Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Meine Tön 12

Nach unten

Meine Tön 12

Beitrag von bame1976 am Fr 18 Jan 2013, 08:17

Hallo Modelbaufreunde ,
ich habe mir inzwischen eine Graupner Tön 12 gekauft.
Ich hatte diesen Bausatz mal als Junge ,ist aber irgendwie nach diversen Umzügen mal verloren gegangen.
Nun bin ich fleissig am Bauen .
Werde auch in den nächsten Tagen mal Bilder einstellen.
Habe ein Dieselsoundmodul eingebaut und einen Teil der Beleuchtung.
Nun habe ich auch den Auspuff und den Kamin des Krabbenkochtopfes aus Messingrohre gemacht.
würde gerne hier auch ein Rauchmodul mit einbauen. Habe auch schon nach einem passendem Teil gesucht .Das Rauchmodul eines Heng Long Panzers wäre glaub ich ideal . Aber mittlerweile geht mir der Platz im Rumpf aus.

MFG
Markus

bame1976
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Meine Tön 12

Beitrag von gipsy the barbet am Fr 18 Jan 2013, 08:28

Hallo Markus Winker 2

deine Beshreibung macht neugierig sunny

zeig uns doch bitte schnell die Blider Frecher Smilie
avatar
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : sieht man mir doch an!

Nach oben Nach unten

Re: Meine Tön 12

Beitrag von John-H. am Fr 18 Jan 2013, 13:40

Hallo Markus, dann bau den Smoker doch ins Steuerhaus
und führe von dort aus einen Schlauch, unter Deck zum Kocher! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Meine Tön 12

Beitrag von Klabauter am So 10 Feb 2013, 21:04

Hallo Markus, John und natürlich der Rest der Gemeinde.

Mein neustes Projekt ist auch eine Tön 12, allerdings wird sie etwas "anders" ausfallen. Berichte später, da ich noch in der Endplanungsphase bin.
Heng Long Rauchmodule verbaue ich auch, jedoch müssen diese schiffsgerecht modifiziert werden.
Die Module sind relativ billig zu bekommen und liefern eine ordentliche Menge Rauch.

John deine Idee hat 2 Nachteile:

a) die Befüllung. Wenn das Modul im Steuerhaus sitzt, muß für das Befüllen eine extra Öffnung geschaffen werden, im Steuerhaus und am Modul, da dieses über den "Auspuff" gefüllt wird.
b) Die HL-Module haben eine Kolbenpumpe ohne Rückschlagventil. Wird der Schlauch / Kamin über 4 cm lang so pumpt das Modul den Rauch hin und her ohne, daß eine ausreichende Menge aus gestoßen wird.

Nun zu Modifizierung des Moduls:
Dieses besteht aus 2 Teilen: Pumpenmotor / Pumpe und dem eigentlichen Raucher (12 Volt).
Der Raucher wird abgeschraubt und von der "Platine" abgelötet. (Es gibt mittlerweile Proportional-Module von HL. In wie weit diese von der Proportionalität der Modulplatine abhängen, weiß ich nicht, ich hatte noch keines von denen in den Händen. Aber die Platine sieht definitiv anders aus und eventuell lässt sich diese Prop-platine dann mitverwenden.)
Der Kolbenzylinder wird gekürzt und das Ende verdickt, so daß ein Flansch entsteht.
Auf diesen wird ein Minilüfter 20 x 20 aufgesetzt. Da dieser nur 5 Volt verträgt bekommt er noch einen Konstantstromregler verpasst und Fertig ist das Ganze.

Effekt der Modifikation:
-leiser
-kleiner ca. 1/3 des Originalmoduls
-der Einbau kann weiter vom Auspuff entfernt sein. Leider sind auch hier Grenzen gesetzt, da bei langem Schlauch oder Rohr der Rauch wieder kondensiert und in der Röhre bleibt.

Ich habe hier mal schnell ein Bild gemacht, die Qualität ist allerdings nicht besonders:
avatar
Klabauter
Mitglied
Mitglied

Laune : gereizt!

Nach oben Nach unten

Re: Meine Tön 12

Beitrag von John-H. am So 10 Feb 2013, 21:17

Schön erklärt Andreas,
wir sind natürlich auch auf deinen TÖN gespannt!

Bei Gelegenheit wäre es schön wenn du dich hier

https://www.der-lustige-modellbauer.com/f3-mitglieder-unter-sich

kurz vorstellst! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Meine Tön 12

Beitrag von Klabauter am So 10 Feb 2013, 21:20

Als Neumitglied kann ich leider meinen Beitrag nicht editieren.
Die Rechtsschreibsfähler sind daher bitte zu entschuldigen. Sorry! Traurig 1 :

Bei Gelegenheit wäre es schön wenn du dich hier https://www.der-lustige-modellbauer.com/f3-mitglieder-unter-sich kurz vorstellst!
Schon dabei. Very Happy
avatar
Klabauter
Mitglied
Mitglied

Laune : gereizt!

Nach oben Nach unten

Re: Meine Tön 12

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten