Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

+2
lok1414
Schlossherr
6 verfasser

Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von Schlossherr Di 2 Aug 2022 - 23:41

Hallo Modelleisenbahner hier im Forum,

ich suche für einen Trix Umbauwagen 3375 oder 3376 (baugleich) eine Pufferbohle oder ein gesamtes Fahrwerk;
vielleicht auch einen Tipp, welches Teil von Trix da noch passen könnte ... scratch

ohne Puffer ...
Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle 44113253pc

so sollte es sein mit Puffer ...
Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle 44113254gg

Die Pufferplatte oder Pufferbohle ist beweglich nach zwei Seiten.

Danke für Eure Unterstützung und für jeden Hinweis, gerne auch per PN Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von Schlossherr Mi 3 Aug 2022 - 11:08

Danke Ihnen für den Hinweis Wolfgang.
Dieses Angebot hatte ich auch schon gesehen, aber da fehlt wohl ein komplettes Fahrwerk. Und der Preis ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit mit dem hohen Porto dazu, oder?
Ich hatte die Hoffnung, dass ein Umbauspezialist hier im Forum vielleicht so ein Teil in der Kleinteilekiste hätte.
Bin auch auf der Suche nach einem Bastelobjekt in der Bucht und bei Eisenbahndealern.
Naja, wird schon etwas "um die Ecke" komme.
Danke nochmals.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von Schlossherr Mi 3 Aug 2022 - 11:33

Interessant wäre es, ob die Personenwagen DB von Trix-Express die gleiche, verschiebbare Pufferplatte verbaut haben, dann könnte ich  die Suche ausweiten auch auf diese Wagen.

Könnte so sein:

Code:
https://i.ebayimg.com/images/g/K6AAAOSwa4Fi49fp/s-l1600.jpg
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von Frank Kelle Mi 3 Aug 2022 - 12:42

Ohne Flachs Michael, ich würde sogar - wenn ich mir das Bild Deines Byg anschaue - raten, das Angebot anzunehmen (oder einen Preisvorschlag zu senden - das geht über "Kontakt / Frage an den Verkäufer" immer, auch wenn Ebay immer behauptet "das ist deaktiviert"). Bei dem Wagen im Angebot sind die Trittbretter noch alle dran und die Stirnseiten sind gut. Mach' doch aus 2 Wagen einen.. es fehlt beim Ebay-Wagen doch nur das Drehgestell, das nimmst Du von Deinem. Beim Porto - der verschickt als Händer per DHL-Paket wegen Nachverfolgung usw., da biste Du leider mit 6,99 Porto dabei, wenn Du das nicht online buchst (gerade mal eben nachgesehen - online kostet es 5,45). Nur meine Meinung, ich bin ja nicht der Verkäufer. Es gibt meines Wissens auch Läden, die NUR Ersatzteile verkaufen, aber da kommst Du nicht billiger weg. Trix - vor allem Trix Express - ist inzwischen ein Sammelgebiet geworden.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von Schlossherr Mi 3 Aug 2022 - 13:30

Danke für Deine Einschätzung Frank
Nachdem ich weder viel im Internet kaufe oder verkaufe, also nicht regelmäßig und auch kaum im Eisenbahnbereich,
sind mir die so hoch erscheinenden Portokosten nicht vertraut. Also wenn das üblich ist, soll es ok sein.

Die normalen grünen D-Zug Wagen (3387 z.B.) habe leider breite Puffer:

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle 44117326th

Ein Problem muss auch gesehen werden, meine Wagen haben Licht.
Da ist der Umbau wohl nicht einfach mal so, besonders für einen Laien wie mich  Very Happy

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle 44113442kw

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle 44117295pz

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle 44117296ev

hier sieht man auch, wo die Puffer fehlen  Very Happy
Habe erst durch die Fotomacherei festgestellt, dass die Tritte fehlen Traurig 1
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von John-H. Mi 3 Aug 2022 - 14:00

... was ich als Nichteisenbahner viel mehr bewundere,
ist dein Präsentationsgestell, mit den vielen Rollen... scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von Schlossherr Mi 3 Aug 2022 - 14:06

Ja schon, das spart Gleise und Gleisbetten. Very Happy

Nee, im Ernst, dass ist ein sogenannter Rollenprüfstand der einfachsten Ausführung.
Habe ich mir angeschafft, da ich immer noch kein reales Gleisoval habe, sondern eigentlich nur "Vitrinenbetrieb"
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von John-H. Mi 3 Aug 2022 - 14:24

Danke für die Info. Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von Frank Kelle Mi 3 Aug 2022 - 14:29

Ich befürchte, Du bekommst Da eh Probleme, wegen der Kurzkupplung an Deinem Wagen, ich seh' das gerade.. Der Ebay-Wagen hat noch die "monstergrosse" Originalkupplung dran, bei DIR ist eine neue Kupplung angeschraubt worden. Deswegen fehlen da auch die Puffer, die waren schlicht und ergreifend im Weg.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von Schlossherr Mi 3 Aug 2022 - 14:56

scratch Alter Mann Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Hexe-0052

...habe das gerade geordert nach nochmaligem Durchlesen aller bisherigen Beiträge:
Code:
https://www.ebay.de/itm/284688696780



Rolling eyes
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von maxl Do 4 Aug 2022 - 12:30

Hallo Michael, ich bin erst spät auf diesen Trööt gestoßen!
Tut mir sehr leid, dass du diesen Kummer hast! Aufgrund der Bilder ist es schwierig einzuschätzen, ob und wie die Reparatur gelingen kann.
Vielleicht lässt sich Franks Tipp umsetzen, aus zwei Wagen einen zu machen.
Zumindest kann ich dir sagen, wie du den Wagen zerlegt bekommst. Dass der Wagen Innenbeleuchtung hat, sollte technisch kein Problem sein.
Die wurde sowieso nachgerüstet.

Kopf hoch und guten Erfolg!
Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von Schlossherr Do 4 Aug 2022 - 12:54

Herzlichen Dank auch Dir für Deine Ermutigung Michael.

Warten wir mal ab, was der Postboote so bringt, habe günstig hier und da auch Bastelware bekommen. Bin gespannt, was dann letztendlich die Zusammenführung für ein Ergebnis bringen wird.
Der Verkäufer des schadhaften Wagens hat 5,- Euro erstattet. Allerding hätte ich auf den Bilder als Fachman schon deutlich erkennen können, dass die Pufferplatte fehlt. Aber für einen Laienblick ist da alles sehr schwarz.
Für die Beleuchtung wurden aber die Fahrschlitten bzw die Achsen erkabelt, mal sehen wie das zu retten ist.
Wenn die Teile da sind, berichte ich hier bevor ich da ran gehe, versprochen.

Allen Schreibern und Likern erstmal an dieser Stelle nochmals einen Dank für die Unterstützung, so sollte ein Forum idealerweis doch funktionieren finde ich Very Happy , aber heute ist ja leider oftmals nichts mehr selbstverständlich.

.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von Schlossherr Fr 5 Aug 2022 - 17:56

Heute ist der Trix 3376 aus der Bucht angekommen, wie auf der Abbildung schon erkennbar, fehlt eine Doppelachse.
Dafür ist die Kupplung und beide Pufferplatten dabei, eine davon lose
Da muss sich doch was machen lassen, denke ich

Code:
https://i.ebayimg.com/images/g/oigAAOSwH2tiJkaO/s-l1600.jpg
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von laiva-ukko Fr 5 Aug 2022 - 18:22

Das kriegst Du hin Michael Cool Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von maxl Fr 5 Aug 2022 - 18:57

Na klar, Michael - aus den Teilen bastelst du ein komplettes Fahrwerk! Sogar mit Trittbrettern.
Ich bin dir per PN gerne behilflich!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von Schlossherr Fr 5 Aug 2022 - 20:06

Also ich danke Euch für Eure Zuversicht. Mal sehen, ob ich am WE anfangen kann.
Etwas Sorge macht mir die Verkabelung der Beleuchtung.
Aber ich melde mich bei Dir Michael, danke für das Angebot.
Der erste Schritt wird ja wohl sein, das Chassis vom Aufbau zu trennen.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von maxl Fr 5 Aug 2022 - 20:42

Schlossherr schrieb:Der erste Schritt wird ja wohl sein, das Chassis vom Aufbau zu trennen.
Genauso ist es, Michael, und das ist gar nicht schwierig!

Bis denne!
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von maxl Sa 6 Aug 2022 - 19:01

Liebe Lustige, Michael schrieb mir gerade, dass ich die Zerlegungsanleitung des Umbauwagens gerne hier posten könne,
falls das auch für andere interessant wäre. Dem komme ich gerne nach!

Zunächst zieht man auf einer Seite den Gummiwulst ab.
Der ist nur gesteckt, wenn ihn nicht ein Vorbesitzer mal verklebt hat ... aber es gibt ja auch eine andere Seite.
Ist der Gummiwulst auch dort verklebt, schimpft man ca. eine Viertelstunde auf den Vorbesitzer,
bis man merkt, dass das auch nicht hilft.

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Img_0341

Jetzt werden zwei Rasten sichtbar - oben für das Dach, unten für das Fahrgestell.
Da ich keinen Umbauwagen mit Beleuchtung habe, weiß ich nicht, inwieweit das Dach entfernt werden muss.  

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Img_0339

Es ist aber sowieso kein Problem, denn schwupps liegen alle Teile einzeln auf dem Tisch:

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Img_0340

Das sieht doch schon gut aus. Und so hebelt man das Fahrwerk eines Drehgestells aus:

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Img_0343

Und das hier wäre die Raste, die die Aufhängung des Drehgestells festhält:

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Img_0342

Ich bin ganz ehrlich: Ich habe sie nicht gelöst.
Ein bisschen schwingt natürlich immer die Angst mit, etwas abzubrechen.
An sich ist der Kunststoff geschmeidig genug, nun aber hat er ja auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.

Über diese Brücke musst du, lieber Michael, alleine gehen.
Nur zu Demozwecken wollte ich das nicht riskieren.
Du probierst diesen Schritt natürlich zuerst an dem Teil, das ohnehin kaputt ist.
Beim Aushebeln solcher Rasten ist immer Gefühl gefragt.

Aber du bekommst das hin!
Hast du die Teile einzeln, steht dem Zusammenbau eines intakten Fahrwerks wohl nichts mehr im Wege...

Ich wünsche guten Erfolg! Freundschaft

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von Schlossherr Sa 6 Aug 2022 - 20:43

Na das war aber schnell hineingezaubert Michael. Ganz herzlichen Dank.
Wer kommt da schon drauf, die Wülste abzuziehen...da geht es schon los.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich vielleicht auch die Raste für die Drehgestellaufhängung garnicht lösen. Die Fehlteile kommen irgendwo zwischen Bodenplatte und Drehgestell übereinander mit der Kupplungsplatte.

Michael (Maxl) schrieb:Beim Aushebeln solcher Rasten ist immer Gefühl gefragt.

Ich habe ja einen Wagon, der eh Bastelobjekt wird.

Ich werde hier einfach auch berichten, vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen Spezialisten, so wie ich einer bin  Very Happy

Jo, mache bitte nix kaputt lieber Michael, wäre echt schade.

ich werde mal bitten, den Titel dieses Berichte an den Verlauf anzupassen Massstab
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von maxl So 7 Aug 2022 - 9:23

Gern geschehen, Michael! Natürlich bin ich nicht von alleine so "schlau"... Hab es mir auch nur angelesen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von Schlossherr Mi 10 Aug 2022 - 17:15

Hallo Mitleser, hallo Michael,

jetzt habe ich aufgrund der hervorragend bebilderten Anleitung die Bestandeile des Wagens
tatsächlich ohne nennenswerte Probleme zerlegen können.

Einer der "Wulste" war tatsächlich an zwei kleinen Stellen an den Aufbau geklebt,
blieb aber heil beim Ablösen mit feinem Werkzeug.

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle 44157977pz

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle 44157976me

Da die Bilder der Trennung und der Einzelteil den Abbildungen von Michael gleichen,
habe ich selbst keine Bilder eingefügt.
Witzig ist, dass eine Metallplatte, als Gewicht gedacht, frei im Passagierraum herumsausen kann.  
Die eingebaute Beleuchtungsschiene mit zwei Mini-Birnchen liegt locker auf den Dach-Waggonstreben auf,
also auch kein Problem.

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle 44157978sn

Allerdings sieht die  Halterung der Fahrgestelle anders aus, da ist gemurkst worden.

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle 44157979cm

Soweit erstmal alles gut.  Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von maxl Mi 10 Aug 2022 - 17:57

Hallo Michael - da sollte keine Metallplatte frei herumsausen können. Ins Fahrgestell gehört zuunterst die kleinere, dann die größere darauf.
Schließlich wird alles durch die Inneneinrichtung am Platz gehalten, wenn Fahrgestell und Aufbau zusammenklicken.
Dir weiter guten Erfolg. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, weißt du endlich, warum Umbauwagen "Umbauwagen" heißen!  Nix wie weg

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle Empty Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten