Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht

+2
Frank Kelle
Claus60
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht - Seite 2 Empty Re: Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht

Beitrag von Claus60 Do 13 Jul 2023, 12:57

Hallo.
Da inzwischen alle Teile für den Antrieb eingetroffen sind, habe ich damit angefangen, einen ersten Prototypen zu bauen.  Die 3D Konstruktion musste ich gleich ändern. Die Zahnräder aus China sitzen so präzise und stramm auf der 2mm Achse, das man sie nur mit einer Presse oder dem Hammer aufgedrückt bekommt. Das funktioniert dann leider nicht, wenn man das beim Einfädeln in die Druckteile machen muss. Ich war davon ausgegangen, das ich die Zahnräder leicht auf die Achse aufschieben kann und dann  festkleben muss. Das ist allerdings nicht der Fall.

Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht - Seite 2 DSC_2073

Daneben sind die gelieferten Sinterlagerbuchsen einfach zu lang. Zwei Buchsen und ein Zahnrad, das funktioniert mit den vorhandenen Teilen erst ab 0m. Für 0e kann man das Radsatz- Innenmaß aber nicht mehr passend einstellen. Leider fehlt mir das passende Werkzeug, um so kurze Rohr- Abschnitte sauber zu kürzen. Nachdem ich beim Versuch zwei Lagerbuchsen zerstört hatte, habe ich die nächste Buchse auf einen 2mm Stahldraht aufgeschoben. So konnte ich sie erheblich fester einspannen, ohne sie zu verbiegen. Mit einer Mini Trennscheibe habe ich die Buchsen dann so weit kürzen können, das ich sie verwenden kann. Schön ist zwar etwas anderes, aber Hauptsache es funktioniert.

Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht - Seite 2 DSC_2072

Eigentlich dachte ich, ich könnte die Original Achsen der dafür verwendeten 14,1mm Hornby Räder weiter verwenden. Allerdings sind sie dort, wo die Radscheiben sitzen, geriffelt. Diese Riffelung trägt so viel auf, das weder die Zahnräder noch die Lagerbuchsen darüber geschoben werden können. Also musste ich auch eine neue Achse aus 2mm Stahldraht zuschneiden.

Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht - Seite 2 DSC_2076

So habe ich dann doch einen “Antriebsradsatz” montiert bekommen.

Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht - Seite 2 DSC_2074

Für das passende Radsatzinnenmaß habe ich eine Lehre gedruckt. Anschließend musste ich die Räder auf der Welle mit Loctite verkleben. Sie sitzen sonst zu lose, um die Kraft aufs Gleis übertragen zu können. So musste ich doch etwas kleben, allerdings nicht das, was ich erwartet hätte.  Insgesamt hat mich es einen ganzen Nachmittag “gekostet” den einen Antriebs- Radsatz zu bauen. Es gibt keine passenden “fertigen” Radsätze, in sofern führt kein Weg an der Arbeit vorbei..

So weit ich das testen konnte, “eiern” die Räder nicht, dank der Lehre. Aber genaues wird man erst sehen, wenn das Fahrwerk montiert ist und der Motor tatsächlich die Räder antreibt.

Die Hornby Räder sind beidseitig isoliert. Hier kann man die Lagerbuchsen also nicht zur einseitigen Stromabnahme nutzen. Mich stört das nicht, da ich keine Stromabnehmer brauche. Aber falls das jemand nachbaut, muss derjenige entweder andere Räder verwenden oder auf beiden Seiten Schleifer anbauen. Bei nur einseitig isolieren Rädern könnte man die nicht isolierte Seite über die Lagerbuchsen zur Stromabnahme verwenden und müsste nur einseitig einen Schleifer anbringen.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht - Seite 2 Empty ...neu hier und gleich "BÄÄÄMM"...

Beitrag von schwarzerZeuge Mo 02 Okt 2023, 17:38

WOW - da blättert man als Neuling im Forum, denkt man an nichts "Böses" und dann DIESER Bericht...!!! - NEIN - der ist auch nicht böse - definitiv nicht, aber - HEY - ...habt Ihr hier keine Smileys mit Herzaugen??? **zzzwinker**

Mal im Ernst: Da ich mich gerade mit zwei Schweineschnäüzchen-Baussätzen (in Normalspur und in Schmalspur) herumschlage, und beide nicht so recht ans Laufen kriege, ist dieser Thread hier GOLD wert!!! - Bin besonders auf das fertige Antriebskonzept gespannt und HOFFE, dass ich's mit meinen beschränkten Moglichkeiten dann auch ebenfalls umsetzen kann...!

Also - aber jetzt einen hochinteressierten Mitleser mehr...!

ACH - und für das bis jetzt gezeigte:  RESPEKT!!!


Liebe Grüße aus dem "Auenland"!
*verneig
sZ Gentleman
schwarzerZeuge
schwarzerZeuge
Mitglied
Mitglied


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht - Seite 2 Empty Re: Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht

Beitrag von Claus60 Di 03 Okt 2023, 09:24

Hi.
Danke für die Blumen.
Der Antrieb ist echt ein Thema. Doch ich wollte den sehr gut sichtbaren Innenraum nicht mit einem klobigen Spur H0 Antrieb verschandeln. Deswegen blieb fast nur der Eigenbau.

Ich bin immer noch nicht damit durch, das Fahrwerk so zu modifizieren, das es gut läuft. Allerdings hatte ich den Sommer über auch anderes zu tun und habe nicht so viel Zeit hier hinein stecken können.

Mal sehen, wenn das Schweineschnäutzchen in 0e irgendwann mal fertig ist, mache ich mich vielleicht daran die Daten so zu modifizieren, das man auch die breitere Regelspur- Variante drucken kann. Schließlich habe ich ja auch, wenn auch sehr wenige, Regelspur- Fahrzeuge in 1:45...

Wenn ich das mal fertig habe, ist der Nachbau nicht mehr so schwierig. Die Dateien wird es dann zum Download geben. Die 3D Resin Drucker sind heutzutage so gut, das damit eigentlich jeder (außer vielleicht Leute mit einer Lungenkrankheit o.Ä.) zurecht kommen können. Und sonderlich teuer sind die Drucker auch nicht mehr... Wer das gar nicht selbst machen kann/mag, der muss dann halt einen der unzähligen 3D Dienstleister bemühen. Die lassen sich ihre Arbeit aber meist gut bezahlen. Ein eigener Drucker rechnet sich da doch sehr schnell...
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


gronauer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht - Seite 2 Empty Re: Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht

Beitrag von schwarzerZeuge Di 03 Okt 2023, 12:19

Ein 3-D-Drucker wartet hier auf seine nächsten Aufgaben - allerdings ein PLA-Drucker - ich hoffe, der funktioniert auch...!?!!

Leider kann ich nur sehr beschränkt konstruieren (vielleicht ein paar Karton-Bausätze), aber wenn ich mich mal "revanchieren" kann, sag' gern Bescheid!

*verneig*
sZ Gentleman
schwarzerZeuge
schwarzerZeuge
Mitglied
Mitglied


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht - Seite 2 Empty Re: Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht

Beitrag von Claus60 Di 03 Okt 2023, 14:05

Hi.
FDM Drucker schaffen die feinen Details systembedingt nicht oder nicht so gut. Außerdem sind sie ungleich komplizierter in der Handhabung. Die eigentlichen Antriebsteile des Wismarer könnte man damit sicher drucken. Aber bei Sachen wie den Scheinwerfern oder Scheibenwischern hört es dann höchstwahrscheinlich auf. Außerdem werden die Oberflächen längst nicht so gut, so das man ewig spachteln und schleifen muss, wenn man eine glatte Oberfläche haben will...
Dafür muss man halt nicht mit flüssigen Chemikalien (Harz, Alkohol zum Waschen) hantieren. Obendrein sind Drucke aus PLA (es gibt auch andere Filamente als PLA, z.B. PETG, ABS usw.) in aller Regel mechanisch eher stabiler als Resin Drucke. Bisher hat mir ein gutes Resin (ABS-Like) aber immer ausgereicht.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht - Seite 2 Empty Re: Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht

Beitrag von schwarzerZeuge Di 03 Okt 2023, 19:20

Danke für den Tipp! - Dann geht der Trend wohl zum Zweit-3d-Drucker... **zzzwinker**

...wobei: Da gibt's eine solche Angebotsvielfalt, dass ich wohl auf den einen oder anderen Tipp angewiesen bin, bevor ich "aufs Blaue" agiere und dann "Lehrgeld" bezahle...! Embarassed

Gibt es irgendwo einen passenden Thread? - Ich will DIESEN HIER nicht mit Wissen und Wollen abdriften lassen...!
(**aufatmet**...außerdem gibt es noch die PN-Funktion...)


Liebe Grüße aus dem "Auenland"!
*verneig*
sZ Gentleman
schwarzerZeuge
schwarzerZeuge
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht - Seite 2 Empty Re: Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht

Beitrag von Claus60 Mi 04 Okt 2023, 09:22

Hi.
Wenn ich mir jetzt einen Resin Drucker kaufen würde, würde es mit großer Wahrscheinlichkeit der Anycubic Photon M5 werden. Das ist der Nachfolger von meinem M3, noch mal deutlich größer (10 Zoll Display) bei in etwa gleichem Preis dazu schneller und besser. Andere aktuelle Drucker in dieser Preisklasse sind meist deutlich kleiner. Der Rahmen des 0e Schweneschnäutzchens passt so grade eben in meinen M3, der mit seinem 7,6 Zoll Display mit Abstand der "Größte" unter den "kleinen" 3D Druckern war (6 bis 6,5 Zoll sind hier die Regel). War, bis der M5 auftauchte, der noch vor 6 Monaten zur "großen" Kategorie gehört hätte...
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht - Seite 2 Empty Re: Jetzt wird es "versaut" … ein Schweineschnäuzchen in 0e entsteht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten