Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z

+2
kaewwantha
Elger Esterle
6 verfasser

Nach unten

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z Empty speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z

Beitrag von Elger Esterle Mo 2 Aug 2010 - 18:25

Auf den speziellen Wusch von unserem Frank hin (er hat in meiner Bogenvorstellung der "Twin Mustang" darum gebeten) hier ein paar Bilder meiner Messerschmitt Me 109-Z.

Der Bogen ist von EMA in 1:33.

Ich bitte Euch, hier nicht so ganz genau hin zu schauen. Vor allem die Spinner sind mir aus heutiger Sicht ein Grauß. Dass ich den Vogel gebaut hab, wird inzwischen schon so 5 oder 6 Jahre (locker!) her sein. Damals war mein "know- how" doch teilweise noch recht bescheiden, was das Bauen von Kartonmodellen angeht.

Vor allem die beiden Spinner würde ich heute anders und vor allem besser machen.

Aber gut, hier ist sie:

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z 109z110

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z 109z210

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z 109z310

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z 109z410


Wie ich schon bei der Bogenvorstellung der Twin Mustang geschrieben habe:

Die 109Z gab es nie.
Sie ist lediglich ein Projekt. Es gab zwar diesbezüglich Erprobungsflüge, ob man zwei Flugzeuge überhaupt zusammen schrauben kann und von einem Cockpit aus fliegen kann (dazu hat man mal einfach zwei Klemm "zusammen genagelt"), aber gebaut wurde die 109 Zwilling niemals. Pläne gab es, aber nie ein auch nur halbwegs fertiges Flugzeug.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z Empty Re: speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z

Beitrag von kaewwantha Mo 2 Aug 2010 - 18:50

Hallo Elger,
die Me sieht doch Klasse aus. Das mit den Spinner fällt doch gar nicht aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z Empty Re: speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z

Beitrag von John-H. Mo 2 Aug 2010 - 18:52

Sieht wie gewohnt Klasse aus Elger!! Bravo

Mal ganz blöd gefragt, hat der Flieger hinten keine äußeren Höhenruder ?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z Empty Re: speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z

Beitrag von Elger Esterle Mo 2 Aug 2010 - 18:56

Nö, das macht man bei Doppelrümpfen eigentlich nie.
Die Lightning (ein "echter" Doppelrumpfer, den es gar nicht als Basismodell mit nur einem Rumpf gibt) hat das z.B. auch nicht.

Bei zwei Rümpfen liegt das Höhenruder eigentlich immer einfach zwischen den Rümpfen.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z Empty Re: speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z

Beitrag von John-H. Mo 2 Aug 2010 - 19:28

Aha!

Danke für die Info! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z Empty Re: speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z

Beitrag von Elger Esterle Mo 2 Aug 2010 - 19:46

Immer wieder gern, John. Very Happy
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z Empty Re: speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 3 Aug 2010 - 19:41

Hallo Elger,
das sieht doch prima aus, mir gefällts Beifall
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z Empty Re: speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z

Beitrag von Frank Kelle Di 3 Aug 2010 - 20:51

Kann ich mich nur anschließen - besten Dank Elger, mir gefällt Sie !
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z Empty Re: speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z

Beitrag von Elger Esterle Mi 4 Aug 2010 - 9:13

Hallo zusammen,

danke schön, freut mich.

Ich hab als kleiner Bub mit meinem Vater ja schon eifrig Schreiber- Modelle gebaut. -Ok, meist baute Vater aber ich hab geschaut, dass der alles richtig macht. -Genau genommen war das wohl eher so. Ablachender

Dann war lang, lang lang nix mehr mit Kartonbau. Man interessierte sich eher für Plastik und Holz, später dann für Mädchen. Naja, wie das halt so ist.

Irgendwann vor vielleicht 8 Jahren etwa kam mir die Idee, doch mal zu schauen, ob's noch diese "Papierbogen" von früher gibt. Hier war mir das Internet hilfreich. Und so hab ich erst mal einige der verfügbaren downloads gebaut.

Die 109 Zwilling fiel mir irgendwann zufällig in einem Shop auf. Und so ist dieser Vogel eigentlich das erste gekaufte Modell, das ich nach der langen Pause gebaut habe. Sie markiert also den "Wiederbeginn" meiner intensiven Kartonmodellbauer- Tätigkeit.

Bei diesem Modell war ich noch sehr "sparsam" mit Kanten färben. An manchen Stellen sieht man es. Und wie man aus so einem blöden "Lamellenteil" einen vernünfigen Spinner baut, wusste ich damals auch noch nicht wirklich.

Weiterhin verrate ich Euch ein Geheimnis:
Die Auspuffrohre sind der blanke "Betrug". Embarassed

So viele kleine Auspuffrohre zu bauen, erschien mir damals als nahezu unmöglich. In der Firma hatten wir Unmengen dieser "Billigkugelschrieber" als Werbegeschenke. Ich hab mir ein paar genommen und die Kunststoffmienen heraus genommen. Nur um die ging es mir. Hab sie auf Länge geschnitten, nen Faden durch gezogen um sie innen sauber zu bekommen (wie beim Lauf putzen des G3 bei der Bundeswehr), an einer Seite leicht platt gedrückt und mit Revell- Farbe angemalt. Und dann montiert. Das sind nun also die Auspuffrohre bei diesem Modell. Embarassed

Wie gesagt, heute würde ich manches anders machen.
Da ich damals nur nen Scan gebaut hab, habe ich den Originalbogen ja noch. Vielleicht bau ich die 109-Z mal irgendwann nochmal. Mit dem know- how von heute.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z Empty Re: speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z

Beitrag von Frank Kelle Mi 4 Aug 2010 - 9:25

Und DIE Geschichte macht den Flieger in meinen Augen jetzt noch sehenswerter. Nichts ist schöner, als zur Geschichte des Originals auch noch das "Nebenbei" zum Bau zu lesen - meine ich zumindest.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z Empty Re: speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z

Beitrag von Elger Esterle Mi 4 Aug 2010 - 9:31

Da hast Du schon Recht, Frank.
Und ich war damals stolz wie sonst noch was, als das Vögelchen fertig war und sogar nach "109" aus sah.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z Empty Re: speziell für FRANK >> Messerschmitt Me 109-Z

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten