Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yankee Scout and Tracker (Master Box 3549, 1:35)

4 verfasser

Nach unten

Yankee Scout and Tracker (Master Box 3549, 1:35) Empty Yankee Scout and Tracker (Master Box 3549, 1:35)

Beitrag von Thoto Fr 09 Dez 2022, 22:26

Yankee Scout and Tracker (Master Box 3549, 1:35) 20221111


Das Deckelbild macht schon was her, finde ich.
Macht neugierig was wohl tatsächlich drin steckt, welche Varianten sich einem bieten usw.

Dann der Inhalt:
Wirkt erstmal etwas nüchtern. Aber sehen wir mal genauer hin.

Yankee Scout and Tracker (Master Box 3549, 1:35) 20221112


Da hätten wir zuerst mal zwei Pferde; ein Indianerpony und ein Kavalleriepferd.
Zu letzterem gehört richtigerweise der schlichte McLellan-Sattel von 1850. Gut recherchiert, MB  
Dazu Satteltaschen und Decke.

Den Indianer würde ich dem Stamm der Crow zuordnen. Er trägt die übliche Kleidung mit Mokkasins und Federschmuck.

Der Kavallerist trägt die übliche kurze Shell-Jacke. Anhand der Jacken konnten einige Regimenter voneinander unterschieden werden. Bei dieser Jacke hier kommen mehrere Einheiten in Frage was Raum für Interpretationen läßt.
Auf beiden Ärmeln sind Sergeant-Streifen geprägt. Die Waffenfarbe der Kavallerie war gelb (Artillerie rot, Infanterie blau. Sowohl bei den Nordstaaten als auch bei den Südstaaten).
Dazu Reiterhosen und Kavalleriestiefel mit Sporen.
Als Kopfbedeckung liegen eine typische Forage-Mütze als auch ein untypischer Hut bei.
An der linken Seite trägt er einen Kavalleriesäbel Modell 1840.

Bewaffnet sind beide mit dem Sharps-Rifle, dem gebräuchlichen Karabiner. Kaliber .52 (13,2mm).
Von dieser Waffe gab es übrigens auch eine Version mit Namen Coffee Mill Sharps. Und tatsächlich war dabei eine Kaffeemühle im Gewehrkolben eingearbeitet.

(Quellen: William C. Davis, Der Amerikanische Bürgerkrieg; Wikipedia)

Mein Fazit: Mehr drin als man erst meint, viele Umbaumöglichkeiten. Für Leute die sich in der Epoche bewegen meine Kaufempfehlung.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., marcolux und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Yankee Scout and Tracker (Master Box 3549, 1:35) Empty Re: Yankee Scout and Tracker (Master Box 3549, 1:35)

Beitrag von laiva-ukko Fr 09 Dez 2022, 23:01


Das sieht mal richtig interessant aus Cool

Bin gespannt, was Du da draus machst Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Yankee Scout and Tracker (Master Box 3549, 1:35) Empty Re: Yankee Scout and Tracker (Master Box 3549, 1:35)

Beitrag von zeppelin Sa 10 Dez 2022, 07:37

Hallo Thoto,

danke für die Vorstellung und die
interessanten Hintergrundinformationen.
Wirst du einen Baubericht machen?
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Yankee Scout and Tracker (Master Box 3549, 1:35) Empty Re: Yankee Scout and Tracker (Master Box 3549, 1:35)

Beitrag von Frank Kelle Sa 10 Dez 2022, 08:46

Thoto schrieb:...
Mein Fazit: Mehr drin als man erst meint, viele Umbaumöglichkeiten. Für Leute die sich in der Epoche bewegen meine Kaufempfehlung.

ABSOLUT! Masterbox hat es für einen Figurenbausatz vielleicht etwas übertrieben mit den Bauteilen, aber dadurch hat man echt viele Möglichkeiten. Ich schaue mir die kleine Vignette immer noch gern an. Ich hoffe, Du baust das Set auch - bin gespannt, was Du draus machst!

Meine Variante
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10206-masterbox-3549-yankee-scout-tracker-1-35-baubericht-fertig
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Yankee Scout and Tracker (Master Box 3549, 1:35) Empty Re: Yankee Scout and Tracker (Master Box 3549, 1:35)

Beitrag von Thoto Sa 10 Dez 2022, 09:33

Danke @lavia-ukko , @zeppelin , @Frank Kelle

Ja, einen Baubericht wird es geben - allerdings nicht separat sondern als Teil eines größeren Projekts.

Deine Vignette ist ja der Hammer, Frank! Hatte ich noch gar nicht gesehen. Macht Appetit auf das Thema.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Yankee Scout and Tracker (Master Box 3549, 1:35) Empty Re: Yankee Scout and Tracker (Master Box 3549, 1:35)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten