Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

+5
Mandelus
AlfredErnst
kaewwantha
doc_raven1000
George_MacGregor
9 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 3 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor So 29 Jan 2012, 03:00

Also wenn in den Beschreibungen einteilige Ketten gezeigt wurden, dann aber stand, das seien Magic Tracks, ist das definitiv Unsinn. Die einteiligen Ketten aus Vinyl werden DS Tracks genannt. Magic Tracks sind einzelne Kettenglieder, die man mühsam zusammenkleben muß. Den Namen gab man ihnen bei Dragon wohl nur deshalb, weil man sie nicht mehr vom Gitter abtrennen muß, sondern zwei Säckchen mit den fertigen Gliedern in der Box hat. Bei Moduni konnte ich leider keine Beschreibung mit Magic Tracks finden und bei Modellbau Paul finde ich eigentlich bis heute keine richtige Produkteliste mit Bildern. Wenn ich das nächste Mal zu ihm gehe, muß ich ihn mal fragen, was der Trick ist, damit ich endlich auch mal online seine Artikel anschauen kann. Übrigens sind dem Paul auch Vinylketten viel lieber, als Einzelglieder, die man erst zusammenkleben muß. Daß er Magic Tracks mit DS Tracks verwechselt, kann ich mir gerade beim Paul absolut nicht vorstellen.

Daß Vinylketten nicht detailgetreu genug seien und deshalb abgelehnt werden, ist auch so ein Gerücht. Anscheinend hat sich noch keiner die DS Tracks von Dragon jemals angeschaut. Die sind sowohl auf der Außen, als auch auf der Innenseite absolut detailgetreu, noch dazu macht Dragon in seine sogar die Löcher in die Führungszähne der Ketten für den Tiger 1, denn diese waren ja nicht voll. Was manche behaupten, mag ja auf die Vinylketten der früheren Jahre zutreffen, heute stimmt das einfach nicht mehr.

Der Vorteil der Einzelglieder ist heute höchstens der, daß man sie schon vorher an die Laufrollen und falls der Tank Stützrollen hat, an diese so anpassen kann, daß sie an den richtigen Stellen durchhängen. Das geht bei den DS Tracks natürlich nicht, da sie ja weich sind und wie ein Gummiband über die Rollen gespannt sind. Manche sind dafür etwas zu lang und beulen sich nach oben durch. Aber für beides gibt es eine einfache Lösung. Wenn die Ketten vom Hersteller aus schon zu lang sind, legt man sie in heißes Wasser, damit sie leicht schrumpfen. Sind sie hingegen zu kurz, kann man sie ganz vorsichtig dehnen, damit sie nicht reißen. Es gehört natürlich Gefühl dazu, aber es geht und meistens haben sie schon beim ersten Mal die passende Länge. So lange man nicht will, daß sich die Ketten bewegen können, braucht man sie nur mit einem Tupfen Sekundenkleber an den richtigen Laufrollen fixieren und paßt schon. Beim Tiger 1 etc. ist das relativ einfach, problematischer sind da Panzer mit Stützrollen. Da verwende ich einfach RC Federdraht 0,8mm Durchmesser. Davon zwicke ich so viele in der richtigen Länge zurecht, wie ich für die Stellen zwischen den Stützrollen brauche, meistens sind das 3. Dann bohrt man auf beiden Seiten der Wanne an der richtigen Stelle je ein Loch und steckt den Federdraht durch. Er sollte natürlich nicht zu lang sein, damit er unsichtbar bleibt. Der Draht drückt dann die Vinylkette an der richtigen Stelle so weit nieder, daß es wie ein natürlicher Durchhang der Kette aussieht. Das ist mir alles weitaus lieber, als einzelne Kettenglieder zusammenzukleben. Man benötigt nicht viel Kleber, außer zum Schließen der Kette und zum Fixieren an den Laufrollen und der Federdraht kostet nur ein paar Cent pro Meter.

Mein nächstes Modell wird vielleicht der Char B1 bis von Tamiya. Der ist zwar nicht billig, aber der hat wenigstens schon original die beweglichen Ketten und außerdem gefällt mir das Modell schon lange und es ist wenigstens wieder ein hübsch großes Modell, da brech ich mir nicht die Finger beim Zusammenbau Wink.
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 3 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von AlfredErnst So 29 Jan 2012, 08:07

Hallo Hans,

denke doch das beim Tiger die Laufrollen dir Funktion der Laufrollen übernommen haben.

Auch wie du es beschreibst kann es NICHT jeder nachvollziehen.

Mach doch mal Bilder wie du es machst dann bringe die Bilder hier ins Forum das es JEDER wirklich versteht was du da ausdrücken willst mit deinen geschriebenen Worten.

Herzliche Grüße nach Wien
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 3 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Gast So 29 Jan 2012, 17:28

Servus,

Also, wer in 1:72/76 so versessen auf Gummiketten ist, solte zu Airfix und Matchbox-Panzern greifen.
Da sind auf jeden fall Gummiketten im Karton. Roofl

Und schnell bauen kann man die...uuiiiii.
So einen Panzer bekommt man locker in unter einer Stunde zusammengebaut.

No

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 3 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Gast So 29 Jan 2012, 19:05

Also ich versuche auch Gummi- oder Vinylketten zu vermeiden !
Gott sei danke sind bei meinen Modellen fast nur Segementketten oder Einzelgliederketten dabei und wenn nicht gibt's halt Friuls.

Servus Leo,
guck mal hier
Code:
http://www.handgran.at/matchbox.html
was man aus den Matchox-Kits zaubern kann Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 3 877974
Max braucht aber sicher länger als 1 Stunde Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 3 53216

Servus
Kafens
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 3 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Gast So 29 Jan 2012, 19:58

Kafens schrieb:
Servus Leo,
guck mal hier
Code:
http://www.handgran.at/matchbox.html
was man aus den Matchox-Kits zaubern kann
Max braucht aber sicher länger als 1 Stunde Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 3 53216

Servus
Kafens

Servus Kafens,

Ich sag ja auch gar nichts gegen Matchbox und Airfixkits.
Ich hab ja selbst schon den ein oder anderen dieser Panzer-Kits gebaut und umgebaut und hier in der Galerie vorgestellt.
Von daher weiß ich schon, was man daraus machen kann.
Lediglich die Ketten finde ich bei den Kits eben eher suboptimal.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 3 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Gast So 29 Jan 2012, 20:27

Hi Leo,
ich war ja in jungen Jahren auch Airfix und Matchbox geschädigt Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 3 399959
Die Gummidinger gingen mir schon damals auf die Socken.
Ich denke auch noch mit schaudern an die Tamiya-Gummilatschen von Königs-/Jagdtiger in 1:35. Die waren gespannt wie bei einer Steinschleuder aber in 80igern war das halt so.

Servus
Kafens
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 3 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor Mo 30 Jan 2012, 02:23

Hallo zusammen, servus Alfred,

Klar sind es die großen Laufrollen, die beim Tiger die Stützrollen ersetzen und deren Funktion übernehmen, deshalb gibt es ja beim Tiger an kaum einer Stelle bei den Ketten einen Durchhang. Genau aus diesem Grund braucht man eben auch beim Modell nicht viel tun, damit die Ketten die richtige Form haben.

Was kann denn daran, wie ich es beschreibe, nicht jeder nachvollziehen? Klar kann ich davon mal Fotos machen, nur, der Trick, wie man mit Drahtachsen die man durch die Wanne schiebt, die Ketten dort, wo sie durchhängen sollen, niederdrückt, damit der Eindruck entsteht, sie würden durchhängen, ist doch ein alter Hut, den habe ich schon oft genug im Net gelesen, der ist ja nicht von mir. Nur verwende ich halt Federdraht, weil der sich im Gegensatz zu normalem, nicht verbiegen kann.

Wenn ich davon mal Bilder machen und ins Forum stellen soll, dann wird das leider etwas dauern, denn erstens brauche ich dazu ja einen Bausatz, zweitens muß es ein Modell sein, bei dem eben die Ketten durchhängen sollen. Zur Zeit wüßte ich aber nicht, welches Modell ich da bauen soll, denn wie schon erwähnt, wird das nächste wahrscheinlich der Char B1 bis werden und bei dem sind die Ketten fast zur Gänze verdeckt. Noch dazu müßte ich ja noch jede Menge Fotos von allen Modellen machen, die ich im Lauf des letzten Jahres bis jetzt gebaut habe und die dann alle hochzuladen kostet mich leider ein Vermögen, das würde mein Guthaben fressen. Sowas geht bei mir nur nach und nach, aber momentan habe ich nichtmal die Zeit, die Bilder überhaupt zu machen. Ich bin beim Wohnungeinrichten und habe außerdem noch etliche Rennereien in nächster Zeit. Wenn ich dann mal einen Tag nichts vorhabe, dann bin ich froh, Ruhe zu haben, da ruhe ich mich aus.

Ich habe in meiner Kindheit nur zweimal den Tiger 1 von Airfix gebaut, beim ersten hielten die Ketten absolut nicht, beim zweiten sehr wohl, damit konnte man sogar fahren, was mir allerdings heute mehr als egal ist, das sind Standmodelle, kein Spielzeug. Allerdings sollte man eben diese damaligen Ketten, egal ob 1:72 oder 1:35, nicht mit Dragon Ketten vergleichen. Was die Ketten von Tamiya Könistiger und Jagdtiger betrifft, ja, die spannten wie ein Gummiband, aber eben nur so lange, bis sie vorsichtig gedehnt wurden. Heute liegen die wunderbar auf den Laufrollen auf.

Ich sehe schon, mit den Ketten ist es wie mit den Ätzteilen, einer kann darauf zumindest zum Teil verzichten, ein anderer muß sie unbedingt haben, also jeder wie er mag. Ich bin jedenfalls froh, daß es Vinylketten gibt und es ist mir ziemlich egal, ob deshalb andere über mich lachen. Man kann ein Modell noch so mit Zusatzteilen zupflastern und teure Ketten dran montieren, es wird trotzdem immer nur ein Plastikbomber bleiben. Es sind und bleiben nur Modelle und die fahren nicht eines Tages in der Gegend herum, sondern stehen in der Vitrine, oder im Diorama. Wenn ich mir den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrechen würde, welche Zusatzteile ich noch für dieses und jenes Modell kaufen könnte, damit es nur ja so authentisch wie möglich ist, damit auch der schlimmste Nietenzähler nichts mehr daran auszusetzen hat, würde mich der ganze Modellbau überhaupt nicht mehr interessieren, es gibt wirklich Wichtigeres im Leben Wink.
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 3 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von arandm Do 02 Feb 2012, 19:24

Also,ich habe mir diese Woche ein paar Sd.Kfz.251 geholt (Dragon 1:72) und die sind im Vergleich zu den von Revell allesamt mit Gummiketten ausgestattet.Dazu noch etwas Zubehör und schon sehen die Dinger aus als wären sie mitten im Einsatz.Als Vorlage nehme ich zum einen Fotos aus dem Buch ´Der Deutsche Panzerkrieg 1939-1945´,zum anderen Fotos und Zeichnungen aus dem Buch ´Militärtechnik des zweiten Weltkrieges´.Meine FAA Corsair von Airfix habe so nach einer Zeichnung decoriert,eine BF110 ebenso (bis auf die Tarnung).Als nächstens ist wohl mal wieder ein StuG III dran,dazu etwas Zubehör von Black Dog,mal sehen wie´s wird.
avatar
arandm
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 3 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Gast Fr 03 Feb 2012, 07:43

Also bei den kleinen Maßstäben 1:72/1:76 sind die Gummiketten ja voll in ordnung. Ab 1:48 und grösser sollten es schon Einzelglieder oder zumindst Segmentketten sein. Klar, wenn ich das Modell nach der fertigstellung dann mit Verschmutzung zukleistere darf's auch ein Gummilutschker sein.

Aber, auch richtig verschmutzen ist nicht so einfach. Ich kann immer wieder nur das Buch F.A.Q.2 empfehlen study !
Aber jeder wie er mag und kann.

Grüsse
Kafens
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 3 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten