Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben

5 verfasser

Nach unten

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Empty Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben

Beitrag von Fraenkyzuma Di 13 Feb 2024, 18:14

Moin,

mit dem Berufsende habe ich leider auch mit dem CAD-Konstruieren aufhören müssen. Catia V5 ist privat unbezahlbar und mein 14 Jahre alter vermüllter Laptop war dafür auch nicht zu gebrauchen. Nun gabs endlich einen neuen Laptop, der für die nächsten Jahre dienen soll und der auch etwas CAD kann.
Hab mich etwas umgehört und umgeschaut und dann einfach mal gemäß einer Modellbahnzeitung mit FreeCAD angefangen und probiert. Testmodell für reine Übungszwecke die Kö 1, die ich als Scratchmodell schon vor 2 Jahren mal gebastelt hab.

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben 20220413

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben 20220414

So sieht nun der "Bastelplatz" aus ...

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Foto_c10

Mittlerweile habe ich etwas Grund unter den Füssen, das Fahrgestell und die Achsen sind grob fertig und auch als Baugruppe zusammengefügt. Zum Glück braucht man Fragen nur im Google eingeben und findet schnell die Lösung ... trotzdem etwas holperig bei mir.

Das ist nun der aktuelle Stand :

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Radsat10

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Fahrge10

Was ich mit den gewonnenen Erfahrungen anstellen werde weiß ich noch nicht. Erstmal ist nur das Ziel, wieder etwas ins CAD reinzukommen, die Lok wird virtuell bleiben. Ob ich bei FreeCAD bleibe weiß ich letzten Endes auch nicht, aber zur Orientierung hilft es erstmal gut. Die Bedienung hat einige Ähnlichkeiten mit dem vertrauten Catia, für mich wichtig.
Und das alte Hirn will ja etwas gefordert werden ...  scratch

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Thomas Pleiner, Jörg, OldieAndi, bluetrain, Glufamichel, didibuch und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Empty Re: Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben

Beitrag von Helmut_Z Di 13 Feb 2024, 18:50

Absolut Klasse Frank, ich freue mich dass du doch noch angefangen hast........das wird, davon bin ich überzeugt Cool Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Empty Re: Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben

Beitrag von Heimo Di 13 Feb 2024, 19:04

Wünsche Dir viel Erfolg Frank.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Empty Re: Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben

Beitrag von Fraenkyzuma Mi 14 Feb 2024, 10:54

Moin,

Es läuft ... und vielen Dank fürs Interesse und Zuschauen !

Ist tatsächlich wie ein Virus ...

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Screen11

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, Spur 1, folkwang, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Empty Re: Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben

Beitrag von Fraenkyzuma Do 15 Feb 2024, 21:32

Moin,

das Übungs-CAD Modell ist nun soweit wie gewünscht fertig. Und mein Kleinhirn hat paar Fertigkeiten wieder rausgerückt, die in den letzten zwei Jahren nicht mehr gefordert waren.

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Screen12

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Screen14

Und so sahen meine Einzelteile aus :

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Screen13

Eine Schiene gabs dann natürlich auch :

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Screen15

Und bei der anschließenden Spielerei habe ich ein bisher noch unbekanntes Wesen entdeckt ...
das Koekodil !!

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Screen16

Das Modell war nur eine Übung, Einzelteile zu erstellen und zu Baugruppen zusammenzufügen. Natürlich könnte es noch mit vielen weiteren Teilen detailliert werden.
Eine Dreiseitenzeichnung ist nun der nächste Übungsschritt.
FreeCAD kann dafür, dass es nichts kostet, schon einiges. Vorkenntnisse sind aber durchaus hilfreich. An einigen Stellen muß man das Programm aber etwas austricksen und sich an seine Besonderheiten gewöhnen. Zusammenbaubedingen gehen z.B. schnell verloren wenn was man an Referenzflächen ändert. Toll ist, dass man jede Mengen Hilfen im Internet über Google findet  Einen Daumen

Das virtuelle CAD-Basteln macht allerdings auch reichlich Spaß. Hab mit Helmut schon überlegt, ob im Forum noch ein Bereich für virtuelle Modelle zu gebrauchen wäre ... so ein virtuelles Diorama hätte auch was. Da ist Helmut schon in ganz anderen Welten.

Jedenfalls hab ich mich über das Ergebnis gefreut wie Bolle ...
Wieweit ich das in Zukunft noch weiter nutzen kann und evt werde muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ... ein Freund von mir hat einen 3D-Drucker und kann Beschäftigung gebrauchen ...

Digitale Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, folkwang, Peter2018, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Empty Re: Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben

Beitrag von Helmut_Z Fr 16 Feb 2024, 02:39

Moin Fran

ganz tolles Ergebnis für die kurze Zeit Cool

Während ich mit dem Zeugs schon langsam abbaue und immer länger brauche, wirst du jetzt erstmal richtig los legen Very Happy
Aber ich freue mich darauf, bin gespannt was da jetzt alles noch kommt.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Empty Re: Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben

Beitrag von Heimo Fr 16 Feb 2024, 09:04

Hallo Frank,
gratuliere zum gelungenen Wiedereinstieg. Freundschaft

Du hast es damit geschafft, daß ich mir gestern Abend FreeCad einmal mehr installiert habe (glaube das 4. oder 5. Mal).
Mal schauen, wie weit ich dieses Mal komme oder ob ich irgendwann wieder entnervt aufgebe (absoluter 3D CAD Anfänger).
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Empty Re: Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben

Beitrag von Helmut_Z Fr 16 Feb 2024, 09:10

Hi Heimo

nicht aufgeben, mit bisschen Übung bekommst du auch die ersten kleinen Sachen hin. Braucht ja am Anfang nichts besonderes sein. Denke Frank kann dich da ja auch ein wenig unterstützen?!?
Wenn es so weiter geht, dann würde sich da wirklich eine kleine Sparte lohnen...oder?
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Empty Re: Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben

Beitrag von Fraenkyzuma Heute um 10:44

Moin,

kleines Update zu meinen Lernerfolgen, die sich mit zäher Beharrlichkeit langsam einstellen.
Mein alter Freund, der mit seinem 3D Drucker auch erst Erfahrung sammeln muss, hat die ersten Kö-Teile mal ausgedruckt. Die Teile kann man wohlwollend als Entwicklungschritt bezeichnen ...
Ich lerne daraus, wie man druckerfreundlicher konstruieren muss und mein Kumpel lernt, wie er seinen Drucker besser einstellen kann.
Paar wertvolle Hinweise von Helmut fliessen auch mit ein.
Ich zeig mal ganz ehrlich die bisherigen Teile :
Sie zeigen deutlich, wie es (noch) nicht geht ...

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben 20240246

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben 20240244

Der Wunsch von meinem Kumpel war dann, ob ich mich nicht mal an eine V160 in Spur 1 machen könnte. Hab erst mal gegrübelt ... großer Zeitaufwand, aber interessantes Modell und wertvoller Lernabschnitt ... bei dem ich mehrmals wieder "zurück an den Startpunkt" mußte.

So weit bin ich bisher gekommen, noch nicht fertig, Weiterkonstruktion des Abschnitts "Führerhaus" folgt. Grundgedanke ist, den 3D Druck praktisch über Kopf gelegt zu starten, möglichst ohne Innengerüst.

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben 20240245

Die V160 010 in Spur 1 gibt's bei mir übrigens schon ... vor 47 Jahren aus Balsaholz gebastelt ... zum Glück nie entsorgt.

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000, Spur 1, klaus.kl, Lupo60, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Empty Re: Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben

Beitrag von Helmut_Z Heute um 11:04

Moin Frank

beides sind für den Anfang sehr gut Frank, alles andere ist Erfahrung wie man es besser machen kann Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Empty Re: Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben

Beitrag von Lupo60 Heute um 13:23

Hallo Frank,

leider sehe ich den Bericht erst jetzt ..

Aber meinen Glückwunsch zum gelungenen CAD Neuanfang, dem man es deutlich anmerkt, dass Du nicht völlig bei Null anfängst.

Da wünsvhe ich Dir und Deinem druckenden Kollegen viel Erfolg und viel Freude dran!

Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Empty Re: Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben

Beitrag von Fraenkyzuma Heute um 14:49

Hi Wolfgang,

Ja, das war ein Berufsleben lang mein Handwerkszeug.
Leider sind Catia und Inventor privat aber nicht bezahlbar. Mit dem FreeCad habe ich nun mit einem Programm angefangen, das vom Aufbau her ähnlich wie die o.g. arbeitet, musste mir die vertrauten Funktionen zusammensuchen und die Feinheiten des Systems kennenlernen.
Ich freue mich auch, wenn hier weitere Konstrukteure, auch wenn's nur im Hobbybereich ist ihre Erfahrungen mit verschiedenen Systemen berichten. Wenn ich noch was besseres finde als FreeCad bin ich da durchaus offen. Wobei es für FreeCad viele Tutorials und Hilfen gibt, durchaus hilfreich.

Helmut arbeitet erfolgreich mit Sketchup, was aber als Programm wieder ganz anders tickt wie Catia & Co.
Ist, als wenn der Gitarrist vor Tasten gesetzt wird oder umgekehrt ... beides ergibt schöne Musik mit völlig unterschiedlicher Erzeugung ...

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Empty Re: Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben

Beitrag von rmo Heute um 17:11

Hallo,
Genau so stelle ich mir Modellbau mit dem 3D-Druck vor. Das wird bei meinem 70 Jahre alten Schädel nur nichts mehr. Mit dem FreeCAD oder andere CAD-Programmen komme ich über ein Rechteck welches zum Quader aufgepolstert wird nicht hinaus. Wenn da ein Loch rein soll ist Schluss. Das klappt schon nicht. Also ist das 3D- Projekt gestorben. Zum Glück habe ich mir noch keinen Drucker gekauft.

Also schaue ich hier zu und träume weiter.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben Empty Re: Kö 1 - virtuelles Modell zum CAD-üben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten