Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Mein E -75 von Trumpeter

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Michael Di 29 März 2011, 01:51

Hallo Liebe Modellbau Gemeinde !

wink1 wink1 wink1

Nach langer Zeit wollte Ich euch mal mein neues Projekt vorstellen !

Jeder kennt es und weiß " Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt "

Nun den hier mein neues Projekt .

Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3063


Ja nun erst mal Bilder von dem fast fertigen Panzer , ich hatte mir gedacht das der Panzer im Frühjahr 1946 gebaut wurde und zwar bei Krupp in Essen und nicht fertig wurde zum Lacken , als die Werkshalle so verließ .





Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3041




Da die Ketten die Trumpeter mitgeliefert nichts Taugten , entschloss Ich mich für Ketten der Firma Hobby Boss .



Die Wahl erwies sich als Günstig und gut.





Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3065




Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3064




Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3067




Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3070



Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3071





Ja und dann Schlug das Schicksal zu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




Meine Tochter im Zarten alter von knapp zwei Jahren , bekam die Wanne des Panzer´s zu fassen und musste sofort ein Qualitätskontrolle Durchführen

und stellte sich auf die Wanne .


Das war der härte Test !


Das Ergebnis Total Schaden .


Aber dieses bedeute nur das Ich freie Bahn hatte um verschiedene Methoden an einem Panzer aus zu Probieren .




Dieser Panzer bekam ein zweites Leben als Panzerwrack !!!!!!!!


Hier die ersten Bilder .











Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3078







Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3073






Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3107





Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3112




Später dann mehr .


Mfg
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von JesusBelzheim Di 29 März 2011, 02:32

Da bin ich aber neugierig wie dein Wrack mal aussehen wird Michael Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Mandelus Di 29 März 2011, 13:55

Fiktion Peter ....

Der E-75 ist wie viele Sachen ein reiner Papierpanzer gewesen, sprich, der kam nie über die zeichnerische Planung hinaus. Meines Wissens gab es von dem noch nicht mal einen Prototyp (weder komplett, noch teilweise wie z.B. Turm oder Wanne). Momentan herrscht da ein gewisser Hype von 1/35 Herstellerseite her was die E-Typen usw. angeht, die es bislang fast nur von Kleinserienherstellern in Resin udn recht teuer gab. Für diverse Hersteller wie Trumpeter ist anscheinend (aber nicht tatsächlich!!!) der 1/35 mit normalem Gerät gesättigt, daher kommen seit einiger Zeit und gerade bei den Neuheiten 2010 /2011 die "Papierpanzer" verstärkt raus.

Der E-75/100 war als Nachfolger für den Tiger II B (Königstiger) geplant gewesen und hat auch viele Komponenten und Baugruppen von diesem übernommen ... die gewisse Ähnlichkeit ist ja auch nicht zu verleugnen. Neben einigen Details war der Hauptunterschied der, dass hier statt der 8,8cm L/71 nun eine 12,8cm Kanone rein sollte, also dasselbe Geschütz wie es der Jagdtiger tatsächlich hatte. Planungen sahen aber auch eine überarbeitete 8,8cm ohne Mündungsbremse (weil sehr produktionsaufwendig) vor. Ferner hatte die deutschen Konstrukteure immer einen idiotischen Hang dazu, das Bug-MG zu streichen, wie man auch hier wieder sieht am Modell.
Es gab da auch eine Zwischenlösung, welche oft als Tiger II C bezeichnet wurde und wo bereits Elemente des E-75/100 in den normalen Tiger II B eingebaut wurden. Beispielsweise betrifft dieses im Detail den neuen Entfernungsmesser an den beiden Turmseiten (die Ausbuchtungen vorne) oder auch den dreiteiligen Deckel für den Motor statt einem einteiligen Deckel. Es ist höchst umstritten, ob noch Tiger II mit einigen dieser Änderungen in den letzten Wochen gefertigt wurden usw.
Zumindest eine Aufnahme vom Henschelwerk in Kassel zeigt Türme mit kleinen Änderungen, als die Amis das Werk gerade besetzten.

Zum Modell hier:
Sieht schön aus bislang und sauber gebaut. Die Grundierung ist wunderbar gelungen und auch die Alterung.
Nun aber das "Aber", sorry ...
Natürlich ist das Ding Fiktion, aber das bedeutet an und für sich nicht, das man tun kann was man will (ok, kann man als Modellbauer immer, ich meine halt was das Original angeht). Du hast hier Dunkelgelb als Grundfarbe drauf gemacht und das ist, sorry, nicht korrekt. Mit Anordnung des HWA (Heeres Waffen Amt) vom November 1944 wechselte der Grundanstrich von Dunkelgelb auf Dunkelgrün bei allen Panzerfahrzeugen.
Das erscheint jetzt nicht schlimm, ist aber tatsächlich eine strenge Anordnung / Befehl gewesen, wie seinerzeit der Wechsel von Panzergrau auf Dunkelgelb beim Baisisanstrich im Jahre 1943.
Da du aber nun das bereits dunkelgelb gemacht hast, lass es auf jeden Fall es wie es ist!!! Bislang hast du das nämlich rein modellbauerisch sehr gut gemacht! Wink
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Michael Di 29 März 2011, 17:25

Hallo Leute

Winker 2 Roofl Winker 2

Alles Fiktion !!

Bei den E - Modellen finde Ich kann man sich ja mal austoben !

Da der Panzer eigentlich nach diesem knapp 9 Kg schwerem Schicksal in die Tonne gehörte , dachte Ich mir Probiere mal ein paar neue Sachen aus .

Dieses wird manchen Nieten Zählern zwar nicht gefallen aber da kann Ich auch mit Leben . tongue

Er muss ja auch nicht allen Gefallen .

Hallo Mandelus ja das Stimmt das der Grundanstrich im November 1944 wechselte .

Aber der E - 75 war ja ein Papiertiger , da der Panzer nicht gebaut wurde .

Und nun die passende Geschichte .

Der E - 75 wurde ab August 1945 bei Krupp in Essen hergestellt .

Mit Anordnung vom HWA wurde dann ab Dec .1945 die Grundfarbe wieder in Dunkelgelb geändert .

Jetzt hat das Kind einen Nahmen . Tröstende

Ich werde diesen Panzer als Verrosteten Schrotthaufen darstellen ( 20 Jahre nach dem Abschuss )


Mfg Michael
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Mandelus Di 29 März 2011, 20:04

Muss ich aber erstmal in meinen Unterlagen nachsehen, denn meines Wissens war bei der Operation "Thors Hammer", also der deutschen Landung in Schottland im November 1945 eigentlich das amerikanische Oliv Drab die neue Grundfarbe der Deutschen (aufgrund der massig eroberten US Farbvorräte bei der Rückeroberung von Frankreich im Sommer zuvor). scratch

Nix wie weg
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Michael Di 29 März 2011, 20:14

Hallo Christian

Freundschaft

Dann sind wir uns ja einig . Pfeffer

Mfg Michael
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von kaewwantha Di 29 März 2011, 20:51

Hallo Michael,
da hattest Du ein schönes Modell gebaut, bis der Belastungstest von Deiner Tochter kam. Hoffentlich hast Du sie nicht zu arg geschimpft.
Die Idee den Rest des Modells als Wrack darzustellen hast Du gut umgesetzt.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Mandelus Di 29 März 2011, 20:53

Michael schrieb:Hallo Christian

Freundschaft

Dann sind wir uns ja einig . Pfeffer

Mfg Michael

Jupp ... Winker 2 Freundschaft

Und mach dir nix draus wegen dem Unfall ... meine USS Arizona in 1/350 hat es irgendwann in den letzten 2 Wochen still und heimlich geschrottet (Regal zusammengebrochen im laufe des Tages irgendwann, als keiner zu Hause war) und die ist aber sowas von Matsch ... da lässt sich nicht mal mehr der Zustand von heute draus machen. Rolling eyes
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Gast Mi 30 März 2011, 17:11

Hi Micha,

was hat den da mein Patenkind gemacht.....
shocked

Habe den Panzer doch erst vor ein paar Tagen bewundern dürfen.....

Jetzt kannste dich ja richtig austoben....ich meine am Modell....

Mach mal ein richtiges Wrack daraus....

Gruß Tom
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Michael Mi 30 März 2011, 23:42

Hallo Leute

Habe mal ein wenig weiter gemacht .


Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3109


Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3135


Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3137


Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3136

Habe das ganze auf eine Platte geklebt und mache dann mal weiter .

Auf den Fotos sind die Farben wieder einmal nicht besonders .
Das Teil ist schon viel Rostiger . Mein E -75 von Trumpeter  Animierte-smilies-lachende-039

Mfg Michael
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Gast Do 31 März 2011, 15:45

Um das mal in Worte zu fassen....Cool
Sieht aus wie echt..... Freundschaft

Kannst ja mal eins meiner Schiffe so behandeln Pfeffer

avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Uwe Koop Do 31 März 2011, 16:21

Hi Michael,

sieht superstark aus - keep on

Gruß Uwe
avatar
Uwe Koop
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Gast Do 31 März 2011, 17:29

Hallo Micha,

also wenn ich das so sehe bist du inzwischen um Welten besser wie ich.

Schaut richtig Klasse aus - bravo.

Da ich selber ein großer Fan des E 75 bin kann ich nur sagen ich freue mich auf den weiteren Bericht.

Mach Dir wegen den Sandton keine Gedanken - 1945 gab es diesen Farbton bei Auslieferungen immer noch - ein Beispiel dafür ist der Tiger II der Einheit 511 im April 45. Diese waren mit Sandgelb auf grünen Grund getarnt und bekamen auf dem gelben Flächen grüne "Gringel". Aus Farbmangel wurde oft gegen Regeln und Befehle gehandelt. Richtig ist allerdings das der Grundton ab 1945 grün war. Aber wer kann schon wissen wie es weitergegangen wäre.

Deine Umsetzung ist Spitze - also weiter so. Großer Meister
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von SibirianTiger Do 31 März 2011, 22:44

Sieht bis jetzt sehr gut aus, grad der Rost.
SibirianTiger
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Michael Do 31 März 2011, 23:40

Hallo Kollegen

wink1 wink1 wink1


Das ist die Platte wird durch den doch recht großen Panzer natürlich auch nicht gerade klein .

Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3155


Und habe dann noch angefangen das Zubehör für das Dio zu machen .

Hier mal die Fässer .

Zuerst habe Ich die Fässer ( Die Fässer waren schon in Panzer grau angemalt ) mit Ölfarbe bemalt und im Anschluss mit Pigmenten von Pastellkreide ein Rostschicht dargestellt .

Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3162

Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3163


Alles mit einem Föhn getrocknet , als diese Schicht Trocken war erhielten die Fässer eine Schicht Haarspray .
In Unregelmäßigen Abständen streute ich Salz auf und trocknete das ganze zum Schluss wieder mit dem Föhn .


Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3164


Im Anschluss ging Ich in den Keller und die Fässer bekamen Ihren Anstrich .


Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3165

Nach dem Trockenen bearbeitete Ich da ganze mit zwei harten Pinseln .


Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3166


Ich meine das schaut schon ganz gut aus .


Danach Bastelte Ich noch mit " Garten Abfällen " etwas Grünzeug .


Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3171


Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3172

Bis hierher erst mal .

Die Farben sind wieder verfällst .


Mfg Michael
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Michael Di 19 Apr 2011, 03:22

Hallo Leutz

Zum Schluss Ich weiß zwar nicht op noch Interesse besteht ,

Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3506

Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3507

Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3498

Mein E -75 von Trumpeter  IMG_3497

Mfg Michael
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von John-H. Di 19 Apr 2011, 07:51

Das sieht richtig gut aus Michael! Bravo

Nur hätte ich die Szene anders rum dargestellt,
so sieht es aus als wäre der Panzer auf dem Rückzug gewesen. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von nozet Di 19 Apr 2011, 07:58

Hallo Michael,

Aber sicher besteht Interesse.
Interessante Details. Der "Rost" gefällt mir.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Frank Kelle Di 19 Apr 2011, 10:05

Der "Rost" ist fantastisch! John gebe ich allerdings recht - SO hatte er "den Rückwärtsgang" drin, hat aber auch was!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Gast Di 19 Apr 2011, 16:46

Hallo Micha,

Mir gefällt es Prost

Haste wieder klasse gemacht 2 Daumen

Gruß Tom
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von JesusBelzheim Mi 20 Apr 2011, 03:23

Klar besteht noch interesse Michael Very Happy
Dein Dio sieht doch klasse aus Bravo
Sieht wirklich so aus, das er schon seit WW2 vor sich hin rostet Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Dirk Kohl Mi 20 Apr 2011, 12:41

Michael das Dio sieht einfach klasse aus!!!
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein E -75 von Trumpeter  Empty Re: Mein E -75 von Trumpeter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten