Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya

+4
kaewwantha
John-H.
Babbedeckel-Tommy
plastikfan
8 verfasser

Nach unten

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Empty Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya

Beitrag von plastikfan So 27 Feb 2011, 22:33

Hallo Leute, wink1
wie angekündigt, stelle ich meinen neusten Fang mal kurz vor.
Vorab aber noch ein kleines Sorry, wenn die Bilder nicht ganz so toll sind, hab ich leider nicht besser hingekriegt. Embarassed

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00728

Zum Original:
Die PT-15, die auf dem PT-11 basierte, ist 35m lang, 9,2 m breit, und wiegt 100 Tonnen. Sie ist mit 4x53cm Torpedos mit zwei Torpedorohren auf jeder Seite des Schiffes ausgerüstet, und besitzt 40mm Bofors Kanonen jeweils vor und hinter den Aufbauten. Der Aluminiumrumpf hat einen tiefen V Schnitt, was dem Boot eine überlegene Seetüchtigkeit und Leistung bei hohen Geschwindigkeiten ermöglicht. Der PT-15 primärer Antrieb sind zwei "Combined Diesel und Gas" (CODAG) Motoren mit 11.000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 40 Knoten, und zwei kleineren Dieselmotoren zum manövrieren. Der Bau wurde 1973 im Mitsubishi Heavy Industries Shimonoseki Werft begonnen, und im Juli 1975 abgeschlossen. Nachdem er in der Maizuru Force eingesetzt wurde,wurde es von der Yoichi Defense Corps bis Oktober 1990 genutzt, und patrouillierte in den Gewässern von Hokkaido. Im Jahr 1993 wurde beschlossen, dass neuere Boote mit Raketen zum Yoichi Defense Corps zugeordnet werden sollen als Ersatz für die alternde PT-15. Und März 1995, wurden die letzten PT-15 ersetzt und aus dem aktiven Dienst genommen, und beendete damit seine stolze Geschichte.(Quelle: frei übersetzt aus Tamiya.com)

Das Modell:
Da ich den Bausatz gebraucht gekauft habe, kann ich leider nicht viel zum Auslieferungszustand sagen, bzw. einige Teile schon vom Gießast getrennt waren, gebe euch "nur" einen kleinen Eindruck über den Bausatz. Very Happy
Das Modell ist ein typischer Plastikmodellbausatz, kann aber auch als elektrisches Fahrmodell oder als RC Modell gebaut werden.
Die dafür notwendigen Teile (Welle, Ruder, etc.) liegen auch dem Bausatz bei. Ebenso sollte man die gute Bauanleitung loben, die mit ein paar Foto´s im zusammengebauten Zustand und Detailansichten vom Orginal aufwarten kann, und manchmal für ein schmunzeln bei der manchmal eigenwilligen deutschen Übersetzung sorgt.

Der 488mm lange und 130mm breite Rumpf ist aus einem Stück gespritzt, wirkt sehr bullig, und überrascht doch durch die filligranen Details wie z.B. die feine Vernietung. Hier mal als größenvergleich neben meiner S-100 in 1/72

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00714

Aber hier ist trotzdem ein wenig Nacharbeit erforderlich, da die Stoßnähte der Form sich auf der Unterseite abzeichnen.

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00727

Hier kann man hoffentlich die Planken und Nieten auf der Seite des Rumpfes erkennen.

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00712
Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00713

Das Deck besteht aus drei Haupteilen, und ist gut detailliert. Störend ist nur die grobe Stoßkante, zwischen den Hauptdecks. Das ist leider der Tribut, für den möglichen RC Ausbau. Ebenfalls sind ein paar schwache Sinkstellen zu erkennen, die sich aber leider nicht beheben lassen, ohne die Detailierung zu zerstören. Ist aber alles halb so wild.

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00723

Auf der Back kann man hoffentlich die feinen erhabenen Planken erkennen.

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00724

Der Aufbau besteht aus mehreren Teilen und ist ebenso sehr detailiert.

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00715
Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00716Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00717
Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00718
Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00719
Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00720

Die Gießäste sind durchweg gut gespritzt, ich hab nur wenige Stellen mit minimaler Gratbildung gefunden.
Da manche Gießäste zweimal vorhanden sind, hab ich nicht alle fotografiert.

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00721
Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00722
Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Dsc00726

Fazit: Sehr empfehlenswert, leider findet man aber auch nur sehr wenige Bilder vom Original.

So das war es erstmal. Winker 2


Zuletzt von plastikfan am So 27 Feb 2011, 22:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Empty Re: Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 27 Feb 2011, 22:37

Hallo André,

der Bausatz sieht gut aus! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Empty Re: Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya

Beitrag von John-H. So 27 Feb 2011, 22:40

Danke für die Vorstellung des Bausatzes André!

Das ist ja wirklich ein sehr detailreiches Modell, und schreit von der größe her, förmlich nach RC Einbau! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Empty Re: Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya

Beitrag von plastikfan So 27 Feb 2011, 22:46

Das stimmt John, der Bausatz schreit wirklich nach einem RC Ausbau, zumal Tamiya bei solchen Dingen gerne mitdenkt, und entsprechende Vorbereitungen gleich mit einbaut.
Ich werde es auch auf jeden Fall als RC- Modell bauen. Very Happy
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Empty Re: Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya

Beitrag von John-H. So 27 Feb 2011, 22:50

Na dann bin ich noch mehr auf deinen Bericht gespannt! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Empty Re: Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya

Beitrag von plastikfan So 27 Feb 2011, 22:55

Mache ich gerne John, auch wenn der Bau noch ein bißchen warten muss.
Im Moment hab leider nicht viel Zeit, so das ich selbst bei meiner Colombo Express nicht weiterkomme. Aber vieleicht schaffe ich es ja noch dieses Frühjahr, will die PT 15 auch unbeding fahren sehen. Very Happy
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Empty Re: Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya

Beitrag von kaewwantha So 27 Feb 2011, 23:44

Hallo André,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Auch ich bin auf Deinen Baubericht gespannt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Empty Re: Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya

Beitrag von JesusBelzheim Mo 28 Feb 2011, 16:41

Danke fuer die Vorstellung André, das ist ein sehr schoener Bausatz Bravo
Bin auch auf den Baubericht gespannt (Eilt aber nicht Very Happy )
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Empty Re: Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya

Beitrag von doc_raven1000 Mo 28 Feb 2011, 16:52

Hallo André,
da hast du dir nen tollen Bausatz geholt, die Teile fallen fast von alleine zusammen Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Empty Re: Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya

Beitrag von Thorsten Di 01 März 2011, 00:07

Danke für die Vorstellung Andre, da bekommt man ja direkt Appetit drauf ! Essen 2

Ich bin erstaunt daß an einem Boot das 1973 auf den Markt kam noch so viel genietet wurde !

Und mach dir kein Kopp, auf deinen Bildern kann man alles gut genug erkennen, finde ich.
Thorsten
Thorsten
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Empty Re: Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya

Beitrag von plastikfan Di 01 März 2011, 12:07

Hallo Thorsten,

danke, mich ärgert das mit den Bildern trotzdem. Ist zwar auch nur ne Handykamera, aber die hat früher bessere Bilder gemacht.
Ich fand das mit den Nieten auch ungewöhnlich. Ich vermute mal, das der Aufbau auch aus Alu gefertigt wurde, und Vernietung da die einfachere Lösung war als schweißen.
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya Empty Re: Torpedoboot Mitsubishi PT 15 in 1/72 von Tamiya

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten