Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Dampflok, die es nie gab.

+5
Frank Kelle
JesusBelzheim
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Bastlerfuzzy Do 28 Okt 2010, 14:36

Liebe Modellbaufreunde,
der Titel zu meinen Baubericht, liest sich sicher etwas seltsam. Es ist so, daß ich mir ein Dampflokmodell baue, daß es nur auf den Papier
gibt, daß ist also ein Projekt.
Im Eisenbahn Kurier Nr. 5/2010 wird über Dampflokprojekte in der DDR berichtet, so unter anderen über eine Dampflok mit der Achsfolge 1 D,
also ein Vorläufer und vier Treibachsen. Man wollte mit diesen Maschinen die gute alte P8 (BR 38) ablösen.Die Dampflok, die es nie gab. Ddr210


Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 28 Okt 2010, 14:43

Hallo Dietmar,

das hört sich interessant an! Ich bin auf deinen Bericht gespannt Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Bastlerfuzzy Do 28 Okt 2010, 15:03

Im Bild oben ist die P 8 in grüner preußischer Länderbahnlackierung zu sehen, darunter dann als BR 38 im gewohnten schwarz-rot,
mit Langlauftender.
Zu den Dampflokprojekt interessiert mich nun der Umbau. Dazu sollten Loks der BR 41 herhalten. Die BR 41 hat die Achsfolge 1 D 1,
also ein Vorläufer, vier Treibachsen und einen Nachläufer. Genau um diesen Nachläufer sollte die 41er gekürzt werden.
Auf jeden Fall wurde das Projekt fallen gelassen.
Zum Modell: vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir im Internet zwei Revell Dampflokbausätze von der BR 41 und 50 ersteigert.
Aus diesen beiden Bausätzen soll mein Modell entstehen, ein Standmodell. Die Bausätze waren in einen Karton zusammengefasst.
Zum Teil hat der Versender vorgearbeitet und Kessel, Führerhaus, Rahmen und Tender waren geklebt. Er hat ganz gut gebaut.
Die Dampflok, die es nie gab. Ddr310
So habe ich also die Bausätze erhalten. Leider sind die Kleinteile von den Gussbäumen entfernt und liegen in Schachteln bei.
Es sieht so aus, als wenn nichts fehlt.
Nun habe ich die ersten Arbeiten in Angriff genommen. Der 50er Kessel bekam sein Führerhaus und den 41er Rahmen habe ich gekürzt.
Die Dampflok, die es nie gab. Ddr410
Nun erfolgte die Stellprobe. Der Umlauf und Windleitblech sind noch nicht verklebt, daher sieht das ein wenig schief aus.
Die Dampflok, die es nie gab. Ddr510
Soweit also meine ersten Arbeiten, als Nächstes nehme ich mir das Lokoberteil vor.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von kaewwantha Do 28 Okt 2010, 16:13

Hallo Dietmar,
da bin ich doch auf Deine Fortschritte gespannt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von JesusBelzheim Do 28 Okt 2010, 16:19

Der anfang ist gemacht Dietmar, bin gespannt wie es weiter geht.
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Frank Kelle Do 28 Okt 2010, 18:49

Du kannst sicher sein, ich lese mit...
1' D als Achsfolge.. und das bei den Schienen... autschn.
Welchen Kessel sollte die denn bekommen (ich habe das Heft nicht)?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 29 Okt 2010, 11:31

Hallo Frank,
es waren Kessel von der BR 50/52 vorgesehen. So heißt es hier im Kurier, daß von diesen Baureihen noch etliche Kessel
vorhanden waren. Diese sollten neue Dome erhalten. Der runde Mischvorwärmer vor den Schlot sollte ebenfalls gegen den
typischen DR-MV getauscht werden.
Die Anordnung der Dome ist so, wie oben zu sehen, nur werde ich natürlich den MV tauschen.
Im Kurier sind zwei seitliche Rißzeichnungen zu sehen, vom Neu- und Umbau, die Loks unterscheiden sich nur unwesentlich.
Übrigens hat Borsig diesen Vorschlag bereits 1946 eingereicht.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von AlfredErnst Fr 29 Okt 2010, 18:36

Hallo Dietmar,

diese Bausätze sind ja Uralt.

Linse immer wieder rein.

Hoffe doch das der neue Apperat bald kommt dann mache ich bei meiner weiter juckt schon arg in den Fingern.

Noch ne Frage.
Deine Bücher über die Lokomotiven sind die beim Sussmann im S-Bahn Geschoss wenn ja werde ich mal Hingehen.

Grüße
Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von didl Sa 30 Okt 2010, 23:04

Hallo Dietmar, tolle Maschine. Du hast ein Händchen für Exoten.
Alfred würde ich zutrauen dass er auch dafür Fotos hat Ablachender
Ich freue mich auf Deinen Bericht.
Viel Grüße, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Spinni So 31 Okt 2010, 17:19

DAS Fahrwerk auf DDR Schienen shocked
wie Frank schon sagte..
das wär nicht gut gegangen, unter anderem deshalb
ist das Projekt wohl auch eingestellt worden Rolling eyes
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 31 Okt 2010, 17:22

Hallo,

das Fahrwerk erinnert mich irgendwie an die pr. T9.3 (BR 91) mit 1'C (1 Vorläufer, 3 Treibachsen): VORWÄRTS möge ja noch gehen, aber RÜCKWÄRTS wird es ab 40 km/h eine Zitterpartie, besonders in Kurven und Weichen Twisted Evil
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Bastlerfuzzy So 31 Okt 2010, 18:24

Hallo Freunde,
danke, ist ja noch nicht viel passiert.
Alf, Du hast recht, daß sind Uraltbausätze. Die BR 41 und 50er Bausätze waren die ersten von Dampfloks.
Den Eisenbahn Kurier wirst Du kaum mehr im Fachhandel bekommen, Du mußt das Heft beim Verlag bestellen.
Ja, ich kann mir vorstellen, daß diese Lok etwas "zitterig" dahergekommen wäre. Auch deshalb ist das Projekt
sicher fallen gelassen worden. Es wurden aber zwei Loks mit dieser Achsfolge gebaut, die BR 25. Hier waren die
Achsabstände anders verteilt, also verschieden.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Bastlerfuzzy So 31 Okt 2010, 18:55

Hallo Freund,
es geht weiter mit den Bau, habe Einiges getan.
Zunächst waren die Führerhaus-Seitenwände dran. Hier mußte ich das "DB" Schild abschaben. Es wird ja eine Reichsbahn Lok
und da kann ich die DB nicht gebrauchen. Die beigefügten Pumpen vom Bausatz stimmen nicht und so habe ich passende von
Piko verwendet. Mit den Tendertüren habe ich mich ebenfalls beschäftigt und sie verlängert. So liegt der Tender jetzt am Führerhaus
an und es gibt ein geschlossenen Bild.
Die Dampflok, die es nie gab. Ddr511

Die Dampflok, die es nie gab. Ddr610

Die Dampflok, die es nie gab. Ddr710
Vor den Schlot erhält der Kessel den typischen DR Mischvorwärmer. Diesen habe ich von einen defekten Piko Kessel abgetrennt und ihn
nachgiessen lassen. Leider hat ein Domdeckel gefehlt, der wurde ebenfalls nachgegossen.
Die Dampflok, die es nie gab. Ddr810
Die Revell Windleitbleche gefallen mir nicht, sie sind zu dick. Ich habe sie innen zum Rand hin verjüngt. So gefällt mir das besser.
Die Windleitbleche sind noch nicht geklebt. Den Unterschied sieht man hier recht gut.
Die Dampflok, die es nie gab. Ddr910
Soviel mal wieder für heute, zum Schluss noch die Stellprobe. Lok und Tenderoberteil sind bereit zum lackieren.
Die Dampflok, die es nie gab. Ddr1010

Die Dampflok, die es nie gab. Ddr1210

Die Dampflok, die es nie gab. Ddr1110
Die nächsten Arbeiten fallen an, daß ist das Fahrwerk.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Frank Kelle So 31 Okt 2010, 19:01

Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo,
das Fahrwerk erinnert mich irgendwie an die pr. T9.3 (BR 91) mit 1'C (1 Vorläufer, 3 Treibachsen): VORWÄRTS möge ja noch gehen, aber RÜCKWÄRTS wird es ab 40 km/h eine Zitterpartie, besonders in Kurven und Weichen Twisted Evil

Ein letzter Exkurs von mir, man möge mir verzeihen:
Denke mal an die Baureihe 76 - preussische T10 - Achsfolge 2'C - auch genannt der Mannmörder. Eine der Maschine ist rückwärts so böse entgleist, daß das Personal starb. Da kam ja auch einfach ein P6 - Kessel drauf...

So - und jetzt bin ich still und schaue nur zu...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 31 Okt 2010, 19:15

Hallo Dietmar,

die nachgearbeiteten Windleitbleche sehen wirklich besser aus! Very Happy

Hast du die neuen Gussteile mit Resin gießen lassen?

@ Frank: Über die Irrwege DER deutschen Bahnverwaltung zu Länderbahnzeiten könnte man einen eigenen Diskussionströöt aufmachen Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Bastlerfuzzy So 31 Okt 2010, 19:42

Danke Tommy, ja, der Nachguss ist Resin.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von AlfredErnst So 31 Okt 2010, 20:02

Hallo Dietmar,

feine Arbeit gute Bilder deiner lokomotive.

Hat der Nachgiesser eigentlich noch Zeit für Dich ??? hat doch noch ein paar Tausend anderer Teile zu giessen für den Panzer-Fan.

Grüße
Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von kaewwantha So 31 Okt 2010, 21:44

Hallo Dietmar,
das bisher gebaute sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 05 Nov 2010, 11:27

wink1 Freunde,

......und weiter geht's......
Ich konnte das Fahrwerk fertigstellen. Nun ist es so, daß bei den älteren Lokbausätzen die Spurbreite zum HO Gleis nicht passt.
Der Radabstand ist zu breit. Zur Ausschmückung für ein BW sind solche Bausätze interessant.
Es gibt einen einfachen Trick, wie man das ändert. Auf der Rückseite des Rades befindet sich ein Bund (rechtes Rad) und den muß
man abfeilen. Das Achsloch mit einen Senker entgraten und wenn man jetzt die Räder auf der Achse steckt, stimmt der Radabstand.
Die Dampflok, die es nie gab. Ddr1310
Der Rahmen und das Tenderfahrgestell waren schon geklebt. Allerdings mußte ich das T-Fahrgestell seitlich noch mal demontieren, um den
Radabstand der Tenderräder zu korrigieren. Das Ganze wurde lackiert, die Räder alle angeklebt und nun fehlen noch die Kleinteile, Bremsen, Gestänge und Steuerungsträger
Die Dampflok, die es nie gab. Ddr1510

Die Dampflok, die es nie gab. Ddr1410
Hier nun das fertige Fahrwerk.
Die Dampflok, die es nie gab. Ddr1611

Die Dampflok, die es nie gab. Ddr1711
Zum Schluss wieder die obligatorische Stellprobe, passt, sitzt, wackelt und hat Luft.
Die Dampflok, die es nie gab. Ddr2010

Die Dampflok, die es nie gab. Ddr1811

Die Dampflok, die es nie gab. Ddr1910
Meine nächste Aufgabe, ist das lackieren der Gehäuse von Lok und Tender.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Frank Kelle Fr 05 Nov 2010, 11:47

Aber HALLO shocked
Sie wirkt verdammt gut, irgendwie vertraut als hätte es sie in Natura gegeben.
Mit dem Hinweis auf die Radnabe - da war ich gar nicht drauf gekommen.
Das "Problem" ist ja, das die H0-Schienen nicht genau 1/87 sind - bedingt durch die Fahreigenschaften und Geometrien der Radsätze unserer Modelle. Das mag anders sein, wenn man die Revell-Lok auf eine H0pur-Schiene stellt...
Böse Menschen sagen ja auch - Revell hätte das extra so gemacht, weil sich die Modellbahnfirmen beschwert hatten, das es "billige" Alternativen zum BW-bestücken gibt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 05 Nov 2010, 13:52

Ja, Frank, es stimmt schon, irgendwie könnte es die Lok gegeben haben. Im Grunde genommen ist es eine 50er mit anderen
Fahrgestell. Dazu dann der große geschweißte Tender, auch 50er hat es mit diesen Tender gegeben.
So gab es diese Lok sogar mal im Modell und zwar bei Fleischmann. Das muß so um die 1970er Jahre gewesen sein.
Mir gefällt die 50er auch mit den großen Tender und ich habe mir dies mit Roco Teilen zusammengestellt.
Wenn man bei EBAY etwas Geduld hat, bekommt man die Lok einzeln, sowie einen Tender von der 44er.
Die neuen Dampflokmodelle von Roco besitzen ja eine Kardanwelle von Tender zur Lok, damit die Lok ebenfalls einen Antrieb besitzt.
Das alte System, nur Antrieb im Tender, gefällt mir besser, da sehr leicht ein Tendertausch möglich ist.
Ich habe also bei der Lok das Getriebe ausgebaut und dafür die stromleitende Lok-Tenderdeichsel eingebaut.
Zur Spurbreite: die letzten Revell Modelle (BR 01/02 und 43) haben jetzt die richtige HO Breite. Diese Modelle kann man ohne Verenkung
auf den Normgleis stellen.
Die Dampflok, die es nie gab. Pb050710

Die Dampflok, die es nie gab. Pb050712
Oben ist also sehr gut die Lok-Tenderdeichsel unter dem Führerhaus zu sehen. Am Tender habe ich die Schiebetüren etwas verlängert, damit sie sich nicht in der Kurve ausfädeln. Die Türen müssen ja im Führerhaus bleiben.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 05 Nov 2010, 13:52

Hallo Dietmar,

naja, ohne Nachlaufachse etwas gewöhnungsbedürftig die Konstruktion... Rolling eyes

Aber du hast das bisher sehr schön umgesetzt! 2 Daumen

@Frank: Ich habe mir das auch gedacht mit dem Streit der Industriezweige, als ich Dietmars guten Tipp gelesen habe, um auf 16,5 mm Spurweite zu kommen! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 05 Nov 2010, 13:56

Danke Tommy,

wer weiß, wie es auf den Führerhaus ausgesehen hätte, daß Gewackel kann ich mir vorstellen.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von kaewwantha Fr 05 Nov 2010, 20:54

Hallo Dietmar,
der Umbau ist Dir bisher hervorragend gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von JesusBelzheim Sa 06 Nov 2010, 03:04

Fuer eine Lok die es nie gab sieht er trotzdem super aus Dietmar 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten