Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

5 verfasser

Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Di 16 Jul 2019, 18:22

Hallo
Ich habe einen Revell-Bausatz eines Trabant 601S, den möchte ich zu einer Fantasie-Feuerwehr umbauen.
Beleuchtung (Scheinwerfer und Rücklicht), Warnblinker und eine Rundumleuchte sollen eingebaut werden.
Mehr Elektronik kann ich wegen des geringen Platzes nicht einbauen.
Der Bausatz ist von 1990, und sehr "grob" gehalten. Die Teile passen kaum zusammen.
Jetzt erst mal paar Bilder vom Bausatz.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7414

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7413

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7415

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7417

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7416

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7418

Das war es an Teilen.

Die Karosse ist von der Qualität Sch...e, das Dach passte überhaupt dicht, deshalb habe ich die Karosse oben ausgefräst.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7419

Dann habe ich die Gussfehler der Karosse gespachtelt, die Löcher für die Lampen vorgebohrt und grundiert.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7420

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7421
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Jul 2019, 19:25

Immerhin das gleiche Material .. Plaste... Nix wie weg

Bin gespannt, wie der Feuerwehr-Trabant dann aussieht!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Di 16 Jul 2019, 20:14

Die Blinker vorn waren angegossen, und sollten  orange angemalt werden. Ich habe sie weggeschliffen, und welche aus Klarsichtmaterial angefertigt.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7422

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7513

Die Karosse hat rote Farbe bekommen.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7424

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7423

die Front- und Heckscheibe habe ich eingeklebt. Sie sind leider etwas zu klein, es sieht deshalb nicht so optimal aus.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7427

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7426

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7425

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7514

Die Kratzer auf den Scheiben waren schon da, weil alle Spritzlinge in einem Beutel lagen. Wie schon geschrieben, ein ganz mieser Bausatz, ich wollte ihn nicht wegschmeisen. Zum probieren geht er noch.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Di 16 Jul 2019, 20:28

Hallo
Die Räder sind auch klasse.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7428

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7429

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7430

Die 2mm-Schrauben habe ich zum Bearbeiten der Räder angebracht. Mir kam der Gedanke, sie mit der Drechselbank etwas nachzuarbeiten.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7432

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7433

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7431

Im Anschluß habe ich sie gleich in der Drechselbank lackiert. Die Felgen Silber und den Rest schwarz

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7435

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7434

EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von Banshee350 Mi 17 Jul 2019, 20:44

schönes Projekt. Aber bei der Qualität hätte sich selbst Erich im Grab rumgedreht...
Die Reifen hast du gut hinbekommen.
MFg
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von maxl Fr 19 Jul 2019, 18:10

Was für eine tolle Projektidee, Egbert! Ich mag ja die ausgefalleneren Sachen... Zur Passgenauigkeit der Teile fällt mir noch ein blöder Witz ein: Erfahrungsaustausch zwischen Zwickau und Untertürkheim (es hat gerade Tauwetter in den Ost-West-Beziehungen eingesetzt). Eine Trabant-Delegation ist bei Mercedes angereist. Besonders beeindruckt ist man von der abschließenden Qualitätskontrolle. Ein Mercedes-Mitarbeiter packt eine Katze in den Kofferraum eines Fahrzeugs, das gerade das Band verlassen hat, schließt den gut dichtenden Deckel und erklärt dazu: "Morgen guck ich nach: Ist die Katze tot, ist der Wagen ok. Lebt die Katze noch, muss nachgebessert werden." 
Beim Gegenbesuch ein halbes Jahr später erklären die Trabant-Werker stolz, dass sie sich von Mercedes in Sachen Qualitätskontrolle etwas abgeschaut haben. Ein Mitarbeiter öffnet die Kofferraumklappe, setzt eine Katze hinein und schließt den Deckel: "Ist die Katze morgen noch da, ist gut. Ist sie weg, muss nachgebessert werden."
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Mo 22 Jul 2019, 22:45

Hallo
Erst mal vielen Dank, Banshee350 und Micha
Es geht wieder etwas weiter. Ich habe einige weiteren Teile verarbeitet.
den "Innenraum" zusammengeklebt.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7515

Armaturenbrett und Lenkrad

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7516

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7517

Blaulicht für Einbau vorbereitet

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7518

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7519

Vordersitze lackiert (Sie sehen aus wie Gartenstühle, keine Ähnlichkeit mit den Original-Sitzen des Trabi´s)

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7520

Die Zierleisten vom Dach und die "Radkappen" angemalt

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7521

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7610

LED´s eingeklebt und Funktionsprobe

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7611

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7613

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7612

Steuerenheit Warnblinker eingeklebt

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7614
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Mo 22 Jul 2019, 23:03

Es geht heute noch weiter.
Das Fahrzeugdach habe ich aufgeklebt.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7616

Die Steuereinheitund die Rundumleuchte sind eingebaut und verdrahtet

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7615

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7617
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von maxl Di 23 Jul 2019, 09:31

Schöne Baufortschritte, Egbert! Ich staune, wieviel Elektronik du einbaust. Vermutlich zur Ansteuerung des Blaulichts. Kommt auch noch ein Sound dazu? Die Frontscheinwerfer leuchten sehr eindrucksvoll! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Di 23 Jul 2019, 10:00

maxl schrieb:Schöne Baufortschritte, Egbert! Ich staune, wieviel Elektronik du einbaust. Vermutlich zur Ansteuerung des Blaulichts. Kommt auch noch ein Sound dazu? Die Frontscheinwerfer leuchten sehr eindrucksvoll! Gruß Michael (maxl)

Die kleine Platine ist für Warnblinker, die große im Hinterteil ist für des Blinklicht. Sound baue ich nicht ein. da ist das Fahrzeug zu klein.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von maxl Di 23 Jul 2019, 10:09

Danke für die Info, Egbert! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Sa 27 Jul 2019, 20:28

Heute noch ein paar Bilder.
Ich habe die Räder anmontiert.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7620

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7618

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7619

Das Unterteil der Vitrine habe ich angefangen.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7622

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7623

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7621
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von maxl So 28 Jul 2019, 09:38

Mir gefällt der Kleine, Egbert! Sauber gebaut - gleiches gilt für den Sockel der Vitrine. Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Mo 05 Aug 2019, 22:02

Hallo
Ich bin wieder zurück vom Kurzurlaub mit den Enkeln. Es ging wieder etwas weiter mit dem Sockel der Vitrine.
Die Innenplatte ist eingebaut

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7710

Der Steckverbinder ist ebenfalls drin, und die Belegung aufgeschrieben

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7712

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7711

Jetzt noch eine Stellprobe des Trabbis. Es fehlen noch die Stoßfänger und Außenspiegel.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7714

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7713


Als Nächstes werde ich die Stecker an das Fahrzeug anbringen. Wenn das alles fertig ist, werde ich die Haube anfertigen
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von maxl Di 06 Aug 2019, 09:19

Das wird ja ein ganz besonders reizvolles Modell, Egbert. Meine Gatulation! Die Schrauben in der Bodenplatte stören mich ein wenig. Ich würde zumindest versenkbare Flachkopfschrauben verwenden, damit die Bodenplatte eine Platte bleibt... und dann einen Straßenpflaster-Profilkarton drüberlegen. Ansonsten: Ein gelungenes Teil!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Di 06 Aug 2019, 12:31

maxl schrieb:....... damit die Bodenplatte eine Platte bleibt... und dann einen Straßenpflaster-Profilkarton drüberlegen.........
Gruß Michael (maxl)

Ich muß Dir recht geben, es gibt bessere Lösungen. Da ich keinen Profilkarton dahabe, habe ich das www. befragt und was ausgedruckt.
Also neuer Untergrund und die Halterungen für das Auto gebaut.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7715

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7717

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7716

Hier noch eine Nahaufnahme der Halterung vorn

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7718

und hier hinten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7719
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Di 06 Aug 2019, 13:37

Jetzt noch mal zwei Bilder vom Sockel, ohne Fahrzeug mit den Halterungen.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7720

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7721
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von maxl Di 06 Aug 2019, 15:49

Sieht doch sehr gut aus, Egbert! Prägekartonplatten, z.B. von Faller gibt es doch in jedem Modellbahngeschäft. Da findest du sicher einen geeigneten Straßenbelag, wenn du möchtest! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Sa 10 Aug 2019, 13:37

Hallo
Hier noch paar Bilder:
Der Auspuff und die Anhängerkupplung sind angeklebt

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7722

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7723

Die Stoßstangen sind auch angebaut.
Die Stoßstange vorn ist wiedermal falsch von Revell. Sie ist eine ältere, aus den 70er Jahren, wo der Trabbi noch Radkappen hatte.
Sie sitzt auch zu hoch.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7724

Die hintere ist die richtige. Vorn müßte sie genauso aussehen.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7725


Hier die Beleuchtung in Funktion:

EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von EHamisch Sa 10 Aug 2019, 16:20

Hallo
Die Haube ist drauf (die Ecken werden noch verspachtelt und geschliffen), der Trabbi ist fertig.

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7810

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Img_7811
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von John-H. Sa 10 Aug 2019, 21:07

Ist Klasse geworden Egbert! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von EHamisch So 11 Aug 2019, 08:21

Vielen Bank John
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr Empty Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten