Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

+9
Glufamichel
Gravedigger77
I.W.O.
Der Graue Wolf
NavyRalf
Thoto
Heidefreund
laiva-ukko
John-H.
13 verfasser

Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Luthias Sa 06 Jan 2024, 17:04

Herzlich Willkommen zu einem neuen Baubericht über die DKM TIRPITZ in 1:200 als RC Multifunktionsmodell.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Tirpit10

Vorab ein paar technische Daten über die DKM TIRPITZ.

Schiffsdaten

Flagge: Deutsches Reich
Schiffstyp: Schlachtschiff
Klasse: Bismarck Klasse
Bauwerft: Kriegsmarinewerft, Wilhelmshafen
Baukosten: 181,6 Reichsmark (9.285.060,56 €)
Kiellegung: 02.11.1936 (24.10.1936)
Stapellauf: 01.04.1941
Indienststellung: 25.02.1941
Verbleib: 12.11.1944 gekentert

Schiffsmaße und Besatzung

Länge: 253,6 m (Lüa) 241,6 m (KWL)
Breite: 36,0 m
Tiefgang: max. 9,9 m
Verdrängung Standard: 41.700 tn. l.
Maximal: 45.950 tn. l.
Besatzung: 2500 Mann und ca 108 Offiziere

Maschinenanlage

Maschine: 12 Wagner-Dampfkessel, 3 Satz BBC - Getriebeturbinen
Maschinenleistung: 163.026 PS (119.905 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 30,8 kn (57 km/h)
Propeller: 3
Fahrbereich: 19kn - 8870 sm

Bewaffnung

8 x SK 38 cm L/47
12 x SK 15 cm L/55
16 x 10,5 cm L/65
16 x 3,7 cm L/83
12 x 2,0 cm (später bis zu 58 x 2,0 cm)
ab 1942 8x Torpedorohre 53,3 cm
6 Flugzeuge

Alle Daten ohne Gewähr


Soweit zu den Daten des Originals. Was soll das Modell alles können........
Klar, Standard Sachen wie Vorwärts, Rückwärts, Links und Rechts fahren sollte Sie. Ob jedoch die Türme sich drehen werden oder Sie leuchten wird oder, oder oder...... weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht.

Zur Vorgeschichte:
Meine bessere Hälfte war im Netz via Handy unterwegs und meinte auf einmal, ob dies nix für mich sei. In einer Gruppe verschenkte ein Herr sein Bausatz der DKM Bismarck von Trumpeter in 1/200. Natürlich direkt angeschrieben und ein Termin gemacht am nächsten Tag.
Wir also hin und die gute direkt abgeholt. Als kleines Weihnachtsgeschenk gab es noch eine Funke dazu und jede Menge Zubehör. Und das ganze geschenkt. Also 0,00€.
Einzige Bedingung: Das jemand Sie bekommt, der es zu schätzen würde. Nachdem ich meine Fotos via Handy von meinen Schätzchen (Schiffe, nicht Frau) gezeigt habe, war das Ding geritzt.
Für mich war sofort klar, dass dieser Bausatz umgebaut wird zum Schwesterschiff, die Tirpitz.

Hier ein paar Bilder vom Zustand VORM Umbau:

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20231212

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20231210

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20231211

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20231213

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20231214

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20231218

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20231216

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20231217

Die Funke von Graupner und der Empfänger funktionieren (Servotest). Die Motoren weiß ich nicht ob die funktionieren. Soweit war ich noch nicht gekommen. Kupplung, Stevenrohr, Propeller und Co werden gewechselt.


Das wird die Tarnung. Das steht aber auch noch nicht zu 100% fest. Möchte gerne die blau-grauen Streifen dabei haben und das rot auf den Türmen. Jedoch hatte die dicke T das nicht. Mal schauen.

Code:
https://i.servimg.com/u/f92/19/89/90/58/08_tp_11.jpg
Code:
https://i.servimg.com/u/f92/19/89/90/58/08_tp_10.jpg
Copyrightgeschützte Bilder - Bildadressen codiert! - Jörg -


Und nun würde ich sagen.....auf ins Gefecht und viel Spaß beim Mitlesen und diskutieren Cool
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Gessy, Hartmut, doc_raven1000, Jörg G, laiva-ukko, Thoto und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von John-H. Sa 06 Jan 2024, 17:47

Viel Spaß bei dem Projekt. Very Happy

Die Motor/Wellenverbindung schmeiße bitte so weit weg wie du nur kannst,
die machen Krach wie sonst was! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von laiva-ukko Sa 06 Jan 2024, 19:16



Glückwunsch!! Freundschaft

Ein Sechser im Lotto sozusagen- in der heutigen Zeit verschenkt eigentlich keiner was. Da hast Du mal Wahnsinnsglück gehabt !!!

Viel Freude damit Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Heidefreund Sa 06 Jan 2024, 20:07

Ich wünsche auch viel Spaß und Erfolg, und ich gucke gerne zu! 2 Daumen
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Thoto So 07 Jan 2024, 21:40

Da könnte man ja mal zuschauen Wink
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von NavyRalf Mo 08 Jan 2024, 14:35

Da bin ich auch dabei Very Happy
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Luthias Di 09 Jan 2024, 22:23

Servus Freunde des gepflegten Modellbaus.

Vielen lieben Dank für die Begrüßung und der netten Worte.

Ich würde sagen.....packen wir´s an.


Ich hab die Dame erstmal innen komplett ausgeschlachtet. Alles raus. Motor, Getriebestangen, Akku, Kabel, Empfänger und was da alles so drinnen war.
Ne Grundreinigung hatte sie nötig nach fast 4 Jahren Standzeit.

Erstmal die Balken weg geschliffen. So ganz grob....

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240111

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240112

Die Bug und Hecksektion wird übermalt. Will da nicht zu viel kaputt machen an den Bullaugen.
Dann gings erstmal zum ortsansässigen Modellbauladen und Polystyrol Platte t=1,5mm  eingekauft, German Grey und Weiß Matt und Konturband.

Von meiner Frau hab ich dann mal eben ein Schleifteller geschenkt bekommen.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2040

Das Ding erleichtert ungemein die Arbeit sag ich euch. Nach dem Anzeichnen und schleifen war dann mal Passprobe angesagt.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240114

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240113

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240115

Blöd an der Sache ist dann nur, wenn man dann erst merkt, dass die Schablone für ein Maßstab ist, den man nicht nutzt. 1:350 Auahahn

Naja egal. Also das ganze nochmal in 1:200 fertig machen und am Schiff selber auch noch ein paar Modifikationen vornehmen und tada.... sieht erstmal ganz passabel aus.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240116

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240117

Dann noch eben schnell Abrollender Smilie  ein Messing Ätzteil druff

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240118

Und dann machen wir mal ne Testlackierung.....

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240121

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240120

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240119

Erste Mission ist somit geglückt. Feinjustierungen wie nachspachteln und so werden definitiv folgen. Neugierde war einfach größer.

Also geht es weiter mit der Flak auf dem Turm Berta und an der Brücke. Hab mir aus dem Polystyrol dann 1,2mm Streifen geschnitten, erwärmt und dann gebogen. Als alles soweit passte wurde beigeschliefen und an den Positionen angebracht.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240122

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240123

Damit is mir auch die 2.te Mission geglückt. Nur noch anmalen, Holzdeck rein, Flak druff und jut ist.
Machen wir mit dem Unterteil des Flugzeugdecks weiter.
Da habe ich verschiedene Versionen im Netz gefunden und hab mich dann rangesetzt und aus dem Polyzeug ein Streifen geschnitten, erwärmt, gebogen und angepasst.
Danach wurden die Träger angezeichnet und vorgebohrt und anschließend mit Schlüsselfeilen ausgefeilt und angepasst (Das geht gut in die Finger Tröstende ).

Und hier das vorläufige Ergebnis....

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240124

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240126

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240125

Somit hab ich bei weitem heute mein Tagesziel erreicht und bin platt.

Nächsten Ziele:

- Unterbau Flugdeck steuerbord
- Bullaugen anzeichen und anbringen
- Katapulte bauen und das ganze mit dem aktuellen Bau symetrieren (was für ein geiler Satz Abrollender Smilie )
- Kleinkram erledigen

Soviel für heute.
Schicken Tag euch gewünscht.

Grüße

Thorsten/Luthias
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


John-H., Hartmut, doc_raven1000, karl josef, Jörg G, NavyRalf, Peter2018 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Der Graue Wolf Fr 12 Jan 2024, 18:21

Hi Thorsten,

was Du da so gezaubert hast sieht echt gut aus Bravo
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Tirpitz

Beitrag von I.W.O. Mo 15 Jan 2024, 00:10

Moin Thorsten.
An dem Aufbaudeck ist mir aufgefallen das diese eine blaue Farbgebung hat. Oder liegt das an der Lichtquelle ??
Farbgebung ist RAL 7016 Anthrazit. Ist dir sicherlich bekannt. Wünsche dir weiterhin Erfolg und Freude beim Weiterbau.

Gruß
Ferdinand
I.W.O.
I.W.O.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Luthias Do 25 Jan 2024, 19:35

Servus Freunde des gepflegten Modellbau´s

Danke dir Wolf Freundschaft

Ferdinand, die bläuliche Farbgebung ist schon vorhanden. Wir dürfen nicht vergessen, dass ich hier ein vorgefertigten Modellbausatz der Bismarck habe und dieser auch schon zu 60% fertig bemalt wurde. Das ich das ganze Schätzchen umbaue, war so eigentlich nicht geplant, jedoch werde ich versuchen die richtige Farbgebung hin zu bekommen.


Dann wollen wir mal weiter machen........


Da die Tirpitz eine individuelle norwegische Tarnung hatte ( mal so zur Info: die hatten mal ne kurze Zeit lang auf der steuerbord Seite eine komplette Silhouette von Häusern und Autos etc. pp.. Das sah ziemlich lustig aus) , brauchte ich irgendwie Orientierungspunkte.
Gesagt getan hab ich mal angefangen am Heck und Bug die Tarnung anzuzeichnen und anschließend mit mir vertrauter Farbe zu bebrushen/bemalen/besprühen.
Und da gab es eine kleine aber feine chemische Reaktion, womit ich so nicht gerechnet habe.

Aber seht selbst:

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2041

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240127

DAMIT hab ich mal so gar nicht mit gerechnet. Deswegen auch die Fragestellung in einem anderen Teil dieses Forums.
Da ich leider nicht so ein guten Draht habe zu Herrn Shunsaku Tamiya, musste ich mir da was überlegen wie es weiter geht.
Also alles muss wieder runter und am besten zerstörungsfrei.
Nur wie ??

Also, dieses Forum durchsuchen und andere Information aus dem Netz ran bringen.
Da mir die verschiedenen Versionen mit dem Backofenspray, Bremsöl und weiß der Geier noch etwas suspekt vorkamen, bin ich beim ortsansässigen Rewe doch noch fündig geworden:

Aceton freier Nagellackentferner.

Und ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Ist zwar ne riesen Sauerei, aber wegschleifen war für mich nicht wirklich ne Option, weil ich somit die ganzen Details wie Treppen etc mit weggeschliffen hätte.

Hier der bebilderte Beweis der Sauerei Massstab Grinsen Abrollender Smilie

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2043

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2044

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2042

Dann war erstmal Zwangspause angesagt. Es haben sich gut Dämpfe entwickelt und dann hieß es erstmal Zwangslüften.

Nach 2 Tagen hab ich dann mal den Rumpf weiter ruhen lassen und mich an die Hauptbatterie ran gemacht.
Hab mir ja die Platte besorgt und dort ein Streifen raus geschnitten für die Flakbewaffnung auf dem Turm.
Selbst gebogen und angepasst und eingesetzt. Das gleiche nochmal auf den Vorbau der Brücke.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2045

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240128

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2046

Und dann hab ich mich an die Aufbauten getraut.
Mein Plan ist es, dass die Tirpitz leuchten soll.
Also alle Bullaugen aufbohren und Fenster gleich mit.
Als Test hab ich ne Lichterkette von X-Mas genommen.
Die bekommt man ja hinter her geschmissen in den Shop´s.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2047

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240130

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240129

Soweit sieht es für mich echt bombe aus. Der Effekt kommt leider nicht so rüber wie wen man davor steht.
Aber denke, jeder weiß was ich meine.

Meinem jüngsten ist dann mal aufgefallen, dass die Tirpitz irgendwie gleich aussieht wie die Bismarck.
Also wurde mal eine Geschichtsstunde eingelegt und die Schwester aus ihrem Winterschlaf geholt  Massstab

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240132

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240131

Da ist dann mal dem kleinen Mann aufgefallen, dass Papa ja noch ne Menge Arbeit vor sich hat Abrollender Smilie Abrollender Smilie

Tja, was soll ich sagen.
Recht hat er und hab direkt mit der Lackierung des Rumpfes weiter gemacht.
Denn da gibt es ne Menge zu tun und es muss viel nachgearbeitet werden. Seht selbst:

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2048

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2050

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2049

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240136

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240138

Und somit hat der Rumpf auf der steuerbord Seite seine Tarnung. Was für ne Geburt  Embarassed
Zur Beleuchtung sei gesagt, dass ich Spotlights unter der Decke in der Küche hängen habe.
Daher der unterschiedliche Kontrast der Farben.
Außenaufnahmen folgen dann bei besseren Wetter.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240137

Ok. Das waren zwar nicht meine Ziele, die ich mir vorgenommen habe, jedoch bin ich auch anders an meine Ziele gekommen.
Mal schauen wo und wie es weiter geht.
Denke das die Tarnung da noch ausarten wird.
Spätestens bei den Aufbauten Nix wie weg

Ansonsten läuft es gerade echt ziemlich gut bei der Tirpitz.
Und da die Bismarck aus ihrem Winterschlaf geholt wurde, befestige ich mal nebenbei die Takelage neu an ihr, da diese beim großen Umzug arg gelitten hat.

Soviel für heute.
Schicken Tag euch gewünscht.
Und immer nette Menschen um euch.

Grüße

Thorsten/Luthias
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


John-H., doc_raven1000, Jörg G, NavyRalf, Der Graue Wolf, Thoto und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Gravedigger77 Fr 26 Jan 2024, 13:16

Au Backe Whity, was für ein Aufwand.
Wäre echt intersant was die Reaktion ausgelöst hat.
Aber du hast es ja gemeistert.
Das mit dem Azetonfreien muss ich mir merken.
Das Ergebniss kann sich auf jedenfall sehen lassen bisher 2 Daumen

Bekommt sie die gleiche Ausstatung wie die Dicke?
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Luthias mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Luthias Fr 26 Jan 2024, 13:22

Gravedigger77 schrieb:Au Backe Whity, was für ein Aufwand.
Wäre echt intersant was die Reaktion ausgelöst hat.
Aber du hast es ja gemeistert.
Das mit dem Azetonfreien muss ich mir merken.
Das Ergebniss kann sich auf jedenfall sehen lassen bisher 2 Daumen

Bekommt sie die gleiche Ausstatung wie die Dicke?


Öhm.... Vorwärts, Rückwärts, links, rechts, Beleuchtung und evtl Turmdrehung mit Servo. Da muss ich aber schauen ob das mit dem Empfänger und so klappt. Dann will ich immer paarweise ein Anschluss besetzen.
So erstmal der Plan. Vielleicht noch Rauch....ich weiß es nicht Roofl
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Gravedigger77 Fr 26 Jan 2024, 13:29

Heist ich darf wieder Skizzen prüfen Ablachender
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Luthias mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Luthias Mo 11 März 2024, 00:08

Servus Freunde des gepflegten Modellbau´s

Es ist wieder einmal Zeit von dem Umbau der Königin des Nordens zu berichten.
Aber erstmal was in eigener Sache.

Ich habe eine Instagram Seite eröffnet die sich Whity´s Modellwerft nennt und da könnt ihr zeitnah vom aktuellen Bauzustand der Königin oder andere nette Sachen die rund um den Modellbau handeln Themen finden.
Hier ist der Link dazu:


Code:
https://www.instagram.com/whitys_modellwerft/

So, genug Werbung in eigener Sache Cool

Ich habe ja im letzten Bericht euch mitgeteilt, dass die Tirpitz durchaus etwas skurrile Tarnung hatte. Hier mal ein Bild aus dem Bundesarchiv:

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Fb_img12

Kann man ja mal machen und an der Schiffseite ne Stadt aufmalen Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie

Weiter geht es zum Umbau. Nach dem Disaster mit den Farben und einer Schadensbegrenzung, habe ich es am Ende doch geschafft, eine ordentliche Tarnung auf dem Rumpf zu bekommen.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240140

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240139

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2010

Nach alle dem habe ich mich den Aufbauten gewidmet und mir jegliche Information die ich so finden konnte aus dem Netz gezogen und dann ging es an den Umbau.
Der Anfang machte Berta und das "Vordach" der Kommandobrücke. Dort befinden sich nämlich AA Flak. Ich habe mir deshalb ein Streifen zusammen geschnitten, erwärmt und dann gebogen. Anschließend gefeilt und angepasst. Vom Vordach führt ein kleiner Steg direkt zum Turm Berta. Den habe ich aus alten Ätzteilen mir zusammengebaut, Reling und Farbe dran und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240143

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240141

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240142

Ja, die Reling auf Berta is mittlerweile richtig montiert Pfeffer

(Wenn man dann mal am Sonntag Abend um 23:13 merkt, dass man das schon im Bericht davor geschrieben hatte...... Auahahn )

Nun gut. Weiter wurden Tarnung, äußere Stege der Brücke und der Rest umgebaut und/oder lackiert.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240211

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2012

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240210

Unterdessen habe ich ein paar Videos und Ideen mir besorgt, was die Beleuchtung angeht. In einem Video (besten Dank geht nach Japan) wurde mit Hilfe von LWL (Lichtwellenleiter) die Bullaugen beleuchtet.
Also LWL in 1,5mm und 2,0mm Durchmesser bestellt mit jeweils 4m Länge. Dann mit unterschiedlichen LED, SMD-LED, diffusen LED und was es so alles gibt getestet. Alles erstmal an der Kommandosektion.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240212

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2013

Ok, dass könnte soweit funktionieren.
Weiter ging es mit der Beibootfraktion und deren Positionen. Da ja die Tirpitz zur Bismarck leicht veränderte Aufbauten hatte, hieß es auch hier, abtrennen, umbauen, umfärben, schleifen etc. pp.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240215

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240216

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240214

Und nun kommen wir zur ersten markanten Stelle, wo man eindeutig den Unterschied der beiden Schlachtschiffe sieht. Das kleine Häuschen vorm Schornstein (in Fahrtrichtung gesehen).

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240217

Und da brauche ich euer Schwarmwissen.

Denn ich habe dazu nicht wirklich was gefunden im Netz und ich weiß auch nicht die Kennung/Namen dieses Häuschen. Was hatte dies für eine Aufgabe/Funktion ?  study  scratch
Munitionslager ist schon mal ausgeschlossen. Auf dem Dach sind noch 2 Lüftungsrohre drauf. Vielleicht eine Aufwärmmöglichkeit im Winter, wegen der Wärmeausstrahlung des Schornsteines ??
Ich hab keine Idee....

Auf jeden fall habe ich die passenden Wände und Decken zugeschnitten und an den Schornstein angepasst. Etwaige Unebenheiten wurden mit Spachtelmasse ausgeglichen. Das Resultat sieht dann so aus:

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240219

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240220

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240218

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240221

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240224

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240222

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240223

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240225

Nächster Bauabschnitt. Bullaugen am Rumpf bearbeiten.
Hier wurden mit einem 1,5 mm Durchmesser Bohrer die Bullaugen aufgebohrt. Anschließend wurden die LWL auf eine Länge von 1,5cm geschnitten. Und ja, die ganzen 2x 4m. Das war eine nette Abendbeschäftigung.
Die LWL wurden dann in die Bullaugen von außen eingesteckt und innen mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.

WICHTIG HIERBEI ZU BEACHTEN:
Es sollte die komplette Tarnung/Farbe am Außenrumpf angebracht sein. Den es ist sehr sinnfrei, erst die LWL zu montieren und diese dann hinterher mit Farbe zu übermalen.

Danach werden (hier bei einem Maßstab von 1:200) am Bug 2x diffuse LED und am Heck 2x diffuse LED mit einem Durchmesser von 5mm eingebaut.
Warum diffuse LED ?? Weil deren Abstrahlwinkel größer ist als andere. Man sollte auch schauen, dass die LED eine hohe Leuchtkraft haben (der sogenannte mcd Wert). Ich persönlich würde hier ab 3500mcd und höher empfehlen. Man muss auch bei Bedarf, wenn die LWL fest montiert sind, diese etwas kürzen. Bei mir sind es die ersten Bullaugen am Bug und im Heck rund um die Ruderanlage.
Hier die Bilder beim Zusammenbau und das Endprodukt.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240311

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240310

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240313

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240316

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240314

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240315

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240318

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240317
Bugansicht bei totaler Dunkelheit

Nachdem dies echt geil funktioniert, musste ich mir erstmal neue Kabel besorgen, den mein Vorrat ist aufgebraucht Massstab
Kann ja mal so nach fast 10 Jahren passieren Grinsen

Also wurde der Rumpf weiter bearbeitet und das Rot angebracht und die Wasserlinie neu bemalt.
Und hier sieht man mich mal persönlich bei der Arbeit im Garten Embarassed

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2051

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2052

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2056

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2055

Die jetzt noch gegebenen Unfeinheiten werden durch Witterungs-/Alterungsbemalung ausgeglichen. Aber der Grundkern ist endlich fertig und annehmbar.

Soweit so gut. Dies ist der aktuelle Bauzustand der Königin des Nordens. Nachdem ich für die Elektronik alles zusammen habe, werde ich mich um das Innenleben der Dame kümmern und ab und an an den Aufbauten weitermachen. Nebenbei bekommt die Bismarck die neue Takelage und die Rodney muss auch ein paar Umrüstungen über sich ergehen lassen.
Alles in allem, ist der Sommer für dieses Jahr mit Arbeiten an den Schiffen gut gefüllt.

SCHWARMWISSEN DIE 2te:

Wie nennt man diese weißen Überzieher und wie bekommt man das am besten hin ?

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Screen12

Ich hab irgendwo ein Bericht gesehen, wo einer das aus Stoffreste gemacht hat. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Forum das war Embarassed
Und so manche Sachen die ich im Netz gefunden habe, stell ich einfach mal in Frage.... (Toilettenpapier und Kleister.......)

Das war es dann von meiner Seite.
Schicken Tag euch gewünscht.
Und immer nette Menschen um euch.

Grüße

Thorsten/Luthias


Zuletzt von Glufamichel am Mo 11 März 2024, 03:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink entfernt)
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


John-H., Glufamichel, Jörg G, NavyRalf, Schlossherr und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Glufamichel Mo 11 März 2024, 03:17

Moin Thorsten,

bitte keine Direktlinks in die Beiträge, und die maximale Bilderzahl mit 15 pro Beitrag beachten
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Luthias Mo 11 März 2024, 05:14

Glufamichel schrieb:Moin Thorsten,

bitte keine Direktlinks in die Beiträge, und die maximale Bilderzahl mit 15 pro Beitrag beachten

Mit dem Direktlink, ok. Sorry dafür. Ist halt einfacher als die Addy zu kopieren, einfügen etc..

Zur Anzahl der Bilder:
Wo finde ich diese "Regel"?
Hab mal aus Spaß danach gesucht und nichts zur maximalen Anzahl an Bilder gefunden.
Dafür aber jede Menge über Urheberrecht und Co.

Persönliche Meinung:
Wird bei mir schwierig, wegen den ganzen Details da echt bei nur 15 zu bleiben. Ein weiteres Detail ist die Tatsache, dass einem immer nur der letzte Bericht gezeigt wird. Wenn man dann als Beispiel so 3 BB geschrieben hat, wird nur der letzte angezeigt und die anderen gehen unter.

Will jetzt auch hier keine Grundsatzdiskussion starten.

Grüße
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von doc_raven1000 Mo 11 März 2024, 07:52

Rohrhosen und in 1/200 gibts die zumindest für die SA fertig von CMK. Mal googlen nach blastbags...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Lupo60 Mo 11 März 2024, 10:18

Luthias schrieb:Und da brauche ich euer Schwarmwissen.

Denn ich habe dazu nicht wirklich was gefunden im Netz und ich weiß auch nicht die Kennung/Namen dieses Häuschen. Was hatte dies für eine Aufgabe/Funktion ?  study  scratch
Munitionslager ist schon mal ausgeschlossen. Auf dem Dach sind noch 2 Lüftungsrohre drauf. Vielleicht eine Aufwärmmöglichkeit im Winter, wegen der Wärmeausstrahlung des Schornsteines ??
Ich hab keine Idee....

In einem Buch, bin mir nicht mehr ganz sicher, welchem, wurde dieses Häuschen als Kartoffelkiste angesprochen. Es wurde auch genau so benutzt, wie es der Name schon andeutet.

Weiterhin gutes Gelingen!

Und „Tirpitz Kartoffelkiste“ googeln förderte auch diesen Link zutage, siehe Pos. 29:

Code:
https://www.eimo350.org/03_Modellbau/02_Schiffe/02-02_Tirpitz_I/01_09_D-Aufbauten/00_Tirpitz-I_D-Aufbauten.htm
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Luthias und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Luthias Mo 11 März 2024, 13:44

Lupo60 schrieb:
Luthias schrieb:Und da brauche ich euer Schwarmwissen.

Denn ich habe dazu nicht wirklich was gefunden im Netz und ich weiß auch nicht die Kennung/Namen dieses Häuschen. Was hatte dies für eine Aufgabe/Funktion ?  study  scratch
Munitionslager ist schon mal ausgeschlossen. Auf dem Dach sind noch 2 Lüftungsrohre drauf. Vielleicht eine Aufwärmmöglichkeit im Winter, wegen der Wärmeausstrahlung des Schornsteines ??
Ich hab keine Idee....

In einem Buch, bin mir nicht mehr ganz sicher, welchem, wurde dieses Häuschen als Kartoffelkiste angesprochen. Es wurde auch genau so benutzt, wie es der Name schon andeutet.

Weiterhin gutes Gelingen!

Und „Tirpitz Kartoffelkiste“ googeln förderte auch diesen Link zutage, siehe Pos. 29:

Code:
https://www.eimo350.org/03_Modellbau/02_Schiffe/02-02_Tirpitz_I/01_09_D-Aufbauten/00_Tirpitz-I_D-Aufbauten.htm

Das nenn ich mal ein überraschendes Ergebnis. Ich hätte mit fast allem gerechnet, aber damit so mal gar nicht. Danke Lupo.

Danke für die Information Doc Freundschaft
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Thoto Mo 11 März 2024, 18:36

Heilig's Blechle, da hast du aber alles gegeben, Thorsten shocked
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Luthias mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty max. 15 B I L D E R !

Beitrag von Jörg Mo 11 März 2024, 20:53

Luthias schrieb:
Zur Anzahl der Bilder:
Wo finde ich diese "Regel"?
Hab mal aus Spaß danach gesucht und nichts zur maximalen Anzahl an Bilder gefunden.
Dafür aber jede Menge über Urheberrecht und Co.

Persönliche Meinung:
Wird bei mir schwierig, wegen den ganzen Details da echt bei nur 15 zu bleiben. Ein weiteres Detail ist die Tatsache, dass einem immer nur der letzte Bericht gezeigt wird. Wenn man dann als Beispiel so 3 BB geschrieben hat, wird nur der letzte angezeigt und die anderen gehen unter.

Will jetzt auch hier keine Grundsatzdiskussion starten.

Hallo,

über diesen von einem Moderator gegebenen Hinweis wird ganz sicher keine Grundsatzdiskussion
mehr vom Zaun gebrochen, Thorsten! Halte Dich einfach dran ... andere Mitglieder führen ebenfalls
ausführliche (!) Bild-Berichte und schaffen das auch mit max. 15 Bildern pro Beitrag!

Eine entsprechende Empfehlung zur Bilderzahl pro Beitrag kann man u.a. auch hier nachlesen ...  study

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27799-bilder-einstellen-bilder-hosten#683313


Mit freundlichem Gruß ... - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


John-H. und Glufamichel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Luthias So 21 Apr 2024, 23:59

Servus Freunde des gepflegten Modellbau´s


Es ist wieder etwas Zeit ins Land gegangen und ich berichte euch hier wieder über die aktuelle Bauphase des Umbau´s der DKM TIRPITZ.

Der Rumpf ist getrocknet und es ging an die Antriebsektion:
Neue Motoren, Servo und den ganzen Kleinkram.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240320

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240321

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2057

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240411

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240410

Bevor jetzt das große "ABER DIE SIND ANGEWINKELT DIE RUDERBLÄTTER UND UND UND...." Massstab

Ja ich weiß es und es gibt hier ein ganz wichtigen Faktor den man nicht vergessen darf: Dies ist ein Umbau eines angefangen Modells der Bismarck. Dies war keine Neuanschaffung !!

Dementsprechend wurde einiges so belassen, wie z.b. die Stevenrohre und manches wurde einem Update unterzogen. Wie die Motoren und deren Halterungen, wie man es hier sehen kann.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240412

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240413

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2058

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2059

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240414

Ruder und der Rest laufen und funktionieren wieder einwandfrei.


Als nächstes habe ich mich den Flieger der Tirpitz gewidmet. Der ARADO AR198
Bei der Bismarck konnte ich ja schon dank der Mithilfe einiger Mitglieder hier ein recht doch akzeptables Ergebnis erzielen.
Diesmal habe ich aber eine echt tolle Seite im Netz gefunden, die es sich auf den Schirm geschrieben hat, sämtliche Arados die es gab, zu katalogisieren und deren Aktionen sowie deren Verbleib auf zu listen.
Inklusive deren Kennung und Aussehen. Das war für mich eine echt erfreuliche Sache, weil soviel Details wird man auf einer Seite nicht finden.

Nach gründlicher Recherche ist das dabei dann rausgekommen. Und es fehlen hier nur noch die Kennungen.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2060

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2062

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2061

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240416

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240415

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240417
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Glufamichel, Jörg G, Der Graue Wolf und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Luthias Mo 22 Apr 2024, 00:23

Und hier die vorläufigen Tirpitz Flieger ohne Kennung. Die kommt noch Pfeffer

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240419

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240418

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240420

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240422

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240421

Leider muss ich mir Decals nachbestellen. Die sind mir nämlich ausgegangen.
Und bei diesem Bild sei zu beachten, dass da mal eben fast genau 6 Jahre Unterschied liegen. Der Unterschied ist schon echt beachtlich.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240423

Mir ist dann mal in den Sinn gekommen, dass es doch bestimmt ein netter Eyecatcher ist, wenn sich die Kräne drehen würden und an einem So ein Flieger hängt.
War schon echt interessant die Antwort zu finden, an wie vielen Seilen der Flieger am Kran hängt.
Hier der Zusammenbau und die Umsetzung.

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2063

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240424

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240425

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240426

Jetzt machen wir den gefürchteten Badewannentest. Ist alles dicht ? Drehen die Probs richtig ? Springen die Ruder richtig an ?

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2064

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Img-2065

Ja, sie ist wasserdicht und alles funktioniert Beifall
Das war echt mein größtes Sorgenkind.

Nun geht es ans eingemachte.
Die Elektronik.
Jede Menge Kabel, viel Löterei, noch mehr Kabel und ab und an eine aufblitzende LED 5mm Embarassed

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240429

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240428

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240427

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens 20240430

Das war es erstmal soweit von mir und dem aktuellen Stand der Lady T.
Ich werde jetzt erstmal etwas pausieren müssen aus gesundheitlichen Gründen in der Familie. Daher wird erst danach wieder weiter an der Dame gearbeitet.

Schicken Tag euch gewünscht.
Und immer nette Menschen um euch.

Grüße

Thorsten/Luthias
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Brumsumsel, Glufamichel, Jörg G, Der Graue Wolf und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens Empty Re: TIRPITZ - Der Umbau der Königin des Nordens

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten