Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen

3 verfasser

Nach unten

Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen Empty Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen

Beitrag von BR365 Di 23 März 2021, 07:42

Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen IMG_7586-768x285
Bei diesem VT 133 009 handelt es sich um ein Modell von Märklin mit der Artikelnummer 34231, also mit einem sehr einfachen Deltadecoder mit 4-DIP-Schalter für die Adresseinstellung. Delta-Decoder zeichnen sich besonders durch ihre schlechten Fahreigenschaften aus. Aber nicht nur das, Märklin verzichtete bei diesem Modell leider auch auf eine Beleuchtung des Spitzenlichts. Und klar, von Sound müssen wir gar nicht reden. Also gleich mehrere Gründe, dieses Modell einem gründlichen Umbau zu unterziehen!

Hat man das Kunststoffgehäuse entfernt, wozu man am besten vier kleine Schraubenzieher und vier Hände benutzt, um es an den vier Stellen mit Rastnasen auseinanderzuspreizen, dann erblickt man die große Hauptplatine, die etwa bis unter die Fensterunterkante ragt.

Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen IMG_20210130_195931-768x311

Die Hauptplatine erfüllt aber auch die Funktion, den Motor und die Getriebeabdeckungen vorne und hinten in Position zu halten. Daher wird die Hauptplatine wiederverwendet. Um aber Platz zu schaffen und die Leiterbahnen nachverfolgen zu können, entferne ich alle Bauteile. Das geht am schnellsten mit einem Lötfön. Danach steht man vor einem Trümmerhaufen.

Da der Umbaubericht recht umfangreich ist, bitte ich, wen es interessiert, hier weiterzulesen
Code:
https://modellbauhuette.dettenbachtal.de/umbauten/vt-133-009-schweineschnaeuzchen/
Das Ergebnis des Umbaus will ich euch aber nicht vorenthalten:



Viele Grüße,
Moritz


Zuletzt von Glufamichel am Di 23 März 2021, 16:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Externen Direktlink codiert. Uwe)
BR365
BR365
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen Empty Re: Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen

Beitrag von maxl Di 23 März 2021, 16:01

Absolut mein Beuteschema, Moritz! Ein süßes Teil. Ich kann kaum widerstehen... Der Sound gefällt mir. Nun muss das Schweineschnäuzchen nur noch ein bisschen durch die Gegend zuckeln. Dann wäre alles perfekt.
Danke fürs Zeigen!

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen Empty Re: Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen

Beitrag von BR365 Di 23 März 2021, 17:27

Moin Michael,
hier ein Fahrvideo auf der Dachbodenteppichbahn:



Etwas schnell, aber er kann auch langsam und sogar über die Doppelkreuzungsweiche.

Gruß
Moritz
BR365
BR365
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen Empty Re: Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen

Beitrag von maxl Di 23 März 2021, 17:53

Herzlichen Dank für die prompte Wunscherfüllung, Moritz! Ich genieße das Video!

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen Empty Re: Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen

Beitrag von Schlossherr Di 23 März 2021, 19:39

Ich auch, habe das Original oder ein Original erst in Schönberg/Strand (Ostsee)im dortigen Museumsbahnhof bewundern dürfen, mit Milchkannen bestückt neben dem Schnäuzchen
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen Empty Re: Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten