoller, son Pappdings geht denn ja noch nicht mal kaputt, weil das noch an der Wand vorbeisegelt. Ist nicht wirklich befriedigend. Hab dann doch lieber weiter gemacht.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Holger Di 06 Okt 2009, 20:39

Also, ich sehe wirklich nur perfekte, saubere Arbeit von Dir !!!!
Anders sieht die Sachlage bei mir nun auch nicht aus !!! Gratuliere !! Very Happy Winker 2 Willkommen
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von kaewwantha Di 06 Okt 2009, 20:41

Hallo Spinni,
sieht Klasse aus was Du bisher gebaut hast.
Mit was hast Du die Fenster eingeklebt?.

Du sollst den ja nicht gegen die Wand werfen, er könnt doch kaputt gehen dabei. Wäre viel zu Schade drum.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Di 06 Okt 2009, 20:49

Und das ging dann leider gleich mit nem Fehler weiter. Das Heckteil ist einen knappen mm zu tief gesetzt. Das hab ich aber erst beim Anpassen des Daches gemerkt.

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" 109er_16

Die seitliche Zierleiste muss hinten natürlich weitergehen rum gehen!

Aber erstmal kam die Frontpartie dran.

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" 109er_17

Der Kühler wird separat ausgeschnitten, bekommt noch ein winziges Landy-Schild verpasst und wird auf das Mittelteil geklebt. Ebenso Lampenringe und Blinker. Die habe ich wieder mit ner Lochzange ausgestanzt, dann mit der Vorderseite auf ein Stück Filz gelegt und von hinten mit einer leeren Kugelschreibermine durchgedrückt. So entsteht die typische Landyblinker Form. Naja, wenigstens ein bisschen.
Hallo kaewwantha, die Fenster scheibenhabe ich mit Pattex transparent eingeklebt, das ist flexibler als UHU hart. Und Holger, Dein Lob ist ja fast schon ne Adelung. Aber bitte nicht den Morgen vor dem Abend loben.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Di 06 Okt 2009, 20:56

Dann musste ich feststellen, dass die Ausschnitte für die Lampen wegen der dünnen Stege sehr empfindlich sind, als ich die Karosserie runden wollte. Also habe ich die Karosse erst gerundet und anschliessend den Karton vorsichtig wieder flach gelegt und die Ausschnitte für die Lampen herausgetrennt.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Di 06 Okt 2009, 21:09

Tja im Eifer des Gefechts - im wahrsten Sinne des Wortes - hab ich einfach keine Fotos gemacht. Ich musste nämlich gegen das Dach kämpfen. Das hat vorn und hinten nicht gepasst. Saß doch das Heckteil zu tief. Zum Schluss habe ich dann ein ganz neues Dach ausgeschnitten, ein Vorderteil und rückwärtiges Teil, beide separat angepasst und endlich hatte es nach diversen Anläufen und Verzweiflungsattacken seinen exakten Sitz. Puh. Im Baubogen besteht das Dach aus einem einzigen Teil. Die in das die Dachfenster eingeschnittenen Fenster werden mit Folie hinterklebt, die Folie habe ich mit einem Föhn in die exakte Form gebracht.

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" 109er_18
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Di 06 Okt 2009, 21:20

Auf dem Bild kann man auch gut sehen, dass die Türen etwas eingedrückt sind, das dürfte aber auf den neuen Bögen durch die größeren Unterfütterungen beseitigt worden sein. Wem das nicht genug ist, der kann ja noch ein Stück Karton drunter setzen. Morgen gehts dann mit dem Bericht weiter, der Hund fordert sein Recht auf Ausgehen. Schönen Abend noch an euch, die ihr noch da seid, eure :spinn:
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von kaewwantha Di 06 Okt 2009, 21:42

Hallo Spinni,
das sieht bisher Klasse aus was Du hier baust.
Mir wären die kleinen Fehler gar nicht aufgefallen wenn Du sie nicht erwähnt hättest.
Danke für Aufklärung betreffend des Klebers.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Dirk Kohl Di 06 Okt 2009, 21:46

Das ieht ja schon klasse aus Bettina,freu mich schon auf das fertige Modell.
Mal ne Frage an alle Kartonisten,womit klebt ihr eure Modelle? wink1
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von John-H. Di 06 Okt 2009, 22:01

Also ich muß sagen, du hast von Holger´s Bildern und Berichten gut gelernt!

Sieht bisher sehr gut aus, dein Landy!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Holger Mi 07 Okt 2009, 11:44

kohli schrieb:
Mal ne Frage an alle Kartonisten,womit klebt ihr eure Modelle? wink1

Also ich bevorzuge Kartonleim, wie den berühmten Leipziger "Kittyfix". (Spezialklebstoff für Kartonmodelle)
Dann aber auch "normales" UHU und hauptsächlich UHU Hart. (Auch gerade zum Verkleben von Ätzteilen)
Bei diesem Thema hat aber jeder Kartonmodellbauer so seine eigenen Erfahrungen und speziellen Vorlieben. Very Happy
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Dirk Kohl Mi 07 Okt 2009, 13:31

Danke für eure Tipps bezüglich des Klebers musket10
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Mi 07 Okt 2009, 14:17

Hallo Kohli, ich hab auch mit Pattex transparent ganz gute Erfahrungen gemacht. Im Vergleich zu UHU hart ist die Klebung etwas flexibler, wird nicht so glashart.
Gruß Bettina
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Spinni Mi 07 Okt 2009, 14:23

..und danke, John-H. für das Lob. Ich finde, anders als Holger seinen Baubericht gestaltet hat, kann man es eigentlich nicht machen. Sorry wenn ich jetzt damit jemandem auf den Schlips treten sollte.
Gruß Bettina
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig" Empty Re: Baubericht Land Rover 109 1:43 "Fertig"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten