Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

+4
Diwo58
Schlossherr
John-H.
EHamisch
8 verfasser

Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von EHamisch So 28 Jan 2024, 21:17

Heute beginne ich mit einem neuen Projekt. Ich habe vor einiger Zeit den Revell-Bausatz "07347 VW T3 Bus Polizei" gekauft. Er ist von 1984. Da sind fast keine Decales dabei. Für innen fehlt alles. Es ist farblich alles sehr einfach gehalten. Deshalb war meine Idee, den Bausatz eines normalen T3 zu besorgen, und diesen als Feuerwehr-ELW umzubauen. Ich habe darauf hin im Netz geschaut, und einen preiswerten Anbieter gefunden, "Revell 07706 VW T3 Bus" von 2022, und bestellt, dann kam die Nachricht auf Grund starker Nachfrage und Lieferschwierigkeiten erfolgt die Lieferung erst am 21.02.2024. Da muß ich eben etwas warten. Den Decales-Satz für den 2022er Bus habe ich mir liefern lassen, um das Innenleben etwas besser darstellen kann. Ich werde beide Fahrzeuge nach de Bauanleitung von 2022 lackieren.
Die Spritzlinge von 1984 sind von sehr guter Qualität. Ich bin gespannt, wie die Spritzlinge jetzt aussehen. Ich habe die Bauanleitung von 2022 runtergeladen, das müßten die gleichen Formen sein, mal sehen, wie abgenutzt sie sind.  Genug geschrieben, jetzt paar Bilder.

Bild T3 Polizei
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5825

Aufschrift 1984
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5826

Bild T3 von 2022
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Revell10

Decales 1984
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5829

Decales 1984 sehr wenig für deutsche Version
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5828

Decales 2022
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5827

Motorblock lackiert
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5830

Motorblock lackiert Oberseite
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5911

Abgasanlage
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5910

Fahrgastzelle lackiert
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5913

Fahrgastzelle mit Decales
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5912

Unterboden
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5914
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl, Diwo58, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von John-H. So 28 Jan 2024, 21:35

... hoffentlich wirst du von deinem Kauf nicht enttäuscht.... Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von Schlossherr So 28 Jan 2024, 22:27

Hallo Egbert, da schaue ich Dir wieder gerne zu. Ich kenne den T3 Polizei wie auf dem ersten Bild (vom Bausatz 19859 noch sehr genau, der war auch in 1:1 sehr sporadisch ausgestattet. Allerdings war es zum Vergleich zu seinem Vorgänger in dem Jägergrün schon eine tolle Entwicklung:)

Code:
https://polizeioldtimer.de/wp-content/uploads/2020/02/VW-T2-01a-1170x877.jpg
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von EHamisch So 28 Jan 2024, 23:12

John-H. schrieb:... hoffentlich wirst du von deinem Kauf nicht enttäuscht.... Pfeffer

ich hoffe nicht.


Micha, ich freue mich, dass Du wieder dabei bist
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von Diwo58 Mo 29 Jan 2024, 09:20

Moin Egbert... Winker 2
Ich schaue auch mal zu, was du wieder schönes zauberst. Es macht immer wieder Spaß dir über deine virtuelle Schulter zu gucken. Wünsche dir gutes gelingen.

Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


EHamisch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von doc_raven1000 Di 30 Jan 2024, 08:12

Drück dir die Daumen, Egbert das du nicht enttäuscht wirs, hatte schon einige T3 hier und die Formen scheinen wirklich am Ende zu sein, freundlich ausgedrückt....
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


EHamisch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Do 01 Feb 2024, 21:45

Es geht wieder etwas weiter. Ich habe den Innenraum soweit wie möglich fertig gestellt. Dann muß ich mich mit der Beleuchtung beschäftigen, und die Karosse lackieren.

Der Fahrersitz ist fertig lackiert. Hier mal als Beispiel für alle Sitze.
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5915

Erste Sitzreihe ist komplett fertig mit allen Decales
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5916

Fahrzeugunterseite Motor und Abgasanlage
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5917

Vorderachse, Reserverad und Tank
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5920

Ansicht kompletter Unterboden
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5919

Die Räder sind angebaut
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5918

Innenansicht Motor teilbestückt
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5921

Der Motor ist nun komplett
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5923

Der Motor ist nun versteckt
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5922

Der Arbeitsraum bestückt mit Tisch und Sitzbänken
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5925

Blick zum Armaturenbrett
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5926

Blick in den Arbeitsraum.
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5924

So das wars wieder für heute. ich hoffe, es gefällt Euch wieder.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., JesusBelzheim, Hartmut, ullie46, maxl, Schlossherr, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von zeppelin Fr 02 Feb 2024, 04:55

Sieht gut aus, Egbert.
Schöne Fortschritte.

Einen Daumen

Ich hätte dem Unterboden auch etwas Farbe spendiert,
aber im Zweifel sieht man den ja später doch nicht.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von Schlossherr Fr 02 Feb 2024, 11:37

Hallo Egbert, Du kommst ja gut voran.
Sind die Gurtschlösser und Gurthalter an den Sitzen auch Schiebebilder oder Sticker?
An das Sitzmuster im "Bus" erinnere ich mich noch gut, glaube ich hatte das auch im Westfalia.
Sollte peppig wirken.......
Für das jetzt anstehende Überstülpen der Karosse wünsche ich Dir ein gutes Händchen, da tendierte bei mir der Spassfaktor gegen Null Rolling eyes
Ich bin weiter ein gespannter Zuseher.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Fr 02 Feb 2024, 11:50

zeppelin schrieb:

Ich hätte dem Unterboden auch etwas Farbe spendiert,
aber im Zweifel sieht man den ja später doch nicht.

Das hatte ich mir auch überlegt, aber ich habe mich an die Bauanleitung der 2022er Ausgabe gehalten, die von 1984 habe ich nicht weiter verfolgt.
Habe jetzt mal beide genauer angesehen, da war 1984 der Boden schwarz matt.

Hier mal Bilder

Die Anleitung 2022
J  = weiß glänzend
E = Eisen metallic
Hier ist der ganze Unterboden in weiß dargestellt
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img00110


Die Anleitung 1984
I = weiß glänzend
J = schwarz seidenmatt
H = Aluminium
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img00210

Wie schon geschrieben, habe ich die Anleitung von 1984 außer acht gelassen,
und das weiß lackieren habe ich mir erspart.

Der zweite, wenn er ankommt, bekommt einen schwarzen Unterboden,
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., maxl, zeppelin, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Fr 02 Feb 2024, 11:54

Hallo

Ich freue mich, dass es euch gefällt.

@ Michael. Die Gurtschlösser sind Schiebebilder.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Einbau der Scheinwerfer LEDs

Beitrag von EHamisch Sa 03 Feb 2024, 16:33

Ich habe die letzten Tage überlegt, wie ich die Beleuchtung in die Fahrzeuge bringe. Ich zeige es hier beim erste, wenn das andere kommt wird es gleich sei. Da gibt es keinen Bericht dazu. Aber hier erst mal den Einbau der Scheinwerfer-LEDs. Ich werde versuchen, es Euch mit paar Bildern zu erklären.

Begonnen habe ich damit, die Löcher für die Scheinwerfergläser im Frontteil aufzubohren und am Innenteil zu markieren.
hier das aufgebohrte Frontteil.
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5927

Dann hebe ich das Innenteil ausgefräst, weil kein Platz zwischen den Platten ist. In der Mitte habe ich Löcher gebohrt für die Drähte
Hier die groben Ausfräsungen für die LEDs. Später habe ich sie noch etwas nachgefräst, und Rillen für die Drähte eigelassen
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5928

Dann habe ich Vierkantrohre 3 x 3mm geschnitten zum Durchführen der Drähte
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5929

Die Vierkantrohre sind verklebt
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5930

Hier ist einiges geschehen. Ich habe vier Löcher für die Hinteren LEDs gebohrt. Ob ich alle brauche, weis ich nicht, vermutlich nur die Inneren.
Dann habe ich die Benzinleitung vom Tank gekappt, weil ich den Platz für die Anschlussplatine brauche
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5931

Die Abschlussplatine mal probehalber aufgelegt
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5932

Hier sind die beiden Scheinwerfer-LEDs verklebt. Zu erkennen ist, wie schon geschrieben, die Rillen für die Drähte
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5933

Die Anschlussdrähte sind durchgefädelt zum Platz der Anschlussplatine. Dort sind auch die Vorwiderstände.
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5935

Hier mal ein Probe-Lichttest
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5934

Hier sind die Bohrungen für die Drähte der Blinker, Rundumleuchten und Innenraumbeleuchtung von der Fahrzeuginnenseite aus gesehen. Die Bohrung ist beidseitig aus geführt.
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5936

und zum Schluß noch die Befestigungsschraube M3 von Innen gesehen. Vielleicht kommt noch etwas drüber (Fußmatte), mal sehen
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_5937
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Glufamichel, didibuch, maxl, zeppelin, laiva-ukko, Thoto und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von laiva-ukko Sa 03 Feb 2024, 16:41



Schöne technische Fortschritte Egbert Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Mi 21 Feb 2024, 22:08

Hallo
Heute wieder paar Bilder. Erst mal, der zweite T3 dauert mit der Lieferung noch etwas, lt. Lieferanten 11KW. Da ich bei dem VW die Dachlöcher für einen Leuchtbalken gebohrt habe, wird der jetzt eine Feuerwehr, und der kommende dann ein Polizeifahrzeug.

Das Frontteil mit Stoßfänger zur Probe angesetzt.
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6014

Hier sind die Drahtdurchführungen für die LEDs des Stoßfängers zusehen
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6013

der vordere Stoßfänger mit Löcher für LEDs abgeklebt zum Lackieren
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6015

Das Heckteil, Innenansicht, aufgebohrt für je drei LEDs und der LED-Träger aus Karton. Die Farbe ist Zufall, weil mir gerade das Kartonstück in die Hände fiel.
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6017

Außenansicht Heckteil
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6016

LEDs bedrahtet und und aufgeklebt.
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6018

Leuchtseite der LEDs
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6021

Die Karosse ist lackiert
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6019

Die Karosse ist lackiert andere Seite
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6020

Weitere LEDs sind verbaut
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6022
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Glufamichel, maxl und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Mi 21 Feb 2024, 22:32

Es geht weiter.

Die Karosse ist auf das Fahrgestell aufgesetzt und verklebt
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6025

Ansicht von vorn.
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6023

Die Seitentür funktioniert sogar.
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6024

Blick hinten in den Motorraum
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6026

Unterboden mit den verlegten Drähten von der Kabine
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6028

Heckplatte eingeklebt und die Drähte bis in den Motorraum verlegt
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6027

Die Drähte weiter verlegt und die Anschlußplatine mit den Vorwiderständen eingebaut
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6029

Stoßfänger von eingebaut
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6030

Die Drähte weitergefädelt zur Platine.
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6031

Hier sind alle Drähte verschalten und mit Sek-Kleber fixiert.
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6034

Lichtprobe hinten
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6033

Lichtprobe vorn
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6032

Lichtprobe Rundumleuchen
Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6035


Es geht weiter
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, didibuch, maxl, Fraenkyzuma und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Mi 21 Feb 2024, 22:40

So jetzt die letzten Bilder, ich bin soweit durch. habe aber gesehen, das ich an der Heckklappe noch etwas ausbessern muss.
Ein Video wird später eingefügt.

Paar Ansichten.

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6113


Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6114


Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6115


Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Img_6116

Ich hoffe, es hat Euch gefallen.

Weiter geht es dann hier mit dem VW Polizei
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Glufamichel, ullie46, The.Dude, didibuch, maxl, Diwo58 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von maxl Gestern um 08:23

Hallo Egbert - deine "Verdrahtungsorgien" sind schon beachtlich!
Die ausgetüftelte Beleuchtung ist längst zu deinem "Markenzeichen" geworden.
Gratulation zu dem neuesten Fahrzeug!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von John-H. Gestern um 09:32

Ist wieder ein schönes Modell geworden. Bravo

Bekommen die Türgriffe auch noch etwas Farbe.... Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Gestern um 09:57

John-H. schrieb:Ist wieder ein schönes Modell geworden. Bravo

Bekommen die Türgriffe auch noch etwas Farbe.... Question

Die Feinarbeiten werden noch durchgeführt. Der Tankdeckel ist auch noch nicht fertig.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr Empty Re: Revell VW T3 Polizei und Feuerwehr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten