Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir

5 verfasser

Nach unten

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir Empty Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir

Beitrag von Frank Kelle Mo 6 Nov 2023 - 9:35

Hallo zusammen!
Bei einem meiner Besuche bei Helmut schenkte er mir unter anderem einen fast fertigten Personenwagen in 0e, den er nach Fotos und den MagicTrain-Wagen als Vorlage selber zeichnete und druckte. Durch die modulare Form ein All-Roundbau. Er hörte damals ja mit 0e auf, und ich nahm den sehr gern an.

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20230252

(es geht um den letzten Wagen vorn, vor meiner Mogul.

Wie nun die "Heeresfeldbahn-Lok" fertig gebaut war, suchte ich nach einer (vermeintlich) schnellen Sache zwischendurch. Nun... manchmal kommt es zeitlich auch anders, als man denkt.. die Bilder hier ziehen sich über 2 Monate hin.. .

Zuerst einmal: die Bauteile des Wagens:

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231043

Der Wagen ist zerlegbar in Wagenkasten, Fahrwerk, Radhalter + Blenden, Bühnen, Fensterrahmen, Dach.

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231042

Es gibt noch eine weitere Variante, die sich schon bei mir befindet - aber kommt Zeit, kommt Bericht Wink


Zuletzt von Frank Kelle am Mo 6 Nov 2023 - 11:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir Empty Re: Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir

Beitrag von Frank Kelle Mo 6 Nov 2023 - 9:41

Es fehlte die Inneneinrichtung - hier habe ich einen Satz der MagicTrain (Restekiste sei dank) zersägt. Um den auf die hier nun richtige Höhe zu bekommen, habe ich kleine Holzstäbchen gesägt und eingesetzt

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231044

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231045

Türen habe ich mit 1mm Sheet zurechtgeschnitten, ebenso wurden aus einer Messingstange Dachabstützungen abgetrennt.

Was dann zusammen SO aussah:

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231046

Helmut hatte auf Basis einer Trix-Kupplungsaufnahme vorgearbeitet, meine Kadee 18 passt 1a in der Höhe

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231047

Klar - Fenster fehlen.. .

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231048

Die Stangen nur hingestellt

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231049

Aber der Bahndirektor scheint zufrieden zu sein..

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231050
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl, Spur 1, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir Empty Re: Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir

Beitrag von Frank Kelle Mo 6 Nov 2023 - 9:49

Der berüchtigte und angesprochene Zeitsprung.. endlich fand ich wieder Zeit und Musse, ein Blick in die Restekiste mit Revell-Lok/Wagenteilen folgte.

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231051
(ich glaube, ich mache das schon etwas länger...)

Es fanden sich Scherenbremsen (ich meine von einer 01), die wurden kurzerhand mit Plastiksheets zu einer Bremsanlage zurechtgeschnippelt

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231125

Aus Overhead-Folie (danke für den Tip Ingo) wurden Fenster geschnitten und mit Ponal eingeklebt

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231126

Da durften dann auch schon einmal Schilder "Platz nehmen"..

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231127

Mit Griffstangen (Tackernadeln) sieht es doch schon nach einem Wagen aus..

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231128

Es fehlte nur noch, die Dachstangen einzufassen und zu fixieren

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231129
(das Dach ist noch nicht fixiert, nur eingelegt, vielleicht kommen noch Fahrgäste dazu)


Zuletzt von Frank Kelle am Mo 6 Nov 2023 - 11:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl, Spur 1, Classic, zeppelin, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir Empty Re: Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir

Beitrag von Frank Kelle Mo 6 Nov 2023 - 9:52

Und SCHWUPP war der Wagen gestern fertig:

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231130

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231132

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir 20231131

Nochmal GANZ herzlichen Dank Helmut, Du hast mir echt eine Riesenfreude bereitet!
(und euch: danke fürs Zuschauen)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Jörg, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir Empty Re: Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir

Beitrag von gronauer Mo 6 Nov 2023 - 10:03

Moin Frank!

Der Wagen gefällt mir richtig gut!
Besonders das Fahrwerk (ist das gedruckt?) sieht brauchbar aus.
Was mir nicht so zusagt, sind die doch seeehr massiven Bühnengeländer, da hätte ich mir was filegraneres z.B. aus 0,8 - 1 mm Messing gewünscht.
Müsste man aber selber zusammenbraten.....

Danke für die Vorstellung
Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir Empty Re: Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 6 Nov 2023 - 10:17

Moin Frank und Helmut,

Eine sehr schön gelungene Gemeinschaftsarbeit
👍👍👍

Dafür gibt's dann die doppelte Punktzahl !

Beste Grüße vom anderen Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir Empty Re: Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir

Beitrag von Helmut_Z Di 7 Nov 2023 - 9:33

Herzlichen Dank Frank
besser hätte ich meinen kleinen Waggon nicht zeigen können
Du hast in fantastisch fertig gebaut. Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir Empty Re: Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir

Beitrag von Helmut_Z Di 7 Nov 2023 - 10:11

gronauer schrieb:
Besonders das Fahrwerk (ist das gedruckt?) sieht brauchbar aus.
Was mir nicht so zusagt, sind die doch seeehr massiven Bühnengeländer, da hätte ich mir was filegraneres z.B. aus 0,8 - 1 mm Messing gewünscht.

Hi Manfred, die Konstruktion soll eigentlich ein Westernwagen werden und ist einem LGB Waggon nachempfunden. Ja die Plattform ist sehr "stabil" und soll für meinen Enkel auch so sein. Möglich ist das Geländer auch in 0.4 mm Stärke
Zwischendurch kam ich dann auf die Idee, da ich ja auch noch kein Wägelchen für meine 99 4602 habe, eines in 0e zu bauen.
Da habe ich mich dann eine wenig nach MT Größe gerichtet.
Das Fahrwerk ist gedruckt und auch Modular aufgebaut, leicht auch jede Länge und Achsabstand zu ändern, bin hin zum 3 Achser.
Die Aufnahme für einen NEM Schacht ist schon abgestimmt. Die Federn allerdings sind aus einem hochfesten Laserkarton mit der Stabilität von Kunststoff, das kommt ein wenig filigraner rüber als mit dem Drucker.

Und bevor von jemanden die Frage kommt, nein, ich stelle keine im Auftrag her, mir reicht die Zeit nichtmal für meine eigenen Sachen.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir Empty Re: Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir

Beitrag von gronauer Di 7 Nov 2023 - 19:34

Helmut_Z schrieb:

Und bevor von jemanden die Frage kommt, nein, ich stelle keine im Auftrag her, mir reicht die Zeit nichtmal für meine eigenen Sachen.


Klar Helmut!
Kann ich nachvollziehen.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir Empty Re: Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir

Beitrag von Classic Do 9 Nov 2023 - 10:44

Moin Frank
Deine akkurate Bauweise und die schöne Wagen Kolorierung sind ein Genuss. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir Empty Re: Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir

Beitrag von Frank Kelle Do 9 Nov 2023 - 15:49

Hallo Thomas! Danke für Dein Lob, aber da geht auch ein grosser Teil an Helmut. Der Wagenkasten z.B. war von Ihm schon sehr gut lackiert, ich habe nur etwas dran gealtert.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Helmut_Z, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir Empty Re: Personenwagen in 0e - Lasercut/3D-Druck von Helmut - fertiggebaut von mir

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten