Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Tierdioramen

4 verfasser

Nach unten

Meine Tierdioramen Empty Meine Tierdioramen

Beitrag von bahnindianer Di 03 Okt 2023, 11:05

Hallo,

mit meinem letzten Diorama, das mit den indischen Elefanten, war ich selbst nicht glücklich. Also werde ich das nochmals neu bauen, mit einer anderen Szenerie.

Zwischenzeitlich habe ich für den Eisbären ein kleines, 19 x 13 cm großes, Diorama gebaut. Es entstand wieder komplett aus Finnpappe und Acrylfarben. Das Hintergrundfoto entstammt von einer lizenzfreien Vorlage im WWW.

Um dem Eisbären den unnatürlichen Plastikglanz zu nehmen habe ich diesen mit Kramerpigmenten behandelt. Hierbei kam Pigment in weiß und hellem Ocker zum Einsatz.

Ich denke man kann es so lassen, ich würde mich über Kritik oder Zuspruch freuen. Was noch fehlt ist ein Rahmen aus passenden Leisten, die Verglasung und die Bilderösen zum Aufhängen. Das komplette Diorama, so wie hier vorgestellt, hat ein Gewicht von ca. 350 Gramm.

Liebe Grüße sendet euch allen Schorsch – der Bahnindianer

Meine Tierdioramen P1420518
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Dirk Kohl, Jörg, Glufamichel, Classic, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Tierdioramen Empty Re: Meine Tierdioramen

Beitrag von Hartmut Di 03 Okt 2023, 12:05

Hallo Schorsch ,

gefällt mir gut dein Eisbär , schöne kleine Scene  Beifall

Persönlich würde ich noch ein wenig das Maul und die Tatzen mit schwarz nachziehen, ist aber eine Ansichtssache
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Tierdioramen Empty Steinbock erlegt

Beitrag von bahnindianer Di 03 Okt 2023, 19:18

Hallo,

da heute ja Feiertag war, ich muss als Rentner sowieso nicht mehr arbeiten, wollte ich mir einen faulen Tag gönnen. Und da mir meine Frau von gestrigen Einkaufen ein neues Tier mitgebracht hatte war es nichts mit dem Faulenzertag.

Die Vorgehensweise war wie bisher immer die gleiche, ein Kasten aus 3 mm Pappe. Ein Hintergrundbild aus dem Netz und entsprechend bearbeitet. Ein Grundgerüst für die Landschaft entstand dieses Mal aus Kappa. Die Felsen sind wieder aus gerissener Finnpappe und der erste Anstrich erfolgte mit Acrylfarbe in Steinoptik, die gab es vor einiger Zeit mal bei Aldi und ich habe mich reichlich eingedeckt. Pigmentpulver gab dem Boden das letzte Erscheinungsbild.

Die Pflanzen entstanden aus Naturmaterial, es handelt sich hier um Wasserdost der nach der Blüte in kleinen Dolden abtrocknet. Als Streu für Grasbüschel habe ich 12 mm lange Grasfaser mit dem Elektrostaten aufgeschossen. Nur mein jetziger hat etwas wenig Power und so muss auf der nächsten Messe ein stärkeres Gerät her.

Das Bergkreuz entstand aus gebeizten Holzleisten die wieder mit Pigmenten verwittert wurden. Das Marterl am Kreuz kommt wieder aus dem WWW und wurde entsprechen im Photoshop bearbeitet.

Aber seht selbst und bildet euch gerne eure eigene Meinung. Ich freue mich auch, wenn ich diese erfahre.

Liebe Grüße vom Schorsch – dem Bahnindianer

Meine Tierdioramen P1420519

Meine Tierdioramen P1420520

PS.: Der Bock wird noch nachbearbeitet, wobei gemachte Vorschläge (Klauen, Mund oder Augen) dankend berücksichtigt werden.
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., Dirk Kohl, Jörg, Hartmut, Glufamichel, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Tierdioramen Empty Giraffen am Wasserloch

Beitrag von bahnindianer So 08 Okt 2023, 19:21

Hallo und einen schönen guten Abend,

nach Eisbär und Steinbock möchte ich euch gerne mein drittes Diorama für Schleichfiguren zeigen. Diesmal lief mir neben der EDEKA-Aktions-Giraffe noch eine kleine weitere Herde Giraffen zu. Diese wurden auch mit verwendet. Viel Spaß beim betrachten.

Es grüßt Schorsch der Bahnindianer

Meine Tierdioramen Giraff11

Meine Tierdioramen Giraff12

Das Wasser im Wasserloch wirkt nur auf dem Foto durch die Reflektion der Beleuchtung so, in Wirklichkeit ist es glasklar.

Meine Tierdioramen Giraff10
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., Glufamichel, Classic, zeppelin, laiva-ukko, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Tierdioramen Empty Re: Meine Tierdioramen

Beitrag von John-H. So 08 Okt 2023, 21:17

Hallo Georg,
weil man ja "Gefällt Mir" nicht richtig deuten kann,
will ich mal sagen das mir deine Dio´s echt gut gefallen! Bravo
Mit relativ wenig Aufwand doch sehr ansprechende Szenerien geschaffen. 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine Tierdioramen Empty Re: Meine Tierdioramen

Beitrag von laiva-ukko So 08 Okt 2023, 21:26



Georg, gibt es diese Schleich-Giraffen so in allen Positionen oder mußtest Du z.B. diese am Boden fressende erst entsprechend "umbauen" ??? shocked
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Meine Tierdioramen Empty Re: Meine Tierdioramen

Beitrag von bahnindianer Mo 09 Okt 2023, 08:59

Hallo Stephan und auch alle weiteren Mitleser,

die Giraffen gibt es bzw. gab es von Schleich in den verschiedensten Posen. Die aktuelle, aus der EDEKA-Werbeaktion, ist die in der Mitte, also die zweite von links.

Einige der Figuren sind schon älteren Datums und alle sind aus der elektronischen Bucht zu mir gekommen. So wie ich das überblicke werden von der Firma Schleich immer wieder mal die Figuren gegen solche in verschiedenen Haltungen ausgewechselt. Leider habe ich bisher im Netz noch keine Zusammenstellung aller bisher produzierten Tiere oder der alten Kataloge als PDF gefunden.

Bei ebay werden sehr oft ältere Figuren angeboten, teils mit und ohne das berühmte Schleich-Fähnchen. Mir persönlich ist das egal ob mit oder ohne es muss für ein Diorama sowieso ab. Nur Figuren mit Schleife sind oftmals nach meiner Meinung überteuert, weil es offenbar auch hier einen Sammlermarkt gibt.

Noch ein kleiner Tipp für das Baumaterial für Bäume: jetzt ist die Zeit gekommen wo Pflanzen wie der wilde Oregano (Wasserdost), die Fette Henne oder die verschiedenen Sorten von Schafgarben abtrocknen und verholzen. Die Blüten stände können gut as Naturmaterial verwendet werden. Ich sammle solche Dinge und lasse diese an einen trockenen Platz aufgehängt weiter trocknen. Vor der Verwendung geben ich die nunmehr recht spröden Pflanzen in eine Mischung aus Glyzerin (ca. 75 % Volumen) und Wasser (ca.  15% Volumen), was sich natürlich erst durch die Zugabe eines Emulgators (auf 0,5 Liter ca. 1 bis 2 gestrichene Teelöffel voll), in meinem Fall Salicylsäure (= Vitamin C aus der Apotheke in Pulverform), sich tatsächlich mischen lässt. Ich habe so behandelte Pflanzen nach abschließender Trocknung bei 50 Grad im Backofen schon jahrelang auf meinen früheren Eisenbahnanlagen genutzt. Das Material wird dadurch geschmeidiger und ist nicht mehr so stark bruchgefährdet. Blätter imitiere ich durch verschiedenste Sorten von Tee aus Teebeuteln. Grüner Tee für helle Blätter, Minze für satte grüne Blätter, schwarzen Tee für dunkle Blätter oder Hagebuttentee für Herbstlaub. Man kann die Teeblätter aber auch nach belieben einfärben dazu nutze ich die Methode mit dem Glyceringemisch dem ich Abtönfarbe beimische.

Im übrigen Danke ich allen für das „gefällt mir“ und die Kommentare und Fragen.

Es grüßt Schorsch – der Bahnindianer

PS.: bei den Giraffen beträgt der Maßstab der Tiere in etwas 1:32 - dieser Maßstab kann bei Tieren anderer Arten abweichend sein.


Zuletzt von bahnindianer am Mo 09 Okt 2023, 09:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Erganzung zum Maßstab hinzugefügt)
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


zeppelin, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Tierdioramen Empty Der Löwe ist los

Beitrag von bahnindianer Di 10 Okt 2023, 18:26

Hallo liebe Leute,

heute zeige ich mein vorerst letztes Diorama für meine Schleich-Tiere, im nächsten Jahr werde ich auf Wunsch meiner Frau weitere erstellen.

Der Löwe hat sein Revier gefunden, er wacht auf einer kleinen Anhöhe und er kann von hier aus die Ebene bis zum Fluss beobachten. So entgeht ihm keine mögliche Beute. Noch ist alleine aber schon in den nächsten Tagen wird ein Weibchen mit Jungtier zu ihm kommen. Ich lege mich dann noch einmal auf die Pirsch und versuche ein weiteres Foto zu schießen.

Jetzt muss ich aber in den nächsten Wochen meinen Keller aufräumen um endlich Platz für meine Spur-0-Kleinanlage zu bekommen. Doch darüber mehr wenn ich mit dem Bau beginne.

Viele Grüße sendet Schorsch – der Bahnindianer

Meine Tierdioramen Lzwe_111

Meine Tierdioramen Lzwe_211
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, zeppelin, laiva-ukko, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Tierdioramen Empty Re: Meine Tierdioramen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten