Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage)

4 verfasser

Nach unten

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Empty Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage)

Beitrag von OldieAndi Mo 9 Aug 2010 - 22:16

Hallo zusammen,

hier möchte ich Euch ein "altes" neues Schätzchen vorstellen. Es handelt sich um einen limitierten wiederaufgelegten Bausatz von Revell, ursprünglich erschienen 1960. Dieser wurde 2006 anlässlich des 50-(?)jährigen Firmenjubiläums in der ursprünglichen Form (alte Spritzgussformen, Bauanleitung und Verpackung) zu meiner großen Freude nochmals herausgegeben.

Es handelt sich um eine Nachbildung des "Sport Fishing Boat" von Chris Craft.

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Revell10


In der gleichen Ausführung gab es damals auch den "Flying Bridge Cruiser". Ich möchte das Modell eines Tages auch in dieser Ausführung bauen. Dazu sind beim vorliegenden Bausatz nur geringe Modifikationen notwendig.

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Revell11


Hier seht Ihr die Bauteile des Kits. Natürlich lassen sich diese Teile sowohl in der Detaillierung als auch in der vorliegenden Qualität nicht mit modernen Bausätzen vergleichen. Aber Oldies sind eben Goldies...

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Revell12


Spaßeshalber und weil ich es einfach nicht sein lassen kann, habe ich schon mal ein bißchen probemontiert:

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Revell13

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Revell14


Ach ja, ein Nachdruck (neudeutsch: Reprint) der originalen Bauanleitung gehört natürlich auch dazu:

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Revell15

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Revell16

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Revell17


Das war der kleine Bausatz, der dem Liebhaber große Freude machen kann. Very Happy
Nun könnte man sich natürlich auch überlegen, mittels einer Mikro-Fernsteuerung dem Bötchen früher ungeahntes Leben einzuhauchen... Wink

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Empty Re: Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage)

Beitrag von kaewwantha Mo 9 Aug 2010 - 22:22

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Das Bötchen könnte mir in einem größeren Maßstab gefallen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Empty Re: Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage)

Beitrag von John-H. Mo 9 Aug 2010 - 22:25

Hallo Andreas, dazu fällt mir nur eins ein "Geil"! Very Happy

Das ist wirklich ein sehr schöner Bausatz, ich persönlich würde daran nichts veredeln, so wie er ist passt er gut in "seine" Zeit und ist für das Baujahr schon sehr schön detaliert! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Empty Re: Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage)

Beitrag von Jörg Di 10 Aug 2010 - 8:51

Der Bausatz hat nach wie vor unbestrittenen Charme Very Happy
Die nach heutigen Gesichtspunkten ungünstige Rumpfteilung (zweiteilige Schale)
ist damals zugunsten der besseren Abformung der Details gewählt worden ...

Der Gedanke an eine Fernsteuerung hat was für diesen Badewannen-Kreuzer Twisted Evil

Wenn Du den Kit baust, läßt Du uns hoffentlich teilhaben ... Beifall Beifall Beifall

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Empty Re: Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage)

Beitrag von OldieAndi Di 10 Aug 2010 - 13:34

Hallo Jörg,

das will ich gerne machen! Ob es allerdings zum Einbau einer Fernsteuerung kommt, wage ich aus unterschiedlichen Gründen noch sehr zu bezweifeln:
Da wäre einmal die finanzielle Investition, denn so richtig preiswert sind die Mikro-Komponenten nun doch nicht. Da ich hier aber nicht auf dem Laufenden bin, könnte jemand mehr dazu sagen?
Ein anderer Grund ist, dass das Rumpfinnere zugänglich gemacht werden muss. Hier sehe ich doch größeren Aufwand bzw. Veränderungen beim Modell notwendig werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das dem Modell wirklich gut tut.
Also wird es wohl bei der vorgesehenen Montage als Standmodell bleiben. Aber auch dann ist das einfach ein hübsches, nostalgisches Modell.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Empty Re: Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage)

Beitrag von Jörg Di 10 Aug 2010 - 22:16

Es kann ja trotzdem schwimmen - auch ohne Motor und Funke Wink Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Empty Re: Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage)

Beitrag von John-H. Di 4 Okt 2011 - 23:53

Hallo Andreas, bist du mit dem Modell weiter gekommen?

Ich habe meins eben extrem gefrustet wieder in die Kiste geschmissen und die Kiste ganz weit nach unten in mein "Lager gelegt!.

Nach dem ich Stunden verbracht habe beide Rumpfhälften mit dem hinteren Teil zu verbinden, anschließend die Überstände entfernt hatte und eigentlich ein ganz ansehnliches Ergebnis vor mir hatte,
wollte ich das vordere Deck mal Probeweise einsetzen, aber auch das passt vorne und hinten nicht!

Also ich kann den Bausatz nicht weiter empfehlen, die Formen die Revell zum gießen benutzt hat müssen so sehr ausgelutscht sein, das sie sich die Wiederauflage echt hätten sparen können! Daumen runter
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Empty Re: Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage)

Beitrag von OldieAndi Mi 5 Okt 2011 - 0:09

Hallo John,

nein, ich habe bei diesem Modell noch nichts weiter unternommen. Reizen würde es mich schon, aber leider komme ich häufig nicht so zum Basteln, wie ich es mir wünsche. Dann habe ich mir für den Winter auch noch ein größeres Objekt zur Aufarbeitung vorgenommen, mit dem ich dann auch noch nächstes Jahr Berlin unsicher machen will. (s. meine Urlaubsgrüße)Very Happy

Aber auch schon beim probeweisen Zusammensetzen dieses Modell wird deutlich, dass es nicht auf die Schnelle zu bauen ist. Man muss vorher gründlich ausprobieren, wie was zusammenpasst und in welcher Reihenfolge, am besten mit vier Händen, was wo wie montiert werden sollte. Anschließend braucht es noch eine große Tube Spachtel...

Trotzdem bin ich froh, dass Revell dieses Modell wieder aufgelegt hat, auch wenn mit allen Macken. Gibt es denn ein anderes vergleichbares Modell, also eine zeitgenössische Jacht aus den 50ern? Ich finde diese Boote einfach wunderschön.

Da der nächste Winter sicher, wie immer, viel zu lange dauert, könnte ich durchaus versucht sein, an dieses Modell Hand anzulegen. Wink Ich bin dann nur gespannt, wie hoch meine Frustrationstoleranz sein wird. Embarassed

Gruß
Andreas

OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Empty Re: Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage)

Beitrag von John-H. Mi 5 Okt 2011 - 0:16

Ich fand und finde diese Yacht auch sehr schön und ausdrucksstark, deshalb ja auch meine Kaufentscheidung,
aber wie gesagt der Spaßfaktor bleibt echt auf der Strecke! Twisted Evil
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage) Empty Re: Chris Craft Sport Fishing Boat in 1:56 von Revell (Wiederauflage)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten