Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg...

5 verfasser

Nach unten

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... Empty My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg...

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Okt 2022, 18:13

Wie geschrieben Very Happy Ich suche tatsächlich eine Burg / einen Burgbausatz..

Folgende "Prämissen"
Maßstab: öhm.. nicht zu klein. Die Burg soll im Hintergrund meiner 0e - Bahn stehen, Maßstab der Bahn 1/45
Material: ist mir auch egal, Plastik, Holz - würde auch gern mal eine Kartonburg bauen
Größe: Muss ja nicht gleich Burg Hohenzollern sein - eine kleinere Burg, Zollburg - 2 Türme, Burgfried...
Stil: "europäisch", runde Türme z.B. wären schick
Preis: Ich will nicht für die Burg zum Raubritter werden müssen

Ich habe mir einiges inzwischen angesehen, die Kartonbausätze lagen meist bei 1/160-1/250, Plastikbausätze von Faller und Co. in 1/87 fangen im dreistelligen Preissektor AN, die wirklich schöne Burg Bran liegt ja sogar bei 700 Euro. Muss echt nicht sein... Von Zvezda gibt es ja eine Burg in 1/72 - die habe ich hier - aber die wirkt mir a) zu klein und b) durch die eckigen Türme nicht wirklich "heimisch". Die "Ivanhoe"-Burg von Zvezda mit runden Türmen findet man ja ab und an auf der Bucht, aber auch nur in 1/72 und meist mit Raubritterpreisen. In Holz fand ich nur Spielbausätze..
Hatte mir sogar die Reste der Playmobil-Burg angesehen, aber DIE ist in 1/22,5 rum.. ich habe mal von einer Burg in 1/35 gehört - aber nie gesehen. Würde wohl auch VIEL zu teuer... Es soll echt nur für den Hintergrund sein, nur eine Andeutung an den Grundgedanken meiner Bahn - Schloß Altena...

Was soll der Burgherr ohne Burg nun tun? Habt Ihr nen Tipp oder Lösung? Soll ich spassenshalber mal versuchen, aus ZWEI Zvezda-Burgen eine zu machen?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... Empty Re: My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg...

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Okt 2022, 18:37

Die Burg selber wäre schön Wolfgang, aber von 1/250 auf 1/45 oder um 1/50 rum skalieren? Da werden die Faltlinien doch Balken.. meine ich... Ich meine, auf Thingiverse gibt es eine modulare Burg, aber da ist mein Druckbett zu klein..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... Empty Re: My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg...

Beitrag von Heimo Sa 22 Okt 2022, 20:00

Hallo Frank,
mal so eine Frage für mein Verständnis.
Du suchst eine Burg für den Maßstab 1:45. Die soll im Hintergrund stehen. Soweit habe ich es verstanden. Wie ist das bei Modelleisenbahnen mit Gebäude "im Hintergrund"? Werden die dann auch im "richtigen" Maßstab (hier 1:45) gebaut oder nimmt man dann etwas kleinere Gebäude (k.A. so etwa 1:60 z.B)

(Hintergrund zu meiner Frage: Im Krippenbau werden bei großen Krippen die Maßstäbe im Hintergrund verändert (Gebäude, Figuren etc. kleiner) um eine gewisse virtuelle Tiefe zu erreichen.)
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... Empty Re: My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg...

Beitrag von didibuch Sa 22 Okt 2022, 20:13

Hallo Frank,

schau mal auf
Code:
https://swiatzkartonu.eu
, den Maßstab auf 1:87 einstellen, dann findest du einzelne Burgelemente: Mauern, Tore, Türme und Gebäude.
Evtl. lassen die sich auf 1:45 aufpusten.
Die kann man auch hier:
Code:
https://www.kartonmodellshop.de/de/mittelalterlicher-runder-hoch-wehrturm-1-87.html
bestellen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... Empty Re: My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg...

Beitrag von Heimo Sa 22 Okt 2022, 20:16

Hallo Frank,
ich nochmal Wink
Bau doch eine Burg aus Styrodur, Holzleisten und Farbe (einfach) selber. scratch
Entweder nach Vorlage (Bilder) oder als Fantasie Burg.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... Empty Re: My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg...

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Okt 2022, 21:48

@Dieter - Danke, ich wühle mich mal durch Very Happy
@Heimo - Richtig, es darf schon etwas "kleiner" sein - auf meiner alten H0-Bahn waren auch TT-Häuser im Hintergrund. Ich denke mal, bis ca. 1/60 wäre noch "drin" - nur die 1/72 der Zvezda ist VIEL zu klein.
Die Schuppenkulisse auf meiner Bahn habe ich z.B. auf ca. 1/52 geschrumpft - die wirkte in 1/45 ZU wuchtig.. (das war ja ein Eigenbau gem. Zeichnung..)
Aber - ich zerlege einen Zvezda - Satz gerade - die scheint ansich entweder ein sehr kleines Vorbild zu haben - oder auch zu 1/72 zu klein. Sieht mehr nach nem Spielset aus.. Die Mauersteine gehen für 1/50 durch...

Ja - kpl. Selbstbau wäre natürlich auch ein Ding...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... Empty Re: My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg...

Beitrag von Heimo Sa 22 Okt 2022, 22:28

Hallo Frank,
schau Dir die Burg mal an, die sagen das wäre ca. 1:40. Aber verkleinern ist glaube ich das kleinere Problem, Da werden die Linien ja dünner. Zur Qualität und so.... keine Ahnung....

Code:
https://www.designerspiele.com/papiermodelle/bastelartikel/papierburgen/bastelartikel-burg-wuelffensteyn[code][/code]
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... Empty Re: My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg...

Beitrag von Frank Kelle So 23 Okt 2022, 09:32

DIE gefällt mir - habe ich mir mal auf "Lesezeichen" gelegt. Ich will heute nochmal wegen der Zvezda-Burg schauen, aber Dein Vorschlag ist eine Top-Alternative. So in etwas hatte ich mir die eigentlich vorgestellt
die "Rabensburg" hat auch was - aber das wird ein richtiger "Brummer" werden, selbst runterskaliert.. Schade, daß nirgendwo Maße stehen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... Empty Re: My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg...

Beitrag von Frank Kelle So 23 Okt 2022, 13:50

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...............


VORHER - die beiden Sets, die hier rumfliegen mit den (nicht von mir) angefangenen Teilen

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... 20221040

Keine Ahnung, was sich "Miniart" (nicht Zvezda, dachte ich zuerst) dabei gedacht hat - die Burg ist anscheinend nur zu Fuss zu betreten..
(sagt der 1/72 Ritter - der will sich anscheinend am Spiessbraten was abschneiden)

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... 1534

Einfach mal die Säge angesetzt, die Zinnen an ein paar Teilen abgesägt...

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... 20221039

Ich komme SO im Moment auf eine Mauernhöhe beim Turm von umgerechnet 11m, die Mauer auf ca. 6-7m - immer noch "arm" für einen Schutzwall, aber für den Hintergrund...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., lok1414, didibuch und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... Empty Re: My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg...

Beitrag von Classic So 23 Okt 2022, 14:01

Moin Frank,
bei Deinen Mauerbildern sehe ich den Unterschied zu meinen Bastelbögen.
Bei Dir ist richtig eine Struktur drin. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... Empty Re: My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg...

Beitrag von Frank Kelle So 23 Okt 2022, 16:53

So langsam überlege ich, aus dem Thema hier einen Baubericht zu machen.. scheint was zu werden...

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... 20221041


(und wenn es eine Ruine wird......)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


doc_raven1000, didibuch und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... Empty Re: My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg...

Beitrag von Frank Kelle So 23 Okt 2022, 21:26

Sieht irgendwie nach "Burg" aus..

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... 20221042
alles nur grob zusammengestellt, rechts ist die Mauer noch nicht "verdoppelt"..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg... Empty Re: My home is NOT my castle - der Admin sucht eine Burg...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten