Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bf109-E3 von Academy 1:72

+8
Elger Esterle
JesusBelzheim
Frank Kelle
John-H.
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
Jörg
guna
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bf109-E3 von Academy 1:72 - Seite 2 Empty Re: Bf109-E3 von Academy 1:72

Beitrag von Jörg Mo 19 März 2012, 17:40

Hi guna,

Irgendwie ist da am Modell wohl trotzdem ein bisschen durcheinandergekommen ... Wink

Zugegeben - die Daten sind spärlich,
aber Heydrich soll wohl da in Stavanger-Sola / Norwegen eine Messerschmitt Bf109 E-1 bei der 6./JG 77 geflogen sein.

Weiße 3 mit gelbem Balken könnte eine Fehlinterpretation sein ... meine ich! Wink

Flgz.-Nummer und Staffelkennzeichen haben immer die gleichen Farben,
ist bei Dir auch richtig dargestellt - Weiße 3 + Weißer, waagerechter Balken ... aber:

Es gibt ein Farbprofil der Bf109 E-1, die Heydrich geflogen haben soll,
allerdings mit Gelber 3 + waagerechtem, gelben Balken und OHNE senkrechte "Bauchbinde" Wink

Eine Gelbe Nummer + Gelber Balken kennzeichnet die 6. Staffel als Bestandteil der II. Gruppe eines Jagdgeschwaders.

Dein Modell mit der Weißen 3 + Weißem (Gruppen-) Balken wäre der 4. Staffel (ebenfalls II. Gruppe) zugehörig.
Die senkrechte gelbe Bauchbinde als "Frontschauplatzmarkierung" paßt da nun überhaupt nicht in's Bild ... scratch

Klugscheißmodus an ... sunny
Auszug der Verfügung vom 14.12.1937, Gliederung und Aufbau der Kennzeichnung der leichten Jagdverbände:

- Die Staffelflugzeuge (einschließlich Reserve) tragen die arabischen Zahlen 1 bis 12, und zwar:
die 1., 4. und 7. Staffel in weißer Farbe ohne Umrandung,
die 2., 5. und 8. Staffel in roter Farbe mit weißer Umrandung,
die 3., 6. und 9. Staffel in lehmgelber Farbe mit schwarzer Umrandung.
- Die I. Gruppe des Geschwaders trägt kein Gruppenzeichen;
die II. Gruppe einen waagerechten Balken hinter dem Kreuz in der jeweiligen Staffelfarbe und Umrandung;
die III. Gruppe einen senkrechten Balken ebenfalls in Staffelfarbe und Umrandung.
Der Gruppenführer trägt anstelle der Zahl einen Winkel mit dreieckigem Feld in schwarzer Farbe, weiß umrandet.
Das Gruppenzeichen (I. kein Zeichen, II.waagerechter Balken, III. senkrechter Balken) ist ebenfalls schwarz mit weißem Rand.
(Zeitweilig trug die III. Gruppe anstatt des Balkens eine Wellenlinie.)
Klugscheißmodus aus ... Frecher Smilie
Die erwähnten Umrandungen der Zahlen und Gruppenzeichen entfielen dann teilweise.
Verwirrend??? ... JA! ... und NEIN! drunken
Das Originalbild, nach dem Du gebaut hast, zu sehen wär' halt interessant, guna Wink
Das alles soll nun aber dem schönen Dio beileibe keinen Abbruch tun,
ich schieb' die "Schuld" an diesem interessanten Thema mal einfach unserem Ossi zu ... lol!

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bf109-E3 von Academy 1:72 - Seite 2 Empty Re: Bf109-E3 von Academy 1:72

Beitrag von Figurbetont Mo 19 März 2012, 21:07

....das kommt davon, wenn man sein Maul zu voll nimmt, Jörg......
jetzt krieg ich den schwarzen Peter...lach.....

es hat mich interessiert, weil ich leidenschaftlicher Biographieleser
bin....
vor paar Jahren hab ich die Biographie von Heydrich gelesen...übrigens
sehr zu empfehlen.....schrecklich, wohin einen ein zu großer und
krankhafter Ehrgeiz führen kann...
ich konnte mich aber erinnern, daß damals etwas darüber geschrieben stand...
deshalb mein Interesse an deinem schönen Dio....

aber da hat jemand gut vorgearbeitet in einem Geschichtsforum
deshalb muß ich mir die Arbeit nicht jmehr machen
also Guna, schau mal hier rein und lies auch die Beiträge bis zum
Schluß, sind Einzelheiten über den Amateurjagdflieger Heydrich....
seine Einheit wo er war und die Orte und Daten.(mehrere Beiträge)

geschichtsforum.de/f66/aktion-reinhardt-24562/index2.html

auf den nächsten Links sind Seitenrisse mit einigen interessanten Angaben,
Quelle, Seitenriss, Einheit...manchmal den Piloten.....
da sind Maschinen der II/JG 77 abgebildet, mit Datum usw.
Übrigens, diesen nächsten Link würde ich mir mal abspeichern.....ein uner
schöpflicher Qell für Flugzeuge im II. WW

wp.scn.ru/en/ww2/f/32/2/15#71

wp.scn.ru/en/ww2/f/32/2/12#43

der nächste Link ist eine französiche Seite, speziell über das JG 77
da stehen alle Angaben über diese Einheit drin.(wenn kein französisch,
einfach übersetzen lassen von Google)
...diese Seite hat mir einiges rätselhafte über das JG 77 erklärt, weil
dort erklärt wird, daß das JG 77 gleichzeitig mit seinen einzelnen Gruppen
auf verschiedenen Schauplätzen geflogen sind.....schau dir das mal genau
an...sehr irritierend......trotzdem erklärt das die verschiedenen Kennungen
und Farben......

cieldegloire.com/jg_077.php


es grüßt mal sehr nett
der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Bf109-E3 von Academy 1:72 - Seite 2 Empty Re: Bf109-E3 von Academy 1:72

Beitrag von Jörg Mo 19 März 2012, 22:28

Ja, Ossi ... da ist auch 'ne Gelbe 3 der II/JG77 dabei, im Juni 1941 bei Tiraspol abgeschossen.
Das ist aber 'ne Bf109E-7 und auch nicht das Profil, was ich meinte. Wink

Wenn man nun den Herrn Heydrich einfach mal ganz weglassen würde,
aus dem schönen Diorama ... scratch
dann gäb's da von vornherein ein paar Ungereimtheiten weniger ... Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bf109-E3 von Academy 1:72 - Seite 2 Empty Re: Bf109-E3 von Academy 1:72

Beitrag von Figurbetont Mo 19 März 2012, 22:46

genau so isses, Jörg, war aber mal schön,
was man alles finden kann.....
ab ind Bett.....bis morgen


der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Bf109-E3 von Academy 1:72 - Seite 2 Empty Re: Bf109-E3 von Academy 1:72

Beitrag von guna Di 20 März 2012, 21:09

Hallo Ihr zwei,

Jörg hast Dir viel Mühe gemacht
Ossi klasse Links
danke euch für die sehr guten Infos.

Jörg Du hast recht, Heydrich flog eine gelbe 3 - hab ich ja schon in diesem Bericht geschrieben (28.10.10) Wie ich auf eine weiße 3 komme! Sorry, schleichende Demenz!

Jörg Zitat
Wenn man nun den Herrn Heydrich einfach mal ganz weglassen würde

Das Originalbild, nach dem Du gebaut hast, zu sehen wär' halt interessant, guna
Vergessen wir den Heydrich bezugnehmend auf dieses Dio.
Hier der Link zum Orig-Bild - leider läßt der Einsteller keine Kopie bzw keinen Direktlink zum Bild zu.
Code:

http://www.messerschmitt-bf109.de/
dann auf >Bf 109 E< klicken,
bei den SW-Bildern auf Seite 36 das Foto-ID 3144

Mit dem SW-Bild ist eine Kennung "weiße 3 + - "angegeben und eine Bauchbinde ist sichtbar.

Wenn man davon ausgeht das die Me zum "JG77 Gr.II St.4" gehört, dann habe ich folgende Info.
siehe Link:
Code:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Jagdgeschwader/JG77-R.htm
1940
1.Mai Trondheim
Juni Trondheim
21.Juli Mandal
8.Sep. Herdla
Alle Standorte sind in Norwegen

Hier ein Auszug von Lexikon - der - Wehrmacht

"Am 11. April 1940 verlegte die Gruppe nach Kristiansand-Kjevik in Norwegen und übernahm von hier aus den Jagdschutz über Süd- und West-Norwegen. Die 4. Staffel übernahm den Jagdschutz für den heimkehrenden schweren Kreuzer "Lützow". Schließlich wurde die Gruppe vollständig auseinander gerissen und auf diverse Plätze verteilt. Bis zum 10. Juni 1940 konnte die Gruppe 20 Luftsiege erringen und verlor dabei selbst fünf Gefallenen und zwei Verwundete sowie acht Flugzeuge. Auch in der Folgezeit kam es zu weiteren Luftkämpfen mit Einheiten der RAF. Ab Anfang August 1940 war die Gruppe die einzige Jagdfliegereinheit in Norwegen. Gleichzeitig wurde die 5. Staffel kurzzeitig in Dänemark eingesetzt. Ab dem 10. November 1940 wurde die Gruppe dann nach Frankreich verlegt."

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, war die Gr.II 4.Staffel in Norwegen bis November 1940.
Jetzt stellt sich die Frage - gehörte Norwegen zur sogenannten Ostfront - dann wäre die Bauchbinde gelb. Wenn nicht, welche Farbe könnte dann diese Bauchbinde im Orig-Bild haben? (habe diesbezüglich nichts gefunden)
Gruß
Günter






Zuletzt von Jörg am Di 20 März 2012, 22:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlinks codiert)
avatar
guna
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bf109-E3 von Academy 1:72 - Seite 2 Empty Re: Bf109-E3 von Academy 1:72

Beitrag von Figurbetont Di 20 März 2012, 21:48

hi Günter.....

das Thema hält uns noch bisserl fest......schön.....
Ostfront gabs damals noch nicht...die kam erst mit dem
Rußlandfeldzug Sommer 1941.......also auch keine Bauchbinde.....
...auch die Tarnung im Originalbild wäre sehr ungewöhnlich für 1940....

....morgen schau ich mich noch bisschen im Internet um.....
vielleicht findet man ja ein ähnliches Tarnmuster.....und weiße 3er
gabs viele....
...zu den Luftkämpfen gibts eine Ami-Internetseite
mit den Typen der abgeschossenen RAF Flugzeuge und den
verlusten auf deutscher Seite.....es waren keine Luftkämpfe gegen
Jagdflugzeuge sondern ausschließlich größere....wie Boston und
Marineflugzeuge.....
und die deutschen Verluste waren zumeist Flugunfälle.....

ich hoffe ich find die Seite wieder morgen.....
aber ich bleib mal dran......

nett grüßt
der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Bf109-E3 von Academy 1:72 - Seite 2 Empty Re: Bf109-E3 von Academy 1:72

Beitrag von Jörg Di 20 März 2012, 23:55

Direkte Bildansichten ... Quelle: old.messerschmitt-bf109.de Wink

Code:
http://old.messerschmitt-bf109.de/pics-bf109e/bf109e_201-swfoto.jpg

http://old.messerschmitt-bf109.de/pics-bf109e/bf109e_202-swfoto.jpg
Schwierige Perspektive, Günter ... schwer einzuschätzen, ist da nun eine "Bauchbinde"
oder möglicherweise nur eine Übermalung ... Staunender Smilie

Die "wilde" Tarnbemalung ist nicht ungewöhnlich, die resultierte aus dem Bestreben,
die bis weit nach oben hellen Seiten des 1940 üblichen Standardtarnanstriches
"abzutarnen" und wurde auf verschiedenste Weise im Feld durchgeführt.

Das Wappen ist jedenfalls das der II. Gruppe/JG 77.

Nu' weiß ich auch erst mal nix weiter dazu ... Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bf109-E3 von Academy 1:72 - Seite 2 Empty Re: Bf109-E3 von Academy 1:72

Beitrag von Jörg Mi 21 März 2012, 17:58

Hallo Günther und Ossi,

ich tendiere im Moment immer mehr zu der Ansicht, daß die Originalaufnahmen
im Sommer 1941 während des Balkan- oder Rußlandfeldzuges entstanden sind ... scratch

Anfang 1941 lag die II./JG77 in Brest-Süd und sicherte den Kriegshafen und das umliegende Küstengebiet.
"Wilde" Tarnschemen wie das auf der Maschine entstanden während des Kanalkampfes,
um die Flugzeuge den dortigen Gegebenheiten besser anzupassen.
Ebenso waren auffällige gelbe oder auch weiße Markierungen zur schnellen Freund/Feind-Erkennung üblich (z.B. Motorhaube).
Die Motorhaube scheint auf dem einen Bild unter der Übermalung noch einen Tick heller zu sein als der Rest des Rumpfes.

Ab Anfang April nahm die II. Gruppe am Balkanfeldzug teil - da wurden solche gelben Rumpfbänder getragen - danach dann Einsatz im Rußlandfeldzug.

Also würde ich sagen ... Südeuropa im Sommer 1941 ... Rumänien bzw. Moldawien oder Ukraine
- dazu würde landschaftlich auch sehr gut das Sonnenblumenfeld passen, in dem die Weiße 2+- endete.

Was meint ihr? scratch

Gruß - Jörg - Very Happy
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bf109-E3 von Academy 1:72 - Seite 2 Empty Re: Bf109-E3 von Academy 1:72

Beitrag von Figurbetont Mi 21 März 2012, 20:43

Jörg, da stimme ich dir voll zu......

ich hab heute nochmal ne Stunde rumgesucht......
und am Schluss ist mir dann das wichtigste Indiz
für den Balkan oder Südabschnitt aufgefallen.....
also.....
in Kristiansand oder Trondheim gibt es aus
klimatischen Gründen zwar Sonnenblumen in Gärten....
aaaaber so große Sonnenblumenfelder wie in dem Bild zu
sehen sind, gibt es eben nur in wärmeren Gebieten....
Rumänien, und so.....
schau mal im Hintergrund, da scheinen noch mehr Felder
mit Sonnenblumen zu sein....sowas gibts in Norwegen
garantiert nicht.....

simma uns eigentlich einig.....der Sherlock Jörg Holmes und
und der Dr. Ossi Watson.....lach.....
hat spaß gemacht.....
wer noch was weiß.........melden.

nett grüßt der Ossi Very Happy


Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Bf109-E3 von Academy 1:72 - Seite 2 Empty Re: Bf109-E3 von Academy 1:72

Beitrag von Jörg Mi 21 März 2012, 21:52

Jörg schrieb:Traumhaft ... diese norwegischen Sonnenblumenfelder ...
... das meinte ich ja auch schon weiter oben Ablachender

Und ... ja, mir ging's da genau so wie Dir sunny
Das Thema hat mich nicht losgelassen, weil's so interessant ist.
Hab' ebenfalls noch bisschen im Web rumgestöbert,
aber hauptsächlich auch auf meinem PC und in meinen Textdateien ... Very Happy

Nachgegrast, was ich alles vor Jahren über die Bf109 E zusammengetragen hatte,
zur Farbgebung, Markierungen ... hauptsächlich die Zeit im Kanalkampf:
Textdokumente, Übersetzungen, Bilder, Farbtafeln, Profile, RLM-Verfügungen, usw.
Das war damals ein Textdokument mit 40 (!) aufbereiteten Seiten ... affraid
Hab' ich damals gebraucht ... für meine 1:32er Hasegawa-Bf109 E Pfeffer
Kein Wunder, daß ich nur so wenig Bausätze wirklich fertig zusammengebacken kriege ... Ablachender

Was Günter's kleines, feines Diorama und Deine hartnäckige Neugierde da ausgelöst haben ... war richtig interessant.
Hat Spaß gemacht ... dafür Danken wir dem Günter als "Urheber" des Rätsels jetzt einfach mal Freundschaft
Was ist als nächstes dran? lol!

Gruß - Jörg - Wink

Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bf109-E3 von Academy 1:72 - Seite 2 Empty Re: Bf109-E3 von Academy 1:72

Beitrag von Figurbetont Mi 21 März 2012, 22:02

ist doch toll, Jörg, daß einen sein Hobby richtig packt......


uiiii...zehn uhr...ich muß ins Bett.......Frauchen schimpft.....
wir werden sicher noch weitere Nüsse zum knacken bekommen,
Jörg......

warten wirs ab....ich hatte spaß.......du sicher auch.....

liebe Grüße vom
Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Bf109-E3 von Academy 1:72 - Seite 2 Empty Re: Bf109-E3 von Academy 1:72

Beitrag von guna Mi 21 März 2012, 23:41

Hallo Jörg und Ossi,

ihr zwei habt mich ganz schön quirrlich gemacht.

Aber wenn man sich in das Thema reinhängt auf was man da alles kommt..... und wie die Zeit vergeht.

Ihr zwei habt recht - das ganze ist wahrscheinlich in das Jahr 1941 einzuordnen, deshalb wird mein Freund Schilderdesign-Rohmer ein neues Schild fertigen mit dem Titel

" Parkverbot Südeuropa Sommer 1941".

Jörg, hoffe Du bist damit einverstanden für den "Titel-Klau".

Nochmals vielen Dank für die schönen Beiträge - hat Spass gemacht.
So stelle ich mir ein Forum vor.

Bis zum nächsten mal.

Gruß
Günter

avatar
guna
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bf109-E3 von Academy 1:72 - Seite 2 Empty Re: Bf109-E3 von Academy 1:72

Beitrag von Jörg Do 22 März 2012, 17:04

Ein neues Schildchen ist prima, Günter ... Very Happy
- da werden Dich die Kollegen demnächst zur Ausstellung fragen:
"Hattest Du nicht schon mal sowas ähnliches gebaut ...?" sunny

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bf109-E3 von Academy 1:72 - Seite 2 Empty Re: Bf109-E3 von Academy 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten