Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

+5
v8maschine
Claus60
lok1414
Classic
Frank Kelle
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 29 Mai 2022, 19:14

Hallo zusammen! In seinem Bericht über die "Krakower Kreisbahn" zeigte Ingo ja auch den neuesten von Ihm gezeichneten Laser-Cut-Wagen - einen an die Personenwagen der Plettenberger Kleinbahn angelehnten Personenwagen. Der allseits bekannte Bahndirektor der privaten Privatbahn konnte sich sehr gut vorstellen, daß die Kastenloks der KFE gut davor aussehen würden. Ergo Very Happy

Die Bauteile - es fehlt ein Fahrwerk, hier hat Ingo wieder ein Fahrwerk der MagicTrain - Bahn von Fleischmann vorgesehen, NOCH habe ich ja sep. Fahrwerke..

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220548

Ich fange mit der Grundplatte an, diese wird "verdoppelt"

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220549

Die Bauteile für den nächsten Abschnitt - Seitenteile vom Wagenkasten aussen (oben ist das Zwischendach, was noch nicht an der Reihe ist)

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220550

Die Türen in die Frontseiten geklebt:

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220552

Kleiner "Dryrun" der Wagenteile - alles passt 1a nach leichtem Ausrichten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220551

Dann mal: gutes Kleben! (mit Holzleim, ich bevorzuge Bindulin Bindan Express)

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220553


Zuletzt von Frank Kelle am So 12 Jun 2022, 12:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


v8maschine, doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Classic Mo 30 Mai 2022, 21:07

Moin Frank,
fein,da sehe ich zu.
Vor allen interessiert mich das Fahrwerk und die Kupplungen.
Ich denke ,da Du ja verschiedene Bausätze realisierst ,sind die Kupplungen nicht auf der gleichen Höhe
und Du musst improvisieren.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 30 Mai 2022, 21:35

Classic schrieb:...
Vor allen interessiert mich das Fahrwerk und die Kupplungen.
Ich denke ,da Du ja verschiedene Bausätze realisierst ,sind die Kupplungen nicht auf der gleichen Höhe
und Du musst improvisieren.

lok1414 schrieb:@Thomas: Nach NEM bzw. NMRA ist die Lage der Kupplung festgelegt.

Einmal das, was Wolfgang schreibt, und zur Kontrolle habe ich ja auch noch den "Richtklotz", den man ab und an bei meinen Bauten sieht. Mit diesem kann ich die Höhe der Kupplung und vor allem des Entkupplungsbügels (ich entkuppele und VORentkuppele manetisch) genau einstellen. Für Selbstbauten usw. bietet Kadee dann verschiedene Varianten der Kupplungsköpfe an. Ein Teil der Kadee-Kupplungen hat auch einen NEM-Schaft, der in die "ganz normalen europäischen Fahrzeuge" passt. Für Sondersachen gibt es dann die "Gearboxen", beim Bau des Schneepfluges war eine im Bild (und der Richtklotz auch).
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Claus60 Mo 30 Mai 2022, 23:13

Hi.
Die Kadee Kupplungen kann man immer irgendwie passend machen. Ich habe sogar mal in einen NEM Schacht von einem alten H0 Güterwagen eine NEM Kadee eingeklebt und dann den Schacht auf die Hälfte gekürzt damit das Ganze nicht zu lang wird. Dieses Gebilde habe ich dann mit 2K Kleber stumpf an die Pufferbohle einer Feldbahn- Lok geklebt, bei der sonst aus Platzgründen keine Möglichkeit bestand, eine Kupplung drunter oder in die Pufferbohle zu bauen. Die NEM Kadee hat die Feder zum ausrichten der Kupplung eingebaut. Bei anderen NEM Kupplungen ist das in aller Regel nicht der Fall, da die Kupplungskulisse diesen Effekt übernimmt und eigentlich auch übernehmen muss. Für die altehrwürdige Bügelkupplung a'la Märklin hätte ich einfach einen Haken aus Draht angebaut. Sonstige Kupplungen wären allerdings sehr schwierig an der Lok unterzubringen gewesen. Ok, eine Feldbahn- Kupplung mit Kette wäre natürlich auch gegangen. Aber die Teile kuppeln nicht automatisch, weder an noch ab. Das ist mir definitiv zu fummelig.

Der Wagen hier ist für ein Magic Train Fahrwerk gedacht. Allerdings sind die 40 Jahre alten MT Spielzeuge inzwischen so extrem teuer geworden, das man sie eigentlich nicht mehr als Bastelgrundlage verwenden kann. Wenn ich mich irgendwann aufraffen und das vierachsige Universalfahrwerk fertigstelle, kommt als nächstes ein zweiachsiges Universalfahrwerk dran, das man auf jeden Fall auch als kostengünstige MT Alternative verwenden können wird. Beim Vierachsigen fehlt eigentlich nur noch der NEM Schacht als Alternative zur Kadee Gearbox. Doch da ich den NEM Schacht selbst nicht brauche, ist die "Arbeitsmoral" hier nicht besonders groß... Es dürfte aber locker Herbst werden, bis das soweit ist.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Frank Kelle und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 02 Jun 2022, 14:36

Den Wagenkasten + Boden mal einfach zur Probe auf ein MT-Fahrwerk gestellt (ohne Ausrichten)

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 1493

Die nächsten Bauteile: Zwischendach und Oberlicht

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 2374
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, klaus.kl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 06 Jun 2022, 11:51

So... ein-/zweimal durchgeatmet und die "Fitzelspanten" werden rausgelöst

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220612

und auf dem Zwischendach platziert

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220611

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220610

Im mit Geduld, eine kleine Feile für Anpassarbeiten und "tata"...

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220614

Es folgt die Abgrenzung der Aufstiegsplattform + Leiste..

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220613

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 06 Jun 2022, 11:52

Wodurch der Wagen bisher im Rohbau SO aussieht (alles Abschnitte nur aufgelegt)

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220615

Na, der hat doch eine angenehme Höhe..

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220616

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 06 Jun 2022, 11:56

Es folgt eine weitere Fitzelarbeit: Ingo hat Zierleisten für den Wagen vorgesehen - dann bauen wir die auch an!

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220617

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220618

Viel Versuche zum Platzieren wird man wohl nicht haben, also richte ich alle erstmal grob aus

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220619

Bevor geklebt wird..

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220620

und der ganze Wagen damit versehen ist. Die Leisten verdecken dabei dann zum grössten Teil alle "Ansatzpunkte"

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220621
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, dampf, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 06 Jun 2022, 12:00

Kleiner Exkurs für "Classic" - das sind die Deichseln der MagicTrain, man kann gut sehen, wie Fleischmann mittels einer Art Schwalbenschwanz die Höhe einstellte. Die Oe-Wagen sind ja etwas höher als normale H0 Wagen, daher muss die Kupplung wieder "runter" auf das vorgeschriebene Maß, wenn man die originalen Fahrwerke benutzt

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220622

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220623

Die letzten Arbeiten gestern - die ersten Lackierarbeiten

Die Grundfläche in einer Art "Butternut" lackiert, gefällt mir einfach so, die Plattformen der anderen (um-)gebauten Wagen haben auch diese Farbe bei mir

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220625

Und der zusammengesetzte Korpus (das Zwischendach + Oberlicht liegt nur auf) grundiert und wartet auf die nächste Farbe..

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220624
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


v8maschine, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 06 Jun 2022, 14:11

Damit zeigt er sich hier. Farbe Tamiya XF70, Zierleisten Edding 3000 schwarz. Die Oberkante der Zierleiste steht über, da ist später das Zwischendach zum Auffüllen. (fällt jetzt im Licht auf)

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220626

Während die Farbe der Innenwände trocknet, habe ich mal das Tütchen mit der Inneneinrichtung ausgeschüttelt

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220627

nach "kurzem" Schock mal sortiert (das eine Füßchen der Bank oben rechts habe ich wieder ankleben/reparieren können - wäre eh nur Reserve gewesen...)

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220628

Mal eine Bank + Stuhl gebaut...

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220629

Na dann...

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220631

Kurz danach kam ich auf die Idee einer Montagehilfe... Eine passende Holzleiste hilft, die Hälften auszurichten beim Kleben

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220630

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220632
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von v8maschine Mo 06 Jun 2022, 14:13

Hallo Frank...
Was hälts du davon...doppelt so lang, 4-achsig und Sitzmöbel ohne Ende Roofl

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Bild214
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 06 Jun 2022, 14:14

Hast nen Auftrag Ingo Very Happy So im Stil "Barmer Bergbahn".. Die KAE hatte auch sowas ähnliches im Einsatz
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von v8maschine Mo 06 Jun 2022, 14:19

oh man....hätt ich blos nicht... Staunender Smilie
Ab Oktober, jetzt hat erst mal die Gartenbahn Vorrang
Kannst ja schon mal gucken was so an Drehgestell-Dateien angeboten wird, die darunter passen könnten scratch
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 06 Jun 2022, 14:22

Hatte schon an Bachmann-Drehgestelle gedacht... oder "Hobby"wagen mit neuen Blenden.. Claus60 hat aber schon Diamond-Drehgestelle gezeichnet.. Bis zum Herbst habe ich auch wieder Platz auf der Werkbank..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von gronauer Mo 06 Jun 2022, 15:42

Frank Kelle schrieb:... oder "Hobby"wagen mit neuen Blenden.. ..


Huuuch!
Is n dat?????
Erbitte zügigst Aufklärung. Very Happy

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 06 Jun 2022, 17:35

Halt irgendein "Ding" Richtung "ich bin kein 180% Modell" - vereinfacht usw.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 06 Jun 2022, 18:24

Irgendwann später sind dann alle Bänke und Stühle gebaut.. und dürfen mal zur Probe "Platznehmen"..

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220633

Es geht weiter mit den "Inlays".

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220635

Die zum Inneren zeigende Seite lackiere ich, auf der anderen Seite klebe ich "Fensterfolie" auf..

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220634

Eingepasst wirkt das dann SO - noch ohne Fensterrahmen..

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220636
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


v8maschine, didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von v8maschine Mo 06 Jun 2022, 18:29

Ich bin gerade dabei, mit meinem "Schwiegerneffen in Spe" das Sächs. Einheitsdrehgestell für Schmalspurpersonenwagen (sächs. EDfSPW) in 3D zu entwerfen.

Code:
https://www.modell-werkstatt.de/media/6501/catalog/09501%20Drehgestellblende%20Personenwagen%203.JPG

Fertig ist es, aber der arme Kerl ist Papa geworden und so verzögert sich die Fertigung.
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von gronauer Mo 06 Jun 2022, 18:39

Frank Kelle schrieb:Halt irgendein "Ding" Richtung "ich bin kein 180% Modell" - vereinfacht usw.

Ahhhhh so!

Hättest Du das in denglisch gebracht, hätte ich als "frielanzer" natürlich gewußt, was gemeint ist. Grinsen
A b e r ....dazu brauchst Du auch was, in dem die Radsätze des Drehgestells gelagert werden.
Da solltest Du doch mal daran denken, Dir die Dinger von Claus60 auf deinem Würstchen"griller" selber zu machen.....wenn die doch hinter Blenden versteckt werden, sieht man ja nicht, das der Würstcheleger manches nicht so gut kann, wie ein Resindrucker. Wink Embarassed

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Claus60 Di 07 Jun 2022, 13:15

Hi.
Wenn du die Blenden selbst machst, dann sind die Mittelteile dagegen doch "Peanuts"...

In ausgehärtetem Resin laufen die Radsätze recht ordentlich. Zur Not kann man aber auch Messingbuchsen vorsehen. Ich spare mir das Geld dafür und drucke lieber mal ein weiteres Drehgestell, sollte sich der Radsatz zu tief in das Drehgestell einarbeiten. Ist bisher aber noch nie passiert.

Was für Drehgestelle sollen das denn werden? Vielleicht kann man ja das Skript für die Diamonds entsprechend modifizieren. Eine weitere Drehgestell- Art (etwas eher Personenwagenmäßiges als die doch sehr nach Güterwagen aussehenden Diamonds) wäre ohnehin nicht schlecht.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von v8maschine Di 07 Jun 2022, 13:28

Hallo Claus,
ich hätte da was in Petto erstmal nur die Blende, das Laufwerk zu zeichnen ist ja nicht so kompliziert
Sächs. Schmalspureinheitspersonenwagendrehgestell...gott was ein Name

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Drehg10
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Claus60 Di 07 Jun 2022, 18:10

Hi.
Falls du mir das als STL zukommen lassen kannst, versuche ich mal daraus ein vollständiges Drehgestell mit variabler Breite für unterschiedliche Achslängen und variabler Höhe für unterschiedliche Rad- Durchmesser zu basteln... Die STL muss aber, damit ich sie weiter verarbeiten kann, unbedingt "waterproof" sein, sonst kommt OpenSCAD damit nicht klar...
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 10 Jun 2022, 18:48

Bei mir ging es am Wagen mit den Fensterrahmen weiter:

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220639

Vorsichtig jeden einzelnen Rahmen aus dem Rahmen genommen und angepasst (was relativ schnell von der Hand geht), sind die Fenster mit Rahmen versehen (ich wollte die in der Holzfarbe lassen - alte Modellbahn"gewohnheit")

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220638

Die Fenster in den Türen haben natürlich auch einen Rahmen..

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220640

Was dann aufgesetzt irgendwann SO aussieht

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220641

Stühle und Bänke waren kaum angeklebt, da wollten schon einige "Chinesen" (Billigfiguren aus China aus dem Net) mitfahren.

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig 20220642
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


v8maschine, Glufamichel, didibuch, maxl, dampf, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von laiva-ukko Fr 10 Jun 2022, 19:03



Sieht super aus Frank Cool Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig Empty Re: Plettenberger Personenwagen - Holz/Lasercut in 1/45 von v8maschine/Ingo - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten