Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von waterspeed am Sa 07 Jun 2014, 21:36

Hallo Modellbauer,

Es gibt ja mehrere Arten von Modellbauern.
Einige bauen ihre Modelle aus Baukästen, andere kaufen einen fertigen Rumpf und machen daraus tolle Modelle und es gibt die Modellbauer, die gerne „nach Plan“ bzw. „auf Spant“ bauen, d.h. vom Kiel bis zur Mastspitze alles selber machen.

Ich gehöre zur letzten Kategorie und baue meine Modelle meist ganz aus Holz, wie meine „Mario P.“ und mein „38` Picketboat“ . Auch mein BB und das Mahagonisportboot sind (bis auf wenige Teile) aus Holz gebaut.

Ich bin dabei, durch einen Forumskollegen, auf Baupläne von Glynn Guest gestoßen. Das sind eigentlich rech einfach zu bauende Modelle, die sich sehr gut eignen für, ich sage mal „Vater/Sohn Projekte“. (Vater/Tochter natürlich auch). Die Modelle sind sicherlich nicht „scale“, machen aber beim Bau und beim Fahren viel Spaß.

Nach einem Blick in meine Holzabfallkiste nahm ich mir vor, aus den Reststücken etwas zu machen. Nach der „Giacomo“ (bei mir Mario P.) fand ich den Plan „Talisman“, von Glynn Guest als geeignet. Sicher kein Schiff für Modellästheten, aber eine gute Resteverwertung.

Also, ran an die Restekiste und passende Stücke rausgesucht.

Sperrhoz 3mm, nicht die beste Qualität aber reichlich,
Balsaholz 2mm und 4mm in relativ kleinen Stücken,
Leisten in Mahagoni und Abachi, verschiedene Dicken und Längen.
Na gut, das müßte reichen für einen kleinen Rumpf. Soll ja schließlich ein „Recyclingschiff“ werden.

Zunächst mal den Plan vergrößert. Heraus kam dabei eine Rumpflänge von 51cm. Etwas klein, aber das Holz muß ja reichen.

Da das Schiff sehr einfach konstruiert ist, waren die Rumpfteile schnell verleimt, (Ponal wasserfest) inclusive dem Süllrand für die Decksöffnung.
Im nächsten Schritt, wurden die einzelnen Rumpfteile auf Holz kopiert und die Teile ausgesägt.

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm210

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm310

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm410

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm510

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm610

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm810

Fortsetzung folgt......... sunny
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von waterspeed am Sa 07 Jun 2014, 21:48

Für die Beplankung habe ich mich für 2mm Balsaholz entschieden, da mir 3mm Sperrholz doch zu schwer erschien. Das war aber genau richtig, für den Deckel.

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm1010

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm1110

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm1310

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm1410

Fortsetzung folgt........... Roofl
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von kaewwantha am Sa 07 Jun 2014, 22:22

Hallo Heinz-Werner,
der Rumpf sieht knuffig aus. Da bleibe ich dran und bin gespannt wie es weiter geht.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von waterspeed am Sa 07 Jun 2014, 22:50

Ja Helmut, das ist wirklich ein knuffiges Teil geworden.... Razz 

...hier geht es weiter:

Langsam mußte ich mir jetzt auch Gedanken über die Motorisierung machen.
Da liegt noch irgendwo ein uralter Monoperm in einer Kiste.Gerade richtig für ein „Recyclingschiff“. Ein kurzer Test zeigte, daß das Teil noch einwandfrei lief.


Für den Abschluß der Bordwand, fanden sich noch zwei Mahagonileisten und der Rohbau des Steuerhauses erfolgte aus 3mm Sperrholz.
Messingrohr Innen 7,1mm, 2 Kugellager Außen 7,0mm Innen 4mm und eine Welle 4mm auf die richtige Länge geschnitten.

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm1510

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm1710

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm2110


 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm1910

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm2010

Fortsetzung folgt........ Rolling eyes
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von waterspeed am So 08 Jun 2014, 20:14

Bei der Decksabdeckung im Bugbereich, bin ich etwas vom Plan abgewichen.  Ein Stück Balsaholz und zwei Abachileisten reichten aus.

Langsam mußte ich mir jetzt auch Gedanken über die Motorisierung machen.
Da liegt noch irgendwo ein uralter Monoperm in einer Kiste.Gerade richtig für ein „Recyclingschiff“.  Ein kurzer Test zeigte, daß das Teil noch einwandfrei lief.

Für den Abschluß der Bordwand, fanden sich noch zwei Mahagonileisten und der Rohbau des Steuerhauses erfolgte  aus 3mm Sperrholz.

Für Welle und Stevenrohr fanden sich dann auch noch ein paar Teile.

Die Restekiste gab auch noch ein Stückchen Birnbaumfurnier für die Türen und ein paar Mahagonileisten für die Fenster her. Der Eigner hätte sich dies Edelholz für sein Schiff wohl nicht gegönnt, aber die Werft hat es ihm spendiert.
Anschließend wurde schon mal der Rumpf lackiert.
Da ich ja recycling machen wollte, habe ich dafür alte Farbe von meinem zweiten Hobby, der Malerei genommen. Diese Acrylarbe hat 2 Vorteile:
1. man kann jeden gewünschten Farbton mischen
2. die Farbe trocknet sehr schnell
Allerdings muß man unbedingt mit Klarlack nachbehandeln. !!

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm2210

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm2310

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm2410

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm2510

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm2610

Fortsetzung folgt.......... Wink 
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von waterspeed am So 08 Jun 2014, 20:34

In die Türen und in die Rückwand des Steuerhauses, habe ich, anstatt der Fenster, Bullaugen gesetzt. Für ein Recyclingschiff natürlich keine Messingbullaugen für teures Geld, sondern Popnieten. !!!

Dann die Frage, wie mache ich eine Winde aus Reststücken?????
Kein Problem:  Eine alte Garnrolle, zwei Beschläge von einem Schrank (oder was weiß ich), eine abgesägte Spitze einer Sekundenklebertube als Motor, ein Stück eingefärbte Drachenschnur, etwas Farbe und fertig ist die Winde.

(ja ja, ich weiß, wieder nichts für „Scalebauer“, aber das soll es ja auch nicht sein)

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm2710

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm2910

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm3010

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm3110

Fortsetzung folgt....... Rolling eyes 
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von Gast am So 08 Jun 2014, 22:07

Aus Reste , aber toll gemacht , supi

Gruß Mario
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von kaewwantha am So 08 Jun 2014, 22:36

Hallo Heinz-Werner,
das ist ein super Boot was Du hier aus Resten gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von waterspeed am So 08 Jun 2014, 22:52

Danke euch! Es geht aber ja noch weiter  Wink 

ie Lackierung ist nun weitestgehend abgeschlossen.

Angebracht werden jetzt nach die Masten (auch ein Recyclingprodukt aus alten Pinselstielen und für die Abspannung  Stahldraht),
Positionslichter (aus Leistenresten), Toplichter (Stecknadelköpfe), Radar (Stückchen Balsaholz und ein Röhrchen aus Plastik),  Schornstein (Knickstrohhalm und etwas Farbe) und die Fensterverglasung (Plexiglasreste). Ein Rettungsfloß fand sich noch in der Restekiste.
Die Antenne auf dem Dach ist ein Stückchen Stahldraht, der im inneren des Steuerhauses mittels eines Ministeckers mit der Kabelantenne im Rumpf verbunden wird. Auf das Ende des Stahldrahtes kommt noch ein Stück Schrumpfschlauch (wegen Verletzungsgefahr!!!!!)

Der Dichtheitstest war positiv. Kein Tropfen Wasser im Schiff  Aufgrund der geringen Größe des Modell, konnte dieser im Waschbecken erfolgen.

Etwas erstaunt war ich, wieviel Zuladung das kleine Schiff braucht damit die Wasserlinie erreicht wird. Es werden ca. 1,4kg !!!!!!!

Bei den Fahrakkus habe ich mich allerdings nicht für ein Recycling entschieden, sonder 2 neue Bleiakkus 6V / 1200mAh, genommen und parallel geschaltet.

Ein Blick ins Innere zeigt, daß dort noch etwas aufgeräumt werden muß. Ein paar Kabelbinder sind noch nötig.

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm3410

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm3910

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm3710

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Tm3810

Fortsetzung folgt......... Pfeffer
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von waterspeed am Mo 09 Jun 2014, 20:28

So, habe das Schiff ausgetrimmt. Der „Kleine“ bringt jetz 2,2kg auf die Waage !!!!!!!!

Danach erfolgte eine kleine Probefahrt auf dem Pool.

Bei einem Autotest würde man sagen, „die Lenkung reagiert etwas schwammig“!
Wahrscheinlich liegt das an der Größe des Modells und an dem recht hohen Schwerpunkt. Evtl. hätten die Aufbauten etwas leichter ausfallen können. Allerdings war es auch sehr windig und außerdem war die Filteranlage am Pool nicht ausgeschaltet.
Als Fazit kann man aber sagen, das Schiff liegt gut im Wasser, der Monoperm mit 30er  Schraube reicht für den Antrieb vollkommen aus und mit etwas Gefühl ist das Modell auch gut zu steuern.

Hier ein paar Fotos von der Probefahrt.

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Probe_10

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Probe_11

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Probe_12

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Probe_13

Damit ist mein kleiner Baubericht beendet.

Danke für euer Interesse!
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von kaewwantha am Mo 09 Jun 2014, 20:31

Hallo Heinz-Werner,
da ist Dir ein schickes Modell aus Resten gelungen. Liegt hervorragend im Wasser und macht für seine größe auch eine mächtige Bugwelle.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von kaewwantha am Mo 09 Jun 2014, 20:33

Hallo Heinz-Werner,
ich habe den Baubericht dann mal zu den RC-Schiffen in fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von John-H. am Mo 09 Jun 2014, 21:27

Hallo Heinz-Werner,,
da hast du wieder ein tolles Modell gezaubert. Bravo

Was mich besonders beeindruckt,
das der Dampfer trotz der ungewöhnlichen Form "Plattboden" so schön im Wasser liegt,
und eine schöne Welle zeichnet!  2 Daumen 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von JesusBelzheim am Di 10 Jun 2014, 03:35

Glückwunsch Heinz-Werner, der macht sich sehr gut  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von Gast am Di 10 Jun 2014, 17:30

Hallo Heinz-Werner !

Ich bewundere immer wieder Deine Anregungen,egal wie.
Ich hatte ja den Frachter nach Deinem Plan gebaut für zwei Jungs in der Familie.Die Vier waren eine Woche in Hamburg,leider gingen die Eltern danach getrennte Wege(lag nicht an uns)jetzt liegt der Frachter aus HARTSCHAUMPLATTEN ,einen Meter lang im Keller,mal sehen wann die Jungs uns wieder besuchen.
Ein schönes einfaches Fahrmodell und unsinkbar und für wenig Taschengeld....

Gruß aus Hamburg

edmondo
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von John-H. am Mi 11 Jun 2014, 15:35

Thema um einige Beiträge bereinigt!
Kritik ist was schönes, damit sollte ein Jeder umgehen können,
aber Kritik zur reinen Provokation zu benutzen,
ist unterste Schublade und wird nicht geduldet!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von Feuerwehr am Mi 11 Jun 2014, 16:33

du spricht mir aus der Seele, Dankeschön
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell Empty Re: Inshore fishing boat "Talisman" / Ein Recycling-Modell

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten