Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

+5
Mandelus
AlfredErnst
kaewwantha
doc_raven1000
George_MacGregor
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor Mi 09 Feb 2011, 00:18

Hallo Dietmar,

naja, 6 Modelle habe ich ergattert. Hab darüber eigentlich eh gestern auf Seite 1 berichtet. Tiger 1 hatte er leider keine mehr, außer der Trumpeter ist einer, auf dessen Schachtel aber ein Panzer IV zu sehen ist, der als VI ausgegeben wird. Den schaue ich mir heute aber mal an.

Den Königstiger hat mir einer vorher leider weggeschnappt, aber da der neue Besitzer dort war und der in seinem Hauptgeschäft den Königstiger mit Henschelturm gestapelt hat, bekomme ich trotzdem einen.

Ich habe einen KV 1, einen Sherman M4-A3, einen M26 Pershing, einen JS2 und zwei verschiedene Jagdtiger ergattert und etliche Lackdosen, Verdünnung und Kleber und der Rabatt machte so viel aus, daß ich dafür noch drei Modelle bekommen hätte Very Happy. Bei fast allen Modellen sind Ätzteile dabei, einer der Jagdtiger hat sogar eine Aluminiumkanone und metallene Wannenhaken. Der Pershing hat Federn dabei, also die Laufrollen sind dann wirklich gefedert und noch so einige Spielereien. Freue mich jedenfalls schon auf den Zusammenbau.

Hab mir übrigens auch den De Agostini Leopard geholt, den Tiger sowieso. Jetzt weiß ich was du mit den Trittbrettern gemeint hast. Stimmt, die hätten sie ruhig durchbrochen machen können, nicht einfach als glatte Teile, die noch dazu übermalt sind. Genau genommen erkennt man so nichtmal, daß das Trittbretter für den Aufstieg sein sollen.

Servus Alfred,

naja, dann kennst du das ja und wir sind Leidensgenossen Wink. Aber wie du schon sagst, deshalb lassen wir uns den Modellbau auch nicht verleiden, ist halt ein wunderschönes Hobby.

Liebe Grüße,
Hans


George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor Mi 09 Feb 2011, 00:26

@Dietmar: Ach ja, wegen der RC Tiger. Ja, in der Bucht habe ich ja etliche gefunden, aber mein Account gilt sicher längst nicht mehr, weiß nichtmal wer ich da mal war und hab auch kein Paßwort mehr. Die Masse der Tiger ist auf Bieten drin, nur einer war mit Sofortkauf und alles in Deutschland. Ich habe übers Internet auch noch nie etwas gekauft und mich schrecken auch diverse Berichte von geschädigten Käufern irgendwie ab. Was ist, wenn etwas nicht paßt? Pakete ständig hin und zurück schicken, all das kostet halt und so reich bin ich nicht Wink. Wenn da wenigstens auch Österreicher als Anbieter drin wären, oder sogar Wiener, wäre das einfacher, dann könnte ich mir den Panzer direkt holen, ohne Postversand.

Aber irgendwie komme ich schon noch an meinen RC Tiger Wink

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Mandelus Mi 09 Feb 2011, 09:26

@Christian: Naja, was Details betrifft, könnte man dann aber fast bei jedem Bausatz Mängel feststellen. Ich habe ja glaube ich mal erwähnt, daß am Bug des Panzer IV zwei Ketten befestigt sind, die den Bolzen halten, der in der Ersatzkettengliederhalterung steckt. Diese Ketten sind aber auch nicht dabei, man kann sie höchstens selbst basteln, oder die beiden Spiralfedern, mit denen man die beiden Frontkettenschutze zurückklappen kann. Für den Boschscheinwerfer hatte ich bis jetzt nur beim Italeri Hybrid Tiger das Kabel samt Würgenippel dabei. Naja, auch bei dem kleinen Italeri Königstiger gibt es das Kabel. Am Sherman gibt es vorne bei den Scheinwerfern ebenfalls je eine Kette, die im Bausatz nicht enthalten ist. Aber solche Ketten kann man ja selber anbringen, wenn man auf das Detail wert legt.

Hallo Hans,
den perfekten Bausatzohen Fehler gibt es ganz einfach nicht, denn jeder Bausatz hat irgendwleche "Fehler" dabei oder Sachen wo aus Kompromissgründen vereinfacht wurde. Das ganze ist natürlich auch eine Preisfrage am Ende, denn je perfekter ein modell wird, desto teurer wird es im Ladenpreis letztlich. Es gibt natürlich immer wieder Bestrebungen seitens einiger Hersteller das perfekte Modell auf den markt zu bringen, aber wirklich geschafft hat es keiner bislang. Vor Pi mal Daumen 20 Jahren gab es nur den uralten Panther A von Tamiya und den Panther G von Nichimo. Beide kosteten damals ca. 30 DM (was heute etwa 30 Euro entspricht). Daneben gab es aber dann einen Panther G (und Jagdpanther und 3 verschiedene Panzer III) von der Firma Gunze Sangyo (*) mit Ätzteilen und Zinnteilen und Einzelkettengliederkette und das Ding war damals "wow" gewesen ... aber kostete mal eben 200 DM (also mindestens rund 200 Euro, eher 250 Euro nach heutigem Maßstab).
Im Schnitt liegen die Bausätze heute bei rund 40 - 50 Euro (z.B. Tamiya) und die Fraqge lautet, ist / wäre heute jemand bereit stattdessen für ein weitaus perfekteres Modell mal eben rund 200 - 250 Euro zu bezahlen? Einige schon, die klare und eindeutige Mehrheit aber nicht.

Ebenso sprichst du es auch indirekt an, denn nur den (weitaus) besseren Bausatz zu haben bringt noch lange nicht das bessere Ergebnis am Ende. Mit etwas Kreativität bringt man auch den billigeren Bausatz schwer auf Vordermann, mal von kaufbaren Zubehörsachen abgesehen. Und selbst wenn nicht ... am Ende entscheidet auch die Lackierung viel, weil das Auge dadurch mehr beeinflusst wird als durch die perfekt nachgebildete Werkzeughalterung oder sowas. Wink

Es gibt dann aber auch Fehler im modellbau bei Bausätzen, wo man nicht so einfach "verzeihen" kann, denn die dürfen nicht passieren. Von wem auch immer gibt es z.B. die Graf Spee in 1/350, wo die hintere Ankerklüse spiegelverkehrt ist und das darf keinem Hersteller passieren. Fehler oder dergleichen ist also auch nicht wieder gleich Fehler ... auch wenn man letztlich selbst bei der Ankerklüse sagen kann, dass es auf den Modellbauer ankommt und ob ihm das egal ist oder nicht. Nur wenn dasselbe Schiff noch von 2 bis 3 anderen zum etwa selben Preis erhältlich ist, dann hat man als Hersteller wegen der Konkurrenz bei sowas schwer Probleme. :P

(*)
Die Formen von Gunze wurden Mitte / Ende der 90er Jahre von Dragon aufgekauft und die brachten die Modelle dann ohne Zinnteile usw. auf den Markt. So Hightech die Gunze Sachen auch waren für ihre Zeit, heute wären sie nur noch Mittlefeld und z.B. die Tamiya Panther sind "korrekter" wiederum ...

Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von AlfredErnst Mi 09 Feb 2011, 11:48

AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von doc_raven1000 Mi 09 Feb 2011, 12:33

Hallo Hans,
Da hast du ja ordendlich zugeschlagen, ich bin schon auf deine Bauberichte gespannt Wink
wegen der RC Panzer, da würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, mal abgesehen davon das du deine Bucht Anmeldung nicht mehr weist, die meisten Angebote kommen von Händlern, und die erlauben sich in der Regel keine Fehler. Zumindest habe ich bisher keine Probleme gehabt, egal ob die Ware aus Deutschland, Österreich, Frankreich, England oder Honk Kong kam.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor Mi 09 Feb 2011, 21:23

Hallo Dietmar, hallo Bianca,

ja, das ist aber noch nicht alles Wink. Ich wollte ja kontrollieren, ob in der Trumpeter Schachtel jetzt wirklich ein Panzer IV ist, oder nur das Cover flasch ist, denn Panzerkampfwagen IV wäre ja ein Tiger 1. Naja, es ist ein Panzer IV und so suchte ich nochmal bei den anderen Tanks. Da entdeckte ich plötzlich im Italeri Stapel noch einen Tiger 1 Hybrid, den hatte ich am Montag völlig übersehen. Den werde ich so umarbeiten, daß er eher Frühausführung wird und der bekommt dann die Wintertarnung. Außerdem schnappte ich mir noch einen T-34 /76 mit Minenroller, den ich ja nicht unbedingt anhängen muß (zusammengebaut wird er trotzdem) auch den will ich in Wintertarn. Den Sherman M4-A3 will ich auch in Wintertarn machen. Sie hätten dann noch einen KV 1 dort gehabt, auch nur um 19,90 - 30% aber ich brauche ja mein Geld auch noch für andere Dinge Wink. Ist halt blöd, daß der Abverkauf nur bis Ende Februar dauert, denn da wären schon noch einige interessante Modelle gewesen. Außerdem haben sie in einer großen Vitrine ein wunderschönes Diorama stehen, das käme - der 30% auf nur 70 Euro. Eine russische Panzerbesatzung, samt einiger Infanteristen und einer Haubitze, einem herrlich dreckigen KV1 und einem Haus dahinter. Alles schneebedeckt, dürre Bäume, Gras, Sträucher, etc. Sieht auf jeden Fall total lebensecht aus. Wollte mir ja auch einige Soldaten in 1:35 kaufen, die hätten nur ein paar Euro gekostet, aber die russischen Infanteristen samt Tankbesatzung waren leider in 1:48, also ungeeignet und die deutschen, US und englischen Soldaten wären auch nicht passend zum Hintergrund mit Panzern gewesen. Damit werde ich wohl noch etwas warten.

Was die Anbieter angeht, ok, stimmt, das sind eigentlich alles Händler und wenn du sagst, daß die alle zuverlässig sind, paßt es ja. Ich kann mich ja in der Bucht neu registrieren. Die hätten da ja wirklich sehr günstige Angebote gehabt. Auch einen Heng Long Tiger aber neueste Technologie, jetzt mit Metallketten, leuchtende Scheinwerfer hat er glaube ich auch. Aber das muß jetzt mal bis März warten. An den acht Modellen arbeite ich jetzt sowieso eine hübsche Zeit lang Wink.

@Bianca: Ja, so eine Sehnenscheidenentzündung ist auch schon schlimm genug. Ich bin ja froh, daß ich trotzdem basteln kann, noch dazu, wo ich damit so viel Freude habe. Da ich mit der linken Hand so gut wie keine Übung habe, bleibt mir nur die rechte und da ist das Aufkleben einer Nummer halt leider oft ein reines Glücksspiel. Freut mich ja, daß dir die Panzer gefallen. Den Italeri werde ich trotzdem an der Tarnung verbessern und beim Revell die Nummer gerade machen.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von doc_raven1000 Do 10 Feb 2011, 17:06

Hallo Hans,
Da hast du dich ja ordenlich eingedeckt, und bis Ende Febuar sind es auch noch ein paar Tage Wink
Inzwischen habe ich mich auch mit Figuren eingedeckt, irgendwie kommen mir immer andere Dioramen dazwischen ehe der Panzerzug fertig wird.
Die RC Panzer laufen auch nicht weg *fg* und du hast bestimmt auch erstmal genug zu basteln.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor Do 10 Feb 2011, 19:26

Hallo Dietmar,
ja, eingedeckt habe ich mich da ordentlich, den 8 Modellbausätze hatte ich ja bisher noch nie hier liegen Wink.

Figuren brauche ich natürlich irgendwann schon auch, aber erst mal die passenden finden und natürlich auch die passenden Häuschen, Ruinen und was nicht noch alles für Dioramen. Ich will ja in der Wohnung dann ein Regal, wo alle Panzer drin stehen, aber immer mit passendem Hintergrund. Muß die Platte im Regal dann irgendwie unterteilen. Das Diorama, das sie in der Superbox anbieten, wäre ja ein Traum, da sieht alles so derart lebendig aus, daß man glaubt, die russischen Soldaten würden sich gleich bewegen.

Stimmt, die RC Panzer laufen mir nicht weg, das eilt also nicht. Dafür bekam ich heute von Mehran, dem neuen Besitzer der Superbox Nachricht, daß er in seinem Hauptgeschäft auf jeden Fall außer dem Königstiger auch einige Tiger 1 auf Lager hat. Sind aber höchstwahrscheinlich Spätversionen. Falls es eine Frühversion sein soll, bestellt er sie einfach. Einen Tiger habe ich ja inzwischen, eben nochmal den Italeri Hybrid. Der hat sowieso alles dabei, um ihn auch auf Frühversion bauen zu können.

Beim KV habe ich die untere Wanne samt Ketten fertig, nur muß ich eine leider nochmal kleben. Ein Nachbar, der anscheinend glaubt, man kann an solchen Ketten ruhig rumzupfen, riß mir dabei die Klebestelle wieder auf. Kleben lassen sich die Ketten relativ leicht, weil sie sehr lang sind. Die sollen ja beim KV 1 oben zwischen den 3 kleinen Rollen leicht durchhängen, deshalb haben sie genug Spiel.

So, jetzt gehe ich mal kochen Wink.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Mandelus Do 10 Feb 2011, 20:17

Beim KV habe ich die untere Wanne samt Ketten fertig, nur muß ich eine leider nochmal kleben. Ein Nachbar, der anscheinend glaubt, man kann an solchen Ketten ruhig rumzupfen, riß mir dabei die Klebestelle wieder auf. Kleben lassen sich die Ketten relativ leicht, weil sie sehr lang sind. Die sollen ja beim KV 1 oben zwischen den 3 kleinen Rollen leicht durchhängen, deshalb haben sie genug Spiel.


Jetzt weißt du warum die Aussteller bei ihren Sachen immer ein dickes Schild "Finger weg!" dabei stehen haben Hans ... Twisted Evil
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor Fr 11 Feb 2011, 01:42

Hallo Christian,

ja, stimmt, so ein Modell sollte nur der Besitzer angreifen, der weiß schließlich, wie er es behandeln muß. Gibt leider immer wieder Menschen, die glauben, daß man nicht mit den Augen, sondern den Händen schaut Wink. Zeugt ja schon mal nicht gerade von viel Intelligenz, wenn einer an einer Kette herumzupft, was erwartet er sich da, daß der Panzer plötzlich zu fahren beginnt? Inzwischen fange ich den Turm an. Bei dem Bausatz sind gewaltig viel Teile dabei, dabei kosten die original russischen Modelle sogar ohne Rabatt nur knapp 20 Euro. Sogar ein richtiges Schweinwerferglas ist dabei.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von doc_raven1000 Fr 11 Feb 2011, 12:03

Hallo Hans,
tja was meinst du warum so viele Modelle in Vitrinen stehen, zum einen wegen des Staubes aber auch namit keiner mit den Modellen rumspielen kann. (was du mit dem Nachbarn gemacht hast, frage ich lieber nicht Wink)
Da bin ich mal auf Bilder und den Baubericht von deinem KV 1 gespannt.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor Sa 12 Feb 2011, 00:56

Hallo Dietmar,
naja, ich denke, sobald ich die Wohnung habe und dort das lange Regal, dann werde ich wohl sowieso dieses auch verglasen, so daß es sozusagen eine Riesenvitrine wird.

So schlimm war es nicht, dafür bin ich zu gutmütig, aber ich habe den Hirni gefragt, ob er noch ganz dicht ist. Er meinte dann auch noch dazu, das sei sicher nicht er gewesen. Komisch, bevor er kam, saßen die Ketten fix und perfekt. Dieser Depp kapierte wahrscheinlich nicht, daß sie absichtlich angeklebt sind, um in Form zu bleiben und durchzuhängen. Hab ihm das dann erklärt und daß das ein Standmodell und kein Kinderspielzeug ist.

Im Großen und Ganzen ist der KV1 fertig, jetzt muß er nur noch gealtert und verdreckt werden und natürlich muß ich auch noch den Baubericht schreiben. Beim Turm gab es ja ziemliche Probleme, die ich ganz unorthodox umgehen mußte.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von doc_raven1000 Sa 12 Feb 2011, 11:13

Hallo Hans,
das ist ne super Idee, plane auch grade ne Vitrine.
Ja nee ist klar, so Spüche kenne ich auch.
Da bin ich schon auf deinen Baubericht gespannt Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von AlfredErnst Sa 12 Feb 2011, 12:25

doc_raven1000 schrieb:Hallo Hans,
das ist ne super Idee, plane auch grade ne Vitrine.
Ja nee ist klar, so Spüche kenne ich auch.
Da bin ich schon auf deinen Baubericht gespannt Wink

Hallo Dietmar,

In den Geschäft mit den Größen L gibt es zur Zeit sammlervitrienen für 60 €.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Gast Sa 12 Feb 2011, 16:52

AlfredErnst schrieb:
In den Geschäft mit den Größen L gibt es zur Zeit sammlervitrienen für 60 €.

Servus Alfred,

Bei "L-ebay" ???? Question Question Question Question

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von AlfredErnst Sa 12 Feb 2011, 17:55

Leo schrieb:
AlfredErnst schrieb:
In den Geschäft mit den Größen L gibt es zur Zeit sammlervitrienen für 60 €.

Servus Alfred,

Bei "L-ebay" ???? Question Question Question Question

Gruß Winker 2
Leo

Hallo Leo,

ist ein Discounter da kannst bei ihm sogar im internet bestellen.
Bitte um Rückantwort.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor Sa 12 Feb 2011, 19:22

Hallo zusammen!

@Alfred: Hab mir die Vitrine gerade angeschaut. Also für kleine Modelle wäre sie ja durchaus geeignet, aber bei den 1:35 Modellen wird es ein Problem, denn die Vitrine ist nur 20 cm tief und die meisten Panzer sind mit Kanone über 20 cm lang. Da ich ja alles dann Diorama-mäßig bauen will, die Panzer also eher schräg stehen sollen, dazu Felsen, Sträucher, Bäume und natürlich Soldaten, würde es zu eng werden. Wirklich große Vitrinen werden aber wahrscheinlich ein Vermögen kosten. Also hilft nur selber bauen. Allerdings dauert das sowieso noch ein paar Monate, bis es so weit ist.

@Dietmar: Also der KV1 wäre fast fertig, nur der Schlamm fehlt noch und den Baubericht habe ich auch noch nicht. Aber ein oder zwei Tage, länger dauert es nicht mehr.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Mandelus Sa 12 Feb 2011, 23:35

Hallo Hans,

die meisten Vitrinen wo ich so gesehen habe, die haben maximal ca. 40cm Tiefe, meine "besondere" ebenfalls nur 40cm.
Guck mal einfach hier und da mal allgemein bei den Möbelfritzen, ich habe da eine bei uns in der Nähe vor ein paar Monaten bei den Schlafzimmern gesehen, die hatte 80 Euro gekostet und war brauchbar (auch ca. 40cm Tiefe, ca. 1,80m hoch, 80cm breit und 5 verstellbare Flächen + Leuchte oben drin). Ich denke mal bei dir gibt es auch genug Möbelfritzen wo mal so ein kleiner Rundgang lohnt ... Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor So 13 Feb 2011, 03:23

Hallo Christian,
also 40 cm Tiefe wäre eigentlich optimal, das ist groß genug. Klar, bei uns gibt es genug Möbelfritzen, das ist kein Problem.

Der KV 1 ist endlich fertig. Den Baubericht schreibe ich vielleicht noch nachher, oder aber am kommenden Abend, dann lade ich ihn samt 4 Bildern hoch. Mein KV 1 sieht fast so vergammelt aus, wie der, den sie in der Superbox im Diorama stehen haben, allerdings hat der noch einige Kilo Dreck vorne auf den Schutzblechen Wink. Wenn ich hier den Platz hätte und nebenbei noch dir rund 65 Euro, die das Diorama mit den 30% Rabatt kostet, hätte ich es schon. Auf jeden Fall habe ich Dioramen in dieser Art dann in Planung. Aber wo bekomme ich Bäume her, die im Maßstab zu den 1:35 Modellen passen? Zu hoch dürfen sie ja auch nicht sein, aber so Kleinbahn Bäume sind natürlich zu klein.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von 109Freak So 13 Feb 2011, 08:40

Moin Moin Hans ,

Bäume sin ja nun wirklich kein Problem . Es gibt welche als Bausatz ( teuer) , oder baust dir welche selber . Geht gans einfach . Das kannst mit spgenannten Meerschaum machen oder sammelst im Wald dir passende Astreste ( bissl aufn maßstab achten ) auf . Das ganze mit Sprühkleber eingesprüht , dann gehacktes majoran ( Gewürzabteilung Supermarkt , eminent billig ) drüber , fertig . zum abschluß noch ne Schicht matten klarlack drüber und du hast nen Baum Unikat. hab mal nen baum mit Pizza Gewürz besträubt , der sah nicht nur gut aus , roch auch supergut Pfeffer


Also , es geht echt ganz einfach und billig. Und sehen wirklich gut aus .

Winker 2

Andreas
109Freak
109Freak
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor So 13 Feb 2011, 21:43

Hallo Andreas,

vielen Dank für die tollen Tipps, na klar, das läßt sich ja alles machen. Wenn ich die Möglichkeit habe, die Bäume auf diese Art selber herzustellen, ist das natürlich viel besser und kostet auch nicht viel. Astreste finde ich im Wienerwald jede Menge und das restliche Material ist auch einfach aufzutreiben.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Fertigbaubericht Königstiger in 1:72

Beitrag von arandm Fr 27 Jan 2012, 17:24

Hallo,für mich ist es sehr interressant zu erfahren welche Panzerbausätze mit Gummi-bzw.Vinylketten zu haben sind.Nachdem ich für mehrere Panzer schon Ketten zusammengeklebt habe,suche ich nur noch welche mit den Gummiketten.Daher nehme ich mir fast nur noch Bausätze von Dragon oder Trumpeter,da es bei denen viele Modelle mit Magictracks(Vinylketten) gibt.Zu Empfehlen ist diese Panzerkollektion,bei der es in jedem Begleitheft mehrere Farbvarianten gibt.Sicher die Modelle sind manchmal nicht wirklich gut,aber da es in den kommenden Ausgaben auch Dioramen kommen sollen,lohnt sich das Abo.Dazu kommt,das es in Ausgabe 2 einen Panzertransporter mit dem schweren Halbketten-Fahrzeug als Geschenk gab.Und,wenn ich dieses Modell neben das Trumpeterbausatz-modell stelle kommt das Fix und Fertig Modell gar nicht mal so schlecht weg.Sicher die Unterseite ist nur grob nachgezeichnet,aber mal ehrlich,wie oft nimmt man so etwas aus der Vitrine und dreht und wendet es um es sich anzusehen.
Nun mal zum Tempo,oder wie schnell manche ihre Modelle bauen,mein oben beschriebenes Trumpeter-Modell habe ich in gut zwei Wochen fertig.Meine Revell FW 190 hatte ich letzte Woche Freitag gekauft und am Mittwochabend konnte ich sie in die Vitrine stellen.Dazu kommt eine Airfix BF 110 C/D und eine FAA Corsair,ebenfalls von Airfix.Da ich meine Modelle mittlerweile mit Tamiya Sprühfarbe lackiere,erhalte ich eine dünne Farbschicht auf der ich eventuell noch etwaige Tarnmuster aufbringen kann.Dazu diverse Decals von Bison und fertig ist ein Modell,das sich nicht vor einem Fertigmodell verstecken muß.
avatar
arandm
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor Sa 28 Jan 2012, 01:59

Hallo arandm,

bin jetzt etwas verwirrt, meinst du 1:72 oder 1:35 Modelle? Ich meine, die von Dragon und Trumpeter. Denn die fertigen Sammlermodelle mit Begleithefte dürften ja jene von DeAgostini sein, als 1:72. Davon habe ich leider nur die ersten Modelle, da ich kurz vor meinem Umzug mit dem Sammeln aufhörte, auch mit dem Hachette Tiger und der HMS Victory von DeAgostini. Zu dem Zeitpunkt benötigte ich das Geld für andere Dinge. Da ich aber deshalb längst nicht mit dem Modellbau aufhören wollte, baute ich nur noch 1:35 Modelle. Wenn alle Teile des Hachette Tigers und der HMS Victory und die 1:72 Modelle inzwischen, da ja mehr als ein halbes Jahr verging, nicht ein kleines Vermögen kosteten, würde ich ja wieder sammeln., aber da kommen ja inzwischen einige 100 Euro zusammen und die benötige ich zum Leben, Modellbau gehört da eindeutig nicht dazu Wink.

Falls du aber doch 1:35 Modelle meinst, mußt du ein bisschen suchen, wenn du nur noch jene mit Vinylketten bauen willst. Mit den Magic Tracks sind allerdings nicht die Dragon Vinylketten gemeint, sondern die Einzelglieder, die bei Dragon ja schon als gesäuberte, zum Verbau bereite Einzelteile beiliegen und nicht, wie früher am Spritzlingsgitter hängen. Dragon legte die Magic Tracks ja eigentlich jahrelang bei und stieg erst vor Kurzem ganz auf Vinylketten um, was ihnen viele zum Vorwurf machen. Ich kenne nur ein Modell, das schon 2005 Vinylketten hatte, das war die Erstausgabe des Porsche Tiger Befehlswagen. Bei der Neuauflage sind nur noch die Magic Tracks dabei, ich hatte in den letzten Monaten zweimal das Vergnügen. Da der Befehlswagen eigentlich mit Zimmerit beschichtet war, kann es gut sein, daß Dragon ihn erst wieder freigibt, wenn er, so wie etliche andere Modelle mit Zimmeritbeschichtung hergestellt wird und vielleicht sind dann auch wieder Vinylketten dabei. Bei dem Henschel Tiger 1 Spätausführung Befehlswagen lagen bereits Vinylketten bei und Dragon erklärte, daß sie beschlossen haben, in Zukunft auf die Magic Tracks zu verzichten. Wer sie trotzdem will, muß sie zusätzlich kaufen. Ich bevorzuge ja auch die Vinylketten, weil sie keinen Ärger machen und man sie nur an einer einzigen Stelle zusammenkleben muß. Da es sowieso Standmodelle sind, die später in Dioramen stehen werden, brauchen sich die Ketten auch nicht bewegen, also werden sie auch an den Laufrollen angeklebt, nachdem sie die richtige Form haben. Die Bezeichnung Einzelgliederkette bei einzelnen harten Kunsstoffkettengliedern sind sowieso eine irreführende Bezeichnung. Einzelne Kettenglieder, die nachdem sie zusammengeklebt, nur noch ein starres Stück Kunststoff sind, haben mit einer Einzelgliederkette wenig zu tun, darunter stelle ich mir solche vor, die zB. Friul anbietet. Wenn ich mir ein starres Stück Metall ums Handgelenk biege, ist das auch kein Armkettchen, sondern ein Armreif.

Von Tamiya gibt es auf jeden Fall etliche Modelle mit Vinylketten, zB. Tiger 1 Frühausführung, Königstiger mit Porscheturm, der Panzer IV, Panther mit Gummilaufrollen, der Otto Carius Jagdtiger hat glaube ich auch Vinylketten. Außerdem der M26 Persching, der JS2 und JS3 und wahrscheinlich alle T34 die es noch gibt. Dann noch der Churchill und der Cromwell. Mein Wittmann Tiger von AFV hat ebenfalls Vinylketten, dann die Initial Tiger von Dragon und die Modelle von Zvezda (habe da zwei KV1) haben auch welche. Meine Modelle von Heller haben zwar keine echten Vinylketten, aber welche aus Weichplastik, auch mein Panzer IV von Academy, allerdings weiß ich nicht, ob es die Modelle noch gibt. Der Panzer IV von Academy ist Baujahr 1976, den fand ich als Ladenhüter bei meinem Händler und bekam ihn um 9,90.

Das war jetzt eine lange Liste in 1:35. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Modelle mit Vinylketten es in 1:72 gibt. Die beiden Königstiger waren eigentlich nur ein Lückenbüßer, weil mir langweilig war, ich nicht genug Geld für Modelle in 1:35 hatte, aber trotzdem etwas zusammenbauen wollte. Ich weiß nur, daß für meine Hände 1:72 Panzermodelle nicht wirklich taugen. Mit 1:35 hingegen habe ich keine Probleme, zumindest, so lange es nicht so winzige Kleinpanzer sind, wie der Hotchkiss, der T-27, oder auch der Valentine. Das größte Problem waren beim Valentine und beim T-27 hauptsächlich die winzigen Kettenglieder, die kaum eine Klebefläche bieten. Man verschwendet Unmengen Kleber, die ganze Wohnung stinkt danach und dann endlich kann man die dünnen Ketten aufziehen.

Was die Zeit für den Zusammenbau betrifft, kommt es bei mir natürlich darauf an, aus wie vielen Teilen der Bausatz besteht. Für den Tamiya Tiger 1 Frühausführung brauche ich inzwischen mit allem, was zu machen ist, keine 3 Tage, auch für die Italeri Tiger brauche ich nicht länger. Für einen Dragon Bausatz mit 700 Teilen oder mehr, kann ich natürlich schon mal mehr als eine Woche brauchen. Man darf natürlich nicht vergessen, daß ich ja zu Hause bin und genug Zeit habe. Ich komme nicht erschöpft von der Arbeit nach Hause und widme mich dann noch schnell ein bis zwei Stunden meinem Hobby, wenn dann baue ich 6 - 8 Stunden pro Tag, bzw. Nacht, ich habe ja Zeit genug. Wink
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Fertigbaubericht Königstiger

Beitrag von arandm Sa 28 Jan 2012, 19:39

Hallo,also in 1:72 gibt´s bei den Bausätzen von Trumpeter soweit ich weiß nur Gummiketten,aber ich habe ja bis heute nur ein paar Handvoll davon gebaut hauptsächlich StuG III/IV und davon hatten eben alle Gummiketten.Bei Modellbau-König und Moduni habe ich in der Produktbeschreibung zu diversen Bausätzen von Dragon in 1:72 gelesen das diese eben Magic Tracks haben dazu Bilder von solchen einteiligen Ketten.Wie gesagt,Modelle bei denen ich die Ketten aus Einzelteilen zusammenkleben muß,kommen mir nicht mehr ins Haus.Es sei denn,sie wären so drastisch im Preis reduziert,das ich nicht anders könnte.In nächster Zeit möchte ich mich an einem StuG III in 1:35 versuchen,ebenfalls von Dragon und mit eben diesen Magic-Tracks,mal sehen wie´s wird.
avatar
arandm
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  - Seite 2 Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten