Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

+3
Babbedeckel-Tommy
bahnindianer
OldieAndi
7 verfasser

Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von OldieAndi Sa 15 Mai 2010, 12:07

Hallo zusammen!

Eine Frage, die mich gerade besonders umtreibt: Welchen Zweck erfüllen die Druckstauschuten um die Fenster nach vorne am Dampflok-Führerstand? Welche Vorteile und ggf. Nachteile haben sie gegenüber den normalen Fensterschirmen?
Meine Vermutung geht dahin, dass es sich um eine Art Regenschutz für die Sichtfenster nach vorne (auch nach hinten?) handelt.

Leider gibt sich Wiki in dieser Frage bedeckt. Danke für aufschlussreiche Antworten!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von bahnindianer Sa 15 Mai 2010, 20:00

Hallo,

ich habe mal in meinen vielen Fachbüchern über die Konstruktuion von Dampflokomotiven nachgesehen aber leider auch nicht brauchbares gefunden. Ich werde die Frage aber mal an einen Kenner der Materie weitergeben.

Deshalb ein Erklärungsversuch von mir den ich aufgrund meiner unzähligen Führerstandsmitfahrten auf Dampfloks gebe. Das was bei einer Dampflok aus dem Schornstein kommt ist ja zumeist Wasserdampf. Befindet sich eine Lokomotive in Fahrt, so hat dieser Wasserdampf zumeist das Bestreben schnellst möglich nach dem er Schornstein verlassen hat nach unten zu fallen. Dies hängt wohl mit der Sogwirkung der fahrenden Lokomotive und den entstehenden Verwirbelungen zusammen. Das war im übrigen ein Grund warum man zur Verwendung von Windleitblechen gekommen ist. Solche Druckstauschuten findet man in der Hauptsache bei langen Loks mit dickem Kessel und niedrigem Schlot, also den Loks mit Neubaukesseln und damit entsprechend hoher Geschwindigkeit. Der Abdampf braucht eine gewisse Zeit um nach unten zu fallen und er schafft es zumindest nur in etwa bis zur Höhe der vorderen bzw. hinteren Führerstandsfenster und das Lokpersonal fährt wie m Nebel. Wird nun um das Fenster herum ein Blechkranz gelegt so entsteht durch den Fahrtwind innerhalb der Stauschute ein Überdruck der den Abdampf vom Fenster fernhält. Die gleiche Wirkung wie die viel kleineren Fensterschirme auch in geringerem Maße erreichten. Damit verbessert sich für das Lokpersonal die Sicht nach vorne und erhöht damit die Sicherheit beim Erkennen von Signalen.

So kann ich mir den Nutzen dieser Dinger erklären. Bei kleinen Loks wie z.B. der T3 gab es solche Teile erst gar nicht. Erklärungsversuch: Die Lok war zum einen recht langsam und sie hatte einen großen hohen Schorstein. Der Abdampf hatte erst gar keine Möglichkeit so schnell nach unten zu kommen. Deshalb brauchten solche Loks wohl auch keine Windleitbleche oder Druckstauschuten.

Es ist der Versuch einer Erklärung. Aber ich werde Herrn Troche, den ehemals obersten Lokführer der DB, mal fragen vielleicht hat der eine Antwort die Hieb- und Stichfest ist.

Gruß vom Bahnindianer
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 15 Mai 2010, 20:22

Hallo Georg,

vielen Dank für deinen Erklärungsversuch. Soweit habe ich selber noch nicht gedacht! Wink


Ich hatte mir das immer so erklärt, dass es das Lokpersonal vor dem Fahrtwind schützt, wenn es aus dem Seitenfenster guckt, da es wohl auch einklappbare dieser Dinger gibt. Aber ich meine sicher etwas anderes. Ich meine die Dinger aus Glas o.ä. Material. Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von bahnindianer Sa 15 Mai 2010, 22:53

Hallo Tommy,

Dunter Druckstauschuten verstand ich die "Metallröhren an den Fürerständen in Fahrtrichtung vorne und hinten. Die dreieckigen Windabweiser an den Seitenfenster waren als Schutz für das Personal vor Fahrtwind und Feuerungsrückständen.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 15 Mai 2010, 23:03

Gut, da hatte ich was verwechselt! Wink

Vielen Dank für die Aufklärung! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von OldieAndi So 16 Mai 2010, 07:56

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Mühe, die Du Dir zur Klärung dieser Fragestellung gibst.

Manchmal sind es so scheinbar nebensächliche Details, die einen so beschäftigen. Schön, auch auf solche Fragen eine Antwort zu bekommen! Very Happy

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von bahnindianer So 16 Mai 2010, 10:11

Hallo Andreas,

noch habe ich ja keine Ahnung ob ich mit meiner Deutung richtig liege. Aber ein erstes Gespräch mit meinem "Informanten" scheint dies zu bestätigen. Er will mir aber demnächst mal entsprechende Protokolle des Konstruktionsbüros für Normung oder so ähnlich und Messberichte des zuständigen BZA (Bundebahnzentralamt) zugänglich machen.

Was aber bisher sicher ist ich lag mit meiner Vermutng des Druckaufbaus und der damit erreichten besseren Sicht richtig.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Bastlerfuzzy So 16 Mai 2010, 11:32

Hallo Georg,
auch ich danke für Deine Erklärung und ich denke, daß Du damit richtig liegst.
Übrigens, die Rekoloks der DRost hatten noch zusätzlich rotierende Scheiben, daß gibt es ja auch bei der Schiffahrt.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 19 Mai 2010, 15:22

Hallo,

ich habe mal direkt in Meiningen angefragt. Sie meinten:

"Die Druckstauschuten erzeugen durch ihre Länge ein Luftpolster, da der Fahrtwind ja nicht durch das Frontfenster strömen kann.
Das Luftpolster reduziert, besonders bei hohen Geschwindigkeiten, das Verschmutzen der Frontscheiben durch Staub, Ruß und Wassertropfen erheblich."

Ich hoffe die Frage wäre damit geklärt. Mal sehen, was Georg noch herausgefunden hat Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Elger Esterle Do 20 Mai 2010, 10:46

"Druckschtschschtt" Prost

Also wenn man einen gesoffen hat, kann man "Druckstauschuten" nicht mehr wirklich aussprechen. Ablachender
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von bahnindianer Do 20 Mai 2010, 12:40

Hallo,

im Prinzip bestätigen die Meininger ja das was ich vermutet hatte. Laut Unterlagen vom BZA Minden ist die Sicht nach vorne zu verbessern der Grund für die Verlängerung der Fensterschirme. Kommt der Abdamof nicht mehr direkt an das Fenster, so können sich auch die darin enthaltenen Schmutzpartikel nicht mehr so leicht absetzen. Der Ursprung ist bei den Stromlinienloks der Reichsbahn vor 1945 zu finden. Erste Erfahrungen wurden mit der S 3/6 bzw. den anderen bayerischen Lokbaureihen mit Spitzführerhaus gemacht. Die Ingenieure von Maffei dürften wohl damit als Urheber der Druckstauschuten anzusehen sein.

Auch bei "West-Loks" gab es die rotierenden Einsätze an den Frontscheiben. Die 01.10 hatte so etwas. Es diente auch hier der klaren Sicht nach vorne.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von OldieAndi Do 20 Mai 2010, 13:12

Hallo Georg,
hallo Tommy,

vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch zur Beantwortung dieser Frage gemacht habt. Freundschaft

Wie eine Dampflok funktioniert, weiss ja jeder Pfeffer , aber jetzt kennen wir endlich die Bedeutung dieses scheinbar nebensächlichen, aber doch so wichtigen Details.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Gast Do 20 Mai 2010, 13:15

OldieAndi schrieb:Wie eine Dampflok funktioniert, weiss ja jeder Pfeffer

Stimmt, Kohlen reinwerfen und losfahren, Kohlen umdrehn und schon kann man rückwärts fahren Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 20 Mai 2010, 13:16

OldieAndi schrieb:Wie eine Dampflok funktioniert, weiss ja jeder Pfeffer

Bist du dir da WIRKLICH sicher??? Suspect Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von OldieAndi Do 20 Mai 2010, 13:21

Hallo Tommy,

nach Mike's Erklärung ist die Antwort auf Deine Frage doch klar... Ablachender

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 20 Mai 2010, 13:25

Ok... Test. Twisted Evil


Was ist oberstes Gebot beim Beheizen des Kessels? Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Gast Do 20 Mai 2010, 13:40

na ist doch Logisch, nicht vergessen die Kohle anzuzünden, sonst wirds nicht warm!!! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 20 Mai 2010, 14:22

Krümel schrieb:na ist doch Logisch, nicht vergessen die Kohle anzuzünden, sonst wirds nicht warm!!! Very Happy
Da ist noch was viel Wichtigeres, sonst kann es schlimmstensfalls "BUMM" machen Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von John-H. Do 20 Mai 2010, 15:12

Ach Tommy, ist doch eigentlich egal!!!!

Hauptsache du als Lokomotivführer weißt das, wir sind ja nur Passagiere und dir hoffnungslos ausgeliefert! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Elger Esterle Do 20 Mai 2010, 15:16

Eben.
Die wenigsten Passagiere im Ferienflieger mit dem gelben Kranich auf dem blauen Leitwerk wissen, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt. Haupsache die zwei im Cockpit wissen es einigermaßen. Very Happy


Allerdings, was die Bahn angeht, da würde es mich schon mal interessieren, warum die immer zu spät kommt. Ablachender
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 20 Mai 2010, 15:22

Elger Esterle schrieb:Allerdings, was die Bahn angeht, da würde es mich schon mal interessieren, warum die immer zu spät kommt. Ablachender

Tiaa, DAS ist Betriebsgeheimnis! 8) Roofl
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Elger Esterle Do 20 Mai 2010, 15:25

Ja Tommy. Und das wird besser gehütet als das Rezept von Coca Cola. Very Happy
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Baderbahn Mi 02 Jun 2010, 10:36

Ja Tommy. Und das wird besser gehütet als das Rezept von Coca Cola.
Stimmt doch gar nich!!! Cola machen geht ganz einfach! Und zwar so: Ein bischen Geschmack, ein bisschen Wasser und ein bisschen Altöl für die Farbe...
So Spaß bei Seite - ein ernsthafter lösungsversuch auf Tommys "Frage": Man muss bevor man anheizt, schauen ob Wasser im Kessel ist. Sonst machts Bumm!
Euer Baderbahn
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 11 Jan 2011, 20:21

In diese Kategorie verschoben.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen Empty Re: Druckstauschuten bei Dampflok-Führerständen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten