Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

+3
laiva-ukko
Heidefreund
Bacardi-Joe
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe Di 09 Jan 2024, 22:10

Servus miteinander und Ein Gesundes Neues Jahr 2024 für Euch alle! Familie

Kennt Ihr noch den US-amerikanischen Spielfilm "Ein ausgekochtes Schlitzohr" bzw. im Original "Smokey and the Bandit"?
Doch doch, gaaaanz bestimmt, oder Question

Mit Burt Reynolds und Sally Field in den menschlichen Hauptrollen und eben diesem schwarzen PONTIAC Firebird Trans Am
mit den goldfarbenen Zierstreifen als "automobiler Hauptdarsteller".

Dieser schwarze Pontiac hat's mir irgendwie schon lange Zeit angetan und neulich war es so weit:
Ich hab' zugeschlagen beim großen "C" und mir die Karo, das Chassis und die passenden Kompletträder bestellt.

Dazu kamen noch eine Spurverbreiterung, ein kräftiges Lenkservo und ein günstiger elektron. Fahrtregler.

Aber bevor's weiter geht im Text, zeig' ich Euch am besten zur Einstimmung einen kleinen YouTube Film:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=WJPM-M_Z65o


Und damit nicht genug... sunny

Hier gibt's noch drei "hausgemachte" Filmchen von mir gewissermaßen als Übersicht gedacht.
Weil zum eigentlichen "schriftlichen Teil" mit Bilders komm' ich heute sowieso nicht mehr... Embarassed

Zieht's Euch rein und gruselt Euch schon mal vor dem Baubericht affraid  Ablachender

-------------------------
AKTUELLE ANMERKUNG heute, 9. Januar 2024, 22:05 Uhr :
Im Moment können die Videos (zumindest bei mir) nicht in der Forensoftware direkt abgespielt werden!
Bitte auf den Button "Ansehen auf Youtube" klicken -> dann geht's...
-------------------------








Bis denne...
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


doc_raven1000, Helmut_Z, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Heidefreund Di 09 Jan 2024, 23:01

Klasse Projekt! 2 Daumen

Natürlich kennt jeder Bandit, und ich mag den Firebird Trans Am, also bin ich gerne dabei! Winker 2

Ich kann auch Deine eingstellten Videos hier direkt ansehen (Firefox).
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von laiva-ukko Di 09 Jan 2024, 23:11

Wahnsinn Gerhard, ein tolles Projekt. Mich als V8 Musclecar-Liebhaber hast Du da sofort an Bord- hab natürlich die Serie auch mitverfolgt früher Grinsen

Ich liebe diese Autos und bin da sehr interessiert dran. Wußte nicht, dass da ein 1/10 Modell existent ist.  Freue mich sehr über Deinen Bericht Cool


Videos klappen übrigens Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Heidefreund mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe Di 09 Jan 2024, 23:46

Grüßt Euch, Stefan & Stephan Winker 3

DAS freut mich jetz' echt daß Ihr dabei seid und den Trans Am
genauso geil, äh.. toll findet wie meinereiner! sunny

Da macht's gleich nochmal soviel Spaß, einen BB zu schreiben!

Seid gespannt, ich bin's auch...! Grinsen
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von John-H. Mi 10 Jan 2024, 00:51

Schneemann und Bandit..... man wie oft habe ich die Filme gesehen..... sunny

Einziger Wermuthstropfen..... die Löcher für die Karohalter.... Traurig 1
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Schlossherr Mi 10 Jan 2024, 01:00

Hallo Gerhard, ich rücke mir auch einen Stuhl heran, 3 passen gerade in die 1. Reihe

Für "das ausgekochte Schlitzohr" war ich wohl beim Erscheinen des Car-Crash-Klassikers (Roadmovie 1977) schon altersbedingt kein Konsument mehr oder der Pontiac samt Laster sind an mir vorbeigerauscht.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 10 Jan 2024, 01:22

Na dann fang' ich mal an:

Erstmal die Komponenten für den Zusammenbau:

Die Karosserie:
Code:
https://www.conrad.de/de/p/hpi-racing-107201-1-10-karosserie-1978-pontiac-firebird-body-200mm-200-mm-unlackiert-nicht-ausgeschnitten-2304706.html

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00725

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00727

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00726




Das Chassis (leider mit Allradantrieb, also eigentlich nichts für eine echte Pontiac-Heckschleuder Traurig 1 )
Code:
https://www.conrad.de/de/p/hpi-racing-rs4-sport-3-challenge-1-10-rc-modellauto-strassenmodell-allradantrieb-4wd-arr-2254867.html

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00729

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00728




Der brushed Antriebsmotor (auf dem Produktbild vom großen "C" ist ein 8T-Motor abgebildet; ist aber "in echt" ein 19T-Motor)
Code:
https://www.conrad.de/de/p/absima-thrust-b-spec-automodell-brushed-elektromotor-windungen-turns-19-239457.html

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00824




Die Kompletträder:
Code:
https://www.conrad.de/de/p/reely-1-10-strassenmodell-sportwagen-komplettraeder-devil-10-doppelspeichen-gold-chrom-silber-glaenzend-4-st-2622904.html

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00730




Der elektronische Fahrtregler von Carson:
Code:
https://www.ebay.de/itm/404627448600?epid=19055228040&hash=item5e35ace318:g:0xsAAOSwKIBll70P

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00825




Das Lenkservo von Bluebird:
Code:
https://www.conrad.de/de/p/bluebird-standard-servo-bms-620dmg-digital-servo-getriebe-material-metall-stecksystem-jr-275470.html

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00826


Sodele, das war alles, glaube ich... Rolling eyes


Bis gleich nochmal...
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H., doc_raven1000, ullie46, Helmut_Z und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 10 Jan 2024, 01:32

John-H. schrieb:Schneemann und Bandit..... man wie oft habe ich die Filme gesehen..... sunny

Einziger Wermuthstropfen..... die Löcher für die Karohalter.... Traurig 1

Servus John,

ja, das ist einfach ein Klassiker! Der wird nie alt oder langweilig! Ganz im Gegenteil sunny
Hm, die Karohalter, vor allem in der Motorhaube, sind echt ein absolutes No-Go Daumen runter
Da muß was anderes her... scratch


Schlossherr schrieb:Hallo Gerhard, ich rücke mir auch einen Stuhl heran, 3 passen gerade in die 1. Reihe

Für "das ausgekochte Schlitzohr" war ich wohl beim Erscheinen des Car-Crash-Klassikers (Roadmovie 1977) schon altersbedingt kein Konsument mehr oder der Pontiac samt Laster sind an mir vorbeigerauscht.

Grüß Dich Michael,

In der 1. Reihe ist noch massig Platz! Mach's Dir gemütlich Wink
Und für "Bandit und den Schneemann" ist man nie zu alt! sunny
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


ullie46, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe Do 11 Jan 2024, 12:57

...und weiter geht's:

Die meisten Komponenten hab' ich ja weiter oben schon vorgestellt; hier kommt der Rest:



Die Karosserie, unbeschnitten und unlackiert

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00731





grün umrandet sind die Abdeckaufkleber für die spätere Lackierung von innen zum Schutz der Fensterflächen

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20231110





alle Aufkleber/Sticker für außen mit Anleitung

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00732





Die erste Sitzprobe der Karo auf dem Chassis hat mir deutlich gemacht daß ohne Spurverbreiterung absolut überhaupt nix geht. Daumen runter
Das war total gruselig wie weit innerhalb der Radausschnitte die Räder sich "versteckt" haben.

Sieht man hier aus der Draufsicht nicht so toll, war aber wirklich so (gruselig):

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00827





Also her mit der 7mm Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse!

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Spurve10

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00828

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00829

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00830

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00831




Später geht's weiter... Winker 2
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H., Jörg, doc_raven1000, ullie46, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe Do 11 Jan 2024, 22:11

So, wieder da: Winker Hello

Schau'n wir uns kurz das Chassis mit den Einbauten an sofern weiter oben im BB
noch nicht erwähnt.

Was noch fehlt, ist der Empfänger von FlySky FGr4S V2 ...

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00832





... und ein handeslüblicher 2S Lipo, der in die Akkuaufnahme im Chassis paßt.

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240110





So schaut's aus auf'm Chassis:

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00833


Irgendwann heute Nacht geht's dann weiter mit der Karosserie... Grinsen
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H., ullie46, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe Fr 12 Jan 2024, 02:08

Da bin ich wieder Wink

Noch kurz was zu Servo und Empfänger:
Die von HPI vorgesehene, kombinierte Servo/Empfängerbefestigung kann man getrost
in die Tonne treten.

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240111





Weder das Servo mit Standardmaßen paßt in die vorgesehe Aussparung unten (quer liegend), noch passen
die vorgebohrten Löcher für die Befestigungsschrauben obwohl angeblich für Servos mit Standardgröße bestimmt. Daumen runter

Mein Flysky-Empfänger ist nun wirklich nicht groß, schon eher ziemlich klein und kompakt; aber auch der paßt nicht
in die vorgesehene, mit einem Deckel verschließbare Empfängerbox oberhalb der Servohalterung. Daumen runter

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240112


Also raus mit dem Sch...ß und das Servo mit superstarkem Klebeband bombenfest auf dem Chassis befestigt und den
Empfänger mit einem wieder rückstandsfrei ablösbaren Klebeband auf dem Servo fixiert (siehe Bild weiter oben im BB).
PASST!



Jetzt widmen wir uns mal dem Drama der Karosserielackierung und Verzierung mit den Aufklebern Embarassed

Zuvor war natürlich das leidige und nervenaufreibende Ausschneiden der Karo an der Reihe.
Ich HASSE es Lexankarosserien auszuschneiden; nur daß Ihr Bescheid wisst! Suspect

Hab's aber dann doch einigermaßen elegant ( Rolling eyes ) hinbekommen.

Zwei Spraydosen von Tamiya wurden besorgt und die Karo von innen lackiert.
Vorher hab' ich noch die Fensterflächen mit den beiliegenden Schutzfolien von innen beklebt,
um die Fensterflächen durchsichtig zu erhalten.
1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240113






So, die schwarze Farbe (Tamiya PS-5) ist aufgetragen in mehreren Schichten mit kurzer Trocknungszeit zwischendurch.
Die äußere Schutzfolie ist noch nicht abgezogen.
Die rauchfarbene Tönung der Fenster mit Tamiya PS-31 steht ja noch an.

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00835

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00834





Hier die fertig lackierte Karo mal mit und mal ohne Heckspoiler, der separat auszuschneiden
und schwarz zu lackieren war.
1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00933

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00934

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00935

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00937

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00936

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00939

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00938


Sodele, das war's für heute Nacht.
Ich bin dann mal weg...
1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Smilie_schild_016
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H., Jörg, JesusBelzheim, doc_raven1000, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe Fr 12 Jan 2024, 21:17

Naamd zusammen Gentleman

Weiter geht's mit den Aufklebern, die Gott sei Dank schon vorgeschnitten
und damit zum Abziehen von der Trägerfolie bereit waren ohne nerviges Geschnippel.
DAS war doch schon mal positiv. Bravo

Als (fast) allererstes war der Aasgeier, äh, Firebird an der Reihe; so als
erstes schnelles Erfolgserlebnis.
1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Aasgei11

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00738

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00737

Kurz vorher hatte ich allerdings schon einige der dünnen, goldfarbenen Doppel-Zierstreifen einigermaßen ansehnlich
auf die Karo bekommen.



Nein, es folgt jetzt keine detaillierte Beschreibung, wie man Sticker/Aufkleber am besten auf mehr oder weniger gewölbte
Oberflächen bekommt; das wißt Ihr alle mit Sicherheit mindestens genauso gut wie meinereiner, höchstwahrscheinlich sogar noch besser.



Die Rücklichter und das Nummernschild waren relativ einfach aufzubringen.
Nur der Schriftzug TRANS AM (auch am Original so vorhanden) war nicht dabei.
Also wurde TRANS AM kurzerhand aus zwei unterschiedlichen Aufklebern zusammen geschummelt. Wink

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00940

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00941





Was noch etwas Nerven und einen doppelten Whiskey kostete, waren die Aufkleber für die Frontscheinwerfer.
Was für ein Gefummel! Wütend
Entsprechend "bescheiden" sieht's auch aus...

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00739

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00942

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00943





Die Aufkleber für die Fensterflächen (Heckscheibe, Windschutzscheibe und Seitenfenster) sehen zwar auf der Trägerfolie
so aus als ob sie undurchsichtig/hellgrau wären; das täuscht aber. Sobald man einen der Aufkleber entfernt vom Träger,
sieht man daß das "grau" in Wirklichkeit eine getönte Fensterscheibe darstellen soll. Staunender Smilie

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00740

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00741





Ich hab' die Fenstersticker dann erstmal komplett aufgeklebt und danach aber die "graue" Innenfläche ausgeschnitten mit einem
scharfen Cuttermesser. Der Unterschied ist, glaube ich, klar zu erkennen, oder?!

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00946

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00944

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00945





Naja, so ging's halt weiter bis zum letzten Sticker.
Ich denke mal, das Ergebnis kann sich trotz einiger "Ausrutscher" sehen lassen, aus einiger Entfernung jedenfalls... Grinsen
1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00947

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00948

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc00949





So, Ihr habt's überstanden! Pfeffer

Das war's für heute... Winker 2
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H., Feuerwehr, JesusBelzheim, doc_raven1000, ullie46, Schlossherr und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe Do 18 Jan 2024, 02:19

Vielleicht noch eine kleine "Bettgeschichte" zum einschlafen Question
Sollt Ihr haben! Grinsen

Die häßlichen Karohalterungen, vor allem in der Motorhaube, hat John ja schon angesprochen.
Die müssen weg!

Also her mit den magnetischen Karohaltern, die ich aber nur vorne verwendet habe.
Hinten sind die Öffnungen für die Karohalter so ungünstig platziert daß man die Haltemagnete durch die
Heckscheibe hindurch trotzdem gesehen hätte. Außerdem gibt es im Bereich der hinteren Öffnungen keine
ebene Klebefläche für die Magnete. Und so weit ragen die Halter dann doch nicht heraus daß ich mir da
noch irgendwelche Gedanken gemacht hätte... No




Die Teile steckt man einfach auf die bestehenden Karohalter auf, die natürlich vorher entsprechend gekürzt wurden.

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Rc_mag10





Nach umfangreichen und komplizierten Messungen und Berechnungen ( Rolling eyes ) zwecks der Höhe
sieht das Ergebnis so aus:

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc01017

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc01016

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc01018






Die Gegenstücke in der Karo, befestigt mit Doppelklebeband

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc01019






Die Öffnungen sind nicht mehr sichtbar unter dem Firebird-Aufkleber; so ist's schön...

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc01020






Hinten gugg'n die Halter nur minimal aus der Karo; damit kann ich leben...

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc01026







ein paar Ansichten des kompletten Modells:

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc01024

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc01023

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Dsc01025




Oder müssen hinten doch magnetische Halter ......Question  scratch





Und zu allem Übel hier noch ein total überflüssiges kurzes Video auf'm Drehteller (daß man's halt mal von allen Seiten sieht):




Und Tschüß bis zum ersten Fahrvideo (irgendwann mal...) Winker 2
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


JesusBelzheim, doc_raven1000 und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von John-H. Do 18 Jan 2024, 07:59

Das Modell sieht wirklich Top aus. Bravo Zehn
Video´s sind zwar aufwendig aber nie überflüssig. sunny

Und sofort springt mein Kopfkino an und BANDIT raßt über die Straßen. Very Happy

Bacardi-Joe schrieb:
Oder müssen hinten doch magnetische Halter ......Question  scratch

Letztlich ist es deine Entscheidung und auch deine Arbeit....
... wenn jetzt noch die Klammern eingesetzt werden sieht es schon zum Kotzen 2 aus.

Aber erstens lassen sich die Löcher schwer kaschieren,
und zweitens würde man die Magnete wohl auch durch die Heckscheibe sehen können.

Aber wie gesagt... deine Entscheidung.... sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Bacardi-Joe mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Gravedigger77 Do 18 Jan 2024, 11:14

Gerhard Ich bin nur noch begeister von deinem Bandit One
Nur noch geil, bin schon am überlegen ob ich den nicht auch.....

Bei den Klammern an der Scheibe hinten würde ich die Halter fast lassen.
Kaschieren an der Scheibe wird denke ich schwer möglich sein und man sieht wie John schon gesagt hat die Magnete von innen
Klammern eventuell schwärzen oder mit einem dünne Schwarzen Draht sichern????
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Bacardi-Joe mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe Do 18 Jan 2024, 18:07

Servus John u. Timo,

ja, da habt Ihr wohl alle beide Recht mit Euerer Einschätzung:

Mit Klammern sieht's zum Kotzen 2  aus, aber die Öffnungen irgendwie "unsichtbar" zu machen,
ist genauso zum Scheitern verurteilt. Daumen runter

Also gibt's einen (faulen Question ) Kompromiss:

Die beiden Öffnungen bleiben und die dazugehörenden Karohalter, die ja nur mit der abgerundeten Spitze
aus der Karo herausragen.

Die Halterung an sich übernimmt eine von den beiden nicht benutzten magnet. Karohaltern.

Man nehme also einen 5 mm Alustab, länge ihn entsprechend ab und stecke das chassis-seitige Teil der magn. Halterung auf.
Das Gegenstück (Magnet für die Karo) ist schon mit doppelseitigem Klebeband präpariert.

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240114





Befestigt wird die Konstruktion hier, mittig an der hinteren Dämpferbrücke...

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240115





...und zwar so (mit dem guten alten Stabilit Express):

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240118

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240117

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240116

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240119

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240120

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240121

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240123

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240122






Das Gegenstück (Magnet in der Karo) sieht so aus:

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240125





...und hält! sunny

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 20240124



So Männers, ich denk' mal, ich bin zufrieden mit dem Kompromiss!  Wink



Was jetzt noch fehlt, ist ein cooler V8 Sound! Grinsen scratch
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Frank Kelle, John-H. und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Heidefreund Do 18 Jan 2024, 19:59

Perfekte Lösung, und Dein Firebird sieht wirklich klasse aus! 2 Daumen

Man möchte einsteigen, die Maschine starten, Gas geben, und den Highway genießen... Cool

Ein großer Trost, daß ich mit 30 kg und 30 Jahren weniger auch nicht reingepasst hätte Very Happy
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von zeppelin Fr 19 Jan 2024, 08:09

Gratuliere zu diesem gelungenen Modell, Gerhard!
Einen Daumen

Die Lösung mit den magnetischen Karo-Haltern gefällt mir
und ich frage mich,
ob die stark genug sind für meinen TRX4 bei Geländefahrten.
Was meinst du?
Oder hat jemand bereits entsprechende Erfahrungen?

Question
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von John-H. Fr 19 Jan 2024, 11:20

zeppelin schrieb:
ob die stark genug sind für meinen TRX4 bei Geländefahrten.
Was meinst du?
Oder hat jemand bereits entsprechende Erfahrungen?

... also ich habe bei meinem TRX-6
diese hier verbaut... aber nur vorne....

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 2020-144

.. hält super auch im schweren Gelände.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe Fr 19 Jan 2024, 13:37

Heidefreund schrieb:Perfekte Lösung, und Dein Firebird sieht wirklich klasse aus! 2 Daumen

Man möchte einsteigen, die Maschine starten, Gas geben, und den Highway genießen... Cool

Ein großer Trost, daß ich mit 30 kg und 30 Jahren weniger auch nicht reingepasst hätte Very Happy
Freut mich jetzt echt, Stefan, daß Dir der Pontiac so gefällt!
Naja, vor 30 Jahren hätt' ich wahrscheinlich schon noch Platz nehmen können, aber aktuell geht's mir so wie Dir. Grinsen


zeppelin schrieb:Gratuliere zu diesem gelungenen Modell, Gerhard!
Einen Daumen
==> Danke Dir, Reiner! Freundschaft

Die Lösung mit den magnetischen Karo-Haltern gefällt mir
und ich frage mich,
ob die stark genug sind für meinen TRX4 bei Geländefahrten.
Was meinst du?
Oder hat jemand bereits entsprechende Erfahrungen?

Question
Upps, da war John schneller als ich Embarassed
Ich sag' mal, für eine leichte Onroad-Karo sind diese Universal-Magnethalter schon brauchbar, aber für einen
schweren Offroader mit seiner schweren Karosserie im Gelände würde ich auch zu solchen extrem stabilen
und haftstarken Magnethaltern wie John greifen.
Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von laiva-ukko Fr 19 Jan 2024, 15:09



Grüß Dich Gerhard, da ist ein echt schöner V8 Bolide entstanden! Mir gefällt das Ergebnis sehr gut und ich finde Du hast auch die Karo-Befestigung gut gelöst. Prost

Da fällt mir ein, in irgendeinem Keller müßte noch die alte Kyosho Corvette rumstehen scratch study Massstab Vielleicht sollte ich mal an eine Restauration/Reaktivierung denken Pfeffer

Die war früher mal sauschnell Embarassed Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe Fr 19 Jan 2024, 15:59

laiva-ukko schrieb:

Grüß Dich Gerhard, da ist ein echt schöner V8 Bolide entstanden! Mir gefällt das Ergebnis sehr gut und ich finde Du hast auch die Karo-Befestigung gut gelöst. Prost

Da fällt mir ein, in irgendeinem Keller müßte noch die alte Kyosho Corvette rumstehen scratch study Massstab  Vielleicht sollte ich mal an eine Restauration/Reaktivierung denken Pfeffer

Die war früher mal sauschnell Embarassed Grinsen
Servus Stephan,
freut mich immer wenn meine "Machwerke" bei Euch gut ankommen! Danke Dir! Freundschaft

Ja los, ab in den Keller und die Corvette "reanimieren"! sunny
1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Animiertes-auto-bild-0469
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Heidefreund Fr 19 Jan 2024, 19:03

Bacardi-Joe schrieb:
Freut mich jetzt echt, Stefan, daß Dir der Pontiac so gefällt!
Naja, vor 30 Jahren hätt' ich wahrscheinlich schon noch Platz nehmen können, aber aktuell geht's mir so wie Dir. Grinsen

ICH meinte Dein Modell! Grinsen
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe Fr 19 Jan 2024, 19:56

Heidefreund schrieb:
Bacardi-Joe schrieb:
Freut mich jetzt echt, Stefan, daß Dir der Pontiac so gefällt!
Naja, vor 30 Jahren hätt' ich wahrscheinlich schon noch Platz nehmen können, aber aktuell geht's mir so wie Dir. Grinsen

ICH meinte Dein Modell! Grinsen
Oh Sch...e!  Pfeffer
Sorry, Stefan... ich hab's echt total falsch verstanden! Auahahn Abrollender Smilie
Ich dachte wirklich, Du meinst das Original! Embarassed

Aber ich hätte höchstwahrscheinlich etwas Probleme, mich in den 1:1 Pontiac zu quetschen,
so ganz ohne verstellbares Lenkrad! Ablachender
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Heidefreund mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Heidefreund Fr 19 Jan 2024, 23:33

Bacardi-Joe schrieb:
Oh Sch...e!  Pfeffer
Sorry, Stefan... ich hab's echt total falsch verstanden! Auahahn Abrollender Smilie
Ich dachte wirklich, Du meinst das Original! Embarassed

Aber ich hätte höchstwahrscheinlich etwas Probleme, mich in den 1:1 Pontiac zu quetschen,
so ganz ohne verstellbares Lenkrad! Ablachender
DAS hätte ich außerdem!  Ablachender

Aber man kann ja die Sitze mit etwas Geschick einfach ein Stück nach hinten versetzen, und wir sind doch Modellbauer, soetwas ist uns doch nicht zu schwer...  Ablachender
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Bacardi-Joe mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10 Empty Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten